Nein, der Kern ist das die Borg das verhindern wollen und es zu eine Art Zombies im Weltall kommt... ich dachte ja du meinst, die neuen ST Filme wären nicht mehr Star Trek, da es nichts mit Forschung, neue Welten etc. zu tun hat aber mit dem was du so schreibst geht es dir nur darum, dass es dir zu actionreich geworden ist und das Design nicht mehr den der Serien (das denke ich meinst du mit Charme) entspricht... was beides falsch wäre. Da die Kinofilme, wie geschrieben schon immer Actionfilme waren und das Design wurde auch innerhalb der Serie geändert.
Und ja der Film schlägt in die selbe Kerbe, wie die Neuen und würde man den Film heute drehen mit einem Budget von 180 Mio, dann würde der auch so aussehen, wie z.B. Into Darkness. Die Raumschiffe wurden noch mit Stop Motion gedreht, hätten die da schon heutige Technik plus das Budget gehabt hätte die Raumschlacht am auch gewaltiger ausgesehen.
Das sieht man aber auch an allen anderen alten Serien (gerade bei Star Wars), überall sind die neuen Teile auswendiger, actionreicher etc. das man heute Filme nicht mehr so dreht, wie vor 30 Jahren ist nun mal so...
Dass die Borg das ganze verhindern wollen ist ja eben nicht der eigentliche Kern, sondern die hübsche ummantelung der Story
aber das kann man sich wohl auch verschieden ruminterpretieren, darum hab ich ja auch den hier genutzt: :v:
Das mit der Forschung stimmt natürlich auch ein Stück weit... wobei das so primär in den Filmen nie zur Sprache kam. Aber war hatte es geschrieben? Front? Die neuen Filme sind mehr Fiction als SciFi... der Realismusgrad ist irgendwie deutlich gesunken die Plots sind irgendwie einfach dümmer imho. Eben ans Popcornkino angepasst.
Und das mit der Action ist nun mal das Offensichtlichste was auffällt, darum hab ich gerade das in den Fokus gesetzt... und noch mal: der PROZENTUALE ANTEIL an puren Action Szenen ist in den neuen Filmen deutlich höher. Man hat quasi keine Sekunde Verschnaufpause... wenn ich an die beiden Filme zurückdenke, kann ich mich quasi an keine ruhige Minute erinnern in der man mal abschalten konnte. Wenn die Szene gerade vielleicht nicht sonst wie viel Action hatte, dann sorgten die total dämlichen Blendeffekte immer für eine gewisse, optische Spannung, oder nur die hektischen Dialoge, oder ein total hyperaktiver Scotty oder Chekov (die ich btw. beide recht mies umgesetzt finde, wenn man sich die Originale dagegen hält, speziell Scotty).
Aber wie gesagt... ich bin raus, wenn du echt meinst, dass FC in die gleiche Kerbe schlägt... uff... man muss sich doch nur die beiden Filme vergleichend ansehen und man merkt extrem wie anders die in Szene gesetzt wurden. Das hat nix mit mehr Budget oder moderner Technik zu tun, sondern mit ner ganz anderen Vision der Filmemacher. Auch Star Wars I-III (und wahrscheinlich sogar der neue Schmarn) sind nich so extrem überladen mit allem möglichen optischen Effekten, die ich als unpassend, nervig und ganz und gar nicht Star Trek typisch empfinde.
Bei ENT kann man im Notfall noch argumentieren, dass der temporale kalte Krieg "noch gar nicht stattgefunden hatte zu Cpt. Picards Zeiten"
Daniels selbst meinte, dass sich Veränderungen nur sehr langsam in der Zeit nach vorne Bewegen, man in der Zukunft also erst "spät" Veränderungen mitbekäme bzw. diese eintreten
(Naja... Zeitreiseparadoxien, sollte mans ich lieber nicht zu sehr mit befassen ^^) dass ENT viele Plotholes gerissen hätte, empfinde ich wirklich nicht so, paar Unstimmigkeiten, klar, aber das kann man imho einfach damit rechtfertigen, dass die Serie bzw. die Story halt so nicht existierte, als TNG etc. gedreht wurden und das daher nich berücksichtigt wurde.
Die Plotholes der neuen Filme dagegen sind dramatischer... veränderte Zeitlinie hin oder her... warum zum Teufel sehen Klingonen so beschissen aus? Transwarpbeamen? lol... rote Materie war auch nice... Spock = Erfinder des Kobayashi Maru? ... jou... im Original wurde Kirk doch irgendwie gelobt für Kreativität, dass er den Test manipulierte und nicht dafür abgestraft? Ach Details, Details an denen man erkennt, dass Abrams eben auf Star Trek geschissen hat und lieber sein eigenes Ding draus machte, was für sich genommen total ok und legitim ist, wie schon erwähnt und zweifellos gutes Popcornkino darstellt, aber mehr auch nicht.
Wer sich ernsthaft Trekkie nennt und die neuen Filme als richtige Star Trek Filme sieht, ka... dem ist nicht mehr zu helfen... ist mir bisher auch nie untergekommen so was, ich bin ehrlich schockiert
(Ok IRO, hast jetzt nie gesagt, dass du ein Trekkie wärst, wenn du sagst, dass nicht, ist das wieder ok ^^)
Viele Trekkies sagen ja eben schon seit Nemesis, dass das kein Trek mehr war
Wie dem auch sei, das hier ist schon sehr viel mehr ausgeartet, als ich es im Sinn hatte, over and out
*edit*
Front hats auch noch mal gut auf einen Nenner gebracht in seinem Post über mir.