Aber den Kampf von Maul gegen Obi Wan und Quigon empfinde ich bis heute als so ziemlich besten Lichtschwertkampf der ganzen Filmreihe.
darfst du ja, ist deine persönliche Meinung. Ernst nehmen kann ich die aber natürlich nicht.
Auch Yoda und Count Doku war geil.
siehe oben
Kein einziger Lichtschwertkampf der ST hat mich da so gefesselt... vor allem jetzt in IX waren die für mich total langweilig und uninspiriert. Ist eh interessant, dass du mit objektiv kommst, aber im nächsten Satz das Wort spannend benutzt - was definitiv NICHT objektivierbar ist
äh ja, die schlechten und unpassenden Sprüche sind es allerdings die die Kämpfe oder Szenen kaputt gemacht haben
Und naja... offensichtlich kann man schauspielerische Leistung NICHT objektiv bewerten.
natürlich kann man das, warum sollte das nicht gehen? Wenn die Charakter gelangweilt gucken und sich keine Mühe geben oder Emotionen rüberbringen können, dann ist das schlechtes Schauspiel zum Beispiel.
Sonst gäbe es keinen zwei Fronten Krieg bezüglich Adam Drivers Leistung. Für meinen Geschmack bringt der schauspielerisch so ziemlich GAR NIX in der ST.
das ist es aber vermutlich nur, weil du das für dich subjektiv bewertest
Er ist der ständig wütende Emo Teeny. Das ist kein Schauspiel, wenn du mich - als Schauspieler - fragst.
doch, gerade das ist Schauspiel. Bringt er denn da keine Emotionen glaubhaft rüber? Eher doch, also gutes Schauspiel, der Schauspieler kann ja nichts dafür dass seine Rolle so geschrieben ist, aber die hat er dafür gut rübergebracht
Oder anderes Feld: Der Joker. Joaquin Phoenix wird von dem einen Kritiker als grandios in seiner Rolle, vom anderen als Totalausfall gewertet. Wie soll das bei objektivierbaren Punkten möglich sein, frage ich dich?
wenn der Kritiker nicht objektiv bewerten kann, dann ist das einzig die Schuld vom Kritiker. Vor allem dann, wenn er aus der Reihe tanzt.
Schlechte Gags gibt es in der ST btw. extrem mehr als genug. Aber das werde ich jetzt nicht als Fakt hier stehen lassen, sondern als mein Empfinden - so wie es richtig ist
sind aber nun wirklich nur ein Bruchteil. Da sind vermutlich alle schlechten Gags der gesamten ST (gleiches gilt für die OT) ungefähr so viel wie in einen Film der PT Filme. Müsste man mal zählen.
Maul musste nicht vielschichtig sein, um mehr Bedrohung auszuströmen, als ein Kylo Ren. Aber das hab ich vor etlichen Seiten schon mal gesagt. Maul funktionierte als fast stummer Char sehr gut. Gerade DAS hat ihn ja auch z.T. so bedrohlich, weil geheimnisvoll wirken lassen. Kylo empfand ich zu keiner Zeit weder mit Maske, noch LOL danach ohne Maske irgendwie bedrochlich noch ernst zu nehmen.
Maul funktionierte nicht als Charakter gut, weil er in den Film keinen Charakter hatte. Auch das wurde bereits beim letzten mal gesagt. Maul wurde erst zu Clone Wars zum Charakter, nicht in dem Film. Im Film war er der böse Buhmann ohne Charakter (oder wirklichen Text).
In Episode 1 ist er der Bebop oder Rocksteady allerdings ohne Text und nur mit 5 Minuten Screentime, also ein einfacher Lakai der nichts zu melden hat und nur an der Leine von Palpatine gehalten wird und der einzig im Film ist, damit er sich den Helden entgegenstellt. Mehr ist da nicht. Du erfährst nichts über seinen Charakter, du erfährst nichtmal seine Emotionen außer Rache (und warum man sich rächen wollte, weiß man im Film auch nicht)
Jedoch bin ich zu keiner Zeit so vermessen, zu sagen, dass dies die einzig richtige, weil objektive Meinung ist. Nein, natürlich nicht! Unverständnis für eine andere Sichtweise? Ja, zugegebe, die habe ich natürlich, weil ich teilweise nicht verstehen kann, wie man anderer MEINUNG ist und ich versuche das zu ergründen und nachzuvollziehen, will mir aber nicht gelingen. Gäbe es objektivierbare Punkte in der Richtung, fiele es mir sicher leichter. Damit kann ich arbeiten.
ich lasse dir ja auch deine Meinung, dennoch kann man gewisse Punkte auch objektiv bewerten, selbst wenn man subjektiv eine andere Meinung hat. Nicht ohne Grund sind die ST Filme besser bewertet als die PT Filme.
Handwerklichkeit kann man immerhin teilweise objektiv bewerten. z.B. CGI. Der Schnitt ist wieder ne subjektive Sache. Dem einen gefällt es so besser, dem anderen so. Dito @Kameraführung.
oder aber man hat Dinge anders in Erinnerung, war ja bei dir und der CGI der Fall als ich letztens das Clone Trooper gif gepostet habe, da hattest du ja auch nicht wirklich geglaubt, dass die CGI so mies war wie sie eigentlich ist.
Und wie gesagt, Schauspielerei objektiv bewerten ist totaler Bullshit. Und auch diese Aussage von dir empfinde ich so nicht. Bei mir kam wenig wirkliche, glaubhafte Emotion an bei der ST. Und wenn wir beim Vergleichen sind... ja die PT war da auch nich perfekt, aber für mich kam da unterm Strich doch deutlich mehr rüber.
dann findest du die PT halt besser als die ST, denke aber da ist sehr viel Nostalgie bei dir mit bei.
Und hej... sei dem Anakin der PT dankbar. Sonst hätten wir am Ende nen ernstzunehmenden Kylo Ren gehabt, den du dann wieder nicht gemocht hättest
Immerhin immitiert er das Verhalten von Anakin doch recht gut, nur in noch schlechter
und mit anderer Motivation.
Wieso sollte ich für einen schlechten Anakin dankbar sein? Kylo Ren ist da in einer ganz anderen (besseren) Liga - sowohl Schauspielerisch als auch vom Charakter her - auch wenn du das anders siehst.
Und sry... "Ich fand meinen Onkel cool, ich will auch so sein." find ich vom Grundsatz her wesentlich dämlicher und weniger nachvollziehbar als "Ich will meine große Liebe schützen und nie verlieren."
ach wenn das doch nur das einzige Problem von Anakin wäre
Solange sich hier keiner den Term Objektivität oder Fakt sichert für eine Bullshitaussage, hab ich auch gar kein Problem mit anderen MEINUNGEN, jenseits davon, dass ich sie, wie erwähnt, vielleicht nicht verstehen kann.
Objektiv sind die ST Filme nunmal besser bewertet worden, da kannst du das noch so sehr als Bullshitaussage bewerten.
Man müsste Amuro nur sagen, dass Lucas den Obi-Wan/Qui-Gon vs. Maul - Fight gar nicht gedreht hat. Vielleicht mag er ihn ja dann
wieso? Ich sagte doch bereits, dass das der einzige Kampf in der PT ist, den ich mochte
Episode 1 gefällt mir als Film auch deutlich besser als (vor allem) Episode 2 oder der Großteil von Episode 3 (der erst ab dem letzten drittel gut wurde imho)
Auch so ein Vorteil der ST gegenüber der PT: JJ, Johnson, Kennedy, Iger...da kann sich jeder sein Feindbild aussuchen. Ich sage einfach, dass die alle verkackt haben
vergiss Lucas nicht, der hat bei Episode 9 mitgeholfen bzw die Ideen mit Palpatine & co geliefert.
auch einer der Gründe warum ich von JJ nicht viel halte bzw ich Episode 9 nicht annähernd so gut finde wie 7+8.