Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Verstehe ich. Aber alles vor 2024-25 wuerde mich wundern!
Denke auch, dass da vor 2024 nicht viel passieren wird aber das neue Deck ist sicher schon in Planung, dann mit RDNA 3 und 50-100% Mehr Performance :banderas:

Vielleicht auch mit Oled, Nintendo hat eigentlich gezeigt, dass das günstig möglich ist. (Weil Nintendo nichts verbauen würde, was nicht billig wäre :coolface:)
 
Nochmal eine Frage, muss ich irgendwas wichtiges beachten? Die Protonversion updaten oder was muss ich wichtiges machen ohne das ich es verkacke?
Funktionieren wird es einfach so, nur wenn du Spiele optimieren möchtest, dann musst du evtl etwas anpassen.

Spiel einfach etwas mit dem Gerät rum und hab deinen Spaß.
 
Sooo mein Steamdeck ist gerade angekommen. Noch ein paar Stunden arbeiten und dann geht es endlich los. Freue mich schon richtig drauf.

Nochmal eine Frage, muss ich irgendwas wichtiges beachten? Die Protonversion updaten oder was muss ich wichtiges machen ohne das ich es verkacke?

Bin doch irgendwie aufgeregt, es ist ja doch ein neues Gerät :D:boogie::goodwork:
Glueckwunsch erstmal :)
Ich wuerde die 2 Minuten investieren und dir proton-ge-custom installieren. Damit werden mehr Spiele laufen und das auch ggf. etwas performanter und fehlerfreier, als mit den offiziellen Proton-Settings. Dazu gehst du in den Desktop Modus, installierst dir das Flatpack (https://davidotek.github.io/protonup-qt/) und fuehrst es aus. Dann einfach Updaten/Installieren lassen, zurueck in Steam (Deck Modus oder whatever) in die Proton-Einstellungen gehen, dort die entsprechende proton-ge-custom Version als Standard setzen und fertig. proton-ge-custom vielleicht einmal in der Woche oder Monat starten, damit du die jeweiligen Updates reinbekommst. Gerne auch taeglich, aber das musst du fuer dich entscheiden, ob du dir den Aufwand machen magst. Denk nur dran, dass du dann auch die neueste Version als Standard in Steam setzt!

Download Link fuer den Flatpack Installer: https://davidotek.github.io/protonup-qt/
Anleitung auf Englisch: https://www.makeuseof.com/install-proton-ge-on-steamos-linux/

Edit: Innerhalb von 1 1/2 Stunden kamen jetzt 2 neue Versionen raus. Die erste hat Gears 5 lauffaehig gemacht. Die zweite hat ein Problem mit Easy Anti Cheat gefixt, welches das Spielen unterband. Ausserdem soll jetzt wohl auch Coop gehen, aber GE hat es sich nur sagen lassen und es nicht selber getestet.
Einfach nur um zu verstehen, wie schnell GE auf Feedback reagiert und in welchem Takt das Teil teilweise upgedated wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glueckwunsch erstmal :)
Ich wuerde die 2 Minuten investieren und dir proton-ge-custom installieren. Damit werden mehr Spiele laufen und das auch ggf. etwas performanter und fehlerfreier, als mit den offiziellen Proton-Settings. Dazu gehst du in den Desktop Modus, installierst dir das Flatpack (https://davidotek.github.io/protonup-qt/) und fuehrst es aus. Dann einfach Updaten/Installieren lassen, zurueck in Steam (Deck Modus oder whatever) in die Proton-Einstellungen gehen, dort die entsprechende proton-ge-custom Version als Standard setzen und fertig. proton-ge-custom vielleicht einmal in der Woche oder Monat starten, damit du die jeweiligen Updates reinbekommst. Gerne auch taeglich, aber das musst du fuer dich entscheiden, ob du dir den Aufwand machen magst. Denk nur dran, dass du dann auch die neueste Version als Standard in Steam setzt!

Download Link fuer den Flatpack Installer: https://davidotek.github.io/protonup-qt/
Anleitung auf Englisch: https://www.makeuseof.com/install-proton-ge-on-steamos-linux/

Edit: Innerhalb von 1 1/2 Stunden kamen jetzt 2 neue Versionen raus. Die erste hat Gears 5 lauffaehig gemacht. Die zweite hat ein Problem mit Easy Anti Cheat gefixt, welches das Spielen unterband. Ausserdem soll jetzt wohl auch Coop gehen, aber GE hat es sich nur sagen lassen und es nicht selber getestet.
Einfach nur um zu verstehen, wie schnell GE auf Feedback reagiert und in welchem Takt das Teil teilweise upgedated wird ;)
Vielen lieben Dank für den Tipp. Mal ne blöde Frage, was würde passieren wenn ich es nicht mache? Wird die Proton Version auch offiziell dann mit einem Update versehen und wie oft passiert sowas? Wie lange hinken die denn offiziell zurück?

Werde mich mal durchtüfteln und mal gucken ob ich das gebacken bekomme. Kommt davon wenn man nur noch Konsolenspieler war. :D

Habe gestern noch Disco Elysium gezockt und was soll ich sagen :aargh:

Vampire Survivors ist auch richtig gut.... merke das ich soooooo viele Indispiele nachholen muss. Gibt es irgendwo einen guten Youtuber auf deutsch der sich im Bereich Indiespiele auskennt und diese vorstellt?

Ich glaube ich werde erst einmal den ganzen Bereich erforschen.. Habe mir gleich mal Aperture Desk Job & Road 96 geholt und freue mich schon riesig auf heute Abend!
 
@Theglove25

Das geht ratzfatz z.b. lief Gotham Knights nicht auf dem Steam Deck und schwups gab es ein Proton Update von Valve speziell für Gotham Knights. Valve hat ein Ohr für die Steam Deck Community, jemand hatte ein Tool rausgebracht um das Boot Video in ein beliebiges zu ändern, keine Woche später hat Valve diese Option in die Firmware integriert. Die Proton GE Version hab ich allerdings auch und aktualisiere und nutze dieses auch neben den offiziellen Proton Versionen. Dann würde ich dir auf jeden Fall noch empfehlen in den Entwicklereinstellungen den Wlan Energiesparmodus abzuschalten. Und optional kann ich noch empfehlen bei der Updatefunktion hast du 3 Kanäle zur Auswahl: Stabil, Beta, Preview. Ich bin auf dem Preview Kanal. Da kriegt man beinahe täglich oder alle 2-3 Tage neue Funktionen im Firmware Update. Seit gestern hab ich sogar auf den "Main" Kanal geschaltet, welches quasi der Pre-Beta (Alpha) Kanal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theglove25

Das geht ratzfatz z.b. lief Gotham Knights nicht auf dem Steam Deck und schwups gab es ein Proton Update von Valve speziell für Gotham Knights. Valve hat ein Ohr für die Steam Deck Community, jemand hatte ein Tool rausgebracht um das Boot Video in ein beliebiges zu ändern, keine Woche später hat Valve diese Option in die Firmware integriert. Die Proton GE Version hab ich allerdings auch und aktualisiere und nutze dieses auch neben den offiziellen Proton Versionen. Dann würde ich dir auf jeden Fall noch empfehlen in den Entwicklereinstellungen den Wlan Energiesparmodus abzuschalten. Und optional kann ich noch empfehlen bei der Updatefunktion hast du 3 Kanäle zur Auswahl: Stabil, Beta, Preview. Ich bin auf dem Preview Kanal. Da kriegt man beinahe täglich oder alle 2-3 Tage neue Funktionen im Firmware Update. Seit gestern hab ich sogar auf den "Main" Kanal geschaltet, welches quasi der Pre-Beta Kanal ist.
Okay danke für die Erläuterungen. Also reicht es wenn ich bei der Original-Proton-Variante bleibe? Habe ich das so richtig verstanden?

Die beiden anderen Punkte werde ich heute Abend mal machen, klasse danke!
 
Okay danke für die Erläuterungen. Also reicht es wenn ich bei der Original-Proton-Variante bleibe? Habe ich das so richtig verstanden?

Die beiden anderen Punkte werde ich heute Abend mal machen, klasse danke!

Ja Proton und Proton Experimental (wenn ein Spiel unter Proton nicht laufen sollte) reichen völlig, bei meiner riesigen Spielebibliothek hab ich bis jetzt nur für Gears 5 und Titanfall 2 für den Multiplayer Proton GE gebraucht
 
Vielen lieben Dank für den Tipp. Mal ne blöde Frage, was würde passieren wenn ich es nicht mache? Wird die Proton Version auch offiziell dann mit einem Update versehen und wie oft passiert sowas? Wie lange hinken die denn offiziell zurück?
Nichts schlimmes. GloriousEggroll ist zudem offizieller Proton-Entwickler. Seine Verbesserungen kommen, aber halt spaeter. Der Weg ist quasi wie folgt:

proton-ge-custom -> Proton Experimental -> Proton (Stable)


Nur, dass GE in seiner Custom Version nochmal weitere Verbesserungen einbaut, die dein Erlebnis etwas besser machen. Dinge, wie Variable Refreshrate des Monitors anhand der fps und solche Spaesse. Also etwas, was man durchaus haben moechte.
Es macht nichts, wenn du auf Proton Stable bleibst. Du kannst dein Erlebnis halt verbessern, indem du proton-ge-custom installierst und aktivierst ;)

Werde mich mal durchtüfteln und mal gucken ob ich das gebacken bekomme. Kommt davon wenn man nur noch Konsolenspieler war. :D
Der ganze Prozess klingt super aufwaendig, aber am Ende des Tages ist es lediglich:
  • protonup-qt via click auf den Link installieren
  • protonup-qt starten und das neueste Update ziehen lassen
  • Steam neu starten und in den Settings die neueste proton-ge-custom Version als Standard auswaehlen
  • Fertig
Also wirklich ueberschaubar. Und du musst auch nicht alle 2 Stunden nach nem Update suchen. Kannst es auch auf Spielbasis machen. Zickt etwas, dann zieh die neuste proton-ge-custom Version und fertig. Ansonsten halt auf woechentlicher oder gar monatlicher Basis. Je nachdem, wie du Bock hast. Persoenlich stehe ich halt auf Updates, weil Free Stuff/Improvements :awesome:
Edit: Hier ein Video-Tutorial von Gardiner - guter Kanal, wenn auch stark voreingenommen. Ist von Spielefokus auf einen allgemeinen Linux-Fokus gewechselt. Kann man sich dennoch ganz gut geben! Er macht es halt als AppImage. Ist quasi die Linux Version einer exe ganz vereinfacht gesagt.


Edit 2: Klasse QoL-Kommentar aus dem Video fuer weitere Updates:
It is also useful to add ProtonUP-QT to Steam as a non Steam game (...on desktop) so next ProtonGE installs can be done on a Decks game mode.

merke das ich soooooo viele Indispiele nachholen muss
Willkommen auf dem PC :banderas:

Gibt es irgendwo einen guten Youtuber auf deutsch der sich im Bereich Indiespiele auskennt und diese vorstellt?
Hol meine Infos jetzt nicht aus dem DE Raum. Aber lass dich einfach mal treiben. Das schoene an Indies ist, dass man tagtaeglich was neues Entdecken kann. Schau dir mal Signalis an ;)

Edit 3: Falls Emulation ein Thema sein sollte ...


 
Zuletzt bearbeitet:
WOW was soll ich sagen, vielen lieben Dank für die Erläuterungen und Tipps und Tricks!

Da ich in dem Bereich ein absoluter Noob bin ist das überragend die Hilfe. Werde mich rein arbeiten aber ich bin sowas von begeistert und meine Wunschliste bei Steam wird von Stunde zu Stunde größer! Was muss ich alles zocken, unglaublich!

Ja Signalis ist bereits auf der Wunschliste!

Muss unbedingt heute schnell nach Hause um die Kiste anzumachen! Finde ich richtig geil auf der Couch, mehr benötige ich nicht. Sitze den ganzen Tag am Rechner und habe Abends eben keine Lust mehr aber auf der Couch :aargh::aargh:
 
@Theglove25 falls du doch Proton GE installieren willst, kannst du es im Steam Deck Desktop Modus im hauseigenen App Store "Discover" auch tun, einfach nach ProtonUp-Qt suchen

Wusste ich nicht - machts natuerlich gleich noch einfacher :D

Edit @Theglove25 wenn du auf Indies stehst - schau dir mal das neue Humble Bundle mit Frostpunk, Children of Moria und (gerade) This War of Mine an - da kannste dich mal austoben und erleben, wie intensiv Spiele wirklich sein koennen, wenn man ueber Leben und Tod entscheiden muss ...
GOL kann auch gleich zu einer wertvollen Quelle fuer dich werden. Machen viel Steam Deck Coverage mittlerweile und schreiben auch viel ueber lohnenswerte Bundles/Deals/Indies allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den Hero Launcher ausprobiert und die Epic Games? Hab leider Disco Elysium verpasst aber eine Epic Version.

Hab jetzt mit dem Dock schon rumgetestet, bin ganz angetan und auf dem OLED TV sieht natürlich alles gut aus, aber die schwache Leistung zeigt sich halt natürlich viel deutlicher. Vor allem so 30 FPS bei A plagues tale waren am TV alles andere als spielbar, auf dem Deck Screen aber sieht's super aus.
Werde wohl eher Indies und Retro am TV dann spontan anmachen, wobei ich absolut nicht drauf komme wieso die N64 Spiele kein Bild auf dem TV haben.
 
Hat jemand schon den Hero Launcher ausprobiert und die Epic Games? Hab leider Disco Elysium verpasst aber eine Epic Version.

Hab jetzt mit dem Dock schon rumgetestet, bin ganz angetan und auf dem OLED TV sieht natürlich alles gut aus, aber die schwache Leistung zeigt sich halt natürlich viel deutlicher. Vor allem so 30 FPS bei A plagues tale waren am TV alles andere als spielbar, auf dem Deck Screen aber sieht's super aus.
Werde wohl eher Indies und Retro am TV dann spontan anmachen, wobei ich absolut nicht drauf komme wieso die N64 Spiele kein Bild auf dem TV haben.
Ja, habe allerdings gog damit verknüpft und disco Elysium problemlos installiert
 
Wie ist das beim Deck eigentlich mit der Unterscheidung zwischen TV und Handheld gelöst? Muss ich im Spiel jedesmal die Auflösung umstellen, wenn ich das Deck an den TV anschließe oder merkt sich das Deck die Spieleinstellungen jeweils individuell für TV und Handheld-Modus?
 
Moin,

gestern erneut Vampire Survivors (geiles Teil) gedaddelt und Ni No Kuni Teil 1 gespielt) das läuft alles butterweichen und es ist extrem gut.

Disco Elysium ist schon verdammt abgedreht aber richtig gut.

Bisher keine Probleme und ich habe das Steam Deck von Stabil auf Preview umgestellt und sofort gab es ein Update!

Es ist wirklich ein verdammt tolles Teil, da hat Valve viel richtig gemacht!
 
Zurück
Top Bottom