Ja... hin und wieder hatte man absolut das Gefühl WTF (dieser komische McGuffin z.B. was sollte das? Hätte man den wenigstens vorher mal gezeigt und erklärt, aber der kam einfach aus dem Nichts) und auch Charaktere wurden nicht nah genug beleuchtet, um deren Sinneswandel gut hinzunehmen. Ich meine... ich kaufe allen Chars ihre Handlungen und Hintergründe ab... aber nur, weil man sich seinen Teil dazu denken kann, es hätte aber gern auch explizit gezeigt werden können, wie die sich ihre Gedanken machen und wieso warum weshalb. War stellenweise echt relativ gerushed - was im ziemlichen Gegensatz zum Großteil der Staffel steht.
Die großen, bösen Maschinengegner wurden leider binnen Sekunden abgefertigt. Und auch leider absolut nix mit Borg - wobei ich da auf Staffel 2 hoffe. Zum einen weil 7 da garantiert noch was erleben wird (Picard hat ja auch so seine Sache mit denen, wie wir wissen) und Guinan hat ja auch ne Vergangenheit mit den Borg... könnte also auch noch ein Deut in die Richtung sein.
Vielleicht greifen die Borg sogar direkt den Plot auf mit den Maschinenwesen, immerhin sind sie es ja auch z.T. und waren auch an Data sehr interessiert...
Was noch echt enttäuschend war: Die Sternenflotte. Alles copy and paste Raumschiffe :/ wollte so sehr die Raumflotte sehen und dann das... da gab es bei den Romulanern mehr Variationen. Und da hätte ich mir übrigens einen Warbird ala D'deridex Klasse gewünscht, an neue Technik angepasst natürlich. Schade.
So oder so... war dennoch ein super Finale... das am Ende mit Data EXTREM emotional wurde imho. War eine total schöne und traurige Sterbeszene. Wohl auch, weil man nach all den Jahren das Gefühl hat, dass einer der am meisten liebgewonnenen Star Trek Chars endlich einen würdigen und verdienten Abschied bekommt. Auch wenn es unverständlich ist, dass man Picard in einen Golem laden konnte (hab ichs nich gesagt?
aber da es nicht seine freie Entscheidung war und im Prinzip alles beim Alten ist, außer, dass die Krankheit weg ist, ist es nicht out of character. Da hat man sich recht geschickt dran vorbeigemogelt), Data aber nicht aus diesem Datenstrom rausholte. (Von seinem Wunsch zu sterben mal abgesehen, den aber wohl eh keiner kannte).