StarCraft II

ohne lan modus wird man aber wohl nicht so leicht ohne key in den genuß von sc2 kommen.... :|

wehe jemand von euch kriegt nen key und ich nicht :mad:

haet ich mir mal vor 2 monaten für 60 euro nen key gekauft.. jetzt kriegste die billigst nur noch für 200 euro bei ebay :(

<edit>

das erste mal das mir sowas passiert, war wohl nen fake -.-'
verspätete aprilscherze ftl, sry x_X

(obwohl ich mir das hätte schon gut vorstellen können, blizzard hat sich nunmal total verändert mit den jahren :\)

Zuletzt bearbeitet:
welcher crap? der mit dem fehlenden lan?

naja imo sinnvolle entscheidung, wenn man bedenkt das 90% der SC:BW spieler in China auf
illegalen servern zocken ohne key abfrage.. das wird damit ziemlich effektiv unterbunden und...
wer hat heute kein inet mehr?

naja ausserdem bin ich ziemlich sicher das sc2 nicht mehr dieses jahr kommt...
die beta wird wohl mehr als 3 monate gehen und dann müsste die beta fasst schon morgen starten,
damit es vielleicht noch klappt.

naja imo sinnvolle entscheidung, wenn man bedenkt das 90% der SC:BW spieler in China auf
illegalen servern zocken ohne key abfrage.. das wird damit ziemlich effektiv unterbunden und...

naja ausserdem bin ich ziemlich sicher das sc2 nicht mehr dieses jahr kommt...
die beta wird wohl mehr als 3 monate gehen und dann müsste die beta fasst schon morgen starten,
damit es vielleicht noch klappt.

Ich glaube ja irgendwie, die Beta startet während der Blizzcon oder gleich im Anschluss ;)
Dann könnte das Game noch immer zum Weihnachtsgeschäft erscheinen ;)

wie sollte man das dadurch unterbinden können? man zockt schließlich nicht mit dem LAN mode auf den illegalen servern sondern mit dem normalen online mode ganz normal übers i-net nur das man eben nicht auf dem offiziellen b-net server spielt sondern auf einem privaten...

wie sollte man das dadurch unterbinden können? man zockt schließlich nicht mit dem LAN mode auf den illegalen servern sondern mit dem normalen online mode ganz normal übers i-net nur das man eben nicht auf dem offiziellen b-net server spielt sondern auf einem privaten...

bei starcraft:bw schon, bei warcraft 3 aber nicht..
da laeuft es ueber die lan protokolle.
denke mal das geht wohl auf keinen fall mehr.

bei starcraft:bw schon, bei warcraft 3 aber nicht..
da laeuft es ueber die lan protokolle.
denke mal das geht wohl auf keinen fall mehr.

kA geht bei allen blizzard spielen... wüsste nicht das man es bei wc3 nicht kann... (hab mich da aber auch nicht informiert da ich wc3 nicht besonders gut finde) geht ja auch bei wow diablo etc.

geht ja bei allen anderen games ja auch so? (also games die man nur auf einem online server spielen kann ohne lan) man schreibt nur nen billigen server (gibt genug leute die das können) und im client gibt man die adresse an wo er connecten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der "Euskal Encounter" (Was auch immer das sein mag :lol: ) ist SC2 auch spielbar, dann auf der Blizzcon sicher auch... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch lange dauert bis zur Beta :P

Es hieß schon vor 3 Monaten, dass die Beta "bald" kommt.

Blizzard widerspricht sich momentan wirkllich dauernd.
Wer die ganzen Interviews der letzten Wochen gesehen hat, wird das bestätigen.
Einmal sagt Dustin Browder, Lead Designer, dass es eine lange Beta mit 4-6 Monaten sein wird. Auf der E3 wurde von Mike Morhaime, CEO von Blizzard, bestätigt, dass der Release Ende des Jahres geplant ist.

Hm aber wir haben jetzt bereits July, sprich die Beta, wenn sie denn überhaupt noch diesen Monat startet, würde im November zu Ende sein und der früheste Release wäre anfang Dezember.
Jetzt kamen natürlich die Gerüchte auf, dass das Spiel auf nächstes Jahr verschoben wird. Daraufhin hat IGN bei Blizzard nachgefragt und die haben letzte Woche nochmal bekräftigt, dass sie weiterhin einen Release Ende des Jahre planen.
Ehm, dass macht aber langsam immer weniger Sinn, denn wie man den letzten Interviews entnehmen kann, ist das neue Battle.net, dass bei der Beta von Starcraft 2 dabei sein wird, noch nicht wirklich fertig, es klingt sogar so, als würden man zum Großteil noch nicht mal wissen, was denn jetzt alles in diesem Battle.net enthalten sein wird und wie das Ganze funktionieren soll. :lol:

Und so langsam bin ich mir sicher, dass die Beta zur Blizzcon startet.
Schön, dass dann die Aussage von Blizzard, den Betatest von SC2 im Sommer stattfinden zu lassen, immer noch stimmt, obwohl es dann nur ein 1 Monat Sommer sein wird. :ugly:

Ein Release dieses Jahr ist aber zu fast 100% nicht mehr möglich. ;)

Es hieß schon vor 3 Monaten, dass die Beta "bald" kommt.

Blizzard widerspricht sich momentan wirkllich dauernd.
Wer die ganzen Interviews der letzten Wochen gesehen hat, wird das bestätigen.
Einmal sagt Dustin Browder, Lead Designer, dass es eine lange Beta mit 4-6 Monaten sein wird. Auf der E3 wurde von Mike Morhaime, CEO von Blizzard, bestätigt, dass der Release Ende des Jahres geplant ist.

Hm aber wir haben jetzt bereits July, sprich die Beta, wenn sie denn überhaupt noch diesen Monat startet, würde im November zu Ende sein und der früheste Release wäre anfang Dezember.
Jetzt kamen natürlich die Gerüchte auf, dass das Spiel auf nächstes Jahr verschoben wird. Daraufhin hat IGN bei Blizzard nachgefragt und die haben letzte Woche nochmal bekräftigt, dass sie weiterhin einen Release Ende des Jahre planen.
Ehm, dass macht aber langsam immer weniger Sinn, denn wie man den letzten Interviews entnehmen kann, ist das neue Battle.net, dass bei der Beta von Starcraft 2 dabei sein wird, noch nicht wirklich fertig, es klingt sogar so, als würden man zum Großteil noch nicht mal wissen, was denn jetzt alles in diesem Battle.net enthalten sein wird und wie das Ganze funktionieren soll. :lol:

Und so langsam bin ich mir sicher, dass die Beta zur Blizzcon startet.
Schön, dass dann die Aussage von Blizzard, den Betatest von SC2 im Sommer stattfinden zu lassen, immer noch stimmt, obwohl es dann nur ein 1 Monat Sommer sein wird. :ugly:

Ein Release dieses Jahr ist aber zu fast 100% nicht mehr möglich. ;)

Is ja alles schön und gut, aber die Frage ist doch ob der Beta-Test wirklich so einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen wird - ich gehe davon aus das er wenn überhaupt maximal 2 monate gehen wird, denn vergessen wir mal nich das solche Public-Betas doch nur zum Test für die Server da sind, wirklich gravierende Änderungen wird Blizzard aufgrund der Public-Beta nicht mehr am Spiel vornehmen (es sei denn es treten massivste Bugs auf und da würd ich mal behaupten wollen wird es bei Blizzard ganz sicher keine geben) - der richtige Beta-Test läuft ja schon seit einigen Monaten mit den E-Sportlern und so weiter und die Public-Beta ist auch nicht mehr als ne Art Limited-Demo.

Ist nur wie ich die Sache sehe und wie sie aus Geschäftstechnischen Gründen auch am logischsten wäre - ne Public-Beta über 4-6 Monate, sowas gibts nur bei MMORPGs und selbst da sind die Zeiträume seltenst so lang und is für ein Strategiespiel echt viel zu lang, ich geh wie gesagt von maximal 2 Monaten aus, denke sogar eher es wird nur einer.

Is ja alles schön und gut, aber die Frage ist doch ob der Beta-Test wirklich so einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen wird - ich gehe davon aus das er wenn überhaupt maximal 2 monate gehen wird, denn vergessen wir mal nich das solche Public-Betas doch nur zum Test für die Server da sind, wirklich gravierende Änderungen wird Blizzard aufgrund der Public-Beta nicht mehr am Spiel vornehmen (es sei denn es treten massivste Bugs auf und da würd ich mal behaupten wollen wird es bei Blizzard ganz sicher keine geben) - der richtige Beta-Test läuft ja schon seit einigen Monaten mit den E-Sportlern und so weiter und die Public-Beta ist auch nicht mehr als ne Art Limited-Demo.

Ist nur wie ich die Sache sehe und wie sie aus Geschäftstechnischen Gründen auch am logischsten wäre - ne Public-Beta über 4-6 Monate, sowas gibts nur bei MMORPGs und selbst da sind die Zeiträume seltenst so lang und is für ein Strategiespiel echt viel zu lang, ich geh wie gesagt von maximal 2 Monaten aus, denke sogar eher es wird nur einer.

Falsch, Starcraft 2 ist noch nicht mal im Beta Status und nein niemand kann bisher irgendeine Beta zocken und ausserdem wird das eine Closed Beta und keine Public Beta. ;)

Falsch, Starcraft 2 ist noch nicht mal im Beta Status und nein niemand kann bisher irgendeine Beta zocken und ausserdem wird das eine Closed Beta und keine Public Beta. ;)

Sind alles nur Marketingwörter - intern sind die ganz sicher schon im Beta-Status, die gehen auf Garantie nicht erst mit der "semi-öffentlichen" Beta in den Beta-Status über - unter Closed Beta stell ich mir übrigen was anderes vor als Beta-Key Verlosungen und so ne Scherze - nennstes halt meinetwegen closed Public Beta :P
Und Blizzard kooperiert schon seit Ankündigung von SC2 mit den Top-E-Sportlern der Starcraftszene um das Gameplay zu balancen - also haben diejenigen aktuelle Builds gespielt, Alpha-Builds sind ganz sicher keine mehr wenn sie dieses Jahr noch releasen wollen, wären es selbst dann nicht wenn sie nächstes Jahr releasen wollten. (ein Build wird übrigens für gewöhnlich Beta genannt wenn die Software die es betrifft Feature complete ist und auch der Content grundsätzlich fertig ist und generell "nur noch" der Feinschliff rein muss - der Multiplayer ist definitiv schon Feature complete und ich glaub kaum das sie noch massigst Content im Singleplayer hinzufügen, da wird sicherlich auch nur noch der Feinschliff angelegt, das einzigste worans wohl noch liegen kann ist Battle.Net und auch hier denke ich das sie da Feature complete sind und nur noch die kleinen Macken finden und austreiben müssen)

Duke was du schreibst ist totaler blödsinn und man merkt das du keine ahnung vom stand und
der art der entwicklung hast..

Ein Auszug aus einem Q&A vor ein paar wochen:

Zu guter Letzt erklärte Karune noch, warum die Beta nicht schon längst gestartet wurde. Der Grund hierfür liegt darin, dass es in der Beta darum geht das Spiel zu balacen, nicht Bugs auszubügeln. Und da einem ein öfters mal abstürzendes Spiel auch in der Beta ziemlich die Laune verderben kann, beginnt die Beta erst dann, wenn es wirklich (fast) nur noch ums Balancing geht.

Der Singleplayer ist praktisch fertig, wurde neulich auch gesagt, da findet nur noch der feinschliff statt,
das stimmt, aber im Multiplayer werden praktisch ständig noch faehigkeiten hinzugefügt, verändert
oder komplett entfernt, teilweise sogar ganze buildings entfernt, verändert usw, wie z.b. zuletzt der
raketenturm und der dark pylon.

Ausserdem wiederspricht sich Blizzard null.
Sie haben gesagt das sie einen Termin für 2009 anpeilen, nicht mehr nicht weniger, dass das Ziel
auch nicht erreicht werden kann bleibt damit voellig offen und danach siehts imo auch aus.

letzte aussage seitens blizzard war übrigens folgende
We're targeting an end of year release-this year-for StarCraft 2, but as always, we won't release it until it meets our standards and the expectations of our players.

Sind alles nur Marketingwörter - intern sind die ganz sicher schon im Beta-Status, die gehen auf Garantie nicht erst mit der "semi-öffentlichen" Beta in den Beta-Status über - unter Closed Beta stell ich mir übrigen was anderes vor als Beta-Key Verlosungen und so ne Scherze - nennstes halt meinetwegen closed Public Beta :P
Und Blizzard kooperiert schon seit Ankündigung von SC2 mit den Top-E-Sportlern der Starcraftszene um das Gameplay zu balancen - also haben diejenigen aktuelle Builds gespielt, Alpha-Builds sind ganz sicher keine mehr wenn sie dieses Jahr noch releasen wollen, wären es selbst dann nicht wenn sie nächstes Jahr releasen wollten. (ein Build wird übrigens für gewöhnlich Beta genannt wenn die Software die es betrifft Feature complete ist und auch der Content grundsätzlich fertig ist und generell "nur noch" der Feinschliff rein muss - der Multiplayer ist definitiv schon Feature complete und ich glaub kaum das sie noch massigst Content im Singleplayer hinzufügen, da wird sicherlich auch nur noch der Feinschliff angelegt, das einzigste worans wohl noch liegen kann ist Battle.Net und auch hier denke ich das sie da Feature complete sind und nur noch die kleinen Macken finden und austreiben müssen)

Du stellst hier gerade einfach falsche Behauptungen auf.
Fakt ist, die Beta, wie auch immer du sie nennen willst, die jetzt kommen wird, wird 4-6 Monate dauern, das wurde vom Lead Designer bestätigt.
Und du brauchst mir hier nicht erklären, was ein Beta Status (wobei eigentlich jeder Entwickler seinen Entwicklungsprozess anders gestltet und die Phasen anders definiert ;) )ist.
Und das mit E-Sportlern: Naja wenn du mit kooperieren meinst, dass diese mal das aktuelle Build spielen dürfen ( wie übrigens bald NaDa und Moon, was darauf schließt, dass diese wohl doch nicht in einem "Closed" Beta Test sind)

Und nein, dass Spiel ist nicht im offiziellen "Blizzard Beta Status", da 1. der Singleplayer noch nicht komplett fertig, obwohl das in den neusten Interviews so klingt, dass es bald soweit sein wird ( Chris Sigaty, Lead Producer, hat gemeint, dass sie noch an 3 Missionen arbeiten, aber das bald fertig sein dürfte) und 2. da Battle.net 2.0 noch nicht bereit ist, was für die Beta und vor allem für das Endprodukt wohl essentiell ist.

Es fehlen da, wie man auch den neusten Interviews entnehmen kann ( einfach mal informieren und nicht vermuten ;) ), nicht nur einige Features, man weiß sogar nicht mal wirklich, was denn alles im Endprodukt enthalten sein wird.
Also wie man sieht, ist Starcraft 2 laut offiziellen, und nicht vermuteten, Aussagen eben noch nicht Content ready.

Aber ich schweife ab, da meine Antwort auch einfach so lauten könnte:

SC2 befindet sich nicht im Beta Status und die Closed Beta wird demnöchst starten und 4-6 Monate dauern ( wie gesagt: alles offizielle Aussagen und Bestätigungen).

Aus diesem kann man also wohl verstädlicherweise, die Annahme enthnehmen, dass ein Release in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher wird. ;)

Und Vermutungen und Erfahrungen von anderen Enntwicklern sind nicht wirklich eine Grundlage dafür einen Release in diesem Jahr zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Duke was du schreibst ist totaler blödsinn und man merkt das du keine ahnung vom stand und
der art der entwicklung hast..

das stimmt, aber im Multiplayer werden praktisch ständig noch faehigkeiten hinzugefügt, verändert
oder komplett entfernt, teilweise sogar ganze buildings entfernt, verändert usw, wie z.b. zuletzt der
raketenturm und der dark pylon.

Ausserdem wiederspricht sich Blizzard null.
Sie haben gesagt das sie einen Termin für 2009 anpeilen, nicht mehr nicht weniger, dass das Ziel
auch nicht erreicht werden kann bleibt damit voellig offen und danach siehts imo auch aus.

letzte aussage seitens blizzard war übrigens folgende

Immer schön ruhig bleiben - ich bin auch riesiger Starcraft Fan - gehe aber nicht religiös nach allem was Blizzard so an die Öffentlichkeit weitergibt, da stehen immer PR-Teams hinter allen Aussagen. Alles was ich gesagt habe ist, dass Blizzard nach dem Stand wie ICH es als Informatiker gelernt hat ganz ganz sicher intern schon lange Beta-Status erreicht hat, das jede Firma anders arbeitet ist ja klar und Blizzard können ihre Builds nennen wie sie wollen. Wer aber wirklich glaubt die gehen erst mit dem Start der "Closed-Beta" in den Beta-Status über dem ist nicht mehr zu helfen - erst recht nicht bei Blizzard und das die immernoch Fahigkeiten etc. im Multiplayer verändern liegt an den internen Beta-Tests in Zusammenarbeit mit den E-Sportlern und sowas zählt für gewöhnlich zum Balancing, ne interne Beta ist das deswegen trotzdem schon.
Ich hab auch nie gesagt die würden sich selbst widersprechen, sondern das man erstmal sehen muss wie lange denn diese Beta im Endeffekt wirklich gehen wird (weil eben alles was die an die Öffentlichkeit geben deswegen a) noch lange nicht so stimmen muss und b) alles durch den PR-Filter geht), 4-6 Monate für ne Beta für eine doch relativ große und Breite Masse ist in jedem Sinne übertrieben, erst recht für ein Strategiespiel, bei nem MMO wäre das wohl so normale Zeit und da gibts wesentlich mehr zu balancen.

Du stellst hier gerade einfach falsche Behauptungen auf.
Fakt ist, die Beta, wie auch immer du sie nennen willst, die jetzt kommen wird, wird 4-6 Monate dauern, das wurde vom Lead Designer bestätigt.
Und du brauchst mir hier nicht erklären, was ein Beta Status (wobei eigentlich jeder Entwickler seinen Entwicklungsprozess anders gestltet und die Phasen anders definiert ;) )ist.
Und das mit E-Sportlern: Naja wenn du mit kooperieren meinst, dass diese mal das aktuelle Build spielen dürfen ( wie übrigens bald NaDa und Moon, was darauf schließt, dass diese wohl doch nicht in einem "Closed" Beta Test sind)

Und nein, dass Spiel ist nicht im offiziellen "Blizzard Beta Status", da 1. der Singleplayer noch nicht komplett fertig, obwohl das in den neusten Interviews so klingt, dass es bald soweit sein wird ( Chris Sigaty, Lead Producer, hat gemeint, dass sie noch an 3 Missionen arbeiten, aber das bald fertig sein dürfte) und 2. da Battle.net 2.0 noch nicht bereit ist, was für die Beta und vor allem für das Endprodukt wohl essentiell ist.

Es fehlen da, wie man auch den neusten Interviews entnehmen kann ( einfach mal informieren und nicht vermuten ;) ), nicht nur einige Features, man weiß sogar nicht mal wirklich, was denn alles im Endprodukt enthalten sein wird.
Also wie man sieht, ist Starcraft 2 laut offiziellen, und nicht vermuteten, Aussagen eben noch nicht Content ready.

Aber ich schweife ab, da meine Antwort auch einfach so lauten könnte:

SC2 befindet sich nicht im Beta Status und die Closed Beta wird demnöchst starten und 4-6 Monate dauern ( wie gesagt: alles offizielle Aussagen und Bestätigungen).

Aus diesem kann man also wohl verstädlicherweise, die Annahme enthnehmen, dass ein Release in diesem Jahr immer unwahrscheinlicher wird. ;)

Und Vermutungen und Erfahrungen von anderen Enntwicklern sind nicht wirklich eine Grundlage dafür einen Release in diesem Jahr zu begründen.

Wie ich es oben schon geschrieben hab: Ich verfolge nicht religiös jede noch so kleine Aussage Blizzards zum Game - weil das alles PR Gelaber is, natürlich stecken da auch immer Fakten dahinter, wie es im Endeffekt kommen wird weiss aber nur Blizzard selbst (und die wissens auch nicht zu 100%) und wie ich es oben schon geschrieben habe sind Betas für größere Massen über solche Zeiträume mehr als unüblich und für ein Strategiespiel absolut übertrieben. Wenn ihr Recht haben solltet ists mir auch egal - wenns doch so kommen wird wie ich mir das denke ists mir übrigens ebenfalls egal, denn ich bin sowieso nicht bei der Beta dabei und hab mich auch gar nicht für eingetragen, ich hab für sowas keine Zeit und ich denke die meisten die an dieser "Beta" teilnehmen werden haben überhaupt keine Ahnung was es heißt Beta-Tester zu sein, die wollen einfach nur zocken und Fehlerberichte oder gar generelle Statusberichte werden von den öffentlichen Teilnehmern wohl maximal 5% ausmachen.
Der Beta-Status eines Games wird heutzutage einfach viel zu oft für Marketinggeblubber missbraucht und hat damit den Begriff in der Öffentlichkeit seiner eigentlichen Bedeutung beraubt, aber das würde mich jetzt zurück an Diskussionen im Hörsaal führen und das ginge hier zu weit. Und nochmal ganz kurz was den Beta-Status ausmacht bei nem Game: die Technik ist fertig, das Spiel ist Feature complete und die Levels stehen alle und sind grundsätzlich alle komplett spielbar (was übrigens noch nichtmal heißen muss das die ganzen Grafikassetts schon eingebaut sind oder der komplette Sound vorhanden sein muss) - dann kommt das Beta-Testing und natürlich werden dann da auch mal noch Features wieder überarbeitet bzw hier und da noch Sachen gebalanced und das Bugfixing ist dabei auch nicht zu vergessen, das findet aber alles schon im Sinne der Beta statt - das einzigste SC2 betreffend was eventuell noch nicht Beta-Status hat für mich ist das Battle.net 2.0 und selbst da bezweifel ich es mehr als stark das sie so kurz vor der Blizzcon damit noch nicht in internen Beta-Tests sind.

BTW begründe ich hier in keinster Weise einen Release noch in diesem Jahr, ich habe nur gesagt das der durchaus noch möglich ist wenn man von den üblichen Zeiten ausgeht die so eine closed Public-Beta in Anspruch nimmt und bitte hört auf zu denken die Firma geht mit dem Produkt erst zusammen mit der Öffentlichkeit in den Beta-Status, KEINE Firma würde so etwas jemals machen, selbst bei den Windows Betas im MSDN gehts nicht mit den ersten Beta-Builds los - wenn einige hier mal nen richtigen ersten Beta-Build sehen würde (egal von welcher Software) würden sie erstmal merken was man schon so als Beta bezeichnet ;) und das SC2 schon lange über diesen Status drüber hinaus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ja geklärt, aber eins will ich noch hinzufügen:

Das ist Blizzard, wovon wir reden.
Ich hab da schon genug Erfahrungen in Sachen Betas und Releases von ihnen.
Und diese Erfahrung zeigt mir, dass mit dem Spiel eher später, als früher zu rechnen ist. ( Sie sind eben Perfektionisten und diese Eigenschaft hat sich anscheinend jetzt noch verschlimmerter :ugly:)

Aber doch noch schnell zur langen Beta:
Die wird ganz sicher so lange dauern, da nicht nur SC2 Multiplayer damit getestet wird, sondern auch Battle.net 2.0 und das kann man eben nicht einfach mit einer kleinen E-Sport Gruppe als Test für die breite Masse durchführen. ;)

@Duke: ich verstehe dich, ich will es ja auch nicht glauben, dass SC2 erst 2010 erscheint. :(

Zurück
Top Bottom