Serie Star Trek

übrigens wird im vorspann ein roddenberry erwähnt. ist das der sohn oder was?
 
hab mir die ersten beiden folgen nun auch angeschaut und bin ziemlich positiv überrascht. hat mir doch ziemlich gefallen das ganze. könnte seit "the next generation" die erste star trek serie sein, die ich wieder richtig gucken werde.

stilistisch hat es mich teilweise enorm an mass effect erinnert. die klingonen sind auch keine lustigen wuschelgonen mehr, sondern wirken einiges furchteinflössender, auch wenn mich ihr neues design und dieser neue akzent den sie sprechen, etwas an die dracs aus "enemy mine" erinnern.

und hey... es kam wirklich so was wie ernstzunehmendes dramagefühl auf, auch so was wie epik, etwas das ich bei star trek sehr selten finde.

doch, doch... das wirkt alles sehr genehm auf mich. werde jetzt abwarten bis die staffel voll ist, und mir dann alles an einem rutsch geben.
 
Nach sichtung der beiden ersten Folgen gefällt mir discovery soweit recht gut. Mit dem düstereren Stil, dem neuen Klingonenlook und dem ernsteren, erwachseneren Grundton (der Brückenoffizier entstammt einer Sklavenrasse, michael wird vom Sternenflottengericht zu lebenslang verurteilt) verlässt man ausgetretene Trekkiepfade und das CGI ist für eine Serie 1A.

Nicht so gut gefallen mir die Vulkanier. Ist irgendwo inkonsequent, die Klingonen mit Vollgesichtsmasken neu zu gestalten und den Vulkanieren weiterhin nur spitze Elfenohren und die immer schon etwas lächerliche Beatlespilzkopffrisur zu lassen.

Und schade auch, dass Michelle yeoh schon im Pilot den Löffel abgibt. :hmm:
 
die klingonen sind auch keine lustigen wuschelgonen mehr, sondern wirken einiges furchteinflössender

Du meinst wohl... man kann sie jetzt null ernst nehmen, weil sie nur noch lächerlich aussehen und nicht mal mehr ihr Kriegerhaar tragen! Stattdessen wirken sie stumpf, plump und einfach unterentwickelt. Wie eine Neandertalerversion wahrer Klingonen halt. Wobei nein... selbst das sah in der TNG Episode, wo sich die Crew zurückentwickelte, wesentlich besser und vor allem gefährlicher aus.

@Hatschii

Vulkanier umdesignen? Jetzt geht es aber langsam echt zu weit :ugly: Was ist an den spitzen Ohren schlimm?
Die Frisur... joar... da könnte man durchaus was machen. Aber an sich geht das auch.
 
Du meinst wohl... man kann sie jetzt null ernst nehmen, weil sie nur noch lächerlich aussehen und nicht mal mehr ihr Kriegerhaar tragen! Stattdessen wirken sie stumpf, plump und einfach unterentwickelt. Wie eine Neandertalerversion wahrer Klingonen halt. Wobei nein... selbst das sah in der TNG Episode, wo sich die Crew zurückentwickelte, wesentlich besser und vor allem gefährlicher aus.

@Hatschii

Vulkanier umdesignen? Jetzt geht es aber langsam echt zu weit :ugly: Was ist an den spitzen Ohren schlimm?
Die Frisur... joar... da könnte man durchaus was machen. Aber an sich geht das auch.

Mich erinnerte ihr desgin etwas zu sehr an die Star Gate Bösewichte. ^^ aber die alten Klingonen gefielen mir auch nie richtig.
 
Wir brauchen Weltraum-Elfen, die Romulaner kann man gerne umdesignen, aber doch nicht die Vulkanier. (wie wäre es mit Dunkelelfen? :v: )
 
Klingonen sahen immer bekloppt aus, am wenigsten noch in den neuen Filmen und in der neuen Serie #isso
 
Du meinst wohl... man kann sie jetzt null ernst nehmen, weil sie nur noch lächerlich aussehen und nicht mal mehr ihr Kriegerhaar tragen! Stattdessen wirken sie stumpf, plump und einfach unterentwickelt. Wie eine Neandertalerversion wahrer Klingonen halt. Wobei nein... selbst das sah in der TNG Episode, wo sich die Crew zurückentwickelte, wesentlich besser und vor allem gefährlicher aus.

@Hatschii

Vulkanier umdesignen? Jetzt geht es aber langsam echt zu weit :ugly: Was ist an den spitzen Ohren schlimm?
Die Frisur... joar... da könnte man durchaus was machen. Aber an sich geht das auch.

das Gelbe vom Ei waren die Masken der alten Startrek serien doch nie. Den Klingonen wurde in der TNG eine Hornplatte auf die Stirn geklebt, ein paar Flecken auf Jadzia Dax' Hals bis zum Haaransatz gemalt und allgemein hatten die meisten alienvölker ein deutlich menschliches Aussehen wo oft nur Ohren oder Nase (Bajoraner!) bissel geschminkt oder mit plastik verklebt wurden.

Insofern begrüsse ich die Veränderung der Klingonen, weil durch die eckige, scharfkantige Schädelform, die lochartigen Ohren, die abfallende Hackennase und die scharfen Zähne mehr die Illusion einer fremden Spezies erreicht wird.
 
Klingonen sahen immer bekloppt aus, am wenigsten noch in den neuen Filmen und in der neuen Serie #isso

würde ich unterschreiben.

die alten wuschelgonen erinnerten mich immer an diese spielzeug trollfiguren mit den bunten wuschelhaaren, die in den 90ern so in waren.

ist in meinen die dämlichste alienrasse, die ich aus den unterhaltungsmedien kenne. finde ich gut, dass die etwas zurechtgeschliffen wurden.
 
Ich glaube mein größtes Problem ist halt, dass es im Serien-Kanon spielen soll bzw. "reingequetscht" wird (Archer, "Michael", Kirk, Picard, Sisko, Janeway) und nicht was Eigenständiges ist (wie die 3 neuen Star Trek-Filme) mit einer ganz neuen/anderen Timeline.

Wäre es was komplett eigenes, ohne Bezug zu den anderen Serien, hätte man viel mehr Freiheiten ohne diese ganzen Kanon-Verletzungen wie wieder ein komplett anderes Aussehen der Klingonen (egal, aus welchen Gründen man es getan hat).

Werde es persönlich natürlich weiterschauen und diese Serie dann aber nicht im Kontext zu den anderen Serien (Bezug von Timeline, technischen Errungenschaften, Charas, Politik) stellen ... evtl. ärgere ich mich dann nicht mehr so viel darüber ;).
 

Das letzte Bild ist doch klasse? Bild 1 sind 1960iger. Der Rest ist offensichtlich nur Cosplay :ugly:

das Gelbe vom Ei waren die Masken der alten Startrek serien doch nie. Den Klingonen wurde in der TNG eine Hornplatte auf die Stirn geklebt, ein paar Flecken auf Jadzia Dax' Hals bis zum Haaransatz gemalt und allgemein hatten die meisten alienvölker ein deutlich menschliches Aussehen wo oft nur Ohren oder Nase (Bajoraner!) bissel geschminkt oder mit plastik verklebt wurden.

Insofern begrüsse ich die Veränderung der Klingonen, weil durch die eckige, scharfkantige Schädelform, die lochartigen Ohren, die abfallende Hackennase und die scharfen Zähne mehr die Illusion einer fremden Spezies erreicht wird.

Naja waren halt Budgetgründe. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals viele Preise für die Masken der Star Trek Serien - so schlecht können die also nicht gewesen sein ;)
Dass aus heutiger Sicht hier und da mehr gegangen wäre, ist natürlich klar. Man hätte die Klingonen meinetwegen auch ein wenig ausgefeilter machen können, aber sie gleich zu einer Abart entwickeln? Nix da...

Und Vulkanier gehen immer, höchstens wirklich der immer sehr uniforme Haarschnitt dürfte gern verändert werden. Weiß noch wie T'Pol damals in einer alternativen Zukunft mit langen Haaren gezeigt wurde. Das sah auch super aus.

Btw. gibt es auch eine Erklärung in der TNG Folge "Das fehlende Fragment" WIESO alle Völker sich im Kern sehr ähneln... weil alle von der selben Spezies abstammen, die vor abermillionen Jahren ihren "Keim" über den gesamten Quadranten verteilt hat, um das Heranreifen weiterer, ähnliches Spezies zu gewährleisten.
 
Das letzte Bild ist doch klasse? Bild 1 sind 1960iger. Der Rest ist offensichtlich nur Cosplay :ugly:



Naja waren halt Budgetgründe. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es damals viele Preise für die Masken der Star Trek Serien - so schlecht können die also nicht gewesen sein ;)
Dass aus heutiger Sicht hier und da mehr gegangen wäre, ist natürlich klar. Man hätte die Klingonen meinetwegen auch ein wenig ausgefeilter machen können, aber sie gleich zu einer Abart entwickeln? Nix da...

Und Vulkanier gehen immer, höchstens wirklich der immer sehr uniforme Haarschnitt dürfte gern verändert werden. Weiß noch wie T'Pol damals in einer alternativen Zukunft mit langen Haaren gezeigt wurde. Das sah auch super aus.

Btw. gibt es auch eine Erklärung in der TNG Folge "Das fehlende Fragment" WIESO alle Völker sich im Kern sehr ähneln... weil alle von der selben Spezies abstammen, die vor abermillionen Jahren ihren "Keim" über den gesamten Quadranten verteilt hat, um das Heranreifen weiterer, ähnliches Spezies zu gewährleisten.

Handle mit es dass ich die bisher etwas affig fand, ganz anders zu die Romulaner.
Und klar waren die Pseudo Masken dem Budget geschuldet das war für mich aber schon immer ein Kritik Punkt statt "corporate identity"
Gerade B5 war da schon überlegen.

Ob es derserlbe Kanon, ein anderer, dazwischen gequetscht etc. ist interessiert mich persönlich nicht.
TOS hatte ne Folge da wurde die gesamte Föderation von Alien Schnecken unterwandert und das wurde NIE NIE WIEDER auch nur erwähnt.
Auch mit Archer obwohl mir die Serie beim 2. Anlauf gut gefiel hat man auf viel geschissen. Stichwort Ferengie, Stichwort Borg.
 
Btw. gibt es auch eine Erklärung in der TNG Folge "Das fehlende Fragment" WIESO alle Völker sich im Kern sehr ähneln... weil alle von der selben Spezies abstammen, die vor abermillionen Jahren ihren "Keim" über den gesamten Quadranten verteilt hat, um das Heranreifen weiterer, ähnliches Spezies zu gewährleisten.

Nicht alle. Die wechselbälger des Dominion zum beispiel oder die insektoide Spezies 8472, an deren assimilierung sogar die Borg scheiterten.

Sorry, soviel Klugscheisserei musste sein. ;)
 
Zurück
Top Bottom