Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

• X-Wing

Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

Stimmen: 23 35,9%

• Stimmen insgesamt
    64
machito schrieb:
hat eigentlich jemand mal das ganze buch gelesen? es gibt doch 9 oder sogar 12 episoden oder :-?
mich würde mal interessieren, was noch so passiert! steht luke ab episode 7
im mittelpunkt oder werden komplett neue charactere eingeführt?
wird es wohl jemals dazu eine verfilmung geben oder sind die weiteren
episoden vielleicht von der story her einfach zu schwach?

Ne es gibt nur sechs. Und es in den Büchern steht tatsächlich mehr Info. Zum Beispiel ist im ersten Buch, also Episode I, eine Szene wo Cliegg zu einem Tusken-Räuber-Camp mit vielen anderen Farmen unterwegs ist. Sie wollen die Plage loswerden, weil die Tusken ständig Siedler angreifen. Sie fliegen also allesamt mit ihren Speeder-Bikes dorthin und tappen schon auf der Fahrt dorthin in eine ihrer Fallen. Die Tusken haben feine Drähte gespannt die man bei hoher Geschwindigkeit übersieht. Die Speeder-Bikes fliegen inzwei und viel verletzen sich. Bei dieser Falle verliert Cliegg sein Bein.

In der Filmfassung wird wie folgt drauf eingegangen:

CLIEGG: (Con’t) From the tracks, she was about halfway home when they took her. Those Tuskens walk like men, but they’re vicious, mindless monsters. Thirty of us went out after her. Four of us came back. I’d be out there with them, but…after I lost my leg I just couldn’t ride any more…until I heal.

Cliegg grimaces, easing his throbbing leg.

CLIEGG: I don’t want to give up on her, but she’s been gone a month. There’s little hope she’s lasted this long.

Silence. Then Anakin stands up.

OWEN: Where are you going?

ANAKIN: To find my mother.

CLIEGG: Your mother’s dead, son. Accept it.

Das blöde ist nun, dass man diesen Satz im Deutschen mit "reiten" übersetzt hat. Seitdem kann ich nicht mehr reiten. Ja, seit wann gibts denn auf Tatooine Pferde?? Natürlich kann man auch auf etwas anderem reiten. Aber es ist schon eine merkwürdige Übersetzung, bezieht sie sich doch vielmehr aufs Speeder-Biking.

Nun, auf jeden Fall gibt es Lucas-offiziell 6 Bücher. Die anderen 3 sind Shadows of the Empire (dazu gab es ein N64-Game). Die sind Star Wars-offiziell, aber nicht Lucas-offiziell, soll heißen, wenn er Star Wars VII-IX rausbringen würde, dann könnte es was ganz anderes sein. Unter Fans ist SotE aber sehr beliebt und die Figuren werden sogar wie die von PotFII (Power of the Force 2 - das ist die erste Serie von Kenner nach der 70er Wave und imo die letzte bevor Hasbro Kenner übernahm - danach wurden die Figuren sehr, sehr geil und "unbezahlbar") gehandelt usf. - also die Bücher geben mehr her, lohnen sich aber nur für Hardgesottene, denn der Content ist minimalistisch. Aber er merzt halt Fehler aus. Außerdem empfehle ich immer Star Wars I-III auf englisch zu schauen. Denn Anakins Stimme ist im Deutschen schrecklich und im Englischen sehr klasse. Allgemein ist der Schauspieler sehr gut, seine Mimik und Gestik passt überhaupt nicht zur deutschen Synchro - aber zu seiner eigenen Stimme. Star Wars IV-VI sollte man auf Deutsch schauen, denn Harrison Ford auf englisch ist wie Bruce Willis - unendlich uncool. :)

Mog schrieb:
Das blöde ist nun, dass man diesen Satz im Deutschen mit "reiten" übersetzt hat. Seitdem kann ich nicht mehr reiten. Ja, seit wann gibts denn auf Tatooine Pferde?? Natürlich kann man auch auf etwas anderem reiten. Aber es ist schon eine merkwürdige Übersetzung, bezieht sie sich doch vielmehr aufs Speeder-Biking.

Weiteres Beispiel:

Was mich an der deutschen Übersetzung von Episode II besonders aufregt:

Als Yoda am Ende des Films sagt: "Begonnen, der Angriff der Klonkrieger hat."

Verstehe einfach nicht nicht, warum man es nicht mit "Begonnen, der Klonkrieg hat." übersetzt hat .... einfach nur schlecht, wenn Leute etwas übersetzen, ohne sich Gedanken zu machen :x

Ich fands ja im Kino auch total panne den Film "Angriff der Klonkrieger" zu nennen, und der Film dann nach Yoda´s Satz endet.

Da hätte man die Comics der Klonkriege gleich mit zeigen sollen.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Es ist noch übler. Er sagt wörtlich: "Seitdem kann ich auf keinem Pferd mehr reiten" -> Pferd wird sogar erwähnt!!!! OMG!!! :sick2:

Mog schrieb:
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Es ist noch übler. Er sagt wörtlich: "Seitdem kann ich auf keinem Pferd mehr reiten" -> Pferd wird sogar erwähnt!!!! OMG!!! :sick2:
Es gibt Pferde im Star Wars Universum... Allerdings keine auf Tatooine... :D Schlecht übersetzt ist es trotzdem...

XanderHarris schrieb:
Ich fands ja im Kino auch total panne den Film "Angriff der Klonkrieger" zu nennen, und der Film dann nach Yoda´s Satz endet.
Da hätte man die Comics der Klonkriege gleich mit zeigen sollen.

Das Schlimme war ja, das ich die verantwortlichen Leute damals auf diese Fehler hingewiesen hatte ... sie aber zu arrogant bzw. starrköpfig waren und es nicht ändern wollten (sie hatten damlas noch genug Zeit, es zu ändern gehabt) :shakehead: ... DAS war für mich das Schlimmste an der ganzen Sache ...

Dark Lord 87 schrieb:
Es gibt Pferde im Star Wars Universum... Allerdings keine auf Tatooine... :D Schlecht übersetzt ist es trotzdem...

Es gibt Pferde im Star Wars-Universum ... aber weißt ja auch, dass die Übersetzung in dem Moment einfach nur schlecht war.

Azash schrieb:
Das Schlimme war ja, das ich die verantwortlichen Leute damals auf diese Fehler hingewiesen hatte ... sie aber zu arrogant bzw. starrköpfig waren und es nicht ändern wollten :shakehead: ... DAS war für mich das Schlimmste an der ganzen Sache ...

Die schlimmsten Hürden wurden ja bereits in den 70ern überwunden. Lightsaber ist das Lichtschwert, The Force ist Die Macht. Da hätte man meinen können, die hätten gar nicht mehr so tief in die Schüssel langen können.
Naja, geirrt.

Find das aber schon assig wenn sie es nicht ändern wollen, weil sie sich zu schade für Hinweise sind.

BTW, man hätte das mit dem Bein auch einfach so übersetzen können:
"seitdem ich mein Bein verloren habe, kann ich keinen Bantha mehr reiten"
Ob die auf Tatooine wirklich Banthas reiten ist die Preisfrage, um einiges mehr Sinn würde es trotzdem machen.

XanderHarris schrieb:
Find das aber schon assig wenn sie es nicht ändern wollen, weil sie sich zu schade für Hinweise sind.

Ja, es hat mich damals zum Rasen gebracht (sinngemäße Antwort auf meine Hinweise: "Das wird keinen auffallen.") ... aber man wollte leider nicht hören ... :hmpf:

Dark Lord 87 schrieb:
Natürlich weiß ich, dass es schlecht übersetzt wurde... :blushed:

Wollte es nur noch einmal hören ;)

XanderHarris schrieb:
Ich schaue gerade wieder Episode Eins, da ist mir etwas diskussionswürdiges aufgefallen.
Als Qui-Gon Anakins Blut auf den Medyclorian-Wert untersucht, sagt Obi-Wan nicht einmal Yoda hätte so einen hohen Wert.

Man kann also davon ausgehen dass Anakin mehr Macht(-potential) hat als Meister Yoda.
Aber wie ist das dann später ? Luke tritt ja Anakin in den Arsch und müsste damit der stärkste Jedi der Galaxis sein.

Ändert sich das Machtgefühl über die Lebenszeit oder ist ein Jedi stets konstant stark ?
Fände das nämlich schon etwas merkwürdig wenn Luke um ein vielfaches stärker als Yoda wäre.

Imo ist die Erfundung der Midichlorianer eines der bescheuertsten Dinge der PT. Warum muss man denn alles in eine Skala pressen? Das nimmt der Macht imo das mystische. Aber nein, Qui-Gon
Und natürlich muss auch jeder "superstarker" Jedi ein Ass im Lichtschwertkampf sein. Warum nicht mal einen, der anders(oder mal garnicht) kämpft. Dass und vor allem wie Yoda kämpft, find ich einfach nur dämlich.

Genauso die Sith und ihre Lichtschwerter. In Rückkehr der Jedi Ritter deutet der Imperator imo ganz stark an, dass nur Jedi Lichtschwerter haben. Aber das ist ja nur ein Kontinuitätsfehler aus der PT.

Mog schrieb:
Das coolst an der neuen Trilogy war halt das, dass der Orden dachte, Vader sei der auserwählte. Ich sag mal: OWNED!

Aber Anakin ist doch letztlich der Auserwählte. Er tötet den Imperator in Episode 6 und bringt die Macht somit ins Gleichgewicht.

Guybrush schrieb:
Aber Anakin ist doch letztlich der Auserwählte. Er tötet den Imperator in Episode 6 und bringt die Macht somit ins Gleichgewicht.
Richtig. Wenn Luke der Auserwählte gewesen wäre, dann hätte er den Palpi auch besiegt und hätte sich nicht von ihm "machtblitzen" lassen...

@XanderHarris: Ich glaube Vader hat viel von seinem Macht-Potenzial bzw. seinen Fähigkeiten eingebüßt, nachdem er von Obi-Wan besiegt wurde... Und gegen seinen Sohn hat er nur verloren, weil Luke ihn überrascht hat und ziemlich in Rage war...

alles klar. danke mögchen!
dann werd ich mir jetzt wohl auch mal episode 3
auf englisch geben :) gute nacht allerseits.

Guybrush schrieb:

Ja stimmt! Ach, ich werd alt! :lol:

Edit:

Obwohl irgendwas war da... :confused4:

Hmm brauch noch die 2. DVD der gezeichneten Clone Wars Serie. Grevious kommt dort um einiges besser rüber als in Episode 3, ich liebe diesen General^^ und Shak'thi kommt auch nur in den Hidden Scenes auf der Bonus DVD vor von Ep 3, was ich eigentlich sehr schade fand.

HacklSchorschi schrieb:
Hmm brauch noch die 2. DVD der gezeichneten Clone Wars Serie. Grevious kommt dort um einiges besser rüber als in Episode 3, ich liebe diesen General^^ und Shak'thi kommt auch nur in den Hidden Scenes auf der Bonus DVD vor von Ep 3, was ich eigentlich sehr schade fand.

Du sagst es :)

Die neue Clone Wars-Serie wird wohl angelehnt an den Zeichenstil der ersten beiden Clone Wars-DVDs - nur halt in "Pixar-light"-3D - ich freu mich drauf 8-)

BTW: Sie heißt "Shaak Ti" ;)

Zurück
Top Bottom