Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Ich würde Power zustimmen, selbst wenn ein paar mehr Spiele dazu kämen scheint das nicht zwingend so gut zu passen.

Denke der Hauptfall sollte schon sein sein PC Gaming durch das Deck vom Monitor/TV auszulagern um auf die vollen Kosten zu kommen.

2d Indie Games auf der Switch brauchen nur ggf. bessere Controller mit einem echten Steuerkreuz und Griff.
 
Die Spiele bekommst du alle auf der Switch und dort gibt es bekanntlich keine Probleme mit der Lautstärke. Nix gegen das Steamdeck und nix gegen die drei Spiele, aber eine Anschaffung eines Steam Decks primär für die drei Spiele verstehe ich nicht so ganz. Im 2D Bereich gibt es haufenweise Zeug für die Switch und das läuft auch prima. Falls es nur um eine Ergänzung zu PC/Xbox/PS5 geht, würde ich an deiner Stelle sogar eher an der Switch-Lite überlegen. Steam Deck sehe ich eher für Leute, die Spaß an der Freud haben da jetzt Pionierarbeit zu leisten und das Beste rauszuholen. Mit Sorgen und Geräuschempflindchkeit und Begrenzung auf 2D Titel ... da bietet sich einfach eine Switch/Switch-Lite mehr an. Just my 2 cents.
Neee. Circuit Superstars gibt es schon 1 Jahr bei Steam, eine Switch Fassung ist zwar angekündigt, hat aber immer noch keinen Termin. Wenn ich an Art of Rally denke, mache ich mir wegen der technischen Umsetzung da wieder etwas Sorgen.

Für Clanvolk und Foundaiton gibt es momentan gar keine Gerüchte für eine Nintendo Umsetzung.

Coral Island wird sicherlich den Weg auf die Switch finden, aber bis dato gibt es auch noch keinen Termin.


Hab noch meine alte Steam Bibliothek und ein paar andere Spiele auf dem Radar, sind nicht die einzigen Gründe für Valves Rechenknecht.
 
Was die Steuerung angeht habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meist bekommt man es gut hin aber es gibt auch Spiele, die IMO unspielbar sind was die Steuerung betrifft. Gerade spiele ich Grim Dawn und das ist für mich trotz zig Community Layouts unspielbar. Da fehlt mir der Komfort einer Tastatur-Maus Steuerung. Da bleibe ich dann beim PC/Notebook
 
Neee. Circuit Superstars gibt es schon 1 Jahr bei Steam, eine Switch Fassung ist zwar angekündigt, hat aber immer noch keinen Termin. Wenn ich an Art of Rally denke, mache ich mir wegen der technischen Umsetzung da wieder etwas Sorgen.

Für Clanvolk und Foundaiton gibt es momentan gar keine Gerüchte für eine Nintendo Umsetzung.

Coral Island wird sicherlich den Weg auf die Switch finden, aber bis dato gibt es auch noch keinen Termin.


Hab noch meine alte Steam Bibliothek und ein paar andere Spiele auf dem Radar, sind nicht die einzigen Gründe für Valves Rechenknecht.

Verstehe jetzt deinen Punkt bzw. Frage weiter oben nicht mehr. Dir ging es primär um drei Spiele, die es alle auf der Switch gibt. Wenn du unbedingt ein Steam Deck möchtest, weil es angeblich für dich alternativlos ist, dann musst du trotz deiner erwähnten Sorgen und Befürchtungen eben kaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Verstehe jetzt deinen Punkt bzw. Frage weiter oben nicht mehr. Dir ging es primär um drei Spiele, die es alle auf der Switch gibt. Wenn du unbedingt ein Steam Deck möchtest, weil es angeblich für dich alternativlos ist, dann musst du trotz deiner erwähnten Sorgen und Befürchtungen eben kaufen. Bitte rechne nicht damit, dass ich nochmal auf Posts von dir reagiere.
Hättest du die Posts nach deinem ursprünglich zitierten weiter gelesen dann hättest du vielleicht gesehen, dass er bereits eine Switch besitzt, das hatte er doch schon gesagt, und zwar vor deinem ersten Beitrag. Und in dem von dir jetzt zitierten Beitrag nimmt er eben auf die Spiele Bezug, die er danach als interessant für das Deck erwähnt hat, und dass es diese mehrheitlich eben nicht für die Switch gibt.
Ist doch nicht so schwer, oder? Aber lieber erstmal mimimi reagiere nicht mehr auf Posts. Du bleibst deiner Linie einfach Thread übergreifend treu :nix:
 
Verstehe jetzt deinen Punkt bzw. Frage weiter oben nicht mehr. Dir ging es primär um drei Spiele, die es alle auf der Switch gibt. Wenn du unbedingt ein Steam Deck möchtest, weil es angeblich für dich alternativlos ist, dann musst du trotz deiner erwähnten Sorgen und Befürchtungen eben kaufen.
Ich verstehe nicht, was hier immer die Switch eingebracht wird? Meine Frage war im Steam Deck Thread, wie es mit der Lüfterlautstärke des Decks steht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich stell den TDP Wert (Thermal Power Limit) immer auf 8 ein damit der Lüfter nicht so stört, die Spiele laufen trotzdem flüssig und auch die Akkulaufzeit wird verlängert.
Ich kann bei mir TDP nur ein und ausschalten und dann die Wattzahl limitierten. Aber wenn ich das mache, dann ruckeln selbst anspruchlosere Spiele mit 10 FPS rum? Mache ich was falsch?
 
Die Spiele bekommst du alle auf der Switch und dort gibt es bekanntlich keine Probleme mit der Lautstärke. Nix gegen das Steamdeck und nix gegen die drei Spiele, aber eine Anschaffung eines Steam Decks primär für die drei Spiele verstehe ich nicht so ganz. Im 2D Bereich gibt es haufenweise Zeug für die Switch und das läuft auch prima. Falls es nur um eine Ergänzung zu PC/Xbox/PS5 geht, würde ich an deiner Stelle sogar eher an der Switch-Lite überlegen. Steam Deck sehe ich eher für Leute, die Spaß an der Freud haben da jetzt Pionierarbeit zu leisten und das Beste rauszuholen. Mit Sorgen und Geräuschempflindchkeit und Begrenzung auf 2D Titel ... da bietet sich einfach eine Switch/Switch-Lite mehr an. Just my 2 cents.
Allein nur wegen der ergonomie mag ich mein Switch als handheld überhaupt nicht. Deswegen ist die Switch für mich schon immer nichts ganzes und nichts halbes. Als handheld wegen den kleinen knöpfen /sticks für mich total mies und krampfhaft und für den tv mode ist die leistung total lächerlich.

Für switch sprechen wirklich nur die tollen nintendo hauseigene spiele, sonst imo absolut gar nichts.
 
Allein nur wegen der ergonomie mag ich mein Switch als handheld überhaupt nicht. Deswegen ist die Switch für mich schon immer nichts ganzes und nichts halbes. Als handheld wegen den kleinen knöpfen /sticks für mich total mies und krampfhaft und für den tv mode ist die leistung total lächerlich.

Es gng nur gar nicht um Steam Deck vs. Switch, sondern einen User oben, der offenkundig Bedenken und Sorgen hinsichtlich eines Kaufs des Decks hat und dessen Wünsche (Spiele, Geräuschlosigkeit, keine Einstellungen nötig) auf der Switch schon existieren.

Für switch sprechen wirklich nur die tollen nintendo hauseigene spiele, sonst imo absolut gar nichts.

Das ist deine Meinung und damit lassen wir es gut sein.
 
Ich kann bei mir TDP nur ein und ausschalten und dann die Wattzahl limitierten. Aber wenn ich das mache, dann ruckeln selbst anspruchlosere Spiele mit 10 FPS rum? Mache ich was falsch?

Hast du 40hz refresh rate an? Und vielleicht noch die Grafikeinstellungen runter? 40hz, 8 TDP und niedrig/mittlere Einstellungen sind meine Zauberformel. Probiers mal aus :)
 
Was meint ihr eigentlich wann ein überarbeitetes/neues modell von SD kommen könnte? Es reizt mich zwar sehr jetzt mir ein SD zu holen, aber ein 2.0 würde bestimmt einiges verbessern und würde mir dann nur in den arsch beisen, nicht gewartet zu haben :D
 
Was meint ihr eigentlich wann ein überarbeitetes/neues modell von SD kommen könnte? Es reizt mich zwar sehr jetzt mir ein SD zu holen, aber ein 2.0 würde bestimmt einiges verbessern und würde mir dann nur in den arsch beisen, nicht gewartet zu haben :D
Verstehe ich. Aber alles vor 2024-25 wuerde mich wundern!
 
Was meint ihr eigentlich wann ein überarbeitetes/neues modell von SD kommen könnte? Es reizt mich zwar sehr jetzt mir ein SD zu holen, aber ein 2.0 würde bestimmt einiges verbessern und würde mir dann nur in den arsch beisen, nicht gewartet zu haben :D
geht mir aber auch so. ich hatte sogar ne launch-bestellung safe, hab mich dann aber doch umentschieden. aber bereue es auch irgendwie :blushed: und jetzt will ich dann auch lieber direkt einen nachfolger :coolface:
 
Eigentlich eine coole Sache wäre ich Pendler der ständig von zu Hause zur Arbeit fährt über Bus und Bahn wäre es sicherlich eine Option um auch unterwegs meine Games schonmal anzuzocken. Zuhause brauche ich ehrlich kein HH mehr, da bin ich happy dieses auf nem großen Monitor zu spielen.
 
Hast du 40hz refresh rate an? Und vielleicht noch die Grafikeinstellungen runter? 40hz, 8 TDP und niedrig/mittlere Einstellungen sind meine Zauberformel. Probiers mal aus :)
Das funktioniert tatsächlich. Krass, was die 40Hz ausmachen, bzw. dass das Steam Deck nicht versucht die 60Hz zu halten und so komplett einbricht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Sooo mein Steamdeck ist gerade angekommen. Noch ein paar Stunden arbeiten und dann geht es endlich los. Freue mich schon richtig drauf.

Nochmal eine Frage, muss ich irgendwas wichtiges beachten? Die Protonversion updaten oder was muss ich wichtiges machen ohne das ich es verkacke?

Bin doch irgendwie aufgeregt, es ist ja doch ein neues Gerät :D:boogie::goodwork:
 
Zurück
Top Bottom