- Streitpunkt 1: Die Klingonen.
Ja, man musste sich schon blind und taub stellen, um nicht mitzukriegen dass es da massiv viel Wind darum gab. Fakt ist, ja, die Klingonen sehen anders aus, ja, sie sind nicht mehr die "Kuschelklingonen", wie man sie durch die TNG und DS9 gewohnt war. Man muss das nicht mögen, aber völlig "Off Universe" sind die Klingonen nun auch nicht, denn Tatsache ist nun mal:
- es gab schon früher dramatische Design - und Charakteränderungen bei den Klingonen, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Discovery-Klingonen den TNG Klingonen immer noch mehr ähneln als den TOS Klingonen, die im Grunde ja kaum von Menschen unterscheidbar waren
- auch in der realen Welt haben Kulturen dramatische Veränderungen in kurzer Zeit durchgemacht. Bestes Beispiel: Deutschland. Zwischen Nazi-Deutschland und Gegenwart liegen Welten, und ein Alien, das uns zu zwei verschiedenen Zeiten (1940, 2020) besuchen würde, würde wohl glauben dass es es mit zwei völlig verschiedenen Spezies zu tun hat.
Fazit von daher für mich: Weder ein negativer noch ein positiver Kritikpunkt
- Streitpunkt 2: Der Sporenantrieb
Ok, auf dem Papier liest sich das mit dem ökologisch nachwachsendem Antrieb, der instantane Sprünge überallhin erlaubt, schon billig. Ist es aber wirklich so viel weiter hergeholt, als der Warp Antrieb? Nicht unbedingt.
Ich habe mal eine nette Geschichte über Roddenberry gehört, die ging etwa so:
Ein Fan fragte ihn so was wie "Herr Roddenberry, wie funktioniert der Warp Antrieb?" Darauf seine Antwort in etwa "danke, sehr gut!"
Das zeigt, wie viele Gedanken man sich hinter den Kulissen wirklich über Star Trek Tech damals gemacht hat. Und wenn man Harald Lesch zuhört, so scheint ein Warp Antrieb, wie man ihn aus Star Trek kennt, technisch unmöglich zu sein.
Ist es da so schlimm, etwas neues in die Fiktion aufzunehmen, nur weil es vielleicht noch ein klein wenig unmöglicher wirkt? Ich finde nicht.
Tatsache ist auch: Wir haben auch schon früher stellare Spezies in Star Trek kennengelernt, die mit einer Art natürlichem Warp Antrieb durch die Galaxis reisen. Gabs dafür große Erklärungen? Nicht wirklich.
Das einzige, was ich von dem Autorenteam wirklich erwarte, ist aber dass sie eine verdammte Erklärung dafür liefern, warum KEINE EINZIGE der anderen Star Trek Crews mehr über diesen Antrieb und das Sporen-Netzwerk redet.
- Streitpunkt 3: Die Föderation
Um es kurz zu machen, wir haben schon früher erlebt, dass die Föderation zu sehr bösen Dingen fähig ist. Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich dieses Video:
Hat es mich da überrascht, dass man die terranische Kaiserin, eine Despotin, zum Captain der Discovery macht und beinahe Massenmord an den Klingonen begeht?
Nein, denn wir haben bereits früher gesehen, wie Janeway mit den Borg (!!) taktierte und wie die Föderation die Gründer töten wollte. Von daher kann ich hier auch nicht sagen, dass es mich groß störte.
Im folgenden dann noch ein paar lose pro - und Contra Stichpunkte
Negativ:
- die Szene, in der Ash Tyler von der ISS Shenzou gebeamt und von der USS Discovery geborgen wurde, empfand ich sehr irritierend. Mir fehlte da eine Erklärung wie das möglich sein soll (Scottys Transwarp Beam Formel wurde noch nicht entdeckt)
- dass Spock eine Adoptivschwester hat fand ich jetzt nicht soo gelungen. Aber ich hatte auch schon an Halbbruder Sybok schwer zu knabbern
- der Gewaltgrad ist mir stellenweise zu hoch. Klar, es geht um Krieg, und Krieg ist brutal. Aber DS9 hatte da ein besseres Maß für gefunden
- gerade zu Beginn ist die Sterberate zu hoch für meinen Geschmack. Man war sich lange Zeit nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt, sich an ein Gesicht zu gewöhnen, da man nicht wusste ob es die nächste Folge überlebt. Gerade um den Doktor tat es mir leid.
Positiv:
+ das Design der Discovery ist toll. Ebenso gut finde ich, dass sich das Schiffsdesign stellenweise mehr an Star Trek: Enterprise als an die TOS orientiert (Beispiel: die USS Shenzou)
+ Saru ist das vielleicht gelungenste Alien Design seit langen in Star Trek. Ich mag die Figur
+ ich war sehr angetan von dem Erzählstrang mit Ash und ich mag auch den Schauspieler
+ Ich bin riesen Fan des Mirrorverse, von daher war die zweite Hälfte der 1. Staffel ein Gewinn. Mirrorverse rockt einfach.
+ Ich finde es toll, dass Sarek so eine große Rolle hat. Auch wenn ich ihn stellenweise als zu menschlich dargestellt finde