PS4/XOne/PC Star Wars Battlefront II

Wie bereits angekündigt, habe ich mir das Spiel gestern auch geholt. Hier ein paar Eindrücke:

Die Kampagne ist ganz nett, wird aber in erster Linie nur durch die Schauplätze herausgerissen. Die KI ist strunzdoof und bisher war es viel zu leicht (spiele schon auf höherem Schwierigkeitsgrad). Grafik und Sound sind natürlich bombastisch. Es macht alles einen soliden Eindruck, mehr aber auch nicht. Das Spiel nur wegen der Kampagne zu kaufen, würde ich (bisher) nicht empfehlen.

Zum Multiplayer:

Heilige Scheiße, das ist das mit Abstand beschissenste Fortschrittssystem, das ich je gesehen habe. ALLE Freischaltungen sind an die dämlichen Kisten gebunden, die man mit Kredits kaufen muss. Sicher, am Anfang wird man förmlich mit Kredits zugeschissen, weil man viele Herausforderungen im Vorbeigehen bewältigt. Sobald die Herausforderungen geschafft sind, wird es aber unglaublich mühselig. Man bekommt pro Spiel nur ein paar hundert Kredits, eine Trupplerkiste allein kostet allerdings schon 4000!! Wenn man keine Boni mehr durch Herausforderungen bekommt, MUSS man also dutzende Spiele zocken, um nur eine einzige Kiste zu bekommen. Das fühlt sich nach F2P in Reinkultur und kann definitiv nicht so bleiben. Wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt kein Geld ausgibt, geht es nur noch im Schneckentempo weiter. Das ist total offensichtlich und kann nicht bestritten werden.

Mal was Positives zum Abschluss:
Die Schlachtatmosphäre in Jägerstaffel ist einfach nur genial. Es ist unglaublich, wie sehr sie den Modus aufgewertet haben. Es macht sooo viel mehr Spaß als vorher. Grafik, Sound und Gameplay stimmen hier einfach. Und das gilt im Grunde auch für den Galaktischen Angriff. Mit ein paar Balancing-Änderungen könnte hier ein richtig gutes Spiel draus werden. Allerdings nur, wenn die Vorteile durch die Kisten deutlich zurückgeschraubt werden. Es kann nicht sein, dass man sich Vorteile von 30-40 % (!) erkaufen kann.

Es müssen mehr Kredits pro Match verdient werden können und mit den Kisten dürfen nur kosmetische Dinge freigeschaltet werden. Das wäre ein Anfang, denn Potenzial hat das Spiel ohne Ende.

Im Grunde müsste das gesamte Fortschrittssystem allerdings verworfen und viel leistungsbasierter gestaltet werden.

My 2 Cents.

Ich hab gestern vier Runden gespielt und konnte mir 5 Kisten leisten. Man darf halt nicht schlecht oder gegen das Team spielen.

Lustig wie du dich über das Fortschrittsystem aufregst. Du wusstest doch was dich erwartet

Ich hab gestern vier Runden gespielt und konnte mir 5 Kisten leisten. Man darf halt nicht schlecht oder gegen das Team spielen.

Lustig wie du dich über das Fortschrittsystem aufregst. Du wusstest doch was dich erwartet

Und jetzt? Das System ist von vorne bis hinten verkorkst. Das merkt man recht deutlich, wenn man ein wenig gespielt hat. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich geschrieben habe, dass man anfangs förmlich mit Kredits überhäuft wird. Ich habe mir gestern auch zehn Kisten holen können. Und was, wenn die ganzen Herausforderungen geschafft sind? Dann bekommt man nur noch ein paar lächerliche hundert Kredits pro Spiel. Das ist Fakt. Natürlich ist es am Anfang deutlich motivierender. Aber hinten kackt die Ente. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man bei dem derzeitigen System keine großen Sprünge mehr machen kann, ohne die Scheißkisten.

Das, was du schreibst, ist übrigens auch völlig falsch. Das derzeitige System ist nicht leistungsbasiert. Es ist völlig egal, wie du abschneidest, alle Spieler bekommen in etwa immer die gleiche Kredit-Anzahl. Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen? Was du schreibst, hat also weder Hand noch Fuß. Es ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Microtransaktionen wurden also entfernt, aber die Lootboxen sind wohl noch drinnen oder? Dann müssen sie die Credits ausbeute wohl verfünffachen.

Und jetzt? Das System ist von vorne bis hinten verkorkst. Das merkt man recht deutlich, wenn man ein wenig gespielt hat. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich geschrieben habe, dass man anfangs förmlich mit Kredits überhäuft wird. Ich habe mir gestern auch zehn Kisten holen können. Und was, wenn die ganzen Herausforderungen geschafft sind? Dann bekommt man nur noch ein paar lächerliche hundert Kredits pro Spiel. Das ist Fakt. Natürlich ist es am Anfang deutlich motivierender. Aber hinten kackt die Ente. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man bei dem derzeitigen System keine großen Sprünge mehr machen kann, ohne die Scheißkisten.

Das, was du schreibst, ist übrigens auch völlig falsch. Das derzeitige System ist nicht leistungsbasiert. Es ist völlig egal, wie du abschneidest, alle Spieler bekommen in etwa immer die gleiche Kredit-Anzahl. Ist dir das etwa noch nicht aufgefallen? Was du schreibst, hat also weder Hand noch Fuß. Es ist schlichtweg falsch.

Da kannst du ja froh sein, dass du kein Fut zockst :D Was bekommt man da pro Sieg? 600-700 Münzen und die Packs gehen bei 7.5 k los und enden bei 100k bei den Bonuspacks.. unglaublich wie lange man da spielen müsste Oo

Klar sind die loot Boxen noch drinne, das ganze System im multiplayer ist darauf aufgebaut.

Wie es jetzt ein einziges Grindfest sein muss, herrlich. Scheinen offenbar keine Anpassungen gemacht zu haben, an deren Stelle hätte ich einfach weiter gemacht, the damage is done. -Wobei es ja Gerüchte gibt, dass Disney mit der Art und Weise wie EA mit der Lizenz umgeht nicht zufrieden war.

Wie es jetzt ein einziges Grindfest sein muss, herrlich. Scheinen offenbar keine Anpassungen gemacht zu haben, an deren Stelle hätte ich einfach weiter gemacht, the damage is done. -Wobei es ja Gerüchte gibt, dass Disney mit der Art und Weise wie EA mit der Lizenz umgeht nicht zufrieden war.

Och Disney wird schon gewusst haben was mit dem Spiel los ist, schlechte Presse über Star Wars vor dem Film wollen sie nur nicht.

Sprich: man kann nichts mehr kaufen?
Nur noch zum erspielen?

Ja, alles aktuell nur zu erspielen. Im Moment eine Paywall ohne Möglichkeit für pay xD

Denke da es zu spät ist am Spiel Progress was zu ändern wird EA die Zahlen anpassen (mehr credits, weniger kosten etc.) um die paywall niedrig zu halten und booster gegen echtgeld anbieten

Sprich: man kann nichts mehr kaufen?
Nur noch zum erspielen?

Korrekt. Man bekommt jetzt nur noch die lächerlich geringen Credit-Mengen pro Spiel. Sobald die Herausforderungen alle geschafft sind, kommt der Fortschritt quasi zum Erliegen. Auf Reddit schreiben die ersten Spieler schon, dass jeder weitere Fortschritt ab ca. 30-40 Stunden krachend zum Erliegen kommt, weil die Herausforderungsboni ausbleiben und man nur noch die Credits durch die Spiele bekommt.

Und in den Spielen ist es derweil völlig egal, wie gut man spielt. Die Credits werden zeitbasiert vergeben und nicht basierend auf Leistung. Man kann sich also auch nur in eine Ecke stellen und bekommt genauso viele Credits wie der MVP. :uglygw:

Ein Spiel Jägerstaffel-Angriff bringt ca. 250 Credits. Eine Jägerkiste kostet 2400 Credits. Man muss also mindestens zehn Spiele absolvieren, um nur eine einzige Kiste zu bekommen.

Das ganze System ist momentan so unglaublich im Eimer, es ist einfach nur lächerlich. Es ist ein einziges Fiasko.

P.S. Und ja, die Mikrotransaktionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt wiedereingeführt werden.

Zurück
Top Bottom