• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie Star Trek

Eben. Vor allem das mit Trip war einfach unnötig. Wobei die Skripts für Staffel 5 und die ENT-Bücher ja aussagten, dass sein Tod im Endeffekt nur inszeniert war um ihn danach als Spion bei den Romulanern einzusetzen. Wo waren die MACO? Wie kann ein Warp-2-Piratenschiff unbemerkt ein Warp-5-Schiff entern? Wie kann eine Hand voll hässlicher Piraten die Crew so rapen obwohl diese vorher eine ganze Invasion aufgehalten hat?

Die letzte Episode war einfach nur ein riesengroßes "FU". Klar, die Beziehung zwischen T'Pol und Trip einfach streichen und einen der beliebtesten Charaktere einfach wegkillen, hat totalen Sinn. Stellt euch doch nur mal ihre Kinder vor :puppy: "Ich hab es dir doch gesagt".
Achte mal drauf: Die Folge macht einen Zeitsprung von 6-7 Jahren und kein einziger aus der Brückencrew ist befördert worden. Hoshi läuft da immer noch als Ensign rum.

Die meisten Beförderungen gab es dann ja doch bei TNG ^^ das fand ich da auch immer krass wie viele (Lt.) Commanders da gleichzeitig ihr Unwesen trieben xD

Das war wohl in DS9 am besten gemacht. Bei Voyager aufgrund der Umstände war das alles aber auch ok.
Und die letzte ENT Folge sollte man diesbezüglich gar nicht beachten xD

Dafür rannten dann bei TOS am Ende drei Captains auf der Brücke rum ;)
Die hätten es wie in Star Trek VI machen sollen. Die Enterprise am Arsch, aber Captain Tucker kommt mit der NCC-01 angeflogen and saves the day.

Am Besten gegen Klingonen wie aus TOS: mit Kurzhaarschnitt und Schuhcremefarbe! So als Überleitung. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich eher sowas wie Lost.. Flash Forward.. all so kram.

Das sind imo kaum noch Serien sondern nur noch Filme im Serienformat.

Nehmen wir Legat Damar.. man sieht über mehrere Folgen das er immer mehr trinkt.. ihm missfällt die Rolle im Krieg.

Ist nen klassischer kleiner Handlungsbogen.. aber erfährt man so wirklich viel über ihn?
Lieber hätten sie ihn in einer Folge richtig thematisieren sollen.. seine Motive aufschlüsseln.. warum wurde er Legat.. irgendwelche Entscheidungen die er gefällt hat oder zu fällen hat und all so kram.

Handlungsbögen sind für mich maximal mittel zum zweck um die Welt glaubhaft erscheinen zu lassen.. aber sie bieten imo keine Weisheiten oder interessante Betrachtungen. Sind nur dafür da das alles verbunden ist.

Warum er Legat wurde? Na ganz einfach, er war Dukats Zögling und als der seinen Verstand verlor brauchte man irgendeine leicht zu kontrollierende Figur an der Spitze. Wirklich ausgesucht oder verdient hatte er das nicht.

Ach komm... Damar war schon cool und man musste nicht wirklich mehr über ihn erfahren... auch wenn er schlussendlich ne wichtige Rolle spielte, war es eben eine kleinere. Das passte schon alles bei ihm.

Ich muss nicht von jedem X beliebigen Charakter ne komplette Hintergrundgeschichte haben ;) das nimmt auch Zeit weg, die man braucht um die eigentliche Story zu erzählen.

Damar war die rechte Hand von Dukat... schon vor dem Dominion und war eben nach ihm der ranhöchste Cardassianer, darum später Legat... so einfach ist das :P (nicht zu vergessen, dass er natürlich Patriot war, dem Dominion wenig Vertrauen schenkte - wohl auch durch Dukats Einfluss - und mit dieser Position die Cardassianischen Interessen wahren und stärken wollte... imho ist da mehr als genug erklärt bzw. offensichtlich)

Warum er Legat wurde? Na ganz einfach, er war Dukats Zögling und als der seinen Verstand verlor brauchte man irgendeine leicht zu kontrollierende Figur an der Spitze. Wirklich ausgesucht oder verdient hatte er das nicht.

Er war afaik schon Legat als Dukat Ghul war.. aber ja.. auf ein mal war er da.. es wurde ein bisschen nen Bild von ihm gezeichnet.. aber hat er irgendwie nie durch irgendwas geglänzt.. Star Trek arbeitet sehr viel mit Moralfragen.. Glaubensfragen (auch persönliche an sich selbst) und sowas.. da gab es nichts in verbindung mit Damar.. er war einfach nur für die Rahmenhandlung da.
So ne Figur könnte man imo einfach streichen..

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber Dukat hat den Titel Gul ja auch nur aus sentimentalen Gründen behalten und weil er mehr "hands on" war. Er hätte sich jeden Rang geben dürfen.

Und ich fand seinen inneren Konflikt gut herausgearbeitet.

Möglich, aber Dukat hat den Titel Gul ja auch nur aus sentimentalen Gründen behalten und weil er mehr "hands on" war. Er hätte sich jeden Rang geben dürfen.

Und ich fand seinen inneren Konflikt gut herausgearbeitet.

This ^^ und afaik wurde Damar erst nach Dukats Weggang Legat... der Typ, der nach IHM kam war austauschbar, leicht zu kontrollieren usw. und im Wesentlichen unwichtig für die Handlung. Damar hatte schon seine wichtige Rolle und hatte durchaus auch Charakter(entwicklung) und auf keinen Fall wurde ER zum Legat, weil ihn das Dominion für kontrollierbar hielt :P

Dukats Figur hat darunter gelitten, dass man über die Serie hinweg nicht wusste, was man mit ihm anstellen soll. Erst Bösewicht, dann Freiheitskämpfer und Verbündeter, dann plötzlich wieder Bösewicht und zum Schluss schließlich irgend ein irrer Sektenführer.

Dukats Figur hat darunter gelitten, dass man über die Serie hinweg nicht wusste, was man mit ihm anstellen soll. Erst Bösewicht, dann Freiheitskämpfer und Verbündeter, dann plötzlich wieder Bösewicht und zum Schluss schließlich irgend ein irrer Sektenführer.

Darunter gelitten? Imho ist das dem Charakter bzw. seiner Geschichte mehr als zu Gute gekommen... nicht umsonst gilt er als bestherausgearbeitester Bösewicht oder auch Anti Held im ganzen Star Trek Universum.

Dieses eher ziellose Hin und Her ist für mich keine gute Charakterentwicklung. Auch das er plötzlich Anführer dieser Pah-Wright-Sekte wurde, fand ich ziemlich konstruiert.

Darunter gelitten? Imho ist das dem Charakter bzw. seiner Geschichte mehr als zu Gute gekommen... nicht umsonst gilt er als bestherausgearbeitester Bösewicht oder auch Anti Held im ganzen Star Trek Universum.

Hier ist ein Anti-Held mit ähnlichen Beweggründen, der in allen Belangen besser war, als Dukat und Damar zusammen:

lzxhi9ni.jpg

:awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses eher ziellose Hin und Her ist für mich keine gute Charakterentwicklung. Auch das er plötzlich Anführer dieser Pah-Wright-Sekte wurde, fand ich ziemlich konstruiert.

Hier ist ein Anti-Held mit ähnlichen Beweggründen, der in allen Belangen besser war, als Dukat und Damar zusammen:

lzxhi9ni.jpg

:awesome:

1. Ist Londo so was von kein Star Trek Char
und 2. hab ich ihn nie wirklich als Anti Helden empfunden... einfach nur als komischen Charakter :ugly:

einfach nur als komischen Charakter :ugly:
Der Typ, der die Galaxie den Schatten ans Messer liefern wollte, nur um den Niedergang seiner Nation aufzuhalten? (Müsste für DS9-Kenner doch bekannt klingen.)

[video=youtube;GImJdrCSOFA]http://www.youtube.com/watch?v=GImJdrCSOFA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Ist Babylon 5 eigentlich irgendwie vergleichbar mit Star Trek oder eher so wie Battlestar Galactica (neue)? Hab die Serie irgendwie nie gesehen.
Weder noch. Eher ein Mix aus SciFi, Tolkin'scher Fantasy und einer griechischen Tragödie.

Weder noch. Eher ein Mix aus SciFi, Tolkin'scher Fantasy und einer griechischen Tragödie.

Und außerdem von vorne bis hinten durchdacht bzw. erarbeitet... das ging so weit, dass die Schauspieler dazu aufgefordert wurden sich strikt an die Sätze im Drehbuch zu halten und nicht zu improvisieren, damit die genaue Wortwahl auch insgesamt wirklich zum großen Ganzen passte.

Leider gabs dann in der 4. Staffel Kürzungen... sodass die geplanten 5 Staffeln zu einer zusammengefasst wurden (die 4. halt) was die Story sehr stauchte... dann gabs aber doch grünes Licht für ne 5. die dann aber nicht mehr ganz ins Konzept passte, da die Story eigentlich schon beendet war.... erm... ich schweife ab :kruemel:

Jein. So durchgeplant und durchdacht konnte es gar nicht sein. Der Ausstieg von Sinclair zum Beispiel, war nicht geplant. Talia Winters Scan durch Kosh wurde nicht mehr aufgegriffen und da gabs meine ich noch einiges mehr. Allerdings hatte JMS zumindest von Anfang an eine genaue Idee was sich wie entwickeln sollte.

Zurück
Top Bottom