Meine Vermutung ist das dies eventuell sogar die Orginal Voyager ist nur umgebaut / aufgerüstet. Da die ja sicher in einem Museum Stand, wurde die ja nicht mehr betrieben und war beim großen Brand nicht betroffen. Tausende Schiffe wurden ja zerstört und was blieb ihnen den anderes übrig als diese alten Schiffe zu nehmen.
Halte ich für nicht unrealistisch... die sah ja auf den ersten Blick auch so aus, wie die originale Voyager.
Apropos... Discovery wird jetzt aufgerüstet oder wurde schon in der Folge, richtig? Kann mir zwar kaum vorstellen, dass ne Aufrüstung auch nur annähernd gleichwertig zu nem Bau eines neuen Schiffs ist, aber immerhin kann man dann sagen, dass sie etwas mithalten kann.
Generell wars wieder ne tolle Folge. Und bei dem gewaltigen (und unscheinbaren) Cast den man die Folge davor auf einen Blick sehen konnte, scherzte ich schon, dass man sich jetzt sicher einiger Chars entledigen muss, um das Budget noch zu halten, wenn die jetzt echt damit anfangen auch die Crew UM Burnham herum zu beleuchten und... BÄM eine weniger mit dabei
dazu noch das neueste und vergleichsweise noch etwas herausstechendere Mitglied...
Aber jetzt wirds jede Folge einer weniger...
Auf jeden Fall: Die Föderation ist technisch nicht stehen geblieben! Die haben sich ja ne halbe Dyssonsphäre gebaut :o
Aber dann wiederrum auch nicht sooo krass viel weiter, als man es bei ~800 Jahren seit Picard gedacht hätte. Dennoch mehr als genug, um mehr als poplige Quantentorpedos zu haben (ok, war nur die Erde, dennoch) und erklärt erst recht nicht, dass die DIS nicht sofort in Stücke gerissen wurde...
Top finde ich auch, dass der temporale Krieg erwähnt wurde. Hatte mich eh gefragt, wie so eine Zukunft so schief gehen kann, wenn man quasi über ne temporale Wachtruppe verfügt, aber das wurde dann offenbar mit dem Ende des Krieges alles untersagt. Damit hat man VOY und ENT auf einen Nenner gebracht und das plausibel in die Post Apokalyptische Welt der neuen DIS Staffel angewandt.