• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?

• Stimmen insgesamt
    123
grundsätzlich sehr sympathisch, definitiv. aber man merkt durchaus (auf hohem niveau allerdings), dass das deck auch schon an seine grenzen kommt.

aber ja, sehe jetzt persönlich auch keinen grund, vor 2025 frühestens zu wechseln.
Wobei man da auch die Schuld an die Entwickler und ihrer Optimizierung zuschieben könnte.
Aktuell Lohnt es sich halt nicht aber wenn man da wirklich mehr Arbeit reinstecken würde liefen viele Titel sicherlich besser.
Eventuell sollte Valve dort versuchen mehr anreize zu schaffen als in Zukunft einfach "nur" bessere Hardware anzubieten.

Valve sollte dafür sorgen dass es mehr Steam Deck Presets in Spielen gibt. Einstellungen die optimiert sind. Denke Valve hat da schon eine gewisse Reichweite
Das wäre auf jeden Fall hilfreich und würde letztendlich auch Low Budget PC´s helfen. Aktuell sind die Verkaufszahlen der Deck halt zu gering das Entwickler von sich aus da groß Arbeit reinstecken aber Valve könnte mit Prozentualen Boni (statt 30% halt weniger) sicherlich mehr Entwickler dazu bringen sich vielleicht doch intensiver mit der Optimierung fürs Deck zu beschäftigen.

Valve sollte dafür sorgen dass es mehr Steam Deck Presets in Spielen gibt. Einstellungen die optimiert sind. Denke Valve hat da schon eine gewisse Reichweite

Finde diese Presets oftmals irgendwie suboptimal, da ich den Fokus eheranders setze. Ich frickel mir das dann zurecht, dauert i.d.R. aber auch nicht lang. ;)

Einige Spiele haben ja schon ein Steam Deck Preset... fairerweise nutze ich das aber auch nie, weil ich meine Präferenzen lieber selbst einstelle. Aber wäre sicherlich für weitere Spiele zukünftig nicht schlecht und würde die Zugänglichkeit á la Konsole nochmal erleichtern.

Ich bin auch d`accord damit, dass es noch eine ganze Weile bis zu einem Steam Deck Nachfolger dauert... natürlich sind gewisse Spiele wie Starfield heute schon absolut an der Grenze und das wird natürlich nicht besser werden, aber... es ist und bleibt letztlich halt auch ein Handheld und dessen sollte man sich bewusst sein... für hochaktuelle AAA-Games in guter Qualität ist dann ein entsprechender PC oder Gaming-Laptop geeigneter...

Nutzt eigentlich hier irgendwer das Teil wirklich mobil? Oder nur Zuhause auf der Couch? Bei mir wird es wahrscheinlich 100% Zuhause, ich habe selbst die Switch nie außerhalb meiner Wohnung genutzt.

Und Zuhause kann ich ja einfach streamen, alles auf Anschlag und Auflösung runter, dann wird mein PC auch nichtmal warm.

Nutzt eigentlich hier irgendwer das Teil wirklich mobil? Oder nur Zuhause auf der Couch? Bei mir wird es wahrscheinlich 100% Zuhause, ich habe selbst die Switch nie außerhalb meiner Wohnung genutzt.

Und Zuhause kann ich ja einfach streamen, alles auf Anschlag und Auflösung runter, dann wird mein PC auch nichtmal warm.
jein.
also ich nutze es meist zu hause auf der couch. ansonsten auf dienstreisen auch abends im hotel.
aber - ebenso wie die switch - nicht in der bahn oder so.

Zu 90% zuhause auf der Couch etc... gerne auch, wenn Fernseher belegt ist 😅

Ansonsten hatte ich sie aber auch schon im Urlaub mit, wie die Switch auch... andere mobile Einsätze ergeben sich bei mir in der Regel nicht, da ich nicht zugfahren muss oder so.

War heute in MM und habe mir Rog Ally und Legion Go mal angeschaut und wie gedacht ist die stickanordnung von rog ally mist. Rechter daumen hat nach paar minuten schon angefangen müde zu werden und die dicken schwarzen balken am bildschirm stören mich einfach, aber die wertigkeit und verarbeitung war zucker (switch :lol: ).

Legion go zwar selbe stickanordnung, aber da das ding so groß ist ging das noch xD die größe des bildschirms ist mega geil. Verarbeitung und Qualität war aber nicht so wertig. Das ding ist definitiv keine 800 euro wert.

Lange rede kurzer sinn. Zwar hat SD die schwächste hardware aber dafür scheint alles andere zu stimmen. Werde mal versuchen über ebay kleinanzeigen ein steam deck in die hand zu bekommen. Ich muss das teil mal in der hand halten.

Hab heute mein Deck bekommen (Samstag morgen bestellt, ging schnell) und bin zwiegespaltener als ich dachte.
Das Teil fühlt sich wertig an, wertiger als eine Switch, aber an eine Switch OLED reicht es nicht ran. Der Bildschirm hat Licht und Schatten. Eine schöne Größe und natürlich sehr schöne Farben und Schwarzwerte, aber die Werkskalibrierung geht gar nicht. Zum Glück einstellbar, wenn auch fummelig. Und es ist leider, was ich befürchtet habe. Die geringe Auflösung stört mich in Spielen, in Menüs ist sie mir bei der Bildschirmgröße ein Graus. Riesige Treppchen, gefühlt schlechter als bei der Switch, jedenfalls ist es mir da nie so negativ aufgefallen. Ohne es jetzt berechnet zu haben, die ppi sollten ja recht ähnlich sein.

Größter Wermutstropfen für mich: Ich wollte das Kerlchen eigentlich mit Windows betreiben. Im Internet steht auch, dass das grundsätzlich einfach machbar ist, wenn man aber mal genau recherchiert ( was ich natürlich nicht getan habe), findet man raus, dass die Treiber für die OLED Version noch nicht fertig sind. Na toll :)

War heute in MM und habe mir Rog Ally und Legion Go mal angeschaut und wie gedacht ist die stickanordnung von rog ally mist. Rechter daumen hat nach paar minuten schon angefangen müde zu werden und die dicken schwarzen balken am bildschirm stören mich einfach, aber die wertigkeit und verarbeitung war zucker (switch :lol: ).

Legion go zwar selbe stickanordnung, aber da das ding so groß ist ging das noch xD die größe des bildschirms ist mega geil. Verarbeitung und Qualität war aber nicht so wertig. Das ding ist definitiv keine 800 euro wert.

Lange rede kurzer sinn. Zwar hat SD die schwächste hardware aber dafür scheint alles andere zu stimmen. Werde mal versuchen über ebay kleinanzeigen ein steam deck in die hand zu bekommen. Ich muss das teil mal in der hand halten.
Ich würde einfach mal behaupten, dass es an deinen Händen liegt. Denn das die Stickanordnung beim Ally generell Mist sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich kann damit bequem mehrere Stunden spielen ohne Probleme. Hab aber auch kleine Hände.

Größter Wermutstropfen für mich: Ich wollte das Kerlchen eigentlich mit Windows betreiben. Im Internet steht auch, dass das grundsätzlich einfach machbar ist, wenn man aber mal genau recherchiert ( was ich natürlich nicht getan habe), findet man raus, dass die Treiber für die OLED Version noch nicht fertig sind. Na toll :)
Darf ich fragen warum mit Windows? Weil im Grunde nimmst du der Switch damit ja ihr besseres OS und würdest mit Ally oder Legion Go ja eine stärkere Hardware für Windows bekommen?

Zurück
Top Bottom