Heart of the Swarm: Das sind die neuen Einheiten
veröffentlicht von General Mengsk am 21.10.11 um 19:01 Uhr
Offiziell werden die Besucher erst um 19:00 MESZ hereingelassen, doch bereits jetzt machen Fotos von der BlizzCon die Runde, die verraten, welches die neuen Einheit in Heart of the Swarm sind. Manches hätte man so nicht erwartet, andere „Befürchtungen” mancher User haben sich dagegen bewahrheitet. Nachfolgend ein erster Überblick:
Protoss
Der Replikant ist eine kleine Einheit, die eine ausgewählte, nicht massive Einheit kopieren kann. Dieses Replikat kämpft dann auf Seiten des Protossspielers und hat auch alle spezifischen Upgrades, wie z.B. Tarnung.
Der Oracle ist eine Flugeinheit, die zum Scouten und Sabotieren der feindlichen Eco verwendet werden kann. Auch der Bau von feindlichen Gebäuden kann zeitweilig unterbrochen werden.
Der Tempest ist die Auflösung des Einheitenrätsels dieser Woche und wird als „powerful capital ship” beschrieben. Es verfügt über einen massiven Flächenschaden gegen leichte, gegnerische Flugeinheiten und hat eine Strahlenwaffe gegen feindliche Bodeneinheiten.
Terraner
Der Warhound wird in der Fabrik gebaut und soll stark gegen mechanische Bodeneinheiten sein. Er kann außerdem Flächenschaden gegen Lufteinheiten machen.
Der Battle Hellion ist die Lösung des ersten Einheitenrätsels und tatsächlich der von manchen Fans befürchtete Hellion-Transformer. Er bewegt sich langsamer als im klassischen Buggymodus, hält dafür aber mehr aus. Laut Beschreibung ist er hervorrangend gegen Kombinationen aus leichten Truppen mit Flächenschaden.
Der Shredder ist eine mobile Einheit, dessen genaues Aussehen noch verborgen ist. Er kann einen „Wirbelwind des Todes” um sich erzeugen, der aber nicht zur Verfügung steht, wenn andere verbündete Einheiten in Reichweite sind.
Zerg
Die Viper ist eine neue Flugeinheit der Zerg, die Supportcharakter hat. Sie verfügt über einen Detektor, kann eine Wolke ähnlich dem Dunklen Schwarm aus Brood War erzeugen, die Fernkampfangriffe und Fähigkeiten verhindert.
Der Swarm Host ist die Lösung des Zergrätsels: Er erschafft Angriffswellen - wahrscheinlich Brütlinge bzw. Schwarmlinge - während er eingegraben ist.
Die bisherigen Informationen beruhen auf geleakten Fotos. Sobald weitere Informationen zu den Einheiten eintreffen, findet ihr sie natürlich in unserer Coverage.
Update 19:45 Uhr: Ein paar erste Details zu den Einheiten:
- Der Shredder muß man sich als eine Art terranischer Spinecrawler vorstellen. Er wird in der Fabrik gebaut und kostet jeweils 150 Mineralien und Vespingas. Solange er mobil ist, hat er keine Fähigkeit, außer sich eben niederzulassen. Hat er das und es befindet sich keine eigene/verbündete Einheit in der Nähe, feuert ein Art Impuls in einem recht großen Radius ab.
- Die Viper verfügt nicht selbst über einen Detektor, sondern kann via Spell jede andere Einheit mit einem Detektor versehen. Der Overseer wird dafür aus dem Spiel genommen.
- Der Oracle sabotiert die feindliche Ressourcenversorgungen, indem er Mineralien mit einer Art Schild einschließt. Bis dieses (durch einen Angriff) vernichtet wird oder sich nach eine Weile wieder auflöst, können keine Mineralien abgeerntet werden.
- Der Nexus kann mit einer neuen Fähigkeit (25 Energie) anderen Strukturen einen schwachen Angriff verleihen. Eine dritte Fähigkeit ermöglicht den Massenrückruf von Einheiten.
- Der Tempest kostet 300/300 und 6 Supply. Seine Bauzeit beträgt 75 Sekunden
- Das Mutterschiff und der Träger wurden entfernt
- Neben zerstörbaren Steinen gibt es nun auch Steine, die durch einen Angriff auf sie erst im Laufe des Spiels Wege blockieren. Das eröffnet eine neue Möglichkeit in der Kartengestaltung.