Star Ocean 5

So so, "eine ganze Menge Leute" also - und dabei ist das Spiel noch nicht mal außerhalb Japans erschienen :p

Was denn? Zählen Japaner auf einmal nicht mehr? :ugly:
Wenn man sich in den Fankreisen rumhört, hört man nur das.

Die Famitsu gab Teil 4 & 5 jedenfalls beide die gleiche Punktzahl (34/40) ^^

Die Famitsu, ist alles, nur nichts was man zum Vergleich ziehen sollte, waren das überhaupt die gleichen Reviewer?
Bei der Famitsu bewerten die Redakteure mehr mit ihrer subjektiven Meinung, alles andere ist egal, wenn es ihnen gefällt, dann vergeben sie viel Punkte, egal was der Rest vom Spiel hält. Das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern.


Außerdem war eher Teil 3 die Inspiration für "Integrity and Faithlessness" - zumindest laut dem Produzenten. Mir wäre das mehr als recht, da ich "Till The End of Time" als besten Teil empfinde (und Teil 2 als Schwächsten, Teil 4 fand ich - abgesehen von den Charas - noch sehr gut, den Ersten hab ich leider nie gespielt).

Interessant. Warum war Teil 3 denn der für dich beste Teil und Teil 2 der schwächste? Die meisten User die ich frage antworten es genau andersherum. Das ist mal eien erfrischende Abwechslung.

Ich fand Teil 3 bis zu einem gewissen Punkt in der Story sehr gut (hab sogar 3 Figuren bei mir in der Vitrine stehen), aber was die dann aus der Story gemacht haben... Schade, das hat das Spiel für mich einfach kaputt gemacht, es war einfach nicht gute geschrieben, hätte man intelligenter lösen können, als es einfach dem Spieler vor das Gesicht zu werfen. Das verzeihe ich denen nie.

Teil 2 dagegen fand ich durchweg gut, das einzige SO wo mir wirklich alle Charaktere gefallen haben und die Story keine unnötigen oder stupiden Hänger hatte. Klar, mehr Planeten hätten es bei dem Setting sein können, aber das Spiel ist genau das was ich mochte: es fühlte sich wie eine 40 Stunden Star Trek Episode an :awesome:

Teil 4 hatte vernünftige Technik (bis auf diverse Slowdowns, aber die gabs in Teil 3 auch) und eine gute Grundlage (die Hintergrundstory..damit hätte man echt was anfangen können, auch das Universum war sehr detailiert), war im Japanischen auch deutlich erträglicher als auf Englisch (hab mir damals die Xbox360 Version zum Release geholt und dann nochmal die PS3 Version).
Allerdings hat Teil 4 dann aber praktisch die schlechten Sachen aus Teil 3 übernommen, die guten vergessen, hat wandelne Klischees eingebaut, die man nichtmal liebgewinnen konnte und letztendlich hat man diese Charaktere noch weiter "ausgebaut" (im negativen Sinne, das kam teilweise völlig übertrieben rüber)...nein, das war nicht schön. Es hätte so ein gutes Spiel sein können, aber da Spiele ich ehrlich gesagt lieber Infinite Undiscovery.
Vom Gameplay her mochte ich den Teil aber sehr.


Aber eins haben alle gemeinsam: einen genialen Soundtrack :awesome:
 
habs storniert. Erstens hab ich eh noch so viel zum zocken und Zweitens sind die Reviews bis jetzt echt sehr mau, warte bis es günstiger wird. Schon erschreckend was aus den japanischen Entwicklern geworden ist :hmm:
 
Ich wollte es eigentlich auch kaufen ... aber da ich gerade mit The Witcher III wieder angefangen habe (endlich größere Schrift nach Patch 1000!), werde ich es auch erst holen, wenn es günstiger zu kaufen gibt.

Und JRPG-technisch kommt ja am 16. Juli das für mich wichtigere I am Setsuna :D!
 
Wie sie alle stornieren, dabei soll es doch besser sein als seine Vorgänger xD

Ich hab das Debakel leider schon erwartet, das Budget war einfach zu gering, um was anständiges draus zu machen. Die Folge: Eine winzige Welt (laut Reddit nur 4 Städte, sehr, sehr wenig Kampfgebiete (natürlich Schläuche btw.) und Dungeons, die man zudem im Spielverlauf oft besuchen muss, keine Zwichensequenzen, wodurch die Atmosphäre gehörig leiden soll, Musikrecycling aus alten Teilen (was wohl als Nostalgie verkauft werden soll). Und die Charas sind auch nicht unbedingt besser als früher (was ich aber auch nicht gerade erwartet habe, denn hier hat Tri-Ace noch nie geglänzt). Viele im Reddit-Forum sind auch nicht gerade begeistert (soviel zu "Jede Menge Leute" ...). Ein Metascore von derzeit 60/100 spricht Bände. Und auch wenn Teil 4 so seine Macken hatte, es ist dann wohl doch das bessere Spiel...

Schade schade, aber wie schon gesagt, Vollpreis ist mir das Ganze nicht wert. Bei 35 EUR oder so schlag ich trotzdem zu, dazu mag ich die Reihe einfach zu sehr. Das Kampfsystem soll auch diesmal wieder das Highlight sein. Die sehr kleine Welt stört mich aber schon ziemlich, inkl. dem Backtracking. Hoffentlich sind wenigstens die wenigen Dungeons interessant und atmosphärisch. In Teil 3 & 4 konnte ich mich da eigentlich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie alle stornieren, dabei soll es doch besser sein als seine Vorgänger xD

Ich hab das Debakel leider schon erwartet, das Budget war einfach zu gering, um was anständiges draus zu machen. Die Folge: Eine winzige Welt (laut Reddit nur 4 Städte, sehr, sehr wenig Kampfgebiete (natürlich Schläuche btw.) und Dungeons, die man zudem im Spielverlauf oft besuchen muss, keine Zwichensequenzen, wodurch die Atmosphäre gehörig leiden soll, Musikrecycling aus alten Teilen (was wohl als Nostalgie verkauft werden soll). Und die Charas sind auch nicht unbedingt besser als früher (was ich aber auch nicht gerade erwartet habe, denn hier hat Tri-Ace noch nie geglänzt). Viele im Reddit-Forum sind auch nicht gerade begeistert (soviel zu "Jede Menge Leute" ...). Ein Metascore von derzeit 60/100 spricht Bände. Und auch wenn Teil 4 so seine Macken hatte, es ist dann wohl doch das bessere Spiel...

Schade schade, aber wie schon gesagt, Vollpreis ist mir das Ganze nicht wert. Bei 35 EUR oder so schlag ich trotzdem zu, dazu mag ich die Reihe einfach zu sehr. Das Kampfsystem soll auch diesmal wieder das Highlight sein. Die sehr kleine Welt stört mich aber schon ziemlich, inkl. dem Backtracking. Hoffentlich sind wenigstens die wenigen Dungeons interessant und atmosphärisch. In Teil 3 & 4 konnte ich mich da eigentlich nicht beschweren.

Würde es mir auch Vollpreis holen da mir Teil 4 trotz grütz Story sehr gut gefallen hat aber ich hab einfach gerade schon zuviel zu hause. Muss erstmal paar Spiele beenden.
 
Ist es, aber vielleicht sollten einige Teil 4 nochmal spielen :v:

Und jetzt kommt bitte nicht wieder mit einen Metascore an..dann sollte man Teil 4 auch gleich neu bewerten lassen.

Wasn das wieder fürn ahnungsloses gebrabbel :ugly: Teil 4 war abgesehen von crappy Chars/Story kein schlechtes Spiel. Das KS war gut, Umfang/Abwechslung stimmten, Technik war uptodate. Alles Dinge die bei 5 wohl nicht so geil sind. SO4 schaut optisch sogar irgendwie immer noch besser aus, und das obwohl es 7 jahre alt ist xD Aber wen wunderts, hatte vermutlich das dreifache Budget.
 
Wasn das wieder fürn ahnungsloses gebrabbel :ugly: Teil 4 war abgesehen von crappy Chars/Story kein schlechtes Spiel. Das KS war gut, Umfang/Abwechslung stimmten, Technik war uptodate. Alles Dinge die bei 5 wohl nicht so geil sind. SO4 schaut optisch sogar irgendwie immer noch besser aus, und das obwohl es 7 jahre alt ist xD Aber wen wunderts, hatte vermutlich das dreifache Budget.

Nö, ist so.
KS ist auch in Teil 5 gut, bei Teil 4 hat man damals die schlechten Dinge übernommen und "ausgebaut". Sorry, aber das hätte man auch besser machen können. Was das KS betrifft, ist SO5 ein Schritt in die richtige Richtung. Abgesehen davon sind die Charaktere und Story besser und das ist genau das, was normalerweise ein JRPG trägt. Leider waren die bei SO4 ein Totalausfall, so sehr ich das Spiel auch gespielt habe.

Deine Ahnungslosigkeit (die du gerade unter Beweis stellst) kannst du dir sparen (genauso wie das nachbrabbeln von diversen Reviewern), ich glaube ich spiele SO schon etwas länger als du ;)


Btw, ich würde mir die Storno bei SO5 stark überlegen..leider hängt die Reihe nun von den Verkaufszahlen des Teils ab. Und ich hätte gerne ein SO6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch überrascht wenn da mal sinnvolle Argumente kommen ^^ Scheinst ja nicht sonderlich viel Erfahrung zu haben mit JRPGs ;) Chars und Story sind wieder mehr schlecht als recht. Nur hat SO5 keine Mittel um das auzugleichen, im gegensatz zu SO4 :) Entsprechend schlecht fallen Wertungen und Usermeinungen aus.

Allein der Soundtrack ist mal wieder mehr als grausig. Furchtbar dieses generische Gedudel von Sakuraba. Allein das ist schon Grund genug das Game zu skippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch überrascht wenn da mal sinnvolle Argumente kommen ^^ Scheinst ja nicht sonderlich viel Erfahrung zu haben mit JRPGs ;)

:lol: Ich warte ja noch auf ein Argument von dir, aber bislang kam nur Trollerei oder einfach nur Vermutung/nachplappern von Reviewern (die japanischen Meinungen zählen offenbar nicht mehr?). Naja..wundert mich aber nicht, ich teile ja schließlich nicht deine Meinung und du bist auch wohl Fan von SO4. Aber das nehme ich dir nicht übel, es ist schließlich auch ein SO und selbst ich hatte ne Menge Spaß damit ;)
Letztendlich sind beide Titel wohl keine sehr guten Spiele, aber dennoch immer ein SO.

Btw: Funfact: JRPGs sind seit der NES/Sega-Zeit mein Lieblingsgenre, ...Erfahrung und so hat sich damit gegessen, nicht wahr? ;)

Chars und Story sind wieder mehr schlecht als recht. Nur hat SO5 keine Mittel um das auzugleichen, im gegensatz zu SO4 :) Entsprechend schlecht fallen Wertungen und Usermeinungen aus.

Na wenn du das glauben magst, darfst du auch weiterhin, das verbiete ich dir nicht.
Was Wertungen betrifft, glaube ich bei JRPGs eher Japanern, oder mein eigenes Urteilsvermögen oder wie schon gesagt: wenn man SO4 neu bewerten würde, würde da in etwa das gleiche rauskommen, oder noch schlimmer: es würde im Tales of-Bereich landen. SO5 ist schließlich genauso ein PS3 Titel und kein PS4 Titel und sieht entsprechend aus.

Klar, in SO habe ich 100 Stunden reingestreckt, es kommt aber nicht unbedingt auf die Menge an. 20 gut gefüllte Stunden sind immer noch besser als 100 langgestreckte Stunden. Letztendlich sollte man ein JRPG aber nicht wegen der Nebenquests oder des Grinden spielen ;)
Das die Story und Charaktere schlechter als in SO4 sein sollen, glaube ich erst, wenn man es mir zeigt. Das geht nämlich nur sehr schwer...für mich gab es kaum schlimmeres als den SO4 Cast, egal ob englisch oder japanisch. Aber naja, Geschmäcker..
Zur Musik sage ich jetzt besser nichts, weil du weißt ja, Geschmäcker und so, wenn du es nur deshalb "skippst", nicht mein Problem, da sieht man nur wie sehr man Fan von einer Reihe ist ;)

Aber wie gesagt, SO4 als Ende der Reihe wäre schon schlimm genug, deshalb hab ich immer auf einen Nachfolger gehofft. Das gleiche wird sich nun nach SO5 auch nicht enden. Wenn die Reihe ein würdiges Ende bekommt, dann darf man es gerne beenden, aber bitte nicht so. Mit einem low-Budget Spiel.
Naja, wenn die "Fans" kein SO mehr wollen, ok. Aber beschwert euch hinterher nicht.
 
Also ich hab FF.12 nur wegen denn Nebenquest und grinden gespielt ^^
Die Story und Charaktere waren misst.


Hab Star Ocean vorbestellt.
Ja ich weis,englisch. Ist aber für meine Schwester und wir wohnen eh zusammen.
Kommt danach gleich zu eBay
Bin schon gespannt wie es ist
 
Hab Star Ocean vorbestellt.

Ganz ehrlich: ich hab keine PS4 (spätestens zu P5 kommt die, aber ich schätze ich hol sie mir schon vorher. Weiß nicht ob sich die Neo lohnen wird, ich warte erstmal auf mehr Infos) überlege aber ob ich es mir nicht einfach schon für die Sammlung kaufe und in den Schrank stelle..
Wenn dann die PC Version kommt (hoffentlich), wird die gespielt (wenn nicht, dann die PS4 Version).
 
Zurück
Top Bottom