Naja... jein. Viele waren mit dem Abschluss der Borg nicht zufrieden. Andere fandens gut/ok. (Ich fands ok) ABER, wie schon geschrieben, ging ich ohnehin mit ner hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Borg am Ende von Staffel 2 eben nur ein kleines, abtrünniges Kollektiv waren. Insofern man sich nicht massiv bewusst widersprechen will mit Staffel 3, die ja quasi gleich nach/während 2 entstand, wird es hier auch genau so sein.
Das Dominion per se war ohnehin nie der Feind hier, denn auch da waren es ja nur abtrünnige Wechselbälger. Was auch gut so war, denn alles andere hätte ich mit Odos Einfluss und dem Abschluss des Dominions (denn die hatten ja wirklich einen) auch komisch gefunden.
Die neue Art der Borg-Assimiliation funktioniert nur bei unter 25-Jährigen? Wo ist da der Sinn, wenn man nur einen Bruchteil assimilieren kann? Und wieviele unter 25-Jährige arbeiten bitte auf den Schiffen, damit die komplett übernommen werden konnten. Am Ende gng es nur darum, die alt-gediente TNG-Crew zu isolieren, sodass sie auf sich alleingestellt ist.
Wenn das der einzige Grund wäre, hätte man ein paar Jahre nach oben gehen können
Nee ist schon ok so die Erklärung. Und davon ab... ich denke, sehr viele so junge Offiziere sind vor allem in niedrigen Rängen auf Raumschiffen unterwegs. Die niedrigen Ränge machen nunmal den Großteil einer Besatzung aus und naja... niedrige Ränge hat man normaler Weise im jungen Alter. Das passt schon. Und selbst wenn die in der Unterzahl sind, ja, denke ich, das reicht für eine Übernahme der Schiffe. Allein schon des Überraschungsmoments wegen. Außerdem: Naja... es sind ja quasi Borg... es reichen schon wenige, konventionelle Drohnen, um in starker Unterzahl so ein Schiff zu übernehmen.
Was ja schon immer eine gute Idee war, alle verfügbaren Schiffe an einem Ort zu versammeln. Was kann da schon groß passieren?
Alle Sternenflotten-Schiffe sind verbunden, damit sie als eines agieren können? Welcher Wahnsinniger kommt auf so eine Idee? Da muss nur ein einziges Raumschiff übernommen werden und schon hat man die Kontrolle über die gesamte Flotte. Und, oh Wunder, genau das passiert. Auch das nur ein dürftige Erklärung, damit der Plot irgendwie funktioniert.
Bin sicher, die hatten nen richtig guten, total sicheren Notfallplan, dass genau so eine Übernahme nicht funktionieren sollte...
Und wieder kommt ein alter Charakter als Quasi-Cameo vor, nur um dann gleich getötet zu werden. IMO eine unnütze Vergeudung.
Jup. Wie gesagt... reiht sich leider in die Serie sinnloser Charaktertode in Picard ein.
Dass die Untertassensektion der Enterprise-D plötzlich geborgen werden konnte, obwohl es klipp und klar hieß, dass das nicht geht, verzeihe ich dagegen gerne, wenn ich dafür dieses Raumschiff nochmal in Aktion erleben darf.
Das per se kann ich auch absolut verzeihen. Auch weil es nur ne plumpe Erklärung dafür geben kann, wie "Erst Jahre später hatten wir die technischen Mittel zur Bergung." oder "Das war nur eine Ersteinschätzung, da haben sich dann ein paar Teams der Flotte dran gesetzt und konnten das Problem lösen." Ich meine spätestens mit so ner Portalwaffe, hätte die Bergung ja kein Problem sein dürfen.
Was mich halt stört ist, dass es die D ist. Es hätte die E sein müssen. D ist es nur der Nostalgie wegen. Aber die E hätte es einfach verdient. Die hatte einfach viel zu wenig Screentime dafür, dass sie das imho beste Schiff der Sternenflotte ever ist. Zudem wäre diese viel glaubhafter gewesen, wenn man damit wirklich noch in die Schlacht ziehen will. (Wobei beide Schiffe weit überholt sein dürften zu dem Zeitpunkt und gegen eine Armada sehen die so oder so kein Land...)