Serie Star Trek

Noch keiner den Start von Discovery gesehen?

Fand den Pilot eigentlich ganz gut. Deutlich weniger JJ Optik als befürchtet, wenn auch präsent... aber mischt sich leicht mit dem Stil bei ENT. Wackelkamera ist aber immer ein NoGo ...

Schade finde ich, dass man musikalisch im Intro nicht wirklich überzeugt... das plätschert nur so vor sich hin anstatt wirklich ins Ohr zu gehen, wie bei eigentlich ALLEN Serien zuvor. Außerdem vermisse ich ein paar mehr Aliens an Bord des Schiffes. Ohnehin waren ja eigenltich bloß 3 Charaktere wirklich präsent, wirkt kaum wie eine richtige Crew.
CGI Effekte wirkten stellenweise überambitioniert. Man wollte viel und dafür hat es dann in der Quali nich immer gereicht.

Das Design der Klingonen geht einfach gar nicht ^^ schlimmer, als befürchtet. Sah ja vorher stellenweise noch relativ dem Original getreu aus (nur ohne Haare) aber ... nee... ist es nicht. Kann die so kaum ernst nehmen... die wirken iwie gar nicht mehr bedrohlich (rein optisch halt) und es fehlen die Haare, verdammt! Außerdem war das gesprochene Klingonisch sehr stark abgehackt... klang komisch. Ist zwar relativ typisch bei der Sprache, aber so extrem? Als hätten die Schauspieler bei jedem 2. Wort überlegen müssen,w as sie überhaupt sagen sollen ^^

Abgesehen davon sehe ich schon wieder viele Konflikte in Bezug auf den Kanon. Allein die Optik is schon wieder moderner als bei ENT xD (was natürlich so gesehen auch logisch ist, spielt es doch lange danach) aber dann ein Ziehkind von Sarek? Das spielt doch zu einer Zeit, wo Spock auch schon in der Sternenflotte sein müsste? Oder zumindest auf der Akademie. So was wurde nie erwähnt. (was nicht schlimm ist, aber halt komisch).

Dann die quasi Holoprojektion von Kommunikationspartnern. Eine Technik, die erst (und da auch so ziemlich einmalig) an Bord der Defiant eingesetzt wurde, lange, lange Zeit später. Aber auch das nehme ich hin, mit dem Argument, dass das aus heutiger Sicht einfach realistisch erscheint, auch lange vor Picard. Sind einfach so technische Kleinigkeiten, die man sich damals nicht so extrem vorstellen konnte oder die sich nicht cineastisch umsetzen ließen. Halt eines dieser Problemchen, die ein Prequel hier hat. War bei ENT ja schon nicht anders. War dennoch eine geile Serie.

Naja... fange gerade erst die 2. Folge an, aber wollte meine Gedanken so weit schon mal festhalten...

War viel Kritik, was ich geäußert habe, aber auch nur, weil ich das besser kann, als die positiven Aspekte hervorheben :v: wie gesagt. Insgesamt machte es bisher dennoch nen guten Eindruck. Die drei (?) Hauptprotagonisten machen ihren Job schauspielerisch auch gut...
 
So... zweite Folge geguckt...

Meine Meinung zu den Klingonen ist weiter gesunken... vor allem nachdem ich das gelesen habe: "Fuller's intention to re-design the Klingons was based on the inconsistent designs used for the species throughout the franchise's history, and his wanting to portray the race as "sexy and vital and different..."
"...The idea was to "create a high level of sophisticated detail—for a race that had long been perceived as brutal, one-minded, and simplistic—in order to breathe new life into the Klingon race"

Imho ist genau das Gegenteil von dem passiert, was angeblich beabsichtigt war... die Klingonen wirken hier auf mich total plump, dumm und definitiv nicht kultivierter... allein die Stelle, wo T'Kuvma anfing die Sprache der Menschen zu sprechen... hörte sich einfach nur an wie ein Neandertaler. Strunzdumm. Obwohl hier der Universal Translater seinen Teil hätte beitragen müssen... wahnsinn...

Boaaaa... und diese Glatzen... ekelhaft! Es ist null kriegerisches zu erkennen bei einem Design mit Glatze... :mad:

Und das Schiffdesign der Klingonen ist auch recht fragwürdig... absolutes Overdesign imho... und wirkt iwie wie aus Ersatzteilen und Schrott zusammengebasltet. Hat null von der Schönheit der originalen Modelle. (was definitiv mehr "Kultur vermittelte" :p)

Leider trat am Ende ein, was ich nach den ersten Sätzen in der ersten Folge befürchtet habe...

Captain tot... hätte die gerne für den Rest der Serie noch gesehen... außer ihr kamen ja nur 2 weitere ins Rampenlicht... sonst hat man nichts von einem Maincast bemerkt.

Und warum alles so dunkel? Ich finds ja optisch gut, aber logischer wärs einfach wie bei NG, DS9, VOY die Lichter höher zu stellen ... überall...

Ich seh es wirklich... optisch wird die Serie für mich eher nichts. Werd ich mir wohl eher als Hörbuch gönnen müssen xD
 
Noch keiner den Start von Discovery gesehen?

Doch und für gut befunden...ich freue mich schon auf die Eaglemoss-Megasized-Modelle.

War viel Kritik, was ich geäußert habe, aber auch nur, weil ich das besser kann, als die positiven Aspekte hervorheben :v:

Solltest du auch mal bei Dragon Ball probieren :v:


Obwohl hier der Universal Translater seinen Teil hätte beitragen müssen... wahnsinn...

Das er dort keinen Übersetzer hatte finde ich gar nicht mal so schlimm, hier hat er als Klingone versucht englisch zu reden, mit akzent, so hört sich das an, wenn man es nicht spricht. War imho sogar ganz gut gelöst.


Und das Schiffdesign der Klingonen ist auch recht fragwürdig... absolutes Overdesign imho... und wirkt iwie wie aus Ersatzteilen und Schrott zusammengebasltet. Hat null von der Schönheit der originalen Modelle. (was definitiv mehr "Kultur vermittelte" :p)

Tatsächlich sollen die pompös aussehen und nicht Schön, allerdings waren das auch nur Schiffe des hohen Rates. Ich denke aber nicht das es sich noch großartig ändern wird.
Immerhin hat Discovery den canon zu TOS wieder aufgebaut und versucht die ENT-Brüche zu beheben..je nachdem wie die Serie abschließt kann das gut oder schlecht ausgehen.

Leider trat am Ende ein, was ich nach den ersten Sätzen in der ersten Folge befürchtet habe...

Captain tot... hätte die gerne für den Rest der Serie noch gesehen... außer ihr kamen ja nur 2 weitere ins Rampenlicht... sonst hat man nichts von einem Maincast bemerkt.

Das wurde doch von anfang an sogar schon gesagt? Ich hätte mich gewundert wenn es nicht so gekommen wäre.

Und warum alles so dunkel? Ich finds ja optisch gut, aber logischer wärs einfach wie bei NG, DS9, VOY die Lichter höher zu stellen ... überall...

Ich seh es wirklich... optisch wird die Serie für mich eher nichts. Werd ich mir wohl eher als Hörbuch gönnen müssen xD

JJTrek zu hell, das hier zu dunkel :v:

Da es sich um den Pilot handelt, bewerte ich mal alles außer Chars (und den Cliffhanger):

Negativ fand ich:
-Wackelkamera
-wirklich das dunkle Design der Schiffe
-Bildqualität könnte bei Netflix besser sein, vielleicht liegt es auch nur an den 720p..hm.
-Klingonendesign (wobei ich mich da nicht so sehr dran störe, wie vorher gedacht. Klingonen die wie Menschen aussehen finde ich schlimmer)

Neutral:
-Schiffsdesign der Klingonen
-Innendesign der Schiffe (Föderation wirklich zu dunkel, Klingonen sehen mal wieder eher weniger wie ein Raumschiffdesign aus)
-Musik (ok, 1-2 Tracks hörten sich sehr nach Trek an, der Rest war generisch oder der Situation entsprechend, wird wohl nicht im Kopf bleiben)

Positiv:
-Soundeffekte hörten sich wie aus einer Trek-Serie an, das haben die hinbekommen.
-es fühlte sich tatsächlich so an wie Trek, nur dass es diesmal keine Budgetprobleme mehr hat und man das Design realistischer macht (Raumanzüge, Uniformen).
-gute Mischung aus altem Design und neuer Technik (Phaser)
-teilweise sehr geniale Kamerafahrten zu den Raumschiffen (Brücke!)
-man wird mehr Klingonen beleuchten. Vielleicht reicht es ja mehr als "die sind Böse, erschießt sie".

Im Vergleich zur Pilotfolge zu DS9 und Voyager (die ich gestern beide gesehen habe), würde ich Discovery sogar drüber stellen, auch wenn die Charaktere bis auf 2 nichtmal ansatzweise ausreichend vorgestellt wurden und es sich eigentlich nur um die Schlacht gegen die Klingonen drehte.
 
Ich fand denn Pilotfilm klasse.
Hatte da nichts auszusetzen.
Sogar die Klingonen fand ich super. Keine Ahnung was ihr mir dem Aussehen habt.
Okay die Vulkan Frau fand ich zu sehr menschlich.So 90%
Das fand ich irgendwie blöd.
Aber ansonsten alles cool .Könnte ne geile Serie werden mit vielen Staffeln
 
Wird mal Zeit für einen BD Release..


da ds9 genau wie voyager damals nur auf video gedreht wurden macht ein Bd release keinen sinn

sämtliche szenen liegen nur in standardauflösung vor beim ursprungsmaterial

das war bei der classic serie und tng anders

classic wurde auf film gedreht und tng ebenso, tng dann später auf video kopiert bzgl der effekte

ist auch kein zufall das classic und tng schon lange auf bluray raus sind und die anderen eben nicht
 
Danke ☺
Das du dir die Namen behalten hast. Ich hab's nicht so mit Namen.
Hab kein einzigen behalten , wie du gemerkt hast ^^

Hat er nicht :v: er heißt Sarek und ist der Vater von Spock, daher eigentlich eine bekannte Größe im Star Trek Uni ;)
Finde es cool, dass sie ihn auf die Weise reingebracht haben, damit man das Gefühl hat, dass Discovery wirklich im Trek Uni spielt. Aber, wie schon geschrieben, sehe ich hier evtl. kanonische Problemchen aufkeimen, dass Spock jetzt quasi eine Adoptivschwester hat...

Btw. hab ichs vergessen und auch auf die Schnelle nix dazu gefunden... wann genau spielt die Serie noch gleich? Nach/vor/während Kirk? Wenn 1 oder 2: wie lange? xD

@Captain... keine Ahnung, ob das im Vorfeld schon zu ihr gesagt wurde... hab mich nicht übermäßig zu Story informiert im Vorfeld. Aber wie gesagt... man hat es nach den ersten Minuten der ersten Folge kommen sehen. Und ich find es dennoch schade. Imho hätte sie nen guten Hauptprotagonisten abgegeben.
 
War ganz okay. Mich nervt's, dass die Serie auch so "gritty" und dunkel ist wie momentan alles. Was ich an Star Trek liebe ist der Optimismus der Serie, den vermisse ich in den ersten beiden Episoden komplett.

Das ganze Setdesign spielt da mit rein, was soll diese halbdunkle Brücke? Sollen die sich alle die Augen kaputt machen wenn sie den ganzen Tag auf Monitore starren? Ich hoffe das gibt ein Redesign in der Zukunft, fand das ganze Dunkelblau schon in der Normandy in Mass Effect super nervig.

Aber für'n Pilot war's nichts desto trotz ganz okay, so Serien brauchen ja eh immer etwas bis sie sich einlaufen, entsprechend werd ich's weiter angucken.
 
10 Jahre vor Kirk, so steht es zumindest bei heise.de

Danke!

War ganz okay. Mich nervt's, dass die Serie auch so "gritty" und dunkel ist wie momentan alles. Was ich an Star Trek liebe ist der Optimismus der Serie, den vermisse ich in den ersten beiden Episoden komplett.

Das ganze Setdesign spielt da mit rein, was soll diese halbdunkle Brücke? Sollen die sich alle die Augen kaputt machen wenn sie den ganzen Tag auf Monitore starren? Ich hoffe das gibt ein Redesign in der Zukunft, fand das ganze Dunkelblau schon in der Normandy in Mass Effect super nervig.

Aber für'n Pilot war's nichts desto trotz ganz okay, so Serien brauchen ja eh immer etwas bis sie sich einlaufen, entsprechend werd ich's weiter angucken.

Jap eben... das generelle Design fand ich zwar hübsch (bis auf alles klingonische) aber es war kaum Trek bzw. auch total sinnfrei. Dunkelheit auf der Brücke oder sonst im Schiff... warum? Will man es möglichen Eindringlingen leichter machen, sich anzuschleichen?
 
Hat er nicht :v: er heißt Sarek und ist der Vater von Spock, daher eigentlich eine bekannte Größe im Star Trek Uni ;)

Jaja :v:

Finde es cool, dass sie ihn auf die Weise reingebracht haben, damit man das Gefühl hat, dass Discovery wirklich im Trek Uni spielt. Aber, wie schon geschrieben, sehe ich hier evtl. kanonische Problemchen aufkeimen, dass Spock jetzt quasi eine Adoptivschwester hat...

Nö, muss nicht unbedingt sein, wahrscheinlich wird es nichtmal annähernd so schlimm wie ENT. Eher wird die Serie einpaar ENT Kanonbrüche korrigieren..hat sie ja schon.

Und ich find es dennoch schade. Imho hätte sie nen guten Hauptprotagonisten abgegeben.

Ja, ich hätte sie auch noch etwas länger gesehen. Ist zumindest sympathischer als Michael.

Jap eben... das generelle Design fand ich zwar hübsch (bis auf alles klingonische) aber es war kaum Trek bzw. auch total sinnfrei. Dunkelheit auf der Brücke oder sonst im Schiff... warum? Will man es möglichen Eindringlingen leichter machen, sich anzuschleichen?

Ist wohl aktuell ein Trend bei Sci-Fi Serien.. The Orville wird ja regelrecht schlecht gemacht weil es so hell und nicht grimdark ist.
 
Ist wohl aktuell ein Trend bei Sci-Fi Serien.. The Orville wird ja regelrecht schlecht gemacht weil es so hell und nicht grimdark ist.

Das ist ein Trend in ALLEN Serien. Und micht nervt das gewaltig, als müsste alles immer so düster und pessimistisch sein. :rolleyes: Erinnert ein bisschen an die grau-braune Zeit der Videospiele mit den ganzen Pissfiltern. Grade bei einer Serie wie Star Trek, die eigentlich den Zukunftsoptimismus verkörpert, ist das vollkommen fehl am Platz imo.
 
Zurück
Top Bottom