Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    120
Würde das Steam Deck nur für Retro spiele kaufen, alles andere wäre uninteressant für mich :)
War auch mein primärer Gedanke, warum ichs dann doch noch vorbestellt habe mit 1 Woche Verspätung aber Retro muss nicht nur Konsole sein, gibt einiges aus den 10er Jahren fürn PC, das ich noch nachholen möchte und das auf nem Handheld klingt schon cool :goodwork:
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir auf eBay ein Steamdeck kaufe und kurzezeit später stelle ich ein Defekt fest .

Muss über den ACC des „Käufers“ valve kontaktiert werden ? Oder ist das egal ?
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir auf eBay ein Steamdeck kaufe und kurzezeit später stelle ich ein Defekt fest .

Muss über den ACC des „Käufers“ valve kontaktiert werden ? Oder ist das egal ?
Garantie vom Hersteller hast du prinzipiell mit der Rechnung und die solltest du auch vom Scalper deines Vertrauens erhalten. Wie du einen Garantiefall aber geltend machst ohne das mit deinem Account gekauft zu haben, kann ich dir nicht sagen, wird irgendwie gehen aber nicht sehr einfach kann ich mir vorstellen.
 
Ich konnte eben auch mal Probe spielen und musste feststellen, dass die Steuerung etwas ungenauer ist als mit Gamepad. Längeres Spielen geht aber okay, auch wenn es eine ziemliche Umstellung von der Vita war, die ich zuletzt mal wieder rausgeholt hatte.
Insgesamt bereue ich meine Entscheidung aber nicht, mir bislang kein Deck reserviert zu haben. Momentan sehe ich für mich einfach keinen Bedarf, auch wenn ich mit dem Deck selber zufrieden bin.
Wie meinst du das? Kann sein, dass du mit Vsync gezockt hast? Kann es mir nur so erklären und Vsync sollte immer ausgestellt werden, der Input Lag ist immer so extrem und macht die Spiele meist unspielbar.
 
Die ungenaue Steuerung liegt an der Größe des Deck, wodurch es sich schlechter greifen lässt als ein im Vergleich kleinerer Controller. Dadurch sind minimale Bewegungen mit dem Stick schwerer umzusetzen als bei einem Controller.

War eine Stelle in CrossCode, wo man sich nur minimal zur Seite bewegen durfte, um Projektilen auszuweichen, da man ansonsten von der kleinen Plattform fiel. Hatte die Stelle schon früher mal gespielt und da nicht derartige Probleme mich punktgenau zu bewegen.
 
Ich bin am überlegen mir auch ein Steam Deck zu holen. Ich habe mal ein paar Fragen weil ich mich nicht so gut damit auskenne.
Man kann da ja Windows drauf installieren, kann man auch hin und her switchen zwischen dem Betriebssystem von Steam und Windows?
Welche Vorteile hat Windows (bzw. wo genau sind die unterschiede zwischen dem Steam Betrebssystem und Windows)? Lassen sich die Spiele darauf besser spielen?
Kann man Windows auch von einer Speicherkarte aus starten oder muss Windows auf den Internen Speicher?
Kann man auch mehere Speicherkarten für seine Spiele nutzen?
Wie bekomme ich meinen Spielstand vom Pc auf das Deck? Oder geht das automatisch, wenn man die in der Cloud gespeichert hat?
 
Die ungenaue Steuerung liegt an der Größe des Deck, wodurch es sich schlechter greifen lässt als ein im Vergleich kleinerer Controller. Dadurch sind minimale Bewegungen mit dem Stick schwerer umzusetzen als bei einem Controller.

War eine Stelle in CrossCode, wo man sich nur minimal zur Seite bewegen durfte um Projektilen auszuweichen, da man ansonsten von der kleinen Plattform fiel. Hatte die Stelle schon früher mal gespielt und da nicht derartige Probleme mich punktgenau zu bewegen.
Hm, vielleicht die DeadZone verändern? Aber O.K, verstehe dein Problem. Das Komische ist halt, wenn du nach längerer Zeit von SD zum Controller greifst, dann fühlt sich dieser auf einmal komisch an und es dauert auch ein wenig wieder das 100% Gefühl von Früher zu bekommen, k.A die Haltung des SD ist halt anders als ein Controller, liegt an der Breite/Länge aber auch der kleine Bildschirm braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase, wenn man zuvor nur auf TV gezockt hat. Aber O.K verstehe jetzt was du meinst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Deck wurde versandt, weiß nur nicht wann genau, es steht nur 20.06. und gestern stand noch es wird in Kürze verschickt. So wie es aussieht verwendet Valve hier GLS, hoffe die versenden aus nem EU Land(tracking nummer wird noch nicht gefunden), wobei ich die österr. 20% MwSt. auch ausgewiesen habe auf der Rechnung, sollte also kein Zoll antanzen...
Was für einen Sinn hat eigentlich die 64 GB Variante wenn schon ein einziges Spiel wie God Of War 70GB Speicherplatz benötigt? :verwirrt:
steamdick7zkb0.png


Eine SD Karte lädt dein God of War 2 Sekunden schneller als die 512er SSD :ugly:


Abgesehen davon, @MrBlonde hat sein 512er Deck am Tag als die Reservierungen Live gingen reserviert, er bekommt wohl erst im Juli die Bestellmöglichkeit, ich habe 7(!) Tage später erst das 64er reserviert, auch mit dem Hintergedanken, dass es nicht so gefragt sein wird und das sollte sich wohl bewahrheiten.
 
Ich hab jetzt mal FF7 Remake auf dem Deck installiert. Es ist schon ein wenig "unschärfer / kantiger" als am PC, läuft aber stabil mit 30FPS, bei 60 FPS droppt es zwischendurch leicht, wer da empfindlich ist sollte das vielleicht eher am PC spielen oder weiter an den Einstellungen rumschrauben. Hier ist Schade, dass SquareEnix nicht gebrauch von AMDs FSR macht und niedrigere Auflösungen erlaubt (Minimum ist 720p).

Insgesamt hab ich deutlich schlimmeres erwartet, grade von SquareEnix.
 
40Hz Modus hilft! Find das eigentlich gut ans deck angepasst. :)
 
40Hz Modus hilft! Find das eigentlich gut ans deck angepasst. :)
Ist eins der besten Sachen überhaupt, dass man einfach die Option hat. Aber der obere Beitrag bezog sich auf DRS, hab jetzt das Video mit der richtigen Abspielstelle hinzugefügt.
 
Bezog mich auf Draygon! ;) Du warst natürlich schon viel weiter und mit den besseren Infos am Start. ;)

Werd nachher auch nochmal mit den Einstellungen spielen beim FFVIIRE.
 
Alles weiß ich jetzt nicht genau, da ich wie gesagt selber kein Deck besitze. Fall wer mag, kann mich da gerne berichtigen.
Man kann da ja Windows drauf installieren, kann man auch hin und her switchen zwischen dem Betriebssystem von Steam und Windows?
Das ist momentan nicht möglich, sollte aber irgendwann in Zukunft kommen.
Welche Vorteile hat Windows (bzw. wo genau sind die unterschiede zwischen dem Steam Betrebssystem und Windows)? Lassen sich die Spiele darauf besser spielen?
Du kannst unter Windows halt mehr Spiele zum Laufen bringen, welche meist aufgrund von Anti-Cheatsystemen nicht unter Linux laufen.
Kann man Windows auch von einer Speicherkarte aus starten oder muss Windows auf den Internen Speicher?
Nur interner Speicher
Kann man auch mehere Speicherkarten für seine Spiele nutzen?
Sollte gehen
Wie bekomme ich meinen Spielstand vom Pc auf das Deck? Oder geht das automatisch, wenn man die in der Cloud gespeichert hat?
Das geht einfach mittels Cloud.
 
Zurück
Top Bottom