Sehr geil fand ich die vielen "Archer-Epoche" Anspielungen. Die Uniformen der alten Crew, das Aussehen des alten Schiffes (darum sah es fast wie die Ent NX aus ^^) die Xhindi, auf die Bezug genommen wurde und so...
Es war nicht mehr nur die sinnlose Demonstration an übertriebenen Effekten und Lightflares, wie sie in Teil 1 und 2 (vor allem aber 1) übernäßig genutzt wurden. Klar: Immer noch sehr actionlastig, aber durchaus mit imho guten Trek Elementen. Und wenn jetzt Kirk in nächsten Teil seinen Vater treffen soll, hab ich iwie Hoffnung auf eine Wiederherstellung der richtigen Zeitlinie
Was mal wieder stört: Die Enterprise A laaaaaaaange vor dem Datum fertig gestellt, als sie es in der richtigen Star Trek Welt brauchte. (bzw. war Zeitraffer, ok, aber das werden kam 5-10 Jahre gewesen sein
) und schon die eigentliche Enterprise in JJ Verse war ja viel früher im Einsatz und bisher auch wesentlich kürzer, als es eigentlich war... nun ja ^^ aber damit kann man halbwegs leben.
Dass gerade dieser Teil so gut wird, hatte ich nach den Trailern wirklich gar nich gedacht. Ok... viele übertriebene Effekte, denen man auch wirklich stellenweise kaum folgen konnte (mit 3D) waren sogar einige im Kino, die ein leichtes Schwindelgefühl verspührten, aber dafür gute Story, gute Chars, Chekov nicht ganz so nervig, wie in den Vorgängern, was er im Original auch nie war + am Ende die eine Anspielung "Aber die Russen haben es erfunden" was ich bisher auch vermisst habe in den neuen Filmen... schade, dass das nicht mehr ausgebaut werden kann...
Sulu im Film schwul zu machen, find ich immer noch nicht in Ordnung, hat aber auch nicht irgendwie gestört. Dennoch: Im Original war er es nicht. Ok... seine Tochter hätte ja auch adoptiert sein können, aber: NEIN!