Serie Star Trek

Hm... aber auch memory alpha ist jetzt nicht DIE kanonische instanz.
Naja, eigentlich schon das is tder Sinn von Memory-Alpha, meist gibt es ja ne Quellenangabe. Für alles was nicht kanon ist, gibt es doch Memory-Beta.

Allerdings bezieht sich die Aussage von Memory-Alpha hier rauf: The Dax symbiont lived over 357 years in ten hosts. (DS9: "You Are Cordially Invited"). In addition, in an alternate timeline where Jadzia Dax crashed on Gaia, it survived another two hundred years.
 
Naja, eigentlich schon das is tder Sinn von Memory-Alpha, meist gibt es ja ne Quellenangabe. Für alles was nicht kanon ist, gibt es doch Memory-Beta.

Allerdings bezieht sich die Aussage von Memory-Alpha hier rauf: The Dax symbiont lived over 357 years in ten hosts. (DS9: "You Are Cordially Invited"). In addition, in an alternate timeline where Jadzia Dax crashed on Gaia, it survived another two hundred years.
Naja... also ist es, wie ich sagte... offiziell gibt es keine angabe zur möglichen lebensspanne...
 
Und dazu war die alternative Zeitlinie noch ein semi-canon-Comic. Es würde mich aber auch überraschen, im non-canon können die 1000 Jahre alt werden, sind dann aber zu groß für einen menschlichen Wirt.

Es würde mich aber überraschen wenn Discovery das aufgreift.



Andere Sache: am Freitag den 13ten (und 14ten) laufen wieder ein paar Star Trek Filme auf Pro7...JJ-Trek + Nemesis :coolface:
 
Und dazu war die alternative Zeitlinie noch ein semi-canon-Comic. Es würde mich aber auch überraschen, im non-canon können die 1000 Jahre alt werden, sind dann aber zu groß für einen menschlichen Wirt.

Es würde mich aber überraschen wenn Discovery das aufgreift.



Andere Sache: am Freitag den 13ten (und 14ten) laufen wieder ein paar Star Trek Filme auf Pro7...JJ-Trek + Nemesis :coolface:
Hm...? Semi canon comic? War damit nicht die folge gemeint, wo sie mit der defiant auf diesem planeten abstürzen und in die vergangenheit geschleudert werden?
 
Folge 4 war richtig super!

Wieder dank nicht zu starkem burnhamfokus. Man hatte echt mal die crew unf hat sich um deren charaktere gekümmert.

Gut.... das sind soooo viele, dass das nur oberflächig war - anders gar nicht möglich, sonst müsste man so was alle 2, 3 folgen mal bringen - aber ein absolut begrüßenswerter schritt und ich hoffe diese richtung wird beibehalten.

Hat sich teils richtig klassisch angefühlt dadurch die folge.

Aber die andromeda vibes werden immer offensichtlicher. Jetzt entwickelt die discovery auch noch ne eigene intelligenz ^^ frage mich echt, ob die autoren ganz bewusst diese - von roddenberry erschaffene - welt als vorbild nehmen, als hommage oder so.
 
Folge 4 war richtig super!

Wieder dank nicht zu starkem burnhamfokus. Man hatte echt mal die crew unf hat sich um deren charaktere gekümmert.

Gut.... das sind soooo viele, dass das nur oberflächig war - anders gar nicht möglich, sonst müsste man so was alle 2, 3 folgen mal bringen - aber ein absolut begrüßenswerter schritt und ich hoffe diese richtung wird beibehalten.

Hat sich teils richtig klassisch angefühlt dadurch die folge.

Aber die andromeda vibes werden immer offensichtlicher. Jetzt entwickelt die discovery auch noch ne eigene intelligenz ^^ frage mich echt, ob die autoren ganz bewusst diese - von roddenberry erschaffene - welt als vorbild nehmen, als hommage oder so.

Das mit der eigenen Intelligenz der Discovery war bereits in dem Star Trek Shorts "Calypso" glaube ich angedeutet. Dort ist wartet die herrenlose Discovery auf Ihre Crew und ist ziemlich "sentient". Es sind ja die Sphärendaten, die ihr dieses Bewusstsein verleihen. Finde ich garnicht so schlecht, diese Entwicklung. Wenn die Serie episodenhafter werden würde, könnte man diese Aspekte des Computers näher beleuchten.

Die Folge selbst fand ich richtig richtig gut, nur wie Du schon gesagt hast, sind so viele Figuren da, dass man garkeine Zeit hat, sie wirklich zu beleuchten. Detmer, Culber, Saru wurden weiterentwickelt. Die neuen, Adira und Grey (kommt es mir nur so vor, dass Adira die neue Zicke ist und Burnham von den Schreibern nun "gechillter" gemacht wurde?) wurden eingeführt.
Das einzige was mich stört, und es liegt einfach daran, dass so viel in der Folge rübergebracht werden sollte, dass die der Discovery die Diplomatie fast in den Schoß fällt. Am Anfang sollten sie alle weg von Trill so schnell wie möglich, und dann, nur weil der Symbiont Adira angenommen hat, ist alles Friede Freude Eierkuchen und "bitte ladet uns in die Föderation ein wenn ihr soweit seid"?
 
Das mit der eigenen Intelligenz der Discovery war bereits in dem Star Trek Shorts "Calypso" glaube ich angedeutet. Dort ist wartet die herrenlose Discovery auf Ihre Crew und ist ziemlich "sentient". Es sind ja die Sphärendaten, die ihr dieses Bewusstsein verleihen. Finde ich garnicht so schlecht, diese Entwicklung. Wenn die Serie episodenhafter werden würde, könnte man diese Aspekte des Computers näher beleuchten.

Die Folge selbst fand ich richtig richtig gut, nur wie Du schon gesagt hast, sind so viele Figuren da, dass man garkeine Zeit hat, sie wirklich zu beleuchten. Detmer, Culber, Saru wurden weiterentwickelt. Die neuen, Adira und Grey (kommt es mir nur so vor, dass Adira die neue Zicke ist und Burnham von den Schreibern nun "gechillter" gemacht wurde?) wurden eingeführt.
Das einzige was mich stört, und es liegt einfach daran, dass so viel in der Folge rübergebracht werden sollte, dass die der Discovery die Diplomatie fast in den Schoß fällt. Am Anfang sollten sie alle weg von Trill so schnell wie möglich, und dann, nur weil der Symbiont Adira angenommen hat, ist alles Friede Freude Eierkuchen und "bitte ladet uns in die Föderation ein wenn ihr soweit seid"?
Ja, stimmt... hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich sag aber auch nicht, dass das mit der KI schlecht ist. Könnte sogar so weit führen, dass die Discovery deshalb überhaupt in der Lage ist, mit den Schiffen der aktuellen Zeit halbwegs mitzuhalten, weil die KI so mächtig ist und die Systeme verbessert (wobei ein generelles Aufrüsten dennoch kommen müsste imho). Aber es sind einfach diese Andromedaallüren, die einem gefühlt mit nem Holzhammer eingehauen werden, die mich irritieren. Wie gesagt... frage mich wirklich, ob das 100% Intention ist.

Und ja, Burnham wirkt deutlich gereifter (und sieht dank endlich mal vernünftiger Frisur auch ernstzunehmen aus :coolface:)

Ebenfalls dito was diese Diplomatie angeht... es wurde sehr schnell zwischen total anti und total loyal gewechselt. Da fehlten mir etwas die Graustufen.
 
Gereifter? Der hat man komplett den Stock aus dem Arsch gezogen. Viel angenehmer, aber im Wandel auch unglaubwürdiger.
 
Ja, stimmt... hatte ich schon fast wieder vergessen. Ich sag aber auch nicht, dass das mit der KI schlecht ist. Könnte sogar so weit führen, dass die Discovery deshalb überhaupt in der Lage ist, mit den Schiffen der aktuellen Zeit halbwegs mitzuhalten, weil die KI so mächtig ist und die Systeme verbessert (wobei ein generelles Aufrüsten dennoch kommen müsste imho). Aber es sind einfach diese Andromedaallüren, die einem gefühlt mit nem Holzhammer eingehauen werden, die mich irritieren. Wie gesagt... frage mich wirklich, ob das 100% Intention ist.

Und ja, Burnham wirkt deutlich gereifter (und sieht dank endlich mal vernünftiger Frisur auch ernstzunehmen aus :coolface:)

Ebenfalls dito was diese Diplomatie angeht... es wurde sehr schnell zwischen total anti und total loyal gewechselt. Da fehlten mir etwas die Graustufen.

Ach stimmt ja, Andromeda hat ja auch selbst einen Avatar der die Hälfte der Zeit auf dem Schiff interargiert. Die Anleihen an Andromeda finde ich per se nicht schlimm, fühlte sich Andromeda doch selbst auch sehr nach Trek an. Ausserdem ist es auch eine Roddenberry-Serie. Also wenn man im eigenen Haus kopiert, sei es drum.

@Pongler Ich finde Burnham 3.0 wesentlich besser.
 
ich find sie auch besser. ich sehe nur keinen erkennbaren grund für ihren charakterlichen wandel.
ein bisschen glaubwürdigkeit sollte man sich da schon erhalten und nicht einfach den fans entgegenkommen.
Nö... das eine jahr halte ich auch für ne ungenügende erklärung für den wandel.

Aber ich brauch auch keine, wenns gefällt. ^^
 
Meine Vermutung ist das dies eventuell sogar die Orginal Voyager ist nur umgebaut / aufgerüstet. Da die ja sicher in einem Museum Stand, wurde die ja nicht mehr betrieben und war beim großen Brand nicht betroffen. Tausende Schiffe wurden ja zerstört und was blieb ihnen den anderes übrig als diese alten Schiffe zu nehmen.
 
Ich finde die 3. Staffel bisher deutlich besser als die ersten beiden. Die Reise in die Zukunft ermöglicht auf jeden Fall neue erzählerische Freiheiten. Die Föderation existiert noch, sie hat auch noch ihre alten Ideale, aber sie muss sich derzeit auf das Überleben konzentrieren und ist misstrauischer geworden. Die Discovery-Crew versucht etwas der "alten" Föderations-Werte in diese zerklüftete Zukunft zu bringen und erzielt erstaunliche Erfolge. Die Crew hat mehr Möglichkeiten sich zu entfalten in dieser Staffel. Burnham ist nicht so omnipräsent wie sonst (viel Kritik an der Serie hängt sich für mich an ihr auf). Aber bin skeptisch, ob der "Brand" so überzeugend aufgeklärt werden kann... Und ja, Storytelling hat sich halt auch weiterentwickelt im Vergleich zu früher, die Ansprüche sind gestiegen. Discovery ist leider nicht immer konsistent. Dafür actionreicher und für ein anderes Zielpublikum wohl ansprechender gemacht.
 
Meine Vermutung ist das dies eventuell sogar die Orginal Voyager ist nur umgebaut / aufgerüstet. Da die ja sicher in einem Museum Stand, wurde die ja nicht mehr betrieben und war beim großen Brand nicht betroffen. Tausende Schiffe wurden ja zerstört und was blieb ihnen den anderes übrig als diese alten Schiffe zu nehmen.
Halte ich für nicht unrealistisch... die sah ja auf den ersten Blick auch so aus, wie die originale Voyager.

Apropos... Discovery wird jetzt aufgerüstet oder wurde schon in der Folge, richtig? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass ne Aufrüstung auch nur annähernd gleichwertig zu nem Bau eines neuen Schiffs ist, aber immerhin kann man dann sagen, dass sie etwas mithalten kann.


Generell wars wieder ne tolle Folge. Und bei dem gewaltigen (und unscheinbaren) Cast den man die Folge davor auf einen Blick sehen konnte, scherzte ich schon, dass man sich jetzt sicher einiger Chars entledigen muss, um das Budget noch zu halten, wenn die jetzt echt damit anfangen auch die Crew UM Burnham herum zu beleuchten und... BÄM eine weniger mit dabei xD dazu noch das neueste und vergleichsweise noch etwas herausstechendere Mitglied...

Aber jetzt wirds jede Folge einer weniger... :coolface:

Auf jeden Fall: Die Föderation ist technisch nicht stehen geblieben! Die haben sich ja ne halbe Dyssonsphäre gebaut :o
Aber dann wiederrum auch nicht sooo krass viel weiter, als man es bei ~800 Jahren seit Picard gedacht hätte. Dennoch mehr als genug, um mehr als poplige Quantentorpedos zu haben (ok, war nur die Erde, dennoch) und erklärt erst recht nicht, dass die DIS nicht sofort in Stücke gerissen wurde...

Top finde ich auch, dass der temporale Krieg erwähnt wurde. Hatte mich eh gefragt, wie so eine Zukunft so schief gehen kann, wenn man quasi über ne temporale Wachtruppe verfügt, aber das wurde dann offenbar mit dem Ende des Krieges alles untersagt. Damit hat man VOY und ENT auf einen Nenner gebracht und das plausibel in die Post Apokalyptische Welt der neuen DIS Staffel angewandt.
 
Hatte mich eh gefragt, wie so eine Zukunft so schief gehen kann, wenn man quasi über ne temporale Wachtruppe verfügt, aber das wurde dann offenbar mit dem Ende des Krieges alles untersagt.

Wobei mich das gesagte an die Episode "Ein Jahr Hölle" erinnert. Wo im übertragen Sinne genau das gemeint ist, man kann durch so einen Einsatz einiges verschlimmbessern.
 
Zurück
Top Bottom