1. Ok... uff... mega Genius = Borg. Interessant fand ich zu den Borg die Aussage, dass man 10 Jahre nichts von denen gehört hat. D.h. es gab Kontakte deutlich nach VOY Endgame. Und das heißt ebenso, dass man die "Borg" aus Staffel 2 nicht als solche zählt - was absehbar war. Man spekulierte ja schon damit, dass es sich hier nur um einen kleinen, abtrünnigen Teil der Borg handelte. War ja auch ein Zeitreiseparadox + es gibt mehr als nur eine Königin.
2. Die Jahrzehntelange Debatte Dominion VS Borg dürfte somit beendet sein. Die Borg gewinnen. Selbst wenn es sich nur um eine Splittergruppe der Wechselbälger handelt, hätten die sich sicher nicht so von den Borg rumkommandieren lassen, hätten sie die Möglichkeit gegen sie im Kampf zu bestehen. Es sei denn ihr Durst auf Rache an der Föderation hat ihren Überlegenheitskomplex derart ausgeblendet.
3. Bis ich geschnallt hatte, dass das DIE Shelby war, war sie schon fast wieder tot
Hatte den Namen erst nicht richtig verstanden, dann hab ich sie aber wiedererkannt. Genial. Aber definitiv eher ein Easter Egg und gemessen an dem schnellen Tod eher wieder eines der schlechteren Charakterwiedereinführungen in Picard :/
4. Viele, viele Schiffe... ABER... das soll die GESAMTE Föderationsflotte sein? Please... das waren zwar einige, aber kaum mehr, als damals in der einen Angriffsflotte, der sich die Defiant kurz nach dem Verlassen von DS9 angeschlossen hatte. Die Föderation hat ZIG Welten und dürfte definitiv eine Flottenstärke in den Zehntausenden haben. Dass man jetzt keine 10000+ Schiffe zeigt/zeigen kann - geschenkt. Aber etwas mehr hätte ich da schon erwartet zumal, wie gesagt, in DS9 zumindest gefühlt schon deutlich mehr in den großen Momenten zu sehen waren. Ich meine sogar in Picard Season 1 war die Flotte am Ende größer, als hier dargestellt (auch wenn es da nur Copy and Paste Modelle waren). Schade. Hätte natürlich nen stärkeren WTF Moment gehabt, hätte man mehr gesehen, aber ich verstehe irgendwie, dass man dann wohl das Budget im Auge hatte und vielleicht eben nicht so viel Copy and Paste haben wollte. (Bei der Auswahl wäre das aber nicht schlimm gewesen.)
5. Die Enterprise D... war ja klar x'D wie gesagt, wie viel Fanservice ist eigentlich möglich, bis die Story eben nur noch danach stinkt? Die Antwort: Ja! Es fühlte sich sinnvoll erklärt an und passte alles. Kurios: Die Brücke ist so hell wie eh und je. Komisch, dass man auf neueren Sternenflottenschiffen mit der Lichtenergie so sparsam umgehen muss
ABER: Was genau wollen die mit dem alten Teil jetzt bewirken?
Ich würde zwar davon ausgehen, dass Geordie ein wenig modifziert und modernisiert hat, aber allein die Aussage von Riker "Mal sehen, was die alten Schilde noch aushalten" suggeriert doch schon die totale Unterlegenheit der D gegen jedes EINZELNE Standardschiff der Flotte. Selbst die E hätte hier kaum eine Chance - die hätte ich persönlich auch lieber gesehen und hatte darauf gehofft. Es war relativ klar, dass man zum Museum zurückkehrt und Schiffe dort holt, daher dachte ich vor allem an die E, da die D ja zerstört wurde...
Und dann fliegen die direkt zur Erde, wo gerade die Kacke total am Dampfen ist? Die machen das total planlos gerade, das finde ich... dämlich und störend. Da hofft man wirklich, dass die Aufklärung von allem nächste Woche nicht doch noch ein Asspull wird....
6. Enterprise E. Ok. Man wusste bereits, dass die E unter geheimen Umständen oder einer geheimen Mission verschwand oder daran beteiligt war in ihrem letzten Einsatz und daher über ihr Schicksal nichts bekannt war - so viel wurde im Vorfeld an Informationen durchgelassen seitens der Showrunner afaik. Nun wissen wir wohl, dass Worf schuld daran war und entsprechend wohl zu dem Zeitpunkt auch das Kommando inne hatte (Dass er in den letzten Tagen der E ihr Captain war, wurde aber afaik auch vorher schon bekannt gegeben). Jetzt hatte ich aber schon gehofft, dass man Details dazu erfährt. War nicht. Schade. Ich hoffe, man hebt sich das bewusst für einen späteren Moment in den Trek Serien auf, um zum einen Licht in die Sache zu bringen und zum anderen der E noch eine tiefe Bedeutung zu verleihen.
7. Shaw. Hm... ich hab es ja kommen sehen, seit der Char eingeführt wurde. Er hat länger durchgehalten, als befürchtet. Eigentlich so lange, dass ich Hoffnung hatte, dass er eben DOCH NICHT sterben würde. Aber nun ja... ebenfalls sehr schade drum. War am Ende doch ein recht cooler, mehrschichtiger Charakter, der gern künftig noch eine Rolle hätte spielen dürfen. Aber auch wenn der Tod per se relativ sinnfrei war und nur Raum für die eigentliche TNG Crew liefern sollte, war es ein Tod mit Gewicht. Nicht so wie Shelby, Hugh oder Itcheb.
8. Was machen die Borg nun genau mit der Erde? Standardassimilation kommt wohl nicht in Frage, da es ja keine Standardborgdrohnen sind. Erde einfach abzuballern wäre nicht deren Stil und bei der riesigen Armada auch schneller erledigt, als die TNG Crew die Enterprise D überhaupt erreicht hätte. Mal sehen, was du nun genau passiert...
9. Die Joker: Seven (+Raffi) und Jack. Wir haben jetzt quasi drei Schauplätze für die letzte (T_T) Folge. Ich hoffe echt, dass Picard und Co nen sinnigen, logischen Plan haben und die Rettung nicht einfach von zufälligen Nebenereignissen der anderen zwei Schauplätze kommt. So oder so: Folge 10... ich fühle noch nicht, dass das Ganze mit nur noch einer Folge rund beendet werden kann. puuuuh...
10. Q, die blöde Sau! Dem wird ja wohl klar gewesen sein. dass Picard gar nicht die Krankheit hatte. Hätte er ruhig noch sagen können zum Abschied
(Den Showrunnern wird diese Info da ja wohl auch schon vorgelegen haben, da Staffel 2 und 3 fertig waren und back to back abgedreht wurden.)
11. Ohnehin noch immer interessant: Völlig ohne Fanfeedback zur Season 2 - denn da gab es sie ja noch nicht - hatte man sich komplett Season 3 erdacht und wohl auch schon größtenteils abgedreht. Und trotz des Wissens um Season 2 und was dort mit den Borg passierte, entschied man sich die Borg in Season 3 dann wieder als großes Übel und Big Final Boss zu nutzen.