Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 23 35,9%

  • Stimmen insgesamt
    64
Die Finn Sache hätten die in Episode 9 ausbauen und nicht nur irgendwie kurz andeuten sollen. Aber JJ war zum einen wohl zu feige und zum anderen gab es ja das Zeitproblem. Warum Disney den Film nach dem Tod von Carrie nicht um 1 Jahr verschoben hat, weiß nur Disney -_-


Aber gut, mit Glück gibt es dann ja eine neue Trilogie in der Rey sich der Sache annimmt :D
(und wenn nicht da, dann wie üblich in den Comics)

JJ hat Finn in Episode 9 leider nicht vernünftig zu Ende entwickelt.
Alleine die Szene, als man im Treibsabd versank und er laut JJ Rey noch sagen wollte, er fühle die Macht 😑😑😑.

Da hat jeder gedacht, er wollte ihr noch sagen, dass er sie liebt ... das Ergebnis ist einfach mau.

Obwohl ich Episode 9 tatsächlich sehr gut finde, ist JJ viel zu sehr "auf Nummer sicher" gegangen .... ich kann über vieles hinwegsehen, aber das verschwendete Potenzial der gesamten ST ist halt enorm (auch wenn ich mich wiederhole 😉).

@Rey-Trilogy:
Rey sehe ich eher irgendwann nicht im Mittelpunkt einer Trilogie, sondern eher als Nebencharakter in Filmen und Serien als "Oberin" ihrer Jedi-Akademie .... oder eher "Machtnutzer"-Akademie, um sich von den Dogmen der Jedi abzunabeln.
 
episode neun hatte, neben den nicht wenigen ultracringen und teilweise auch einfach bekloppten szenen, etwas, was star wars unter anderem ausmacht und das in fast allen anderen disney produkten quasi nicht vorkam (bis auf solo und teilweise episode sieben): fun und esprit, durch ne gewisse gruppendynamik. etwas was den zuschauer dazu bringt, sich mit den figuren zu identifizieren also "relatable" zu machen.

hätte abrams alle teile gedreht, hätte zumindest das gut funktioniert. denn diese, sehr wichtige star wars eigenheit, hat er wirklich gut verstanden.
 
episode neun hatte, neben den nicht wenigen ultracringen und teilweise auch einfach bekloppten szenen, etwas, was star wars unter anderem ausmacht und das in fast allen anderen disney produkten quasi nicht vorkam (bis auf solo und teilweise episode sieben): fun und esprit, durch ne gewisse gruppendynamik. etwas was den zuschauer dazu bringt, sich mit den figuren zu identifizieren also "relatable" zu machen.

hätte abrams alle teile gedreht, hätte zumindest das gut funktioniert. denn diese, sehr wichtige star wars eigenheit, hat er wirklich gut verstanden.
Tatsächlich hat mich IX noch weiter von den chars weggetrieben, obwohl vorher schon wenig verbindung da war...
 
Ich weiß das sind nur Fanmade Dinger, die mit Material aus den "Galaxy of Adventures" Clips von Starwarskids.com

Aber godfuckingdayum, stellt euch mal vor, die Star Wars Filme reimagined als richtige Anime von einem Studio wie Mappa, WIT, etc.
Meese wandis!

 
bei der musik rollen sich mir die zehennägel hoch. mit so was kann man von mir aus pokemon, oder sonst nen müll untermalen, aber doch nicht star wars. :hmpf:
 
episode neun hatte, neben den nicht wenigen ultracringen und teilweise auch einfach bekloppten szenen, etwas, was star wars unter anderem ausmacht und das in fast allen anderen disney produkten quasi nicht vorkam (bis auf solo und teilweise episode sieben): fun und esprit, durch ne gewisse gruppendynamik. etwas was den zuschauer dazu bringt, sich mit den figuren zu identifizieren also "relatable" zu machen.

hätte abrams alle teile gedreht, hätte zumindest das gut funktioniert. denn diese, sehr wichtige star wars eigenheit, hat er wirklich gut verstanden.

Cringige Scenen ... #Ep9

Ich weiß noch wie man in Ep 8 das Holdo Manöver, als sie mit der Raddus in den Super Star Destroyer gesprungen ist, so dermaßen gehated hat weil sie unlogisch sein und nicht zu Star Wars passt.

Dabei ist beides falsch und das Manöver ist durchaus möglich und logisch im SW Kanon.

Was macht JJ in Ep9?
Im Falken gibt es auf einmal einen großen roten Knopf, der gespammed wird, als ob man versucht hat den Amazon Shop zu refreshen um ne PS5 zu ergattern, und unkontrolliert mehr als ein Dutzend Hyperjumps Kreuz und quer durch die Galaxis gemacht hat.

Hmmm... jaaaa ....

:nix:
 
Cringige Scenen ... #Ep9

Ich weiß noch wie man in Ep 8 das Holdo Manöver, als sie mit der Raddus in den Super Star Destroyer gesprungen ist, so dermaßen gehated hat weil sie unlogisch sein und nicht zu Star Wars passt.

Dabei ist beides falsch und das Manöver ist durchaus möglich und logisch im SW Kanon.

Was macht JJ in Ep9?
Im Falken gibt es auf einmal einen großen roten Knopf, der gespammed wird, als ob man versucht hat den Amazon Shop zu refreshen um ne PS5 zu ergattern, und unkontrolliert mehr als ein Dutzend Hyperjumps Kreuz und quer durch die Galaxis gemacht hat.

Hmmm... jaaaa ....

:nix:
thema meines beitrags völlig verfehlt, sechs setzen.

dass episode 8 und 9 voller unfassbarkeiten sind müssen wir auch gar nicht drüber reden, das ist einfach so. als ob die sich da nen battle des schwachsinns geliefert hätten. aber (mein thema!) in episode 9 gibts immerhin ein paar stellen, in denen man meint, ja, so hätte star wars sein können... warum zur hölle nicht immer so? aber am ende ist der natürlich auch ne monstrosität, die eigentlich gar nicht existieren sollte.
 
thema meines beitrags völlig verfehlt, sechs setzen.

dass episode 8 und 9 voller unfassbarkeiten sind müssen wir auch gar nicht drüber reden, das ist einfach so. als ob die sich da nen battle des schwachsinns geliefert hätten. aber (mein thema!) in episode 9 gibts immerhin ein paar stellen, in denen man meint, ja, so hätte star wars sein können... warum zur hölle nicht immer so? aber am ende ist der natürlich auch ne monstrosität, die eigentlich gar nicht existieren sollte.

Hmm, offensichtlich hast du meinem Post absolut nicht verstanden. Ich widersprechen dir doch nirgendwo, im Gegenteil. Ich gebe dir sogar zu 100% recht. Die Chemie in der Gruppe ist eine der wenigen Sachen, die JJ gut hinbekommen hat. Problem ist halt, das man glaubt Vermächtnis der Templelritter zu schauen und nicht Star Wars.

Wollte lediglich deine Vorlage aufnehmen, was cringige und beklopze Scenen in Ep9 angeht. Weiß nicht warum dich das direkt so anhebt und du da wieder nur negatives rausliest.

Kein Grund unhöflich zu werden, dude.
 
… das Manöver ist durchaus möglich und logisch im SW Kanon.
find ich nicht.
wenn man mit einem schiff auf hyperraum-kollosionskurs so einen verheerenden schaden anrichtet,
führt das den ganzen kampf um den todesstern und die beschaffung der pläne ad absurdum.
einfach ne handvoll hyperdrive-fähige schiffe mit kamikazefreudigen astromechs losschicken.
zack! todesstern kaputt, ohne menschliche verluste.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht.
wenn man mit einem schiff auf hyperraum-kollosionskurs so einen verheerenden schaden anrichtet,
führt das den ganzen kampf um den todesstern und die beschaffung der pläne ad absurdum.
einfach ne handvoll hyperdrive-fähige schiffe mit kamikazefreudigen astromechs losschicken.
zack! todesstern kaputt, ohne menschliche verluste.

Ja, das ist genau die "prominente" Annahme die hier ein Plothole sieht. Wobei die ursprüngliche ja eher die ist, warum die Resistance dann nicht generell Ihre Schiffe als "fliegende Bomben" in Kamikaze Angriffe gegen die FO einsetzte. Die Erklärung ist halt ziemlich simpel, das Kräfteverhältniss an Raumschiffen liegt halt bei 10:1 oder höher zu Gunsten der FO. Das währ also ne ziemlich kurze und erfolglose Strategie gewesen. Bei Imperium Allianz lag das Verhältniss eher bei 100:1 für das Imperium.

Dein Beispiel ist zugegeben schon etwas sinnvoller, da es den Todesstern als Ziel nimmt. Nun, hier kommen wir zum anderen Teil des Plotholes, der Wahrscheinlichkeit. Das das Holdo Manöver klappt, war halt absolut unwahrscheinlich ... aber nicht unmöglich. Wen man sich die vorhandenen Quellen zum Hyperspace Travel von SW anschaut und hier sowohl das EU (alte Source Books, Bücher, Filme, RPGs) bezieht als auch den neuen Kanon, ist so ein kurzer "Sprung" und treffen eines Ziels durchaus mölich. Es ist, als ob man mit ner Arkebuse versucht einer Fliege die Flügel wegzuschießen. Selbige Wahrscheinlichkeit hätte wohl sowas auch auf den Deathstar und die Allianz hat einfach für solch Experimente nicht genug Resourcen. Auch bei Holdo war es ja eine Verzweiflungstat.

Was mich gestört hat, war die Empörung die das Holdo Manöver erregte, was sicher im generellen Zusammenhang mit den Zahlreichen "unwahrscheinlichen" Scenen des Films zu tun hatte.
Die von mir beschriebene Scene in Ep9 aber kaum für einen änlichen Shitstorm sorgte, obwohl das nun totaler Blödsinn war und absolut gar nichts mehr mit SW zu tun hatte. Die ganze Scene war vermutlich auch nur ein weiteres FU von JJ an Johnson.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für mich fühlt es sich nach inkonsistenz an. da hilft auch einfach kein argument. argumente,
warum es kein plot hole ist, bräuchte man nämlich gar nicht, wenn es sich nicht für viele so anfühlen würde.

und wir reden hier immer noch von einem gefühl in einem märchen, da sind erklärungen über physik oder logistik des
universums ungefähr so viel wert, wie aszendenten in der astrologie. die braucht man auch nur, um logiklöcher zu stopfen.

ob ep8 oder ep9 nun schlimmer waren, möchte ich gar nicht entscheiden.
ep8 hatte das holdo manöver, zerstörung von luke, zerstörung von snoke, dämliche sidequest mit finn, DJ uvm. blödes.
das war so schlecht, dass ich ep9 erst auf disney+ gesehen hab, der dann aber auch gar nichts mehr geboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man sich durch etliche sw bücher, comics, rpgs, etc. wühlt, kann man zu dem schluss kommen, dass das holdo manöver unter umständen, in der situation, mit einer kleinen wahrscheinlichkeit klappen könnte. :ugly:

also für mich heisst das nur eins: der film hat auch an diesem punkt versagt und bietet ein weiteres plothole.

mich persönlich stört es aber eher wie es zu dem manöver überhaupt kam. die ganze situation/szene mit holdo war einfach grenzdebil.
 
_THEORETISCH_ hätte man auch die Todessterne "Holdo'n" können. Wenn auch mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit, ja.

Den bei den Todessternen waren ja immer die zentralen Hauptreaktoren die Schwachstelle. Man hätte also a) nicht nur ein Schiff mit genug Masse und Größe haben müssen, sondern b) eben auch genau die Reaktoren treffen müssen bzw c) erstmal soweit vordringen müssen zum Kern.

Und neben dem "Dameron Drift" gab es ja auch im Legends Canon so ein paar Spielereien, wie z. B. den "Katapult-Trick" (auch die "Solo-Schleuder" genannt).
 
nachdem wir nun spätestens in boba fett gesehen haben, dass ein R2 ein schiff auch ganz alleine
fliegen kann, frag ich mich eh, warum man da noch die frau am steuer brauchte.
aber letztlich war die szene immerhin eindrucksvoll. auch wenn das starwars universum in dem
moment kurz vergessen hat, dass man in ihm auch explosionen im weltraum hört.

@daMatt klingt immer noch einfacher, als einen lüftungsschacht im frontalangriff zu finden.
und wie gesagt, erklärungen mit physik braucht man in einem märchen nur, um ein vorhandenes logikloch zu schließen.
es wäre also besser gewesen, dieses loch gar nicht erst zu erzeugen.
 
find ich nicht.
wenn man mit einem schiff auf hyperraum-kollosionskurs so einen verheerenden schaden anrichtet,
führt das den ganzen kampf um den todesstern und die beschaffung der pläne ad absurdum.
einfach ne handvoll hyperdrive-fähige schiffe mit kamikazefreudigen astromechs losschicken.
zack! todesstern kaputt, ohne menschliche verluste.
ein "großes" Schiff. Solche großen Schiffe gab es beim Kampf um den Todesstern nicht (nur den Super Sternenzerstörer) und im normalfall macht man mit so einen großen Schiff auch keine Kamikazeaktion (das ist in Episode 8 auch nur passiert, weil es nur noch eine Hand voll Widerstand gab und die am Ende waren, das Schiff wäre so oder so draufgegangen)


btw
In a discussion about the nature and precision of the Holdo maneuver, Lucasfilm Story Group member Pablo Hidalgo cited a similar maneuver that appeared in an episode of Star Wars: The Clone Wars, and that Holdo's maneuver was under unique circumstances[7]—echoing a 2018 comment made by The Last Jedi director Rian Johnson to /Film: "The fact that Hux doesn't see it coming means it's probably not a standard military maneuver. I think it was something that Holdo pulled out of her butt in the moment."
 
Zurück
Top Bottom