danke.
hast noch iwie basen aufbau/armee erstellen tipps?
Naja, kann mal sagen, was man so als Standard bezeichnen kann in den jeweiligen Matchups...
Zerg vs Terran:
Terraner: Marine/Medivac/Mines/Marauder (+ev. Siege Tanks, falls Roaches)
Zerg: Speedling/Baneling/Mutalisk (+ irgendwann vielleicht noch Infestors und Ultralisken)
(Würde mal sagen, für beide Seiten das schwierigste Matchup. Strategisch zwar enorm simpel, weil der Terraner einfach mit MMMM angreift und der Zerg irgendwie am Leben bleibt, aber vom Micro/Macro her, scheint es mir am schwierigsten).
Theoretisch funktioniert auch Roach/Hydra/Infestor/Viper für Zerg - praktisch eher nicht, da man von Drops einfach zerlegt wird. Und Siege Tanks sind verdammt stark gegen Roach/Hydra :v:
oder
Terraner: Hellbat/Siege Tank/Thor (+ später Vikings + Ravens und Thors, wenn zu viele Mutas da sind)
Zerg: Roach/Hydra/Infestor/Viper (+ später Swarm Hosts)
(Enorm langweilig, imo. Vor allem wenn Swarm Hosts ins Spiel kommen, endet es irgendwann einfach in einem endlosen Spiel und beide können wenig dagegen tun. Aber Late Game scheint es mir fast unmöglich ohne Swarm Hosts eine Mech Armee aufzuhalten.)
Terran gibt jeweils vor, was gespielt wird, Zerg muss sich anpassen.
Zerg vs Zerg:
Speedling/Baneling into Roaches into more Roaches into even more Roaches
Wenn das zu langweilig wird, vielleicht Infestors/Hydras/Swarm Hosts dazu bauen. Aber nicht unbedingt notwendig.
Zerg vs Protoss:
Hier ist ein klarer Einheitenmix imo schwierig zu sagen. Beide können eigentlich fast alles spielen!
Als Zerg mischt man grundsätzlich eher selten Melee und Range Einheiten (-> da getrennte Upgrades). Standard sind in dem Matchup definitiv die Range Einheiten (Roach/Hydra/Infestor/Viper/Swarm Hosts). Auch ganz lustig ist Muta (+ Corruptor, wenn der Gegner zu viele Phoenixe hat), aber damit gewinnt man halt nie einen Kampf und reißt dem Gegner stattdessen einfach die Base ein, sobald er diese verlässt.
Möglich ist auch ein Melee Mix (Ling/Ultralisk/Infestor), aber das sind meist eher 1-Angriff-Builds und wenn man den Protoss damit nicht tötet, wirds relativ schwierig.
Als Protoss entscheidet man sich imo meist für High Templar oder Kolosse. Bzw man baut Kolosse und wenn der Gegner zu viele Corruptors hat, switcht man auf High Templar. Daneben halt Immortals (ggn Roaches oder Ultralisken) und Gateway Einheiten.
Dann gibts noch Airtoss, die einfach eine pure Luftarmee aufbauen (Eher keine Carrier) und High Templar dazu bauen wegen Flächenschaden (Psy Storm). Endet aber so erfahrungsgemäß auch in endlosen Spielen gegen einen Zerg der sich einbunkern muss (Swarm Host/Infestor/Viper + 100'000'000 Spore Crawler), weil er die Armee nicht mehr killen kann - also relativ langweilig.
Und gefühlte 100'000'000 All-ins in allen möglichen Variationen haben die Protoss auch noch. Dafür einfach bei Google eine Buildorder suchen und abspielen. (Sehr beliebt und enorm lästig: Immortal/Sentry...)
Aber eben, PvZ ist schwierig zu sagen, was man baut, beide haben imo einige Möglichkeiten :v:
Protoss vs Terraner:
Ich würde mal sagen, wichtig ist hier vor allem: Keine Mech Armee als Terraner. Schon wenige Immortals zerlegen jede Mech Armee, die ein Terraner aufbauen kann.
Also eher Marauder/Medivac/Widow Mines vs Zealot/Archons/High Templar (oder Kolosse). Ghosts wenn der Gegner zu viele High Templar hat, Vikings wenn er Kolosse hat. Ghosts generell dürften heute sinnlos sein, da Widow Mines die Schilder des Protoss ohnehin zerfetzen.
Und wenn der Protoss eine Airtoss Armee aufbaut, unbedingt töten bevor er sie hat - afaik gibt es kein Mittel dagegen als Terraner.
Man kann natürlich auch non-Standard Zeug spielen und das klappt auch ganz gut. Aber Standard dürfte das oben erwähnte sein.