Gibt es eigentlich Tests oder Videos wo starfield mit NMS verglichen wird ? Hatte mit NMS extrem viel Spaß und Starfield bockt auch gerade sehr
Rein logisch betrachtet bestimmt, auch wenn das Vergleichen der zwei Spiele nur sehr oberflächlich funktioniert und Rezensenten schon deutlich tiefer gehen sollten, als nur das oberflächlichste. Ich schaue mir gerade ein 8 Stunden YouTube Video an wo Starfield sehr detailliert analysiert wird wie z.b die Differenzen verschiedener Entwicklungsabteilungen von Bethesda.
Das es eine Gruppe beim Entwickler gab, der sehr stark auf Realismus gesetzt hat, weswegen es Luftschleusen für Druckausgleich und dergleichen gibt und sehr nachvollziehbare Raumanzüge, und gleichzeitig gibt es Planeten mit verschiedenen Gravitationsstärken,wo das dann aber nicht zu Ende gedacht wird:
ein Ferienresort Planet hat eine sehr hohe Gravitation, obwohl jeder der dorthin fliegen würde, wahrscheinlich den übelsten Jetlag haben wird und dann erstmal von einer deutlich stärkeren Gravitation übermannt wird oder natürlich die höhere Gravitation in vielen Planeten des Freestar Collective, was man hätte nutzen können um zu argumentieren wie das collective den ursprünglichen Krieg gegen die UC gewinnen konnte: stärkere muskelkraft durch höhere Gravitation und damit deutlich Kampf effektivere Soldaten. Würde es aber nicht.
Ein Starfield versucht also gleichzeitig realistisch zu sein aber auch nicht zu sehr, während no man's sky gar kein Problem damit hat zu erklären bzw zu verlauten dass das Universum wie sie es darstellen gar nicht funktionieren kann. Ich sage nicht was davon ein besserer Ansatz ist, aber einer von beiden hat sein Universum vielleicht etwas kohärenter durchdacht.
Das liegt vor allem daran dass der Lead-Writer Emil Palua-irgebdwas vor allem für zwei designphilosophien bekannt ist: "KISS: keep it simple stupid" und seiner Rede beim Games Developer conference, wo er fast schon stolz darüber sprach dass er nicht an Design Dokumentation für Spiele glaubt und das Ergebnis sehen wir dann an Details wie diesem. Das geht natürlich noch viel weiter aber super interessant dass mal zu hören: