PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Star Wars: Jedi Fallen Order (Respawn Entertainment)

09-06-2022-00-47-33.jpg

STAR-WARS-Jedi-Fallen-Order-08-06-2022-21-14-44.jpg

STAR-WARS-Jedi-Fallen-Order-14-06-2022-01-00-54.jpg

01-06-2022-23-44-20.jpg

01-06-2022-23-48-15.jpg

STAR-WARS-Jedi-Fallen-Order-21-06-2022-23-05-44.jpg

PC Version.
 
Spiele das Spiel gerade zum ersten Mal. Bin jetzt bei 17h und bin einfach nur begeistert. Ich liebe das Spiel und genieße jede Minute.
Kann ich nur teilen. Hatte schon im Design und bei Technik starke Schwächen, aber wenn man das ein bisschen ignorieren kann, dann für mich eines der besten Spiele der letzten Gen.

Kritik am Hauptprotagonisten kann ich nicht ganz teilen bspw. Gut, muss man nicht sympathisch finden, aber finde das klappt ziemlich gut im Laufe des Spiels, paar Nachladeruckler oder Texturen-Pop-In finde ich auch verkraftbar. Am schlimmsten waren die Maps und die Schnellreise und da kann im zweiten Teil definitiv sehr viel verbessert werden, ändert aber nichts daran, dass Spiel ansonsten unheimlich viel Spaß gemacht hat und man muss glaube ich kein Star-Wars-Nerd dafür sein, was ich eher nicht bin.
 
Ich war schon beim DF Tech Video erstaunt wie wenig sich die PC Version von den Konsolen Pendants (gerade PS5/XSX) abhebt.
Das ist DF, die werden nie die Wahrheit direkt ansprechen. Die müssen Diplomtaisch sein, aber wieso DF da mit reinziehen?
Trau dich doch Bitte und lass uns vergleichen.

Die Unterschiede werden heftiger sein als hier zb:
PS3likeon-PS5.jpg


btw: Wo vergleicht den DF Fallen Oder mit dem PC?
Das da überhaupt ein Performance Mode ist so Jämmerlich und Lächerlich.


Es ist eher erstaunlich wie die LastGen Konsolen mit der NextGen mithalten kann.
Während der PC, jetzt schon die PS5 Pro Version darstellen kann mit Hardware von 2017.

Gerade die PS5, da müsste nochmals eine PS5 Pro Version zur Pflicht werden.
 
Die Comparison Videos sind schwer nachzuvollziehen da man die Qualität des Bildes aufgrund der Videoqualität nicht messen kann und wenn alles in Bewegung ist, sieht man kaum einen Unterschied. Beim PC hast du natürlich den Vorteil du kannst aufgrund von Mods und Grafikgefrickel das ganze nochmals ne Gen hochschrauben, je nachdem in wie weit der Modsupport frei gegeben wurde und wie viel Modder sich an das Spiel heran machen. Siehe Skyrim man kann damit immer noch eine 3090er Nvidia GraKa bluten lassen und ein Spiel darstellen, das Jenseits von Gut und Böse ist. (Waifus mal ausgenommen).

Just my to cents

Spiel ist, egal auf welcher Plattform, so schon eine Augenweide und endlich mal ein Star Wars Spiel wie in guten alten Zeiten.
 
Nach knapp 23h habe ich das Spiel mit 93% beendet und hatte größtenteils trotz der ganzen größeren und kleineren Macken meinen Spaß. Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt, aber es drückt bei mir die richtigen Knöpfe.
Im Endeffekt ist es eine Mischung aus Tomb Raider (Klettern, Rätsel, cineastische Inszenierung), Metroidvania (stückweise Freischalten der Level durch neue Fähigkeiten und Backtracking) sowie ein wenig Souls (Respawn der Gegner nach dem Tod bzw. Heilen am Speicherpunkt und Verlust der Erfahrung bei Tod).
Nur das Kampfsystem kann ich nicht so richtig zuordnen. Es ist stark auf Nahkampf ausgelegt, hat aber keine Ausdauerleiste, wie in den Souls Spielen, ist aber hinreichend komplex durch die verschiedenen Macht Kräfte, die man bekommt. Leider ist es nie so gut, dass ich mich wirklich wohl damit gefühlt hätte. Die Gegner haben meist Möglichkeiten im Kampf, die ich so nicht habe, was den Kampf manchmal etwas unintuitiv und damit frustig machen kann, zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. So können sie sich während einer Attacke noch mitdrehen, Angriffe von mit unterbrechen, wo ich hingegen das bei ihnen oft nicht kann, außer mit Macht Kräften. Das Parieren war bei manchen Gegnern auch mehr Glücksache, weil die Angriffe so schlecht lesbar sind. Bei anderen funktioniert es wieder wunderbar. Was ich schön fand, auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind normale Stormtrooper mit einem Schlag besiegt. Das passt zu einem Jedi Spiel und der Schwierigkeitsgrad kommt nur über kürzere Parierzeiten und mehr Schaden. Sehr gut.
Die Level haben mir größtenteils gefallen. Sie haben abwechslungsreiche Settings und meist monumentale Architektur mit einigen schönen Setpieces. Man hat sich um stetige Abkürzungen bemüht, die aber meist nur kleinere Abschnitte verkürzen und es hinten raus trotzdem noch nötig machen 10 min durch ein Level zu laufen, falls man "ganz hinten" etwas übersehen hat. Zudem tauchen die Abkürzungen fast schon zu regelmäßig auf, sodass die Levelarchitektur öfters etwas formalhaft wirkt. Nach dem Motto, hier ist eine verschossene Tür, klettere bitte erstmal hier rauf, löse ein Rätsel, besiege einen Raum voller Gegner, um an eine Kreuzung zu kommen. Nach links geht es zur eben noch verschlossenen Tür, nach rechts geht es weiter. Nach 10x kennt man das Prinzip.
Und dann haben die Level noch so miese Gamedesign Entscheidungen wie lange aber anspruchslose Kletterpassagen, zig Passagen, durch die man sich durchquetschen muss. Am besten noch, jedes mal, wenn man an einem Boss gescheitert ist. Und mit den Rutschen haben sie es eindeutig übertrieben. Zu Beginn dachte ich noch, nett. Aber irgendwann wurden es absurd viele und vor allem auch lange Rutschen. Auch etwas, das in einem Metroidvania weniger reinpasst.
Der Loot ist leider auch wirklich mies. Keine Ahnung, warum man ein Metroidvania entwickelt, wenn die Level schwierig zu durchqueren sind, der Loot sich nicht lohnt und man eh am Besten den Hauptquest Markern auf der Karte folgt.
Immerhin waren mir die Charakter symphytisch und die Gespräche sind gut geschrieben und super vertont. Ich mag es auch, dass Cere Glubschaugen hat oder Trilla eine krumme Nase und damit nicht gängigen Schönheitsidealen entspricht. Sieht man viel zu wenig und ist imo auch eine Form von Diversität. Greez als Comic Relief hat auch super funktioniert und ich fand den letzten Charakter, den man trifft ebenfalls sehr interessant, da die Nachtschwester eine moralische Komponenten in die Geschichte bringt, die mir sehr gut gefallen hat. Sie hinterfragt Cals Mission und bringt ihn am Ende indirekt dazu, den Holocron zu zerstören. Leider sieht man den Charakter erst ganz am Ende.

Insgesamt gibt es viel Licht und Schatten, aber ich hatte meine Spaß und bin froh, dass es neben den ganzen Service Games auch noch diese reinen Singleplayer Spiele auf AAA-Niveau gibt.
 
Spiele gerade die PS5 Version, Dank PS+. Die 60fps machen da schon viel aus. Kampfsystem habe ich mittlerweile auch besser drauf, ist aber halt (komplett unironisch) leider kein Dark Souls. Das macht Survivor in zwei Monaten dann hoffentlich besser und geschmeidiger.
 
Welches Kampfsystem kommt schon an Dark Souls dran? Ich fand es kompetent genug, dass es nicht genervt hat und später hat man ei ige coole Jedi Kräfte. Das Spiel hat ganz andere Probleme, macht aber Laune. Gibt einfach nicht mehr so viele AAA Spiele in der Art.
 
Habe damals die PS4 Version gespielt und bin mit dem Kampfsystem nie 100%ig warm geworden. Den Rest fand ich klasse. Jetzt ein paar Monate nach Jedi Survivor noch mal die PS5 Version zugelegt und es läuft direkt deutlich besser. Die 60 fps haben da sicherlich ihren Anteil. Star Wars Atmo, Setpieces, Inszenierung usw. sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Geiles Spiel.
 
Welches Kampfsystem kommt schon an Dark Souls dran? Ich fand es kompetent genug, dass es nicht genervt hat und später hat man ei ige coole Jedi Kräfte. Das Spiel hat ganz andere Probleme, macht aber Laune. Gibt einfach nicht mehr so viele AAA Spiele in der Art.

Sie wollten in diese Richtung gehen aber nie direkt ein Dark Souls sein. Das Spiel wurde mit den Hintergedanke gemacht ein breites Publikum anzusprechen. Daher ist das Anpassen des Lichtschwertes und Poncho nur rein kosmetisch und nicht mit irgendwelche Stats versehen.

Habe damals die PS4 Version gespielt und bin mit dem Kampfsystem nie 100%ig warm geworden. Den Rest fand ich klasse. Jetzt ein paar Monate nach Jedi Survivor noch mal die PS5 Version zugelegt und es läuft direkt deutlich besser. Die 60 fps haben da sicherlich ihren Anteil. Star Wars Atmo, Setpieces, Inszenierung usw. sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Geiles Spiel.

Leider hat es ziemlich lange gedauert bis eine total flüssige Version erschienen ist. Was auch leider bei Jedi Suvivor der Fall war/ist. Hier kam es mir so vor, dass nur wegen der PS4 Version einen gründlichen Performance Patch gegeben hat. Da man für die PS4 Version noch mal so richtig bugfixen musste und an die PS4 anpassen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom