Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Hab den Slicer von Elegoo (windows exe) als Steam fremdes "Spiel" der Bibliothek hinzugefügt.
Dann Zahnrad und kompatibelität über Proton höchste Nummer eingestellt.

Läuft :-D

Hab sogar ne Datei slicen und speichern können.

Doch dann gabs Probleme, konnte im Fenster vom Slicer nichts mehr anklicken und in Firefox auch nicht ?!
Und die MicroSD (mit meinen games) wurde dann warum auch immer als ohne Games angezeigt.

Ideen ?
Werde es sonst ne zeit lang lassen & warten ob da noch ne bessere/einfache lösung kommt.
 
Hört sich danach an, als wenn ein neues Os -Update dir das weggebügelt hat. Komisch ist nur, dass es auf der MicroSD sein sollte, was eher gegen meine Theorie spricht. Sonst nimm einfach das native Linux

bzw. hier etwas besser erklärt
 
Also nutze mein Deck nur noch für Vampire Survivors, perfekt dafür :D
Man sollte das Spiel nicht starten, denn wenn einmal gestartet, Tag gelaufen^^. Unglaublich, dass so ein einfaches Prinzip so süchtig machen kann. Glaube, letztens kam eine neue Map dazu. Die besten 3€-Investition ever^^. Aber trotzdem schmerzhaft zu hören, dass dein SD nicht auch was Schönes auf dem Bildschirm darstellt. Vielleicht Persona 4 Gold oder 5 Strikes oder so? :awesome:
 
Man sollte das Spiel nicht starten, denn wenn einmal gestartet, Tag gelaufen^^. Unglaublich, dass so ein einfaches Prinzip so süchtig machen kann. Glaube, letztens kam eine neue Map dazu. Die besten 3€-Investition ever^^. Aber trotzdem schmerzhaft zu hören, dass dein SD nicht auch was Schönes auf dem Bildschirm darstellt. Vielleicht Persona 4 Gold oder 5 Strikes oder so? :awesome:

Ne hat schon Fallen Order dargestellt, Strikers und Persona 4 gerne mal im Sale dann auf dem Deck :D
 
Also nutze mein Deck nur noch für Vampire Survivors, perfekt dafür :D
Bei mir ist es Factorio und Rogue Legacy2… die rauben mir jede Zeit gerade .
Hoffe der summer sale startet bald, denn da fehlen noch viele Spiele.

Was mir übrigens aufgefallen ist, ist dass das Trackpad einen sehr guten mausertest bietet. Mit Stick ist das alles sehr träge aber selbst Oxygen not included spielt sich auf dem Deck sehr angenehm mit dem Pad.
 
Bei mir ist es noch immer ER und ja, das spielt sich verdammt gut auf dem steam deck! Und parallel Souldiers, was auch verdammt nice ist! :banderas:
 
Hoffe der summer sale startet bald, denn da fehlen noch viele Spiele.

Sollte ja am 23. oder 30.06 starten.

Warte auch, hab noch so viel Indiekram auf meiner Wishlist der Perfekt für das Steam Deck ist.

Wird auch Zeit, meins liegt zurzeit ein wenig rum, da ich die letzten Wochen nur Going Medieval gesuchtet hab und das ist nichts fürs Deck. Zumindest für mich, ich mag das Trackpad einfach ist und komme mit sowas nicht klar.
 
Nutzt hier mittlerweile wer Windows auf seinem Deck?
Könnte dieser jemand mal ausprobieren, wie gut der Spacedesk Client auf dem System funktioniert?
Einen Linux Client gibt es m. W. n. nicht.
 
Wie lange dauert es eigentlich ein leeres Deck voll zu laden?
100Min für 80% und danach dauert es viel länger.

Akkuschonung im Blick​

Außerdem wurde in Steam Deck eine Funktion zur Schonung des Akkus integriert: Auch bei vollständiger Ladung kann der Ladestand weniger als 100 Prozent anzeigen. Dies sei dafür gedacht, dass sich Steam Deck nach langen Ladezeiten langsam entladen könne. Damit soll die langfristige Gesundheit des Akkus optimiert werden. Typische Lithium-Ionen-Akkus altern bei 100 Prozent Ladestand am schnellsten. Unabhängige Tester sprechen daher eher von Laufzeiten zwischen zwei und fünf Stunden. Je anspruchsvoller ein Titel ist, desto kürzer falle die Akkulaufzeit aus. Im Gegenzug lässt sich Steam Deck über das mitgelieferte Netzteil in 100 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.

Quelle: https://www.pcwelt.de/news/Steam-Deck-Valve-klaert-ueber-Akkulaufzeit-auf-11184694.html


Aktuell gibt es Doom(2016) für 4,99€ und Evil within 2 für 5,99€


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oben meinen Post nicht mehr editieren, daher jetzt der DP

Hier mal ein Hype-Video eines Entwicklers im Bezug auf Steam Deck. Sieht nicht so aus als wenn er dafür Geld bekommen hätte:devilish::goodwork:

 
(Fri May 06 2022)
Estimated Order Date: Mon Jun 13 2022
37 day(s) 21 hour(s) 54 minute(s) 56 second(s)

Puh das dauert ja noch lange :(
Tja, so ungenau war die Schätzung nicht, als ich heute aus der Wanne bin und mich aufs Bett gechillt habe und meinen PC aus dem Standby geholt habe kam folgender Splash Screen(habe steam seit Juni auf autostart um das Zeitfenster auf keinen Fall zu verpassen):

wowi8kiu.png

und tatsächlich es stimmte:
nicey7kuq.png
iu
 
Ich konnte eben auch mal Probe spielen und musste feststellen, dass die Steuerung etwas ungenauer ist als mit Gamepad. Längeres Spielen geht aber okay, auch wenn es eine ziemliche Umstellung von der Vita war, die ich zuletzt mal wieder rausgeholt hatte.
Insgesamt bereue ich meine Entscheidung aber nicht, mir bislang kein Deck reserviert zu haben. Momentan sehe ich für mich einfach keinen Bedarf, auch wenn ich mit dem Deck selber zufrieden bin.
 
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bezüglich der MicroSD als Speichererweiterung?
 
Google Suche:

The best microSD cards for the Steam Deck
  • Samsung Pro Plus - The best microSD card for the Steam Deck overall.
  • SanDisk Ultra - The best cheap microSD card for the Steam Deck.
  • Kingston Canvas Go! Plus - Good speeds with a wide range of capacities.
  • PNY XLR8 microSDXC Gaming – Low prices, but US-only for now.
3 days ago

SanDisk Ultra
  • Aperture Desk Job average launch time: 11.1s
  • Aperture Desk Job average load time: 3.4s
  • Shadow of the Tomb Raider average launch time: 14.8s
  • Shadow of the Tomb Raider load time: 16.3s
Samsung Pro Plus
  • Aperture Desk Job average launch time: 10.9s
  • Aperture Desk Job average load time: 3.4s
  • Shadow of the Tomb Raider average launch time: 14.6s
  • Shadow of the Tomb Raider load time: 16s

Die SSD selbst soll übrigens nicht merklich schneller sein, ein paar Sekunden hier und da sind drinnen aber keine gigantischen Unterschiede. Bin noch am überlegen aber wird wahrscheinlich die Sandisk Ultra, Preis/Leistung ist da top, knapp 60 Euro für 512GB und 120MB/s read. Die Samsung Pro macht zwar 170MB/s aber wie man oben sieht, bringt das kaum Geschwindigkeitsvorteile...

Oder ich nehme vorerst ne alte Ultra mit 256GB die ich frei herumliegen habe :ugly:
 
Zurück
Top Bottom