• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
Darf ich fragen warum mit Windows? Weil im Grunde nimmst du der Switch damit ja ihr besseres OS und würdest mit Ally oder Legion Go ja eine stärkere Hardware für Windows bekommen?
Es gibt abseits des SoC einfach ein paar Stärken des SD ggü. Den anderen Geräten. OLED, die Laufzeit, die geilen Trackpads, die allgemeine Qualität. Außerdem ist das Gerät günstiger.

Aber Windows ist einfach flexibler und mit mehr "Spielereien" kompatibel

ich bin ja nicht so der große fan von sd-karten :blushed:
Muss sagen, meine läuft seit Anfang an im Steam Deck einwandfrei. Habe auch keine Unterschiede zur internen SSD bemerkt.
Es gibt abseits des SoC einfach ein paar Stärken des SD ggü. Den anderen Geräten. OLED, die Laufzeit, die geilen Trackpads, die allgemeine Qualität. Außerdem ist das Gerät günstiger.

Aber Windows ist einfach flexibler und mit mehr "Spielereien" kompatibel
Das stimmt natürlich :)

Darf ich fragen warum mit Windows? Weil im Grunde nimmst du der Switch damit ja ihr besseres OS und würdest mit Ally oder Legion Go ja eine stärkere Hardware für Windows bekommen?
Ein Kumpel von mir (hat das Deck) überlegt sich das rog Ally zu holen, wegen der Leistung.
Das was ihn davon abhält ist das er da kein Steam OS hat.
MS hat ne Anleitung wie man xcloud optimal auf dem Deck einrichtet. Hab damit Hi-Fi Rush durchgespielt ohne Probleme. Die Spiele werden dann von ber Series X berechnet und die hat deutlich mehr Leistung als das Deck.

Kann man unter Windows überhaupt die Hz des Bildschirms einstellen?

Ein Kumpel von mir (hat das Deck) überlegt sich das rog Ally zu holen, wegen der Leistung.
Das was ihn davon abhält ist das er da kein Steam OS hat.

MS hat ne Anleitung wie man xcloud optimal auf dem Deck einrichtet. Hab damit Hi-Fi Rush durchgespielt ohne Probleme. Die Spiele werden dann von ber Series X berechnet und die hat deutlich mehr Leistung als das Deck.

Kann man unter Windows überhaupt die Hz des Bildschirms einstellen?
Xcloud fand ich jetzt nicht soooo. Aber werde es mal definitiv ausprobieren. Geht per xcloud überhaupt 60fps?

Tunic
Gunbrella
Blazing Chrome
Streets of Rage 4
Hotline Miami 2

im Sale fürs Deck geholt :awesome:

Letzteres benötigt scheinbar ab Firmware 3.5.5. nen kleinen Arschtritt um zum Laufen zu kommen ... Proton DB hats aber gerichtet :banderas:

Wow einfach nur wow. Hatte jetzt nach rog und legion ein steam deck in der hand.....

Das nenne ich mal verarbeitung und handlich sein. Das ding sitzt so gut in der hand :banderas:

Ne ne die entscheidung ist gefallen. Es wird definitiv ein Steam Deck.
Jetzt muss ich doch noch eine nacht drüber schlafen ob ich mir das angeschaute hole oder Oled.

Das angeschaute ist eine 5 monate alte 64gb version, er hat aber eine 1TB SSd eingebaut. Will dafür 369 euro.

Vernunft sagt hol die. Herz sagt aber Oled.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Anfänglichen Ernüchterungen macht sich jetzt bei mir auch ein überwiegend positiver Eindruck breit. Ich komme auch erstmal ohne Windows klar. Streame jetzt über moonlight von meinem Gaming PC mit Sunshine Server. Einmal das Controllerschema bis ins kleinste konfiguriert, läuft das perfekt, als würde das System nativ auf dem Gerät laufen. Und alles von spielen, über emulation oder kodi läuft perfekt. Dabei eine Akkulaufzeit von 6 Stunden. Schon cool! Nur der linke Stick und das steuerkreuz dürften gerne die Positionen tauschen ;)

Das angeschaute ist eine 5 monate alte 64gb version, er hat aber eine 1TB SSd eingebaut. Will dafür 369 euro.

Ist bei der 64gb Version nicht auch ein "schlechteres" Display verbaut? 🤔
Edit: also zu den anderen Versionen, damit meine ich nicht das Oled Display.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vernunft sollte Dir sagen, dass die OLED eine bessere APU und Display hat, also weniger Energie braucht und damit ist eine Entscheidung für die OLED mit einem 'Ja' zur Umwelt gleichzusetzen.

Rationale Gründe gegen diese Aussage werden bewusst ignoriert!

Habt ihr Empfehlungen aus dem Steam Sale für Games auf dem Deck? Fand zuletzt Titel wie Rogue Legacy 2, UnderMine, Darkest Dungeon 2 und Chained Echos perfekt dafür, bin aber generell offen für alles. Schiele noch auf Tails of Iron, Tunic und Death's Gambit.

Ansonsten: Hat jemand R&C, Sackboy und Kena auf dem Deck gespielt und kann was zur Performance sagen? Scheint ja ganz i.O. zu sein, aber hands-on Erfahrungen sind immer wertvoller :D

Steam Deck reizt mich schon etwas. Auf der anderen Seite habe ich schon eine OLED Switch als Handheld.
Wäre cool wenn Game Pass über Steam OS funktionieren würde. Bzw auch die gekauften Spiele im Xbox Store. Aber natürlich auch ungewiss welche neueren Spiele in Zukunft darauf laufen werden.

Zurück
Top Bottom