• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Star Wars: Jedi Fallen Order (Respawn Entertainment)

So nach 4 Stunden Spiel abgebrochen. Springt kein Funke über und dann ist mir meine Zeit zu Schade. Im Vergleich zu UC und Spidey sind die Sprungpassagen nicht gut. Wenn ich nicht noch x Games hätte zum zocken würde ich es weiterspielen.

So nach 4 Stunden Spiel abgebrochen. Springt kein Funke über und dann ist mir meine Zeit zu Schade. Im Vergleich zu UC und Spidey sind die Sprungpassagen nicht gut. Wenn ich nicht noch x Games hätte zum zocken würde ich es weiterspielen.

Zu früh du aufgeben junger padawan. Das Spiel wird nach und nach besser. Das Ende ist eines der besten was ich gesehen habe. Zäher Anfang, starkes Ende.

Zu früh du aufgeben junger padawan. Das Spiel wird nach und nach besser. Das Ende ist eines der besten was ich gesehen habe. Zäher Anfang, starkes Ende.

ich fand dennoch, dass sie beim ende etwas potential verschenkt haben.
großartiges spiel (in das man sich erst etwas verlieben muss), aber beim ende habe ich auf etwas "mehr" gehofft

freu mich auf teil 2 :yeah:

Mag sein. Bin aber jemand wenn es mich nach 4-5 Stunden nicht packt dann war es das. Dazu ist die Mechanik beim klettern nicht ausgereift im Vergleich zu UC z.b

Klar ist alles irgendwie Geschmackssache aber bis auf eine kleine Überraschung war das Ende jetzt auch nit sooo geil da gibt's so viel besseres... Bzw fand die Story generell eher zweckmäßig irgendwie, bin aber auch nicht grade ein Star wars nerd und übersehe da vllt auch mega krasse story Häppchen die jeden star wars Kenner das Höschen ausziehen?! :P

Bin auf dem zweiten Planeten und hab meinen Spaß. Was mir aber jetzt schon auf die Eier geht: Keine Schnellreisen auf dem Planeten. Habe gerade
ne Höhle entdeckt und bin unsicher ob ich diese erkunden soll oder nicht. Einerseits große Lust drauf, aber andererseits möchte ich nicht wieder anreisen weil ich irgendwann ne neue Fähigkeit erlernt habe und dann 2-3 Kisten öffnen kann die vorher nicht gingen.

Bin auf dem zweiten Planeten und hab meinen Spaß. Was mir aber jetzt schon auf die Eier geht: Keine Schnellreisen auf dem Planeten. Habe gerade
ne Höhle entdeckt und bin unsicher ob ich diese erkunden soll oder nicht. Einerseits große Lust drauf, aber andererseits möchte ich nicht wieder anreisen weil ich irgendwann ne neue Fähigkeit erlernt habe und dann 2-3 Kisten öffnen kann die vorher nicht gingen.

Dann lass es erst einmal und komm erst später wieder. Ich hätte manche Planeten gerne 2-3 Mal erkundet, aber die Wege sind zu lang und insgesamt dann doch zu viel Backtracking.

Gestern beendet und hat mir auf der X hervorragend gefallen. Teilweise sehr geile optische Momente, klasse inszenierte Zwischensequenzen und die Schwertkämpfe haben mir seit Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II nicht mehr so gut gefallen und mich auch sehr an das Game erinnert. Man merkt das mit Asmussen auch ein alter Haudegen aus GoW am Start war, was die gesamte Präsentation anging. Hab zwar nicht jeden Planeten zu 100% abgeschlossen, aber wurde über meine gesamte Spielzeit fantastisch unterhalten und freue mich auf eine Fortsetzung.

Ich habe mittlerweile ein paar Stündchen in das Spiel versenkt und muss sagen, dass ich wirklich schwer begeistert bin. Das Uncharted Souls artige Gameplay macht richtig Laune. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, weil ich bei Dark Souls und Bloodborne so ungeduldig bin und quasi nur auf die Schnauze bekomme. In SW:JFO ist der Schiwerigkeitsgrad zum Glück nicht halb so hoch und auch die komplexität der Ausrüstung ist überhaupt nicht vorhanden - dass einzige was bleibt ist, dass man seinen Fortschritt von nem Gegner zurückholen kann. Ist spaßig gefällt mir.

Ich erkunde die Planeten bis in den letzten Winkel, obwohl ich weiß, dass ich für vieles noch andere Fähigkeiten brauche. Es macht aber einfach zu viel spaß und mittlerweilse präge ich mir die Laufwege sehr gut ein, wodurch ich noch mehr Spaß am erkunden bekomme.

Bisher für mich eine absolute Überraschung.

Star Wars - Jedi: Fallen Order

Pro

+ fesselnde Story die sich perfekt in das SW Universum einfügt
+ tolles Skillset mit vielen kreativen Möglichkeiten
+ abwechslungsreiche Schauplätze
+ insgesamt schönes Gameplay

Contra

- fiese Framerate Einbrüche auf der PS4 Pro
- Soundbugs in Videosequenzen und im laufenden Spiel, während der Kämpfe zum Glück aber nicht.

Fazit:
Respawn zeigt mit Star Wars - Jedi: Fallen Order, dass es doch noch Hoffnung für Star Wars Fans gibt, wenn es um Videospiele geht. Fallen Order ist stark in der Erzählung und weiß die Stärken vorangegangener Spiele wie Uncharted oder Dark Souls geschickt miteinander zu kombinieren. Trotz mancher Schwächen in der Performance hat mich das Spiel von vorne bis hinten gefesselt und konnte mich bis zur letzten Minute begeistern.

Für die Zukunft wünsche ich mir weitere Spiele dieses Schlages, welche auf eine eigenständige Story bauen und hervorragend in das Gesamtbild des Star Wars Universums passen. Sollte EA weiterhin so runde Produkte auf den Markt bringen, bin ich nicht abgeneigt weiterhin zu investieren. Schier unendliche Möglichkeiten bieten sich an und so hoffe ich auf Spiele, die nicht die Story von Cal weitererzählen, sondern mich vielleicht in die Rolle eines Kopfgeldjägers steckt oder gar ein Monster Hunter World im Star Wars Universum.

EA make it so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass die One X das gewuppt bekommt. Ich finde es nur erschreckend, dass die Frames so runtergingen, obwohl ich den Performance Mode ausgewählt hatte. Ich will gar nicht wissen, wie es in dem anderen Modus aussieht.

Also leider gab es auf der X (egal, welcher Modus) auch Ruckler.

Ist aber trotzdem mein GotY 2019 ... hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel ?

Ich kann mir vorstellen, dass die One X das gewuppt bekommt. Ich finde es nur erschreckend, dass die Frames so runtergingen, obwohl ich den Performance Mode ausgewählt hatte. Ich will gar nicht wissen, wie es in dem anderen Modus aussieht.
gerade da liegt der Hund begraben: der Performance Mode beschert dir FPS zw. 30 und 60. allerdings immer inkonstant! und dadurch resultiert das"unrunde" Erlebnis, weil es eben nicht gelocked ist!

Was war ich vielleicht skeptisch, als dieses Spiel angekündigt wurde. Mein Vertrauen in EA ging eigentlich gegen Null. Nachdem ich mir das Spiel aber im Weihnachtssale geholt habe, ist es einfach mal so mein Game of the Year 2019 geworden. Klar, gibt es auch nach den Patches noch einige technische Probleme und Baustellen, aber ich fand das Gesamtpaket so überzeugend, dass ich nach dem Durchspielen sofort wieder auf Großmeister von vorne angefangen habe.

An der Entwicklung waren offenkundig Star Wars-Fans beteiligt. Überall gibt es kleinere Details zu entdecken, die die Welt lebendiger und organischer erscheinen lassen. Auch der generelle Ton wurde perfekt getroffen. Das ganze Spiel verströmt von Anfang bis Ende SW-Flair pur! Kudos dafür! Das Gameplay mag zum Teil noch etwas hakelig sein, vor allem in den Kämpfen, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch. Ich habe es einfach geliebt, jeden Winkel der Planeten zu erkunden und immer wieder auf kleine Easter-Eggs zu stoßen. Auch in audiovisueller Hinsicht habe ich nichts an dem Spiel auszusetzen. Die Texturnachlader und Ruckler nerven zwar manchmal, aber darüber kann ich aufgrund der anderen Qualitäten des Titels getrost hinwegsehen.

Es passt einfach alles zusammen. Das ist ein Spiel von Star Wars-Fans für Star Wars-Fans, mit gelungenem Gameplay, interessanter Erkundung und einer fesselnden Geschichte, die einen bis zum Schluss bei der Stange hält. Im Gegensatz zu Episode 9 ist der Einsatz der Macht auch deutlich geerdeter. Es wird nur richtig auf den Putz gehauen, wenn es thematisch einfach passt. Bei einer ganz bestimmten Szene ganz zum Schluss wurden zum Beispiel alle Register gezogen und ein ordentliches Machtspektakel veranstaltet – aber es passt einfach zu dieser speziellen Szene und geht daher in Ordnung.

Man merkt, ich bin total geflasht von dem Spiel. Ich wusste nach den Reviews, dass es mir als Star Wars-Fan gefallen würde, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass es mich so umhauen würde. In gewisser Weise ist Fallen Order wie ein Lichtblick für SW-Fans. Es sind eben noch nicht alle Geschichten auserzählt und man kann eben doch noch mit frischen Storys in einem altbekannten und vertrauten Universum aufwarten.

Da das Spiel glücklicherweise sehr erfolgreich war, dürfte eine Fortsetzung garantiert sein. Wenn sie es richtig angehen, hat Fallen Order 2 glatt das Potenzial, ähnlich durch die Decke zu gehen wie damals Uncharted 2.

Als ich gestern das Ende gespielt habe, dachte ich ich werde weggeblasen. Einfach so ein Feuerwerk aus heftigsten Momenten direkt aufeinander folgend. Ich habe mich zu dem gesamten Spiel nicht Spoilern lassen und wusste nie was die Story für mich bereit halten würde und als es dann losging... Gänsehaut pur, dass war einfach nur fantastisch. Ich hätte mir das nie erträumt, dass es so kommt. Brachial.

Des wegen denke ich auch, dass es mit einem zweiten Teil schwierig wird. Natürlich findet man die Crew jetzt cool, aber Cal müsste sich ja auch irgendwie entwickeln und ich hätte Angst dass er Stark Iller Style Sternenzerstörer vom Himmel holt. Auch ist dieses Ende fast nicht zu toppen. Glaube ich zumindest.

Bin jetzt auf dem fünften Planeten und finde es großartig, bis auf ein paar nicht unwichtige Details.
Hab die ersten drei Planeten auf 100% und finde das Leveldesign von Zeffo mehr als unglücklich. Das hat so gar keinen Spaß gemacht. Ja, man will das Metroid Dark Souls Feeling. Aber dann die Level besser gestalten oder eine Schnellreise zu Punkt X.

Ja, das mit den Schnellreisen ist auch einer meiner Kritikpunkte. Ich kann verstehen, warum es in der laufenden Story nicht gepasst hätte, aber spätestens nach dem Durchspielen hätte man die Meditationspunkte als Schnellreisestationen aktivieren können. Auch schade ist, dass die kosmetischen Sammelgegenstände bei einem erneuten Durchgang alle wieder freigeschaltet werden müssen. Da es ein Metroidvania ist, hätte ein NG+ mit allen Fähigkeiten nur wenig Sinn gemacht, aber wenigstens die Lichtschwertfarben hätte man als Belohnung freigeschaltet lassen können.

Vielleicht passiert das aber sogar noch. Erst gestern wurde ein Patch veröffentlicht, der dafür sorgt, dass alle den Vorbestellern vorbehaltenen Lichtschwert-Teile jetzt auch von allen anderen Spielern genutzt werden können. Finde ich klasse und ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Aber selbst diese Kritikpunkte sind im Grunde nicht der Rede wert und schmälern das grandiose Spielerlebnis kein bisschen.

Zurück
Top Bottom