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StarCraft II

Silberdrache schrieb:
Mit SC2 wittere ich wieder so ein typisches Blizzard-Desaster. Ich meine seit Warcraft 3 bekommen die doch garnix mehr gebacken und schröpfen die Leute mit ihrem überteuertem WoW...
Starcraft:Ghost hamse nach langen hin und her auch in den Boden gestampft, ich bin mal gespannt ob sie SC2 überhaupt releast bekommen :lol2:

Nee, nee also Blizzard so geht das nicht, zumal SC1 schon zahlreiche unübersehbare Macken (unfaire Ki, derb schwere Campaign, Variationsarmut) hatte und nur Online richtig spielbar war, ok da war es wirklich gut aba ansonsten ziemlich :tired2:
Warcraft 3 war dann mal wieder etwas besser aba auch nicht unfehlbar und auch nur wirklich Online spielbar. Also imo tritt Blizzard auf dem RSG-Sektor seit Jahren auf der Stelle.
Du musst bedenken, wann SC auf den Markt kam - 1998 gab es kaum Vergleichbares.
Unfaire KI? Eine Stärke von SC war ja gerade die tolle KI, welches RTS-Spiel hatte denn damals eine bessere?
Derb schwere Kampagne? Na ja, schwer fand ich die nicht gerade - da gab's einiges Schwereres früher.
Variationsarmut? Wie? Es gab kein, aber auch wirklich kein RTS-Spiel, das auch nur annähernd an die Variationsvielfalt von SC 'rankam. Früher glichen sich die auswählbaren Völker in RTS-Spielen wie ein Ei dem anderen. In SC gab es jedoch drei völlig verschiedene Rassen mit völlig verschiedenen Einheiten mit völlig verschiedenen Fähigkeiten. Dank dieser Variationsvielfalt und dem guten Balancing gab es zig tausende verschiedene Taktiken, die ja gerade den Reiz von SC ausgemacht haben - keine Partie glich einer anderen.

Alles in allem kann ich deine vorgebrachten Kritikpunkte nicht verstehen. Natürlich, wenn man SC mit heutigen Strategiespielen in Punkto KI, Grafik, Sound, Bedienungsfreundlichkeit, etc. vergleicht, hat SC keine Chance. Vergleicht man jedoch SC mit den RTS-Spielen von 1998, dann sieht man, was Unglaubliches Blizzard mit SC geschaffen hat. Alle nachfolgenden RTS-Spiele wurden von SC direkt oder indirekt beeinflusst.
 
Silberdrache schrieb:
WoW find ich jetzt ziemlich *naja* ,ein Online-Hack'n'slay das für das Gebotene total überteuert ist.(für das Fünfache des Monatspreises von WoW kann man sich schon eigene SERVER mieten auf denen man dann alles darauf laufen lassen könnte was man wollte).

Was für ein toller Vergleich...
Und auf deinem für 60€ gemieteten Server können dann mehrere tausend Spieler einloggen und zocken ?

Wenn man ein MMORPG intensiv spielt, bleibt kaum noch Zeit für ein anderes Computerspiel.
Das heisst das andere sich 2-3 Vollpreis Spiele pro Monat kaufen um unterhalten und ausgelastet zu sein und man selbst mit unter 13€ im Monat auskommt. Keine Ahnung was daran überteuert sein soll.

Habe mehrere Jahre DAoC gespielt und in der Zeit kein einziges anderes Spiel gekauft. Finanziell war das sicher kein Verlustgeschäft.
 
Pogotoifel schrieb:
Habe mehrere Jahre DAoC gespielt und in der Zeit kein einziges anderes Spiel gekauft. Finanziell war das sicher kein Verlustgeschäft.

Aber bereut man es hinterher nicht tausende Stunden in einem MMORPG abgehangen zu haben? Von wegen Sucht, Vernachlässigung des RL usw ...
 
stupormundi schrieb:
Du musst bedenken, wann SC auf den Markt kam - 1998 gab es kaum Vergleichbares.
Unfaire KI? Eine Stärke von SC war ja gerade die tolle KI, welches RTS-Spiel hatte denn damals eine bessere?
Derb schwere Kampagne? Na ja, schwer fand ich die nicht gerade - da gab's einiges Schwereres früher.
Variationsarmut? Wie? Es gab kein, aber auch wirklich kein RTS-Spiel, das auch nur annähernd an die Variationsvielfalt von SC 'rankam. Früher glichen sich die auswählbaren Völker in RTS-Spielen wie ein Ei dem anderen. In SC gab es jedoch drei völlig verschiedene Rassen mit völlig verschiedenen Einheiten mit völlig verschiedenen Fähigkeiten. Dank dieser Variationsvielfalt und dem guten Balancing gab es zig tausende verschiedene Taktiken, die ja gerade den Reiz von SC ausgemacht haben - keine Partie glich einer anderen.

Alles in allem kann ich deine vorgebrachten Kritikpunkte nicht verstehen. Natürlich, wenn man SC mit heutigen Strategiespielen in Punkto KI, Grafik, Sound, Bedienungsfreundlichkeit, etc. vergleicht, hat SC keine Chance. Vergleicht man jedoch SC mit den RTS-Spielen von 1998, dann sieht man, was Unglaubliches Blizzard mit SC geschaffen hat. Alle nachfolgenden RTS-Spiele wurden von SC direkt oder indirekt beeinflusst.

geb ich dir rechtl. Starcraft hat zu seiner Zeit das RTS Genre geprägt und des gemacht was es heute ist.
 
Spike™ schrieb:
Aber bereut man es hinterher nicht tausende Stunden in einem MMORPG abgehangen zu haben? Von wegen Sucht, Vernachlässigung des RL usw ...

DAoC war ne tolle Zeit. Bereue ich keine Sekunde lang.
Sucht ? Keine Ahnung. Bin nach dem Aufhören jedenfalls nicht nachts schweißgebadet aufgewacht ;)

Hab auch alle meine Freunde noch. Selbst einen Beruf kann ich mir leisten ;)

Andere in diesem Thread haben doch auch geschrieben das sie endlose Stunden mit Starcraft im Battle.net verbracht haben
 
Ja, aber das ist imho was anderes. Hab ja auch jahrelang RTS und Shooter Online gezockt. Es gab zwar auch ne Art Zwang abends auf dem Stammserver zumindest mal kurz vorbeizuschauen aber das ist sicher nicht so extrem wie wenn man in einer Gilde ist und an Raids teilnehmen muss oder einen innerlichen Zwang hat weiter zuleveln.
 
oh gott, hoffentlich kommt sc2 noch dieses jahr raus ... ohgott wird das geil, mein absolutes lieblings-taktik-spiel, der gameplaytrailer macht mich definitiv spitz.

das nimmt ja dimensionen an dieses jahr! ich freu mich schon wieder als terraner in ne scheiss protoss base reinzutanken oder mit zergling-hydralisk combo alles wegzufressen was sich dem schwarm in den weg stellt :D

es gibt ja auch kein selektionslimit mehr ... das wird ein wahnsinn. ich hasse protoss schwächlinge! ^^ :D
 
Spike™ schrieb:
Ja, aber das ist imho was anderes. Hab ja auch jahrelang RTS und Shooter Online gezockt. Es gab zwar auch ne Art Zwang abends auf dem Stammserver zumindest mal kurz vorbeizuschauen aber das ist sicher nicht so extrem wie wenn man in einer Gilde ist und an Raids teilnehmen muss oder einen innerlichen Zwang hat weiter zuleveln.

Dann sucht man sich einfach eine Gilde die solcherlei Unsinn nicht verlangt. Gibt ja nun wirklich genug Auswahl.
Muss ja nicht jeder in diesen Super-Gilden mitmachen.

Ich musste jedenfalls nie als Pflichtprogramm abends vorbeigucken.
 
fry schrieb:
ganz vergessen :-). was kam eigentlich früher Starcraft oder C&C?

Hier mal ein Best-Off :D

* Age of Empires 1-3 (ab 1997) (Computerspiel)
* American Conquest (2002)
* Anno (Computerspiel) 1-3 (ab 1998)
* Battle Realms (2001)
* Command & Conquer 1-5 (ab 1995)
* Commandos 1-3 (ab 1998)
* Cossacks 1-2 (2000)
* Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 1-2 (ab 2004)
* Die Siedler 1-5 (1993)
* Dune II (1992)
* Dungeon Keeper (ab 1997)
* Empire Earth 1-2 (ab 2001)
* Herzog Zwei (1989)
* Homeworld (1999)
* Knights and Merchants (1998)
* Rise of Nations (2003)
* StarCraft (1998)
* Stronghold 1-2 (2001)
* Sudden Strike (2000)
* Total Annihilation (1997)
* Total Annihilation: Kingdoms (1999)
* Warcraft 1-3 (ab 1994)
* Warzone 2100 (ab 1998)
* Warhammer 40k: Dawn of War (ab2004)
* Z (1996)
 
wobei cnc seit jeher mit präsentation und schlichtweg fun-strategie gepunktet hat. sprich, bauhof hinklatschen, kraftwerk, raffinerie, panzerfabrik, panzerpumpen - gegner zermatschen. größtenteils zumindest, im schwächlichen mp der alten teile natürlich etwas komplexer :D . ^^

aoe 1 war - mit verlaub - ein recht dreister wc2/civ rip-off. aoe hatte das glück das damals die leute noch empfänglich für gute spiele waren und auch nicht 30 top games in einem jahr erschienen sind und da hat es einfach eingeschlagen. natürlich war die präsentation damals echt schick.

starcraft war ja der nachfolger von warcraft(2). wer mal richtig intensiv die kampagne oder den mp gespielt hat (den ich nie richtig tief gespielt hab, weil ich keine lust hab von 14 jährigens 24/7 b.net-"gosus" abgezockt zu werden), der weis wie fließend das spiel sich spielt und der weis warum es besser als alle anderen rts spiele in der zeit vor/von starcraft 1 bis starcraft 2 ist. :D

amen bruder - praise the lord ^^
 
Pogotoifel schrieb:
Was für ein toller Vergleich...
Und auf deinem für 60€ gemieteten Server können dann mehrere tausend Spieler einloggen und zocken ?

Wenn man ein MMORPG intensiv spielt, bleibt kaum noch Zeit für ein anderes Computerspiel.
Das heisst das andere sich 2-3 Vollpreis Spiele pro Monat kaufen um unterhalten und ausgelastet zu sein und man selbst mit unter 13€ im Monat auskommt. Keine Ahnung was daran überteuert sein soll.

Habe mehrere Jahre DAoC gespielt und in der Zeit kein einziges anderes Spiel gekauft. Finanziell war das sicher kein Verlustgeschäft.

Jetzt komm mir nicht von der Kante, WoW ist überteuert Punkt
Alleine schon die Tatsache das es eines der wenigen Onlinespiele ist die überhaupt kortenpflichtig sind sollte einem das einleuchten (mal npaar Bsp.: Diablo II, Starcraft, Warcraft 3, Wolfenstein:ET, Planshift, alles kostenlos Online, ok nur bei ET braucht man größere Serverkapazitäten, aba dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis bei WoW unter aller Sau)
Jo gut wenn Du wirklich Monatelang WoW spielen kannst ohne ein anderes Spiel zu kaufen, nur zu aba langweilig würde mir das zumindest schon werden. V.a. da WoW mir nicht wirklich Abwechslung bietet, ist imo im wesentlichen ein gepimptes DiabloII in 3D.
 
Gegenüber MSNBC verkündete Blizzard's Rob Pardo die schlechte Neuigkeit:

"Das einzige was ich konkret sagen kann ist, dass es nicht mehr dieses Jahr sein wird. Einige Leute haben das gehofft, weil das Spiel bereits so fortgeschritten aussieht und sie dachten wir würden es bis Weihnachten raus bringen, aber das wird nicht passieren."

Einige Gerüchte gingen sogar von einem Oktober-Release aus. Dieser Traum dürfte damit endgültig zerplatzt sein.

Im weiteren Verlauf des Interviews äußerte sich Pardo außerdem noch über die Geheimhaltung des Titels. Zwar wurden alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und das Spiel nur unter einem Code-Namen gehandelt, man hätte aber nicht gedacht, dass man das Geheimnis tatsächlich bis zur Bekanntgabe aufrecht halten kann.

quelle: gamigo.de

naja, schade :neutral:
 
puh da bin ich ehrlich gesagt sogar ein bischen froh drüber. Aus zwei Gründen nämlich:

1. Hab ich dann im Winter wohl doch Geld für meine PS3 (müsste mir nämlich für SC2 definitiv einen PC kaufen.
2. Scheinen sie wirklich wieder viel Wert auf das Balancing zu legen!
 
Silberdrache schrieb:
Jetzt komm mir nicht von der Kante, WoW ist überteuert Punkt
Alleine schon die Tatsache das es eines der wenigen Onlinespiele ist die überhaupt kortenpflichtig sind sollte einem das einleuchten (mal npaar Bsp.: Diablo II, Starcraft, Warcraft 3, Wolfenstein:ET, Planshift, alles kostenlos Online, ok nur bei ET braucht man größere Serverkapazitäten, aba dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis bei WoW unter aller Sau)
Jo gut wenn Du wirklich Monatelang WoW spielen kannst ohne ein anderes Spiel zu kaufen, nur zu aba langweilig würde mir das zumindest schon werden. V.a. da WoW mir nicht wirklich Abwechslung bietet, ist imo im wesentlichen ein gepimptes DiabloII in 3D.

Wenn du rechnest dass bei Wow ca. alle 3 monate neue spielinhalte raufgepatcht werden ; du in dieser Zeit 24/7 auf den am flüssig laufensten Servern dies jemals in mmorpg's gab spielen kannst ; und noch dazu der super 24 Stunden Support von Blizzard finde ich aufgerechnet auf 3 monate die 33€ nicht schlimm^^

Oder zeig mir mal n mmorpg was :
1. mehr patchsupport wie wow bekommt
2. bessere flüssigere Server bietet (und jetzt bitte keine 3 mann privatserver von ragnarok)
3. besseren support liefert^^

Ich zocke nun schon seit UIltima online mmorpg's und vergleichbares zu Wow gibts nicht.
 
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