• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

die meisten, ja. Gibt aber soweit ich weiß Ausnahmen die nicht kanon sind.

siehe auch:

The following material, although released after April 25, 2014, is not considered canon:

eigentlich hat Disney bei der Ankündigung damals auch nicht gesagt, dass alles kanon ist (auch wenn es alle Marvel Comics und Bücher und Spiele und Filme bisher sind), sondern nur die "ersten" kanon projekte damals mit angekündigt (das waren ja Rebels z.B.)

Ok, dann hatte ich es damals anders wahrgenommen.

Dann ist es ja schon so, wie ich es befürchtet hatte: zu viel Output und dementsprechend hohe Fragmentierung beim Thema Kanon ... und das wird in Zukunft eher schlimmer, denn besser.

Daher schon einmal gut, dass ich bereits damals unter Lucas vieles nicht allzu ernst bzw. streng nahm.

Hauptsache, ich werde gut unterhalten ?.

Mein The Last Jedi Visual Dictionary kam heute an. Niedliches Extra zu einem sehr guten Star Wars Film :banderas:

wenn es dir zu blöd wird, dann antworte doch nicht? IMmerhin greife ich keine User an, im Gegenteil zu manch einen hier.

Ich habe nie gesagt, dass die ST alles richtig macht, mich stören da auch einige Dinge. Aber im Großen und Ganzen macht die ST doch viel mehr richtig als die PT (wenn du das nicht einsehen kannst, dann ist das dein Pech). Nur Episode 9 fälllt da auf Prequel Niveau in Sachen fails. Alles imho aber in Sachen Film hatte ich mit der ST deutlich(!) mehr Spaß als mit der PT Fail Trilogie. Du siehst das anders? Deal with it, imdb, rt und die Kritiker stimmen mir zu, dass die ST > PT ist und der Meinung bin ich auch. Allein weil die PT mehr Fehler macht als die ST. Die ST hatte die besseren Charaktere, die bessere Musik, die bessere Action, die besseren Designs, die besseren Dialoge, die besseren Bilder, die bessere Kamera etc. (und auch hier wieder: imho, aber dass die ST besser ist, sehe ein Glück nicht nur ich so - so viel zum Thema unglaublich - ich finde es übrigens deutlich unglaublicher, dass Episode 8 so sehr gehatet wird)

Lucas ist halt derjenige der auf Story der OT scheißt, das kann ich nicht verteidigen. Lucas war halt Star Wars und nur er allein ist für die PT und die fragwürdigen Entscheidungen, Charaktere, Humor, Inszenierung, Design, Macht etc. verantwortlich und er widerspricht sich nunmal selbst ziemlich oft (sowohl in den Filmen als auch in den Interviews).
JJ gehe ich dank Episode 9 auch an (Episode 7 nicht, das war ein sehr guter Auftakt für eine neue Trilogie und nach den Prequels bitter nötitg)

Es ist bei dir aber halt einfach so, dass du wirklich keine Gelegenheit auslässt, um auf die PT und auf Lucas einzudreschen. Das ist immer dasselbe Prozedere. Es kommt von dir in wirklich quasi jeden Beitrag ein Seitenhieb auf die PT und zwar immer nach folgendem Schema:

Gegenüber: Die Lichtschwertkämpfe in der ST sind schlecht.
Du: Nein, die in der PT sind viel, viel schlechter. Nur dieses Rumgehüpfe auf LSD und völlig bescheuert, total kacke und auch die PT und Lucas und die PT und diese verfluchte PT.

Gegenüber: Die Geschichte der ST ist nicht stringent.
Du: Die Geschichte der PT ist viel weniger stringent. Da wird so viel ignoriert. Anakin ein großer Pilot, Leia kennt ihre Mutter, Obi Wan legt seinen Namen vor der Geburt ab, Episode 1 eigentlich völlig unnötig, diese scheiß PT, aber die PT und diese PT und was der Lucas bei der PT nicht alles verbockt hat und die PT ist so scheiße und überhaupt die PT.

Gegenüber: Die Charaktere in der ST sind flach.
Du: Die Charaktere in der PT sind viel, viel flacher. Der Anakin als kleines verzogenes Rotzgör, furchtbare Romantikdialoge, alles scheiße bei der PT, die PT ist so Rotz und so Müll und was für einen Scheiß hat der Lucas bei der PT gebaut und ich hasse die PT, die PT ist so schlecht.

Und so geht das mit dir hier seit über 650 Seiten. Wirklich in quasi jedem Beitrag schlägst du eine Brücke zur PT und erwähnst, wie furchtbar schlecht die doch sind. Und wirklich jegliche Kritik an der ST wird mit dir mit einem "aber, aber die PT" abgebügelt. Auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt. So als ob die noch schlechtere PT die Fehler der ST irgendwie entschuldigen würde. Auch wenn die PT eine schlechte Trilogie war, kann doch die ST auch eine sein.

Und auch find ich deinen allgemeinen Argumentationsstil hier wirklich erbärmlich und unter aller Sau. Du beschwerst dich reihenweise über den Hate gegen Disney und die ST, ziehst aber in jedem Beitrag über die PT und Lucas her, als gäbe es keinen Morgen mehr und zwar deutlich heftiger, als es bei der ST der Fall ist. Dann verweist du immer darauf, dass die Meinung über die ST ja nur das seien: Meinungen. Bei der PT natürlich nicht, die ist rein objektiv und wissenschaftlich bewiesen ganz furchtbar und diese PT und ach die PT und um Gottes Willen diese PT.

Meinst du, du schaffst es mal, die PT eine Woche oder für 20 Beiträge nicht zu erwähnen? Und vor allem einfach mal mit diesem "ja, aber, aber die PT" aufzuhören? Das ist nämlich wirklich unfassbar anstrengend, das hier mitzulesen.

Vor allem weil dir hier doch auch wirklich niemand widerspricht, dass die PT keine gute Trilogie geworden ist. Hier sind sich doch eigentlich alle total einig. Du haust trotzdem in jedem Beitrag immer wieder aufs Neue drauf, als würde sie hier massiv verteidigt werden.

Du solltest dir wirklich einen anderen Diskussionsstil zulegen.

Man kann aber schon mehrere Filme in einer Reihe vergleichen. Besonders wenn man in der ST Schwächen sucht und diese bei der PT und OT völlig ausblendet.

@Skully

Das sind keine Meinungen, sondern Fakten, wenn Amuro behauptet, die Kämpfe und Charaktere sind in der PT deutlich schlechter. Genauso wie es Fakt ist, das die Geschichte der ST deutlich am schwächsten ist. Jeder kann toll finden was er will, nur sollte man die Fakten nicht außer acht lassen.

Man kann aber schon mehrere Filme in einer Reihe vergleichen. Besonders wenn man in der ST Schwächen sucht und diese bei der PT und OT völlig ausblendet.

Völlig blendet keiner aus (gut...außer bei der Baumnummer von gestern. Die ist aber auch zum Augenrollen). Nur ist argumentationstechnisch wahrlich nichts Brillantes wenn man auf Kritik der ST mit geringfügigeren Mängeln der Vorgängerfilme gegenargumentiert. Dein Beitrag passt also eher zu den ST-Verteidigern.
Legitim wäre es wenn die entsprechenden Mängel in der OT oder PT noch stärker ausgeprägt wären und selbst dann taugt es ja nicht um die Kritik wegzuwischen. Ist einfach wirklich wenig brauchbar.

Und lasst uns bitte jetzt nicht auch wieder das Wort "Fakt" unbrauchbar anwenden.

Funny. Wo doch immer z.B. die Worte fallen "die Macht früher". Aber ok.

Die ST funktioniert wunderbar. Sie ist kein unsterbliches Meisterwerk, aber auch kein Totalausfall. Man hätte sicherlich besser planen können, aber bis auf einige Story Schnitzer in IX stört mich das 0. Die ST macht unfassbar Spaß und entfaltet richtige Star Wars Magie.

Und einige User sollten bitte dann mal ihren filmischen Horizont erweitern. Man kann ja die ST ablehnen, aber dann immer wieder von "völligen Müll, Totalausfall oder komplett gegen die Wand gefahren" zu sprechen ist schon harter Bullshit. Entweder haben diese User nur hochklassige Filme (Godfather, Jurassic Park 1, Alien, Dark Knight, Star Wars V usw.) in ihrem Leben gesehen, oder sie verzerren ihr eigenes Bild regelrecht. In einer Welt in welcher Battlefield Earth, Jupiter Ascending, 50 Shades, Twilight und Co. existieren, ist es halt Unsinn solche Superlativen für die ST anzuwenden.

Es ist bei dir aber halt einfach so, dass du wirklich keine Gelegenheit auslässt, um auf die PT und auf Lucas einzudreschen. Das ist immer dasselbe Prozedere. Es kommt von dir in wirklich quasi jeden Beitrag ein Seitenhieb auf die PT und zwar immer nach folgendem Schema:

Gegenüber: Die Lichtschwertkämpfe in der ST sind schlecht.
Du: Nein, die in der PT sind viel, viel schlechter. Nur dieses Rumgehüpfe auf LSD und völlig bescheuert, total kacke und auch die PT und Lucas und die PT und diese verfluchte PT.

Gegenüber: Die Geschichte der ST ist nicht stringent.
Du: Die Geschichte der PT ist viel weniger stringent. Da wird so viel ignoriert. Anakin ein großer Pilot, Leia kennt ihre Mutter, Obi Wan legt seinen Namen vor der Geburt ab, Episode 1 eigentlich völlig unnötig, diese scheiß PT, aber die PT und diese PT und was der Lucas bei der PT nicht alles verbockt hat und die PT ist so scheiße und überhaupt die PT.

Gegenüber: Die Charaktere in der ST sind flach.
Du: Die Charaktere in der PT sind viel, viel flacher. Der Anakin als kleines verzogenes Rotzgör, furchtbare Romantikdialoge, alles scheiße bei der PT, die PT ist so Rotz und so Müll und was für einen Scheiß hat der Lucas bei der PT gebaut und ich hasse die PT, die PT ist so schlecht.

Und so geht das mit dir hier seit über 650 Seiten. Wirklich in quasi jedem Beitrag schlägst du eine Brücke zur PT und erwähnst, wie furchtbar schlecht die doch sind. Und wirklich jegliche Kritik an der ST wird mit dir mit einem "aber, aber die PT" abgebügelt. Auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt. So als ob die noch schlechtere PT die Fehler der ST irgendwie entschuldigen würde. Auch wenn die PT eine schlechte Trilogie war, kann doch die ST auch eine sein.

Und auch find ich deinen allgemeinen Argumentationsstil hier wirklich erbärmlich und unter aller Sau. Du beschwerst dich reihenweise über den Hate gegen Disney und die ST, ziehst aber in jedem Beitrag über die PT und Lucas her, als gäbe es keinen Morgen mehr und zwar deutlich heftiger, als es bei der ST der Fall ist. Dann verweist du immer darauf, dass die Meinung über die ST ja nur das seien: Meinungen. Bei der PT natürlich nicht, die ist rein objektiv und wissenschaftlich bewiesen ganz furchtbar und diese PT und ach die PT und um Gottes Willen diese PT.

Meinst du, du schaffst es mal, die PT eine Woche oder für 20 Beiträge nicht zu erwähnen? Und vor allem einfach mal mit diesem "ja, aber, aber die PT" aufzuhören? Das ist nämlich wirklich unfassbar anstrengend, das hier mitzulesen.

Vor allem weil dir hier doch auch wirklich niemand widerspricht, dass die PT keine gute Trilogie geworden ist. Hier sind sich doch eigentlich alle total einig. Du haust trotzdem in jedem Beitrag immer wieder aufs Neue drauf, als würde sie hier massiv verteidigt werden.

Du solltest dir wirklich einen anderen Diskussionsstil zulegen.
es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, was gerade du denkst, vor allem dann nicht, wenn du User angreifst nur weil die etwas schreiben, was du nicht lesen möchtest. (bzw wenn du eh nur User angreifen kannst aus irgendwelchen Gründen, die dir nciht passen. Das mein lieber ist Kindergarten, den du hier gerade veranstaltest)

Und Star Wars kann man nunmal am besten mit Star Wars vergleichen, vor allem mit den schlechten Filmen (aka PT) und vor allem dann wenn hier die User schon seit Episode 7 auf das Disney Star Wars draufhauen. (lustig: würde man das in anderen Non-War Threads zu Filmen machen, hätte man die Leute schon längst ausgesperrt) Denn genau das hier ist anstrengend, vor allem wenn es dann noch "ganz besondere" Leute gibt, die lieber user beleidigen (weil sie die ST gut finden) anstatt auf die Filme oder Argumente einzugehen.

"Vor allem weil dir hier doch auch wirklich niemand widerspricht, dass die PT keine gute Trilogie geworden ist. Hier sind sich doch eigentlich alle total einig. Du haust trotzdem in jedem Beitrag immer wieder aufs Neue drauf, als würde sie hier massiv verteidigt werden."

auch das ist falsch. Hier widersprechen einige Leute und meinen dass die PT besser wäre.

@Skully

Das sind keine Meinungen, sondern Fakten, wenn Amuro behauptet, die Kämpfe und Charaktere sind in der PT deutlich schlechter. Genauso wie es Fakt ist, das die Geschichte der ST deutlich am schwächsten ist. Jeder kann toll finden was er will, nur sollte man die Fakten nicht außer acht lassen.

genau so ist es.

Funny. Wo doch immer z.B. die Worte fallen "die Macht früher". Aber ok.
das ist auch der Witz, da wird immer argumentiert "aber früher konnte die Macht das auch nicht" obwohl jeder Film neue Machtkräfte gezeigt hat, ja sogar die PTs, die in der Vergangenheit spielen. Und plötzlich meint man, man darf die PT nicht als Vergleich ranziehen...

Die ST funktioniert wunderbar. Sie ist kein unsterbliches Meisterwerk, aber auch kein Totalausfall. Man hätte sicherlich besser planen können, aber bis auf einige Story Schnitzer in IX stört mich das 0. Die ST macht unfassbar Spaß und entfaltet richtige Star Wars Magie.

Und einige User sollten bitte dann mal ihren filmischen Horizont erweitern. Man kann ja die ST ablehnen, aber dann immer wieder von "völligen Müll, Totalausfall oder komplett gegen die Wand gefahren" zu sprechen ist schon harter Bullshit. Entweder haben diese User nur hochklassige Filme (Godfather, Jurassic Park 1, Alien, Dark Knight, Star Wars V usw.) in ihrem Leben gesehen, oder sie verzerren ihr eigenes Bild regelrecht. In einer Welt in welcher Battlefield Earth, Jupiter Ascending, 50 Shades, Twilight und Co. existieren, ist es halt Unsinn solche Superlativen für die ST anzuwenden.

jup, aber die Leute merken das schon gar nicht mehr, da wird quasi jeder Beitrag dazu verwenden um die ST Filme schlechtzureden oder zu bashen (ganz neu: "Animescheiß"). Meist kommt da irgendein drive by post der ohne argumente einfach aussagt, dass die Filme ja besonders scheiße wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Skully

Ich hoffe mal, dass dieser beitrag ironie war... :coolface:

Zumal ich hier absolut keine aussage finde, die auf fakten btw. Objektivität beruht, sondern eben nur auf subjektivität xD
Erinnert bissl an striko...

also ich bin beim vergleich von prequel zu sequel n bissel zwiegespalten...ich bin von beiden trilogien nicht wirklich begeistert.

die prequels kann man sich heute garnicht mehr anschauen ohne augen und ohrenkrebs zu bekommen, filmisch teilweise richtige totalausfälle, aber wenigstens spürt man dass da eine grosse fortlaufende geschichte erzählt wird.

die sequels sehen absolut fantastisch aus, da ist jeder film ein absoluter genuss. sogar 8 ist unfassbar schön wenn man die übertriebenen dummen spaceballs momente rausschneidet. dafür hapert es bei der geschichte, 7 und 8 spielen ja innerhalb von n paar tagen, 9 spielt dann ein jahr oder so später, erzählt aber im prinzip schon wieder ne komplett neue story, welche im film dann auch innerhalb von 16stunden abgearbeitet ist...ohne sich überhaupt irgendwie um entfernungen und reisedauer zu kümmern...

ich bin echt mal gespannt ob das bei disney besser funktioniert, wenn se einzelne filme bringen die dann nur lose zusammen hängen

Zumal ich hier absolut keine aussage finde, die auf fakten btw. Objektivität beruht, sondern eben nur auf subjektivität xD
also abseits der Kritikerwertungen versteht sich :ol:

Schwertkämpfe und Charaktere so wie schauspielerische Leistung kann man auch objektiv bewerten. Kämpfe in der ST wirken z.B. nicht emotionslos und sind bodenständiger und auch spannend, es gibt Kraft hinter den Schlägen und erinnert nicht an ein Ballett z.B.
Auch die Dogfights wirken in der ST deutlich besser inszeniert, da gibt es kein "ups, autopilot" oder ernste Szenen werden nicht mit schlechten Gags bombardiert (Dogfight in Episode 3 z.B.) um die Spannung rauszunehmen
Und ein Kylo ist nunmal vielschichtiger als ein Maul oder Dooku oder Grivious und wirkt nicht wie ein Wegwerfcharakter (das ist leider Snoke in der ST).

Auch die Handwerklichkeit der Filme kann man objektiv bewerten und da ist die ST nunmal auch deutlich besser, sei es Schnitt, sei es Kamera (ich mein, schau dir doch mal die Kamera bei den Kampf Obi vs Dooku an), sei es technik (praktische Effekte sind nunmal x mal besser als irgendeine CGI, gilt vor allem bei den Clone Troopern), auch Schauspielerisch wirkt es deutlich besser (man merkt wie die Leute mit den Anweisungen und Script von Lucas in der PT zu kämpfen hatten, da halfen auch die besten Schauspieler nichts und die PT hatten doch deutlich namhafte Schauspieler)

Die PT hat im Gegensatz zur ST den Vorteil, dass sie wusste, wohin sie will (Fall von Anakin), aber irgendwas läuft da falsch wenn man sich in Minuten von "ich töte keinen unschuldigen, der muss vors Gericht" zu "lass uns Jünglinge (doofes Wort btw) abschlachten" wandelt. :ugly:
Die Umsetzung davon emfpand ich immer als Katastrophe, Clone Wars zeigt, wie man mit den Charakter Anakin hätte umgehen müssen (ist vermutlich auch der Grund, waurm es Clone Wars gibt, weil Lucas selbst wusste, dass das in den Filmen nicht gut war).
Außerdem war der Charakter Anakin sowieso von Grund auf nicht so gut, der Darth Vader (ohne Kostüm) am Ende von Episode 3 und Darth Vader (mit Kostüm) waren quasi komplett andere Charaktere, trotz dunkler Seite. Vorher rumgeheult und trotzdem noch so wild und überhastet und später dann ruhig und voller Power wie man Vader kennt.

ohne sich überhaupt irgendwie um entfernungen und reisedauer zu kümmern...
wobei das ja bei SW immer schon der Fall war, man hat ja in Episode 5 auch nicht gesagt, dass der Millenium Falcon wochenlang nach Bespin unterwegs war (das erfährt man wie immer nur im Buch)
ich bin echt mal gespannt ob das bei disney besser funktioniert, wenn se einzelne filme bringen die dann nur lose zusammen hängen
mit Solo hatten sie ja schon so eine Idee und ich fand die recht gelungen, man wollte ja eine Story um Darth Maul aufbauen. Schade nur dass der Film nicht so gut lief (zu spätes Marketing, vorheriger Film war kaum aus dem Kino, da kam schon Solo, Hauptcharakter bei den Fans nicht angenommen, zu teuer dank den ganzen Produktionsproblemen - ohne die Produktionsprobleme wäre der Film für Disney noch ein Erfolg geworden).

Meiner Meinung nach wäre Solo eher was für Disney+, das wäre da vermutlich deutlich besser gelaufen als im Kino. Gute Ideen hatte der Film ja und bis (imho) auf den Droiden/Lando war der auch sehr unterhaltsam. Meiner Meinung nach hätte man den Film aber etwas mehr Farben geben sollen bzw heller machen, sowohl im Kino als auch auf BD wirkt der imho viel zu dunkel.

Aber vielleicht kommt ja in Zukunft auf Disney+ eine Serie, die das Ende von Solo angeht und weiterführt. Würde ich mir auf jeden Fall wünschen.

wobei das ja bei SW immer schon der Fall war, man hat ja in Episode 5 auch nicht gesagt, dass der Millenium Falcon wochenlang nach Bespin unterwegs war (das erfährt man wie immer nur im Buch)

ja, es wäre deutlich verständlicher gewesen, wenn han sowas wie "es wird n paar wochen dauern, aber wir können es schaffen" anstelle von "es wird n langer weg, aber wir können es schaffen" gesagt hätte. das hätte dann auch besser zu lukes aufenthalt auf daghobah gepasst.
es ergibt sich daraus dann aber wenigstens kein problem für die handlung, weil man keinen vorgegeben zeitrahmen im hintergrund hat. bei 8 und 9 tickt ja jeweils ein knappes zeitlimit im hintergrund, durch das einem die unmöglichen reisedauern ja gerade so extrem auffallen.

und ja, auf eine solo serie mit den darstellern aus dem film hätte ich auch lust.

Zuletzt bearbeitet:
also abseits der Kritikerwertungen versteht sich :ol:

Schwertkämpfe und Charaktere so wie schauspielerische Leistung kann man auch objektiv bewerten. Kämpfe in der ST wirken z.B. nicht emotionslos und sind bodenständiger und auch spannend, es gibt Kraft hinter den Schlägen und erinnert nicht an ein Ballett z.B.
Auch die Dogfights wirken in der ST deutlich besser inszeniert, da gibt es kein "ups, autopilot" oder ernste Szenen werden nicht mit schlechten Gags bombardiert (Dogfight in Episode 3 z.B.) um die Spannung rauszunehmen
Und ein Kylo ist nunmal vielschichtiger als ein Maul oder Dooku oder Grivious und wirkt nicht wie ein Wegwerfcharakter (das ist leider Snoke in der ST).

Auch die Handwerklichkeit der Filme kann man objektiv bewerten und da ist die ST nunmal auch deutlich besser, sei es Schnitt, sei es Kamera (ich mein, schau dir doch mal die Kamera bei den Kampf Obi vs Dooku an), sei es technik (praktische Effekte sind nunmal x mal besser als irgendeine CGI, gilt vor allem bei den Clone Troopern), auch Schauspielerisch wirkt es deutlich besser (man merkt wie die Leute mit den Anweisungen und Script von Lucas in der PT zu kämpfen hatten, da halfen auch die besten Schauspieler nichts und die PT hatten doch deutlich namhafte Schauspieler)

Die PT hat im Gegensatz zur ST den Vorteil, dass sie wusste, wohin sie will (Fall von Anakin), aber irgendwas läuft da falsch wenn man sich in Minuten von "ich töte keinen unschuldigen, der muss vors Gericht" zu "lass uns Jünglinge (doofes Wort btw) abschlachten" wandelt. :ugly:
Die Umsetzung davon emfpand ich immer als Katastrophe, Clone Wars zeigt, wie man mit den Charakter Anakin hätte umgehen müssen (ist vermutlich auch der Grund, waurm es Clone Wars gibt, weil Lucas selbst wusste, dass das in den Filmen nicht gut war).
Außerdem war der Charakter Anakin sowieso von Grund auf nicht so gut, der Darth Vader (ohne Kostüm) am Ende von Episode 3 und Darth Vader (mit Kostüm) waren quasi komplett andere Charaktere, trotz dunkler Seite. Vorher rumgeheult und trotzdem noch so wild und überhastet und später dann ruhig und voller Power wie man Vader kennt.

Blablubb Amuro :P
Nix gegen dich, wirklich nicht.

Aber den Kampf von Maul gegen Obi Wan und Quigon empfinde ich bis heute als so ziemlich besten Lichtschwertkampf der ganzen Filmreihe. Auch Yoda und Count Doku war geil. Kein einziger Lichtschwertkampf der ST hat mich da so gefesselt... vor allem jetzt in IX waren die für mich total langweilig und uninspiriert. Ist eh interessant, dass du mit objektiv kommst, aber im nächsten Satz das Wort spannend benutzt - was definitiv NICHT objektivierbar ist :P

Und naja... offensichtlich kann man schauspielerische Leistung NICHT objektiv bewerten. Sonst gäbe es keinen zwei Fronten Krieg bezüglich Adam Drivers Leistung. Für meinen Geschmack bringt der schauspielerisch so ziemlich GAR NIX in der ST. Er ist der ständig wütende Emo Teeny. Das ist kein Schauspiel, wenn du mich - als Schauspieler - fragst.
Oder anderes Feld: Der Joker. Joaquin Phoenix wird von dem einen Kritiker als grandios in seiner Rolle, vom anderen als Totalausfall gewertet. Wie soll das bei objektivierbaren Punkten möglich sein, frage ich dich? ;)

Schlechte Gags gibt es in der ST btw. extrem mehr als genug. Aber das werde ich jetzt nicht als Fakt hier stehen lassen, sondern als mein Empfinden - so wie es richtig ist ;)

Maul musste nicht vielschichtig sein, um mehr Bedrohung auszuströmen, als ein Kylo Ren. Aber das hab ich vor etlichen Seiten schon mal gesagt. Maul funktionierte als fast stummer Char sehr gut. Gerade DAS hat ihn ja auch z.T. so bedrohlich, weil geheimnisvoll wirken lassen. Kylo empfand ich zu keiner Zeit weder mit Maske, noch LOL danach ohne Maske irgendwie bedrochlich noch ernst zu nehmen.

Jedoch bin ich zu keiner Zeit so vermessen, zu sagen, dass dies die einzig richtige, weil objektive Meinung ist. Nein, natürlich nicht! Unverständnis für eine andere Sichtweise? Ja, zugegebe, die habe ich natürlich, weil ich teilweise nicht verstehen kann, wie man anderer MEINUNG ist und ich versuche das zu ergründen und nachzuvollziehen, will mir aber nicht gelingen. Gäbe es objektivierbare Punkte in der Richtung, fiele es mir sicher leichter. Damit kann ich arbeiten.

Handwerklichkeit kann man immerhin teilweise objektiv bewerten. z.B. CGI. Der Schnitt ist wieder ne subjektive Sache. Dem einen gefällt es so besser, dem anderen so. Dito @Kameraführung.
Und wie gesagt, Schauspielerei objektiv bewerten ist totaler Bullshit. Und auch diese Aussage von dir empfinde ich so nicht. Bei mir kam wenig wirkliche, glaubhafte Emotion an bei der ST. Und wenn wir beim Vergleichen sind... ja die PT war da auch nich perfekt, aber für mich kam da unterm Strich doch deutlich mehr rüber.

Und hej... sei dem Anakin der PT dankbar. Sonst hätten wir am Ende nen ernstzunehmenden Kylo Ren gehabt, den du dann wieder nicht gemocht hättest :kruemel: Immerhin immitiert er das Verhalten von Anakin doch recht gut, nur in noch schlechter xD und mit anderer Motivation. Und sry... "Ich fand meinen Onkel cool, ich will auch so sein." find ich vom Grundsatz her wesentlich dämlicher und weniger nachvollziehbar als "Ich will meine große Liebe schützen und nie verlieren."

Solange sich hier keiner den Term Objektivität oder Fakt sichert für eine Bullshitaussage, hab ich auch gar kein Problem mit anderen MEINUNGEN, jenseits davon, dass ich sie, wie erwähnt, vielleicht nicht verstehen kann.

Man müsste Amuro nur sagen, dass Lucas den Obi-Wan/Qui-Gon vs. Maul - Fight gar nicht gedreht hat. Vielleicht mag er ihn ja dann :coolface:

Auch so ein Vorteil der ST gegenüber der PT: JJ, Johnson, Kennedy, Iger...da kann sich jeder sein Feindbild aussuchen. Ich sage einfach, dass die alle verkackt haben :coolface:

Ich persönlich gebe wegen dem verschwendeten Potenzial der ST einzig und allein Frau Kennedy die Schuld .... sie ist die Chefin und Entscheiderin.

Sie gab keine Roadmap vor und machte zwar ihren Producer-Job super (außer 1 Film machten die Filme viel Geld), aber sie verlor den Überblick.

Auch für mich die Hauptschuldige und dann auch Iger (hey...er selbst will gewisse Grundsatzentscheidungen selbst getroffen haben. KA warum er das so offen sagt...ich würde an seiner Stelle mit allen Fingern auf andere zeigen :coolface: ).

Wobei ich eines schon spannend finden würde: Was hatte Trevorrow vor um wegen kreativer Differenzen rauszufliegen? Viel schlechter die Trilogie aufzulösen ist mit heutigem Wissen ja nur schwer vorstellbar. Vielleicht verrät er ja mal seine Pläne.

edit:

juj3zhcbo8a41.jpg

:coolface:

Aber den Kampf von Maul gegen Obi Wan und Quigon empfinde ich bis heute als so ziemlich besten Lichtschwertkampf der ganzen Filmreihe.
darfst du ja, ist deine persönliche Meinung. Ernst nehmen kann ich die aber natürlich nicht. :ugly:
Auch Yoda und Count Doku war geil.
siehe oben
Kein einziger Lichtschwertkampf der ST hat mich da so gefesselt... vor allem jetzt in IX waren die für mich total langweilig und uninspiriert. Ist eh interessant, dass du mit objektiv kommst, aber im nächsten Satz das Wort spannend benutzt - was definitiv NICHT objektivierbar ist :p
äh ja, die schlechten und unpassenden Sprüche sind es allerdings die die Kämpfe oder Szenen kaputt gemacht haben
Und naja... offensichtlich kann man schauspielerische Leistung NICHT objektiv bewerten.
natürlich kann man das, warum sollte das nicht gehen? Wenn die Charakter gelangweilt gucken und sich keine Mühe geben oder Emotionen rüberbringen können, dann ist das schlechtes Schauspiel zum Beispiel.
Sonst gäbe es keinen zwei Fronten Krieg bezüglich Adam Drivers Leistung. Für meinen Geschmack bringt der schauspielerisch so ziemlich GAR NIX in der ST.
das ist es aber vermutlich nur, weil du das für dich subjektiv bewertest
Er ist der ständig wütende Emo Teeny. Das ist kein Schauspiel, wenn du mich - als Schauspieler - fragst.
doch, gerade das ist Schauspiel. Bringt er denn da keine Emotionen glaubhaft rüber? Eher doch, also gutes Schauspiel, der Schauspieler kann ja nichts dafür dass seine Rolle so geschrieben ist, aber die hat er dafür gut rübergebracht
Oder anderes Feld: Der Joker. Joaquin Phoenix wird von dem einen Kritiker als grandios in seiner Rolle, vom anderen als Totalausfall gewertet. Wie soll das bei objektivierbaren Punkten möglich sein, frage ich dich? ;)
wenn der Kritiker nicht objektiv bewerten kann, dann ist das einzig die Schuld vom Kritiker. Vor allem dann, wenn er aus der Reihe tanzt. ;)
Schlechte Gags gibt es in der ST btw. extrem mehr als genug. Aber das werde ich jetzt nicht als Fakt hier stehen lassen, sondern als mein Empfinden - so wie es richtig ist ;)
sind aber nun wirklich nur ein Bruchteil. Da sind vermutlich alle schlechten Gags der gesamten ST (gleiches gilt für die OT) ungefähr so viel wie in einen Film der PT Filme. Müsste man mal zählen. ;)
Maul musste nicht vielschichtig sein, um mehr Bedrohung auszuströmen, als ein Kylo Ren. Aber das hab ich vor etlichen Seiten schon mal gesagt. Maul funktionierte als fast stummer Char sehr gut. Gerade DAS hat ihn ja auch z.T. so bedrohlich, weil geheimnisvoll wirken lassen. Kylo empfand ich zu keiner Zeit weder mit Maske, noch LOL danach ohne Maske irgendwie bedrochlich noch ernst zu nehmen.
Maul funktionierte nicht als Charakter gut, weil er in den Film keinen Charakter hatte. Auch das wurde bereits beim letzten mal gesagt. Maul wurde erst zu Clone Wars zum Charakter, nicht in dem Film. Im Film war er der böse Buhmann ohne Charakter (oder wirklichen Text).
In Episode 1 ist er der Bebop oder Rocksteady allerdings ohne Text und nur mit 5 Minuten Screentime, also ein einfacher Lakai der nichts zu melden hat und nur an der Leine von Palpatine gehalten wird und der einzig im Film ist, damit er sich den Helden entgegenstellt. Mehr ist da nicht. Du erfährst nichts über seinen Charakter, du erfährst nichtmal seine Emotionen außer Rache (und warum man sich rächen wollte, weiß man im Film auch nicht)

Jedoch bin ich zu keiner Zeit so vermessen, zu sagen, dass dies die einzig richtige, weil objektive Meinung ist. Nein, natürlich nicht! Unverständnis für eine andere Sichtweise? Ja, zugegebe, die habe ich natürlich, weil ich teilweise nicht verstehen kann, wie man anderer MEINUNG ist und ich versuche das zu ergründen und nachzuvollziehen, will mir aber nicht gelingen. Gäbe es objektivierbare Punkte in der Richtung, fiele es mir sicher leichter. Damit kann ich arbeiten.
ich lasse dir ja auch deine Meinung, dennoch kann man gewisse Punkte auch objektiv bewerten, selbst wenn man subjektiv eine andere Meinung hat. Nicht ohne Grund sind die ST Filme besser bewertet als die PT Filme.
Handwerklichkeit kann man immerhin teilweise objektiv bewerten. z.B. CGI. Der Schnitt ist wieder ne subjektive Sache. Dem einen gefällt es so besser, dem anderen so. Dito @Kameraführung.
oder aber man hat Dinge anders in Erinnerung, war ja bei dir und der CGI der Fall als ich letztens das Clone Trooper gif gepostet habe, da hattest du ja auch nicht wirklich geglaubt, dass die CGI so mies war wie sie eigentlich ist.
Und wie gesagt, Schauspielerei objektiv bewerten ist totaler Bullshit. Und auch diese Aussage von dir empfinde ich so nicht. Bei mir kam wenig wirkliche, glaubhafte Emotion an bei der ST. Und wenn wir beim Vergleichen sind... ja die PT war da auch nich perfekt, aber für mich kam da unterm Strich doch deutlich mehr rüber.
dann findest du die PT halt besser als die ST, denke aber da ist sehr viel Nostalgie bei dir mit bei.
Und hej... sei dem Anakin der PT dankbar. Sonst hätten wir am Ende nen ernstzunehmenden Kylo Ren gehabt, den du dann wieder nicht gemocht hättest :kruemel: Immerhin immitiert er das Verhalten von Anakin doch recht gut, nur in noch schlechter xD und mit anderer Motivation.
Wieso sollte ich für einen schlechten Anakin dankbar sein? Kylo Ren ist da in einer ganz anderen (besseren) Liga - sowohl Schauspielerisch als auch vom Charakter her - auch wenn du das anders siehst.
Und sry... "Ich fand meinen Onkel cool, ich will auch so sein." find ich vom Grundsatz her wesentlich dämlicher und weniger nachvollziehbar als "Ich will meine große Liebe schützen und nie verlieren."
ach wenn das doch nur das einzige Problem von Anakin wäre xD
Solange sich hier keiner den Term Objektivität oder Fakt sichert für eine Bullshitaussage, hab ich auch gar kein Problem mit anderen MEINUNGEN, jenseits davon, dass ich sie, wie erwähnt, vielleicht nicht verstehen kann.

Objektiv sind die ST Filme nunmal besser bewertet worden, da kannst du das noch so sehr als Bullshitaussage bewerten. :p

Man müsste Amuro nur sagen, dass Lucas den Obi-Wan/Qui-Gon vs. Maul - Fight gar nicht gedreht hat. Vielleicht mag er ihn ja dann :coolface:
wieso? Ich sagte doch bereits, dass das der einzige Kampf in der PT ist, den ich mochte :p

Episode 1 gefällt mir als Film auch deutlich besser als (vor allem) Episode 2 oder der Großteil von Episode 3 (der erst ab dem letzten drittel gut wurde imho)
Auch so ein Vorteil der ST gegenüber der PT: JJ, Johnson, Kennedy, Iger...da kann sich jeder sein Feindbild aussuchen. Ich sage einfach, dass die alle verkackt haben :coolface:
vergiss Lucas nicht, der hat bei Episode 9 mitgeholfen bzw die Ideen mit Palpatine & co geliefert. :coolface:

auch einer der Gründe warum ich von JJ nicht viel halte bzw ich Episode 9 nicht annähernd so gut finde wie 7+8. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
darfst du ja, ist deine persönliche Meinung. Ernst nehmen kann ich die aber natürlich nicht. :ugly:

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Damit sind die Fronten klar und ein weiteres darüber reden hat keinen Sinn :)

Ich könnte jetzt weiterhin damit kontern, dass: Nein da kommen keine glaubhaften Emotionen rüber - was für mich stimmt, aber was du eh nicht ernst nehmen kannst, weil es ja OBJEKTIV doch der Fall ist (DAS ist btw. ne nicht ernstzunehmende Aussage...) oder damit, dass nicht mal Gesichtsausdrücke eindeutig verstanden werden von den Menschen. (Habe das in meinem Leben nun wirklich zur Genüge erlebt) aber das bringt alles nicht, weil du offenbar so sehr eingefahren bist, dass du dir den Unterschied zwischen Objektivität und Subjektivität nicht wirklich erklären kannst.

Deine Meinung schön und gut, die lass ich dir gern. Aber es ist, was es ist... eine Meinung. :)

Fun Fact am Rande... ein kurzer Blick auf imdb zeigt: I besser bewertet als VII, III besser als IX einzig VIII ist besser als II. Wobei dazu zu sagen ist, dass (natürlich) deutlich mehr Stimmen für I-III bisher gewertet wurden und VII-IX mit der Zeit noch sinken können (oder steigen, was aber erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich ist) - ist aber sicher nicht objektiv, weil es ja Zuschauerwertungen sind... oder die falsche Seite? Oder wie? :coolface: Hint: Nein, natürlich nicht objektiv.... so wenig, wie andere Wertungen eben auch. Gibt, wie gesagt, objtektivierbare Dinge wie CGI, aber eben auch zumeist vor allem subjektives in einer Wertung.

Nun ja...

Fun Fact am Rande... ein kurzer Blick auf imdb zeigt: I besser bewertet als VII
will da jetzt nicht jeden einzelnen Film durchgehen, aber:
1 = 6,5 (metacritic = 51) Awards = 26 wins + 68 nominees
7 = 7,9 (metacritic = 81) Awards = 62 Wins + 130 nominees

dazu dann noch die Kritiker auf RT :ugly:

oder welche Wertungen meinst du? :ugly:
ist aber sicher nicht objektiv, weil es ja Zuschauerwertungen sind... oder die falsche Seite? Oder wie? :coolface:
pff, Zuschauerwertungen interessieren mich spätestens seit dem Botproblem nicht, deswegen sehe ich mir ja auch lieber die Kritikerwertungen auf RT an ^^

will da jetzt nicht jeden einzelnen Film durchgehen, aber:
1 = 6,5 (metacritic = 51) Awards = 26 wins + 68 nominees
7 = 7,9 (metacritic = 81) Awards = 62 Wins + 130 nominees

dazu dann noch die Kritiker auf RT :ugly:

oder welche Wertungen meinst du? :ugly:

pff, Zuschauerwertungen interessieren mich spätestens seit dem Botproblem nicht, deswegen sehe ich mir ja auch lieber die Kritikerwertungen auf RT an ^^
Ich habe klar geschrieben, welche Seite ich meine :nix:

Mir btw. egal, was dich interessiert xD macht die Wertungen dennoch nicht zunichte, tut mir ja leid.

Und ja... was auch immer... ein Schelm wer Böses bei Disney denkt btw. ... :coolface:

*edit

Btw., dass Kritikerwertungen mindestens genauso wenig ernst zu nehmen sind, beweisen Filme wie die PT ja eigentlich nur xD

Zurück
Top Bottom