• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie Star Trek

Ich finde es mehr als gut, dass die Staffel bisher ihr Niveau gehalten hat. Grandios und gerade Folge 7 spricht so viele Dinge an, die wir uns alle erhofft haben.

Folge 7 war für mich klar die beste Folge der Season. Endlich Substanz und Gehalt und nicht nur überwiegend berauschenden Fanservice (okay, Tuvok okay).

Einige Ungereimtheiten geklärt wie Odo 2.0 und Vadik extrem aufgewertet imo. Gerade ihr overacting fand ich genial und passend und gab ihrer Figur die passende Wucht. Endlich ein guter Antagonist.
Wurden natürlich wieder andere Baustellen aufgemacht, wie Wechelbälger die Phasen resistenter sind als Borg und warum Datore per Kabel die ganze Zeit mit dem Schiff verbunden sein muss.

Jack ist die magic box. Mal schauen wie sie das auflösen. Hat Potential zum Hit zu werden oder zum erneuten Ass Pull Finale, welches bereits S1 + 2 ruiniert hat.

welches bereits S1 + 2 ruiniert hat.

S1 und gerade S2 hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon sehr starke Schwankungen, die es ins Mittelmaß abfallen ließen. Dies ist Picard bisher verschont geblieben. Das Finale kann also nichts mehr ruinieren, sondern schlimmstenfalls nur noch einen schlechten Beigeschmack haben.

Und bestenfalls wird es die beste Trek-Staffel seit...immer? (auch wenn es mit 10 Folgen kurz ist)

Uff... also meine Gedanken und Spekulationen nach der guten 7. Folge (Auch wenn ich weiß, dass hier leider kaum Interesse an Theorieaustausch besteht :coolface:)

Vadic also definitiv ein Wechselbalg. Bis dato war ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch etwas anderes ist. Und die Maskentypen offenbar auch Wechselbälger, keine Jem'hadar ähnlichen Untergebenen...

ABER offenbar ist der Befehlsgeber von Vadic KEIN Wechselbalg! "Ihr seid von Natur aus formbar und damit für eine Unterwerfung gemacht." (sinngemäß) und "Du und DEIN Volk." (sinngemäß) sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Der eigentliche Big Bad sind also gar nicht die Wechselbälger, auch wenn sie nach Vadics Angaben durchaus gute Gründe zu allem hätten. Aber wer kann hinter allem stecken? Am Ende tatsächlich ein Soong? Immerhin wurde das am Ende von Staffel 2 angedeutet. Oder aber das große, böse Unbekannte, das dort angeteast wurde?

Tuvok ein Wechselbalg... ich hoffe, dem Original geht es gut :( bzw. er lebt noch... davon würde ich aber ausgehen. Und hoffentlich sehen wir dafür noch den Beweis am Ende der Staffel. An der Verfügbarkeit von Tim Russ dürfte es ja offenbar nicht scheitern.

Picard... und seine Krankheit... es war etwas anderes bzw. mehr, als man eigentlich dachte? Schlummerte in seinem Originalkörper eine viel bedrohlichere Krankheit, die sein Sohn in weiterentwickelter Form geerbt hat? Wollen die Wechselbälger daraus selbst eine Biologische Waffe machen, wie es einst die Föderation tat?

Vadic fühlte sich trotz Gefangennahme sehr sicher. Aber einen Fluchtplan schien es nicht zu geben, da Lore sich dafür verantwortlich zeigte und diese beiden Parteien augenscheinlich nicht miteinander in Kontakt standen. Es sei denn, es steckt wirklich ein Soong hinter dem Big Bad, der das so oder so ähnlich geplant hatte.

Ungereimtheit: Warum Picards Körper UND den Sohn für einen perfekten Klon? Haben wir nicht mit Shinzon einen perfekten Klon gesehen, der aus weniger als dem Körper von Picard erschaffen wurde? Ja, er degenerierte, aber das war ja afaik nur eine Nebenwirkung dessen, dass sein Klonkörper schnell altern sollte. Oder will man das ähnlich aufziehen und dafür Jacks lebenden Körper nutzen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
Unwahrscheinlich imho. Immerhin ergibt ein Picardklon ohnehin kaum Sinn, wenn die Wechselbälger jede Form annehmen können. Was mich wieder eher in die Richtung biologische Waffe bringt.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Vadic macht sehr viel mehr als Bösewicht her, als ich erwartet hatte nach den damaligen Trailern. Gefällt mir sehr gut. Aber mal sehen, ob wir WIRKLICH ne Auflösung über Jack Crusher bekommen in der nächsten Folge. Davon ab: Nur noch 3 to go... :( deprimierend und ich hab immer noch das Gefühl, dass das zu wenig ist, um eine große, zufriedenstellende Auflösung des Ganzen zu präsentieren. Zumal die Crew immer noch nicht vollständig an einem Ort versammelt ist und Mr. Big Bad noch im Schleier der Unwissenheit ruht.

Bin auch immer noch angetan, Vadic ist so so herrlich abgedreht und ihr Handeln aus dem Dominion-Krieg zu erklären scheint schlüssig… Nur wer steckt hinter ihr und gibt die Befehle? Und was zum Teufel ist mit Jack? Ist definitiv bisher ein würdiges Ende für tolle Charaktere, die ich modernen Star Trek nicht mehr zugetraut hatte. Hoffentlich bleibt das so!

Wie schon letzte Woche, war auch die neueste Folge Picard eher anstrengend für mich.
Vadics ermüdende Monologe in Verbindung mit Plummers overacting, fällt mir schwer anzusehen. Immerhin hat man ihre Schwatzhaftigkeit sogar thematisiert. Aber als Jack zu ihr sagte, sie solle endlich aufhören, Bullshit zu labern, rief ich „Ja bitte!“ in Richtung Fernseher. Ich finde es auch nicht gut gelöst, dass immer noch um die eigentliche Motivation der Wechselbälger und das Mysterium der roten Tür gerätselt wird, obwohl Vadic schon Eiswürfel ist. Ich wollte zwischendurch einfach, dass nicht geschwafelt, sondern aufgelöst wird. Jetzt ist die Erwartungshaltung für die rote Tür so groß und man erwartet nach so viel Fanservice einfach etwas, dass Bezug zu altem hat, dass ich fürchte, die Auflösung wird mich enttäuschen. Gefallen hat mir der innere Data/Lore Kampf und das Gespräch von Riker und Troy, wenngleich das zu einem komischen Zeitpunkt geschah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Karfreitag mit der neuen Folge ausklingen lassen.

Richtig gut. Natürlich hatten wir das Szenario "Tut was ich will, sonst töte ich nach und nach alle Geiseln" nicht nur in Star Trek schon etliche Male und dass Data in letzter Sekunde den Tag rettet, konnte man auch erwarten, aber who cares? In diesem Fall darf die Band gerne nochmal alle großen Hits spielen, bevor sie von der Bühne geht.
Bedenken habe ich allerdings wegen dieser "red door" Geschichte. Irgendwie will dieser ganze Kram mit Visionen etc. einfach nicht in das Star Trek passen, was ich so liebe. Aber auch damit kann ich leben, die Staffel hat mir auf anderer Ebene schon so viel gegeben. Wer hatte denn bitte keine Gänsehaut, als die TNG Crew gemeinsam am Tisch saß? Und als Data Geordi für seine Freundschaft dankte, habe ich ungelogen laut "Awww" gesagt. :awesome:

Zum Glück sind wir Amanda Plummer bzw. Vatic los. Nichts gegen sie als Schauspielerin, sie ist klasse, aber die Figur fand ich eher anstrengend. Ach ja, noch ein Kritikpunkt: Zu wenig Shaw in den letzten Folgen. Ich find den super.

Zwei Folgen noch, ich hab richtig Bock. Wenn sie nun noch irgendwas oder irgendwen von DS9 einbauen, ist das vielleicht Fan Service Overload, aber mir wäre es sowas von egal. :awesome:

Schaue gerade Discovery Staffel 4 und nebenbei TOS. Warum wird Discovery nochmal mit "woke" beschimpft? Kirk und Co. waren wesentlich progressiver als Discovery es je sein wird.

Was ne richtig geile Folge Picard, ich weiß Fanservice aber mir egal gerade das Ende war Nostalgie pur :banderas:

Das heißt Vadic wurde von den Borg beauftragt? Und echt schade das das nächste Woche schon vorbei ist. Und wo bleibt der neue Fein den die Borg in Season 2 angekündigt haben, die meinten doch nicht die Borg oder?

Was zum Teufel Folge 9? :ugly:

Ok... erstmal will ich festhalten: Wie ist es bloß möglich so unglaublich viel, "frechen" Fanservice so gut in ne plausible und logische Story zu verpacken? Chapeux!

Dann zur Folge selbst.

1. Ok... uff... mega Genius = Borg. Interessant fand ich zu den Borg die Aussage, dass man 10 Jahre nichts von denen gehört hat. D.h. es gab Kontakte deutlich nach VOY Endgame. Und das heißt ebenso, dass man die "Borg" aus Staffel 2 nicht als solche zählt - was absehbar war. Man spekulierte ja schon damit, dass es sich hier nur um einen kleinen, abtrünnigen Teil der Borg handelte. War ja auch ein Zeitreiseparadox + es gibt mehr als nur eine Königin.

2. Die Jahrzehntelange Debatte Dominion VS Borg dürfte somit beendet sein. Die Borg gewinnen. Selbst wenn es sich nur um eine Splittergruppe der Wechselbälger handelt, hätten die sich sicher nicht so von den Borg rumkommandieren lassen, hätten sie die Möglichkeit gegen sie im Kampf zu bestehen. Es sei denn ihr Durst auf Rache an der Föderation hat ihren Überlegenheitskomplex derart ausgeblendet.

3. Bis ich geschnallt hatte, dass das DIE Shelby war, war sie schon fast wieder tot :ugly: Hatte den Namen erst nicht richtig verstanden, dann hab ich sie aber wiedererkannt. Genial. Aber definitiv eher ein Easter Egg und gemessen an dem schnellen Tod eher wieder eines der schlechteren Charakterwiedereinführungen in Picard :/

4. Viele, viele Schiffe... ABER... das soll die GESAMTE Föderationsflotte sein? Please... das waren zwar einige, aber kaum mehr, als damals in der einen Angriffsflotte, der sich die Defiant kurz nach dem Verlassen von DS9 angeschlossen hatte. Die Föderation hat ZIG Welten und dürfte definitiv eine Flottenstärke in den Zehntausenden haben. Dass man jetzt keine 10000+ Schiffe zeigt/zeigen kann - geschenkt. Aber etwas mehr hätte ich da schon erwartet zumal, wie gesagt, in DS9 zumindest gefühlt schon deutlich mehr in den großen Momenten zu sehen waren. Ich meine sogar in Picard Season 1 war die Flotte am Ende größer, als hier dargestellt (auch wenn es da nur Copy and Paste Modelle waren). Schade. Hätte natürlich nen stärkeren WTF Moment gehabt, hätte man mehr gesehen, aber ich verstehe irgendwie, dass man dann wohl das Budget im Auge hatte und vielleicht eben nicht so viel Copy and Paste haben wollte. (Bei der Auswahl wäre das aber nicht schlimm gewesen.)

5. Die Enterprise D... war ja klar x'D wie gesagt, wie viel Fanservice ist eigentlich möglich, bis die Story eben nur noch danach stinkt? Die Antwort: Ja! Es fühlte sich sinnvoll erklärt an und passte alles. Kurios: Die Brücke ist so hell wie eh und je. Komisch, dass man auf neueren Sternenflottenschiffen mit der Lichtenergie so sparsam umgehen muss :coolface:
ABER: Was genau wollen die mit dem alten Teil jetzt bewirken? :ugly: Ich würde zwar davon ausgehen, dass Geordie ein wenig modifziert und modernisiert hat, aber allein die Aussage von Riker "Mal sehen, was die alten Schilde noch aushalten" suggeriert doch schon die totale Unterlegenheit der D gegen jedes EINZELNE Standardschiff der Flotte. Selbst die E hätte hier kaum eine Chance - die hätte ich persönlich auch lieber gesehen und hatte darauf gehofft. Es war relativ klar, dass man zum Museum zurückkehrt und Schiffe dort holt, daher dachte ich vor allem an die E, da die D ja zerstört wurde...
Und dann fliegen die direkt zur Erde, wo gerade die Kacke total am Dampfen ist? Die machen das total planlos gerade, das finde ich... dämlich und störend. Da hofft man wirklich, dass die Aufklärung von allem nächste Woche nicht doch noch ein Asspull wird....

6. Enterprise E. Ok. Man wusste bereits, dass die E unter geheimen Umständen oder einer geheimen Mission verschwand oder daran beteiligt war in ihrem letzten Einsatz und daher über ihr Schicksal nichts bekannt war - so viel wurde im Vorfeld an Informationen durchgelassen seitens der Showrunner afaik. Nun wissen wir wohl, dass Worf schuld daran war und entsprechend wohl zu dem Zeitpunkt auch das Kommando inne hatte (Dass er in den letzten Tagen der E ihr Captain war, wurde aber afaik auch vorher schon bekannt gegeben). Jetzt hatte ich aber schon gehofft, dass man Details dazu erfährt. War nicht. Schade. Ich hoffe, man hebt sich das bewusst für einen späteren Moment in den Trek Serien auf, um zum einen Licht in die Sache zu bringen und zum anderen der E noch eine tiefe Bedeutung zu verleihen.

7. Shaw. Hm... ich hab es ja kommen sehen, seit der Char eingeführt wurde. Er hat länger durchgehalten, als befürchtet. Eigentlich so lange, dass ich Hoffnung hatte, dass er eben DOCH NICHT sterben würde. Aber nun ja... ebenfalls sehr schade drum. War am Ende doch ein recht cooler, mehrschichtiger Charakter, der gern künftig noch eine Rolle hätte spielen dürfen. Aber auch wenn der Tod per se relativ sinnfrei war und nur Raum für die eigentliche TNG Crew liefern sollte, war es ein Tod mit Gewicht. Nicht so wie Shelby, Hugh oder Itcheb.

8. Was machen die Borg nun genau mit der Erde? Standardassimilation kommt wohl nicht in Frage, da es ja keine Standardborgdrohnen sind. Erde einfach abzuballern wäre nicht deren Stil und bei der riesigen Armada auch schneller erledigt, als die TNG Crew die Enterprise D überhaupt erreicht hätte. Mal sehen, was du nun genau passiert...

9. Die Joker: Seven (+Raffi) und Jack. Wir haben jetzt quasi drei Schauplätze für die letzte (T_T) Folge. Ich hoffe echt, dass Picard und Co nen sinnigen, logischen Plan haben und die Rettung nicht einfach von zufälligen Nebenereignissen der anderen zwei Schauplätze kommt. So oder so: Folge 10... ich fühle noch nicht, dass das Ganze mit nur noch einer Folge rund beendet werden kann. puuuuh...

10. Q, die blöde Sau! Dem wird ja wohl klar gewesen sein. dass Picard gar nicht die Krankheit hatte. Hätte er ruhig noch sagen können zum Abschied :P (Den Showrunnern wird diese Info da ja wohl auch schon vorgelegen haben, da Staffel 2 und 3 fertig waren und back to back abgedreht wurden.)

11. Ohnehin noch immer interessant: Völlig ohne Fanfeedback zur Season 2 - denn da gab es sie ja noch nicht - hatte man sich komplett Season 3 erdacht und wohl auch schon größtenteils abgedreht. Und trotz des Wissens um Season 2 und was dort mit den Borg passierte, entschied man sich die Borg in Season 3 dann wieder als großes Übel und Big Final Boss zu nutzen.

Fazit: Ich will nicht, dass es nächste Woche schon endet :(

Hmm. Durchaus unterhaltsam und hatte ein paar schöne Fanservice-Momente. Für mich kann der erste Teil des Finales nicht ganz das Niveau der bisherigen Staffel halten. Es kommen einfach wieder ein paar zu viele sehr konstruierte Dinge vor, die irgendwie keinen Sinn ergeben.

Dass der Hauptfeind wieder die Borg sind, finde ich irgendwie unbefriedigend. Die hatten doch in der 2. Staffel eigentlich einen ganz netten Abschluss gehabt. Dadurch tritt das Dominion und die Wechselbälger auch wieder total in den Hintergrund, was irgendwie schade ist.

Die neue Art der Borg-Assimiliation funktioniert nur bei unter 25-Jährigen? Wo ist da der Sinn, wenn man nur einen Bruchteil assimilieren kann? Und wieviele unter 25-Jährige arbeiten bitte auf den Schiffen, damit die komplett übernommen werden konnten. Am Ende gng es nur darum, die alt-gediente TNG-Crew zu isolieren, sodass sie auf sich alleingestellt ist.

Was ja schon immer eine gute Idee war, alle verfügbaren Schiffe an einem Ort zu versammeln. Was kann da schon groß passieren? xD

Alle Sternenflotten-Schiffe sind verbunden, damit sie als eines agieren können? Welcher Wahnsinniger kommt auf so eine Idee? Da muss nur ein einziges Raumschiff übernommen werden und schon hat man die Kontrolle über die gesamte Flotte. Und, oh Wunder, genau das passiert. Auch das nur ein dürftige Erklärung, damit der Plot irgendwie funktioniert.

Und wieder kommt ein alter Charakter als Quasi-Cameo vor, nur um dann gleich getötet zu werden. IMO eine unnütze Vergeudung.

Dass die Untertassensektion der Enterprise-D plötzlich geborgen werden konnte, obwohl es klipp und klar hieß, dass das nicht geht, verzeihe ich dagegen gerne, wenn ich dafür dieses Raumschiff nochmal in Aktion erleben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom