also eigentlich hat poe ja mit seiner befehlsverweigerung den widerstand gerettet. hätte er den dreadnought nicht zerstört, dann hätte der nach dem hyperraumsprung hackfleisch aus der flotte gemacht.
und leia und holdo sind in dem film die schlechtesten anführer die man sich nur vorstellen kann...
seinen jägerkommandanten öffentlich zu massregeln und dann sogar noch zu ohrfeigen, das ist ein absolutes nogo.
und zu holdos verhalten...die ganze story um den plan ist einfach nur bullshit. leia wusste davon direkt als sie aus dem koma erwachte, also muss das ganze vorher schon als notfallplan festgestanden haben.
zu dem zeitpunkt WAR poe allerdings noch im führungsteam, und musste somit also bescheid wissen...
aber egal, ich reg mich über den furchtbaren crapfilm nicht mehr auf und wünsche euch allen einen schönen 4. mai ;-)
Falsch
Währ poe direkt wie befohlen zurück gekehrt, währ die Flotte direkt aus dem System gesprungen. So musste sie auf die Rückkehr der Jäger und Bomber warten. Das ging eigentlich klar aus dem Film hervor.
Generell ist es poe, der mit seinen Aktionen den Wiederstand unwillentlich fast vernichtet.
Dies ist einer Aspekte warum mir der Film so gefällt. Er spielt so gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer.
Poe ist das abziehbild eines Filmhelden. Draufgänger, charismatisch und verwegen. Egal wie aussichtslos die Lage ist, was er anpackt gelingt. Er hat die Sympathien der Zuschauer voll auf seiner Seite.
Hier ist das anders, seine Aktionen enden in desastern.
- sein Angriff auf den dreadnought kostet die ganze bomberstaffel ohne etwas wirkliches damit zu bewirken
- er schickt Rose und fin auf ihre Mission, die nicht nur scheitert sondern fast zur auslöschung des Widerstands führt. Den durch ihre Festnahme wird die first order der getarnten shuttels gewahr, die zum Planeten fliegen.
- er bildet den Gegenpol zu holdo. Der Person, die für die Rettung des Widerstands verantwortlich ist und mit ihrer letzten Aktion das Flaggschiff von snoke vernichtet.
Als Zuschauer fiebert man die ganze Zeit mit pro und erwartet das seine Aktionen zum Ziel führen. Nur um vom Film gezeigt zu bekommen das helden nicht immer recht haben und erfolgreich sind.
Das ep8 hier und an anderen Stellen immer wieder mit den Erwartungen der Zuschauer spielt macht ihn für mich zu einem der besten Star Wars Filmen aller Zeiten.
Für viele andere zu dem schlechtesten ...