Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
also ich hätte gern einen kleinen twist gesehen.

die macht-klon nummer kündigte sich ja schon mit dem ersten erscheinendes klondoktors, anfang staffel 1 an. hat so gar nicht überrascht. und diese „ich will die stärkste armee“ motivation, fand ich auch etwas arm. generell wär bei moff gideon mehr drin gewesen.

aber es hatte ja unterhaltungswert, will das gar nicht so runter reden.
 
du nennst es comic-variante, mir kam es eher etwas billig vor.
musste auch über die diskussion über midichloreaner mit @ChoosenOne denken.

Finale Spoiler:
Midichloreaner entmystifizieren also nicht. Und was macht man bei Mando? Vom M-Wert reden und Macht klonen. Ich meine, dass die Macht einen erblichen Faktor hat, ist ja nun seit 1977 bekannt, die Klonnummer vom Imperator geht ja auch in die gleiche Richtung. Aber jetzt sind wir schon bei einem entschlüsseltem, klonbarem Gen angekommen. Übertragbare Machtsensitivität. Was ist denn da noch mystisch? Sehen sie demnächst: Sith-Lord durch zu viel Verzehr von dunkler Schokolade…

Mir ist nicht aufgefallen und ich kann mich auch nicht erinnern, das im Finale oder irgendwann in der Serie Midichlorianer erwähnt wurden.

Machtfähige Clone gab es schon lange, bevor Disney die SW Lizens kaufte. Sei es der Imperator in Dark Empire oder Jorus C`bot in der Thrawn Triologie Heir to the Empire.

Es ist gar nicht klar, ob Gideons Clone wirklich die Macht gehabt hätten. Das ist erst mal eine Behauptung Gideons. Den Beweis bleibt er schuldig, da mando davor all seine Clone vernichtet.

Gutes Finale ohne groß Twist und Überraschungen.

Wurde ja vermutet das die Amorour ein Spion des Imperialismus ist und die Clone Palpatines.



Insgesamt ne solide bis gute Staffel aber imo schwächer als S1 und 2. Vor allem der Production Value scheint oft sehr viel geringer als in S1 und 2 gewesen zu sein.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass die überlebenden Mandalorianer, die jahrelang auf dem zerstörten Mando leben und wissen wo die große Schmiede ist, nicht mitbekommen haben, dass dort das Imperium seit Jahren ist und eine große Basis gebaut hat?
 
Mir ist nicht aufgefallen und ich kann mich auch nicht erinnern, das im Finale oder irgendwann in der Serie Midichlorianer erwähnt wurden.

Machtfähige Clone gab es schon lange, bevor Disney die SW Lizens kaufte. Sei es der Imperator in Dark Empire oder Jorus C`bot in der Thrawn Triologie Heir to the Empire.

EU Wissen zählt nicht :D
Doch, da wurde von Grogus M-Wert geredet. Frag mich nicht in welcher Folge.

EU-Wissen zählt nicht. :streber:
Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Machtfähige Person klont,
oder die Machtfähigkeit selbst, im Hinblick auf die Diskussion es um Entmystifizierung.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass die überlebenden Mandalorianer, die jahrelang auf dem zerstörten Mando leben und wissen wo die große Schmiede ist, nicht mitbekommen haben, dass dort das Imperium seit Jahren ist und eine große Basis gebaut hat?

weil die manalorianer strunzdumm sind. wurde schon in einigen episoden bewiesen. :hippie:
 
Doch, da wurde von Grogus M-Wert geredet. Frag mich nicht in welcher Folge.

EU-Wissen zählt nicht. :streber:
Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Machtfähige Person klont,
oder die Machtfähigkeit selbst, im Hinblick auf die Diskussion es um Entmystifizierung.

Der M-Wert wurde in Staffel 2, Folge 4 vom Klon-Doc erwähnt.
 
Doch, da wurde von Grogus M-Wert geredet. Frag mich nicht in welcher Folge.

EU-Wissen zählt nicht. :streber:
Aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man eine Machtfähige Person klont,
oder die Machtfähigkeit selbst, im Hinblick auf die Diskussion es um Entmystifizierung.

Ebend und daher ist es gar nicht klar, ob die Clone von Gideon wirklich Machtfähig gewesen wären. Durchaus möglich das dieses Clon Experiment am Ende ein Fehlschlag gewesen wäre.
Das Grogu generell einen MC Wert hat ist ja etabliert (er ist Machtsensitiv ergo zieht er MC an) aber es wurde ja afaik nie gesagt, das diese der "Träger der Macht" seien und man diese nur übertragen muß. So wie ich es vertsanden habe war die Idee, das man durch Zugabe von Grogus DNA gehofft hat, die Macht in Clone zu transferieren. Ob das jemals erfolgreich gewesen wäre, werden wir nie erfahren.
Es sei den man greift diese Idee noch mal in S4 auf, indem einer der Clone doch überlebt hat zB

Die Diskussion war ja auch nicht, ob die Macht an sich entmystifiziert wurde sondern ob es durch die MC entmystifiziert wurde, da hier ein Missverstädniss vorherscht, das die Macht durch die MC entsteht und durch diese bedingt wird. Und das ist falsch.
Wen du Probleme mit Machtclonen hast, versteh ich das. Muss auch nicht jedem gefallen. Daher mein Hinweis auf das EU.
Das EU ist nicht Kanon aber darum ging es auch nicht, es ging darum das dieses Thema längst im SW Universum präsent ist und war. Und wie wir am aktuellen Kanon sehen, dient es nach wie vor als Orientierung und man übernimmt vieles aus diesem. Heir of the Empire ist das nur das aktuellste Beispiel.
 
Gutes Finale ohne groß Twist und Überraschungen.

Wurde ja vermutet das die Amorour ein Spion des Imperialismus ist und die Clone Palpatines.


die jungs von nerd&kultur, besonders yves, gehen mir je länger desto mehr auf den sack. ich fand die mal gut, aber yves erzählt so oft, auf eine sehr überhebliche weise, einfach nur faktischen müll. und das meine ich gar nicht auf seine vermutungen/theorien, sondern auf reine tatsachen bezogen. ab und zu schafft es marco ihn dann zu korrigieren, aber immer noch viel zu selten.

das lustige ist, geschmacklich bin ich ziemlich auf yves wellenlänge, aber teilweise hat er einfach keine ahnung was er erzählt. bei marco ist es genau andersrum.

und yves ständiges zitieren mit verstellter stimme ist so anstrengend, während ich marcos weibische, grelle lache nicht ab haben kann.

sorry für das abschweifen. :hippie:
 
die jungs von nerd&kultur, besonders yves, gehen mir je länger desto mehr auf den sack. ich fand die mal gut, aber yves erzählt so oft, auf eine sehr überhebliche weise, einfach nur faktischen müll. und das meine ich gar nicht auf seine vermutungen/theorien, sondern auf reine tatsachen bezogen. ab und zu schafft es marco ihn dann zu korrigieren, aber immer noch viel zu selten.

das lustige ist, geschmacklich bin ich ziemlich auf yves wellenlänge, aber teilweise hat er einfach keine ahnung was er erzählt. bei marco ist es genau andersrum.

und yves ständiges zitieren mit verstellter stimme ist so anstrengend, während ich marcos weibische, grelle lache nicht ab haben kann.

sorry für das abschweifen. :hippie:

Hab deren Podcast auch im Abo.
Bei mir ist eher Marco das Problem, den ich ansonsten vor allem wegen seiner hervorragenden Essays, schätze.
Sein ständiges rumreiten darauf, daß die Children of the Watch ja eine Sekte wären, was grundsätzlich schlecht ist und problematisch, sich damit zu identifizieren nervt mich.
Seh ich halt komplett anders und mich störte es so sehr, daß er zwanghaft versucht hat was negatives rein zu projizieren und das die Amourer der eigentliche Bösewicht sei, das mir das Finale gleich doppelt so gut gefallen hat.

Letztendlich sind beide, Marco und Yves, sehr Meinungsstark was schwierig ist, wen man selbst anderer Meinung ist. Aber das gehört imo auch dazu, das man sowas "aushalten" muss.

Yves ist zB auch so einer, der das mit den Midichlorianer bis heute nicht rafft und immer wieder falsch wiedergibt.
 
Hab deren Podcast auch im Abo.
Bei mir ist eher Marco das Problem, den ich ansonsten vor allem wegen seiner hervorragenden Essays, schätze.
Sein ständiges rumreiten darauf, daß die Children of the Watch ja eine Sekte wären, was grundsätzlich schlecht ist und problematisch, sich damit zu identifizieren nervt mich.
Seh ich halt komplett anders und mich störte es so sehr, daß er zwanghaft versucht hat was negatives rein zu projizieren und das die Amourer der eigentliche Bösewicht sei, das mir das Finale gleich doppelt so gut gefallen hat.

Letztendlich sind beide, Marco und Yves, sehr Meinungsstark was schwierig ist, wen man selbst anderer Meinung ist. Aber das gehört imo auch dazu, das man sowas "aushalten" muss.

Yves ist zB auch so einer, der das mit den Midichlorianer bis heute nicht rafft und immer wieder falsch wiedergibt.

hast du ihre podcast folgen zu der alien reihe gehört? zu alien 3 wollte yves ja die krasse hintergrundinfo, mit seiner gewohnt überheblichen stimme, vortragen als er meinte, dass billy drago, derjenige der kobayashi in the usual suspects gespielt hätte, auch in alien 3 ne rolle gehabt hätte, diese aber komplett rausgeschnitten sei.

nun... kobayashi wurde nicht von billy drago gespielt, sondern von pete postlethwaite und pete postlethwaite hatte sehr wolle seine rolle in alien 3, die nicht rausgeschnitten ist.

oder... ein mal behauptete er, dass beim remake von the hills have eyes, wie beim original, wes craven die regie führte und wie sich craven ja in dem remake steigerte und mit der zeit ging.

nur... da remake wurde von alexandre aja gedreht, während wes craven nur der zweite produzent war.

der bringt ein solches ding nach dem anderen.

angesichts solch kapitaler falschaussagen sträuben sich mir einfach nur die nackenhaare beim zuhören, besonders wenn sie so hochnäsig dargelegt werden wie yves es schafft. da möchte ich einfach nur in meine kopfhörer schreien. :ugly:
 
Hmmm, das Finale war... unterhaltsam? Nicht mehr und nicht weniger. Weiß man schon, ob es noch eine Staffel geben wird?
 
Hmmm, das Finale war... unterhaltsam? Nicht mehr und nicht weniger. Weiß man schon, ob es noch eine Staffel geben wird?

yup. wird es geben. die drehbücher für die staffeln 3&4 wurden in einem zug geschrieben.

nach staffel 3 kann man sich ja schon ausmalen wie es weitergeht und es hat mich erstaunt, dass staffel 3
ohne cliffhanger endet.
 
yup. wird es geben. die drehbücher für die staffeln 3&4 wurden in einem zug geschrieben.

nach staffel 3 kann man sich ja schon ausmalen wie es weitergeht und es hat mich erstaunt, dass staffel 3
ohne cliffhanger endet.

Jain :ugly:

Ich mein, klar. Es wurde ganz klar am Ende gesagt, wie es weiter geht. Aber da "stören" mich ganz klar 2 Punkte.

Zum einen haben wir mit dem Finale S3 ein sauberes Ende der Serien Handlung bekommen. Der Böse ist besiegt, die Mandalorianer haben Mandalor wieder bekommen. Und Mando hat das "gute Thanos Ende" bekommen, wo er auf seiner Veranda friedlich seinen Adoptivsohn beim Spielen zuschaut. Inklusive Loony Toons fade out.

Zum anderen wurde bestätigt, daß S4 die letzte Mandalorian Staffel ist. Diese einfach "nur" mit Case of the Week Bounty Hunter Abenteuern zu füllen, würde sich imo unbefriedigend. anfühlen.
Und es wurde ein Kinofilm angekündigt, der das komplette Mandoverse abschließen soll. Dazu gehört ja auch vermutlich die Ashoka Serie, die noch gar nicht gestartet ist

Daher vermute ich, das sie in S4 ein komplett neues, großes Fass aufmachen werden, was dann im besagten Kinofilm sein eigentliches Ende finden wird.

Gut möglich das es auch in S4 um Thrawn gehen wird oder ein anderes großes Ereignis beginnt.
 
Ja, die 4 und gleichzeitig letzte Staffel ist bereits bestätigt.
Auch wen ich ebenfalls sagen muß, daß sich das Finale woe das Ende der Serie angefühlt hat.
Vor allem mit der letzten Szene

Ich glaube nicht, dass die 4. die letzte Staffel von Mando wird … hast du dazu eine Quelle?

Soviel ich weiß, sagte Favreau eher, dass man mit Mando noch viel vor hat über längere Zeit.
 
Zurück
Top Bottom