XSeries/PC Starfield

Wäre ein Grund erstmal zu warten 30 fps gehen für mich gar nicht….wie schon oft erwähnt 40fps perfekter Kompromiss
Wäre ja auch noch möglich, das ein 40fps@120hz Modus angeboten wird.
Solange es aber nicht zusätzlich einen 60fps Modus gibt, muss man es zwangsläufig als 30fps Game betiteln, da ja nicht jeder einen 120hz kompatiblen TV hat.

Also Hoffnug ist noch da :D
 
Dito, ich kaufe nurnoch 60 fps Games, einzige Ausnahme wird bei Rundenbasierten Games gemacht.

Zb. BG3 würde ich auch mit 30 frames zocken.

Hoffe dass Bethesda dass noch hinkriegt, von mir aus auch gerne in 1080p 👀

So ist es.

Muss schon zähneknirschend hinnehmen, Zelda Tears of the Kingdom in 30fps zu "ertragen", aber alles andere fasse ich unter 60fps nicht mehr an.

Und bei Starfield täte es mir zwar richtig weh, aber da muss ich durch .... hoffentlich schaffen sie es, einen Performance-Modus einzubauen....
 
Plague Tale war bei mir das einzige 30fps Game in den letzten ...hmm... 5-6 Jahren denk ich.
Das Game war es mir wert und bei dem Genre ist es gerade noch erträglich, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gestört.

Was mir an Todd Howards Aussagen Sorge macht, er sagt "...ich opfere gerne Framerate für die Simulation".
Das ist zwar reichlich vage, aber klingt nach CPU.
Dann hilft Auflösung/Grafik skalieren leider auch nicht viel, da kann sich das MS Emergency Team die Zähne dran ausbeissen.

Fände ich auch aus Design Perspektive ziemlich daneben, man sollte schon wissen, daß man vom Gameplay her an einem Shooter arbeitet und was da derzeit Standard ist.
Na mal schauen, klassisch die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Plague Tale war bei mir das einzige 30fps Game in den letzten ...hmm... 5-6 Jahren denk ich.
Das Game war es mir wert und bei dem Genre ist es gerade noch erträglich, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gestört.

Was mir an Todd Howards Aussagen Sorge macht, er sagt "...ich opfere gerne Framerate für die Simulation".
Das ist zwar reichlich vage, aber klingt nach CPU.
Dann hilft Auflösung/Grafik skalieren leider auch nicht viel, da kann sich das MS Emergency Team die Zähne dran ausbeissen.

Fände ich auch aus Design Perspektive ziemlich daneben, man sollte schon wissen, daß man vom Gameplay her an einem Shooter arbeitet und was da derzeit Standard ist.
Na mal schauen, klassisch die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Plaque tale hat mmn 40fps modus von daher für mich bisher recht flüssig …pls. @starfield ;)
 
Plague Tale war bei mir das einzige 30fps Game in den letzten ...hmm... 5-6 Jahren denk ich.
Das Game war es mir wert und bei dem Genre ist es gerade noch erträglich, aber es hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gestört.

Was mir an Todd Howards Aussagen Sorge macht, er sagt "...ich opfere gerne Framerate für die Simulation".
Das ist zwar reichlich vage, aber klingt nach CPU.
Dann hilft Auflösung/Grafik skalieren leider auch nicht viel, da kann sich das MS Emergency Team die Zähne dran ausbeissen.

Fände ich auch aus Design Perspektive ziemlich daneben, man sollte schon wissen, daß man vom Gameplay her an einem Shooter arbeitet und was da derzeit Standard ist.
Na mal schauen, klassisch die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Dazu müsste man erstmal wissen, was Todd damit überhaupt konkret meint, ja. Simulationen welche im Hintergrund berechnet werden, kann sowohl nur optisch als auch Spiel- elementar bedeuten. Sollte es letzeres sein welche eine starke CPU erfordert dann wird es in der Tat schwieriger.
Aber dann käme ja der nächste Punkt, wären irgendwelche Berechnungen im Hintergrund, welche sich theoretisch ggf. positiv auf das gesamte Game auswirken nicht ebenfalls erstrebenswert? Da kann man sich sicherlich auch darüber streiten bzw diskutierten.

Dennoch auch wenn Starfield sich an Shooter-Elemente bedient, ist es deshalb noch lange kein CoD, dass sollte man schon etwas differenzieren.
Im Kern profitiert jedes Kampfsystem, ob jetzt First Person oder Third Person wo es um eine direkte Anpeilung und Aktion geht von einer höheren Framerate aber nicht bei jedem Game ist das gleichbedeutend.

Letztendlich muss man sich aber trotzdem immer wieder klar machen, das Spielekonsolen nun mal nicht das selbe sind, wie aktuelle High End PCs die sich oft auch "abmühen" müssen um ein erwünschtes Ergebnis zu erzielen.

Aber mal abseits zur vermeintlichen Framerate, finde ich die vorherigen Infos teils recht interessant :goodwork:

Hier mal zusammengefasst von XD
  • Sternensysteme wird mit Leveln versehen.
  • Man kann nicht ohne Treibstoff im Weltraum stranden. Das ist ein „Spaß-Killer„. Vielleicht für einen Hardcore-Survival-Modus in Zukunft.
  • Roboterfeinde bestätigt.
  • Die Verzögerung von Starfield war hart, aber richtig. Sie wollten zeigen, dass sie es schaffen könnten (angesichts der Menge an Arbeit und der verbleibenden Zeit), aber es war ein zu großes Risiko für das Team, das Spiel, die Fans und Xbox.
  • Er sagt, dass mit Starfield ein zusätzlicher Druck auf alle ausgeübt wird, da sie jetzt einen Plattform-Seller machen und „DAS SPIEL“ entwickeln.
  • Todd sagte, dass er die Konsole dem PC vorzieht, weil er bei der Arbeit den ganzen Tag vor dem PC sitzt.
  • Die Welt wird in Kacheln generiert, wie bei Bethesda-Spielen üblich. Sie haben diese Kacheln wie realistische Landschaften aussehen lassen, sie zusammengesetzt und dann um einen Planeten „gewickelt“.
  • Todd sagt, dass sie weit über 1000 Planeten machen könnten, aber sie haben sich entschieden, eine Grenze zu setzen, weil sie sie im Detail benennen und ein bestimmtes Gefühl für jeden Einzelnen haben wollten.
  • Todd erwähnt ausdrücklich ein „Level 40 System“, sodass die verschiedenen Systeme einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben werden.
  • Der Tenor ist, dass sich die Raumfahrt gefährlich anfühlen soll und dass sie dies während der Entwicklung hin und her überlegt haben. Können sie möglicherweise Planeten für Treibstoff abbauen?
  • Auf den Planeten kommen sie mit der Umwelt in Berührung. Raumanzüge, Buffs, Gase, Toxizität, Temperatur.
  • Es gibt Roboter. Roboter sind meist Gebrauchsroboter.
  • Das Sternenfeld ist eine zutiefst menschliche Welt.
  • Andere Schiffe kommen und gehen von den Sternenhäfen.
  • Du kannst in ein System springen und einen Frachter sehen, andere Schiffe können dich kontaktieren.
  • Die Umlaufbahnen werden in Echtzeit erstellt.
  • Die Planeten sind vollständig realisiert.
  • Er sagt, er möchte, dass sich der Spieler allein fühlt, weit weg von jedem auf einem Planeten.
  • „Ich kann mein Schiff starten, dort landen und mir ein Zuhause bauen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man erstmal wissen, was Todd damit überhaupt konkret meint, ja. Simulationen welche im Hintergrund berechnet werden, kann sowohl nur optisch als auch Spiel- elementar bedeuten. Sollte es letzeres sein welche eine starke CPU erfordert dann wird es in der Tat schwieriger.
Ich denke wenn er Optisch meinen würde, würde er einfach Grafik sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere war ohnehin beides Teil der Aussage, ala "ich opfere gerne Grafik und/oder Performance für die Simulation".
Es war sicher allgemein gemeint, aber bei Starfield geht es vermutlich um NPC Verhalten (Städte), Planeten Bewegungen, etc..

Dennoch auch wenn Starfield sich an Shooter-Elemente bedient, ist es deshalb noch lange kein CoD, dass sollte man schon etwas differenzieren.
Stimmt natürlich, und doch wird man viel Zeit mit ballern verbringen.
Für mich persönlich gesprochen, wenn es 30 fps wird stehe ich vor der Frage ob ich ein vermutlich sehr gutes RPG mit schlechtem Gameplay zocken möchte. Weil 30fps is für mich leider bei Shootern einfach schlecht.
Ausserdem bin ich ein Gameplay-First Spieler, was mir leider schon so manches hochgelobtes RPG verleidet hat. ;)

  • Es gibt Roboter. Roboter sind meist Gebrauchsroboter.
  • Das Sternenfeld ist eine zutiefst menschliche Welt.

Unlängst ein Video von Mr. Matty gesehen, den das sehr unglücklich macht, weil er sich ein Mass Effect Ding mit vielen Aliens vorstellt.
Hat mich irgendwie gewundert, weil nichts vom bisher gezeigten Material geht in Richtung Mass Effect imo.

Ich erwarte mir Hard Sci-Fi ala The Expanse, nicht sprechende Aliens mit denen man auf ein Bier geht.
Und finde das auch gut, weil für Games is es mal was neues, zumindest als großes AAA RPG. Sehr eigener Style.
 
Ja ... klingt für mich auch richtig, abzüglich der vielen Alien Rassen auf der Station.
Technik ala Expanse, Story+Feeling ala Babylon? ;)
Alien Rassen soll es ja nicht geben mmn nur das man eventuell einen ersten Kontakt haben könnte? 🙌
Also in der Hinsicht mehr Parallelen zu the expanse
 
Alien Rassen soll es ja nicht geben mmn nur das man eventuell einen ersten Kontakt haben könnte? 🙌
Also in der Hinsicht mehr Parallelen zu the expanse
Ja, ich glaube ein Art First Contact Story is ein heisser Tip. Vermutlich erst im Hintergrund und man wird über die Zeit reingezogen.
Man kann ja so viel raten wenn man nix weiß. ;)

Babylon hatte ja auch die Schatten als eher mysteriöse Bedrohung.
Expanse hab ich tbh. nur halb verfolgt, da waren glaube ich die Gates und dieses Protoplasma (?) das Mysterium.

 
Expanse hab ich tbh. nur halb verfolgt, da waren glaube ich die Gates und dieses Protoplasma (?) das Mysterium.
Expanse hatte ich nach der 4.? Staffel abgebrochen weil es da nur noch um Konflikte zwischen den Fraktionen gab was ich nicht so interessant fand …bei Babylon war das große Mysterium an sich die „allerersten“ und man kannte nur die Schatten und Vorlonen die unterschiedlichen Strategien mit den jungen Völkern verfolgten.
 
Wah, Babylon so lange her ... hab das zuletzt gesehen wie es halt damals im 480p TV gelaufen is. ;)
Glaub die Schatten waren eine Staffel lang das Mysterium, und das hat sich dann langsam zu den Allerersten gesteigert.

Expanse bekommt ja auch irgendwann ein Telltale Game ... auch spannend, was kann mit Drummer in der Hauptrolle schon schiefgehen. ;)
 
Wäre sehr übel.😑😑😑

Dann wird das Spiel halt auf SX+ oder SX2 gespielt, denn keine 30fps = würg!

Bei der Technik kein 60fps bzw. ein 40fps 120Hz Modus auf der SX? Wäre schon etwas traurig....:verwirrt:

Also, ich will wirklich, dass dieses Game was wird und richtig motiviert auch noch den letzten Stein im Game umzudrehen aber irgendwie schwingt bei Bethesda leider auch seit einigen Jahren ne gehörige Portion Skepsis mit....
Mal sehen ob das angebliche Event im Januar kommt und man endlich mal endgültige Infos am Start sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wah, Babylon so lange her ... hab das zuletzt gesehen wie es halt damals im 480p TV gelaufen is. ;)
Glaub die Schatten waren eine Staffel lang das Mysterium, und das hat sich dann langsam zu den Allerersten gesteigert.

Expanse bekommt ja auch irgendwann ein Telltale Game ... auch spannend, was kann mit Drummer in der Hauptrolle schon schiefgehen. ;)

Die Schatten waren 4 Staffeln schon der rote Faden im Hintergrund bzw. später Vordergrund (neben anderen Themen wie Vorlonen, Psi-Core....) ✌.

Bei der Technik kein 60fps bzw. ein 40fps 120Hz Modus uaf der SX? Wäre schon etwas traurig....:verwirrt:

Also, ich will wirklich, dass dieses Game was wird und richtig motiviert auch noch den letzten Stein im Game umzudrehen aber irgendwie schwingt bei Bethesda leider auch seit einigen Jahren ne gehörige Portion Skepsis mit....
Mal sehen ob das angebliche Event im Januar kommt und man endlich mal endgültige Infos am Start sind....

Ja, Skepsis ist leider angebracht .... hoffentlich irren wir uns diesbezüglich.
 
Also ohne 60fps Option wäre nach 400 Jahren Entwicklungszeit schon richtig mies.
Kann nur hoffen das es sich als falsch raus stellt, wäre ein harter abturner.
 
Zurück
Top Bottom