Ich lehne mich hier jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:
Ja ich liebe Star Wars und die alten Filme sind natürlich einfach nur Kult - das ganze Universum drumherum selbstverständlich erst Recht.
Aber so rein filmisch gesehen waren auch Episode 4 bis 6 keine Meisterwerke.
Das Imperium schlägt zurück ist imo mit Abstand der beste der alten Filme, da habe ich wirklich sehr wenig zu bemängeln.
Rückkehr der Jedi-Ritter hatte dann schon, wie bereits öfter hier erwähnt, ein paar Plotholes und irgendwie merkt man den Film stark an, dass viele Handlungsstränge die eigentlich für weitere Filme gedacht waren, hier schnell zusammengefrickelt wurden. Dazu dann halt noch die albernen Ewoks sowie das, wie ich finde, recht ideenarme Drehbuch (Rettung von Han Solo macht ein Drittel des Films aus, generell hat diese ganze Entführung und Rettung von Han Solo rein storymäßig überhaupt nichts bewirkt. Dann am Schluss einfach wieder ein zweiter Todesstern etc., irgendwie wirkte das alles sehr innovationsarm).
Und Episode 4 finde ich tatsächlich ziemlich mies. Rein storymäßig passiert hier wenig, wirklich Spannung wird fast zu keinem Zeitpunkt des Films aufgebaut, dazu halt noch die aus heutiger Sicht sehr altbackene Art. Seinerzeit sicherlich klasse, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir Episode 4 heutzutage kaum noch anschauen kann, finde den echt sehr hölzern und öde größtenteils.
Letztendlich liebe ich Star Wars vor allem wegen der Nostalgie-Gefühle und eben dem ganzen Kult drumherum. Rein filmisch waren auch schon Episode 6 und v.a. Episode 4 keine Perlen und deswegen finde ich das Gehate gegenüber den neueren Episoden 1-3 teilweise auch etwas arg überzogen. Ich persönlich schaue Episode 3 beispielsweise lieber als Episode 4, da Epi 3 einen zumindest in einigen Szenen doch noch stark mitnimmt und berührt.