Star Ocean 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
verstehst du überhaupt was von der Geschichte? :hmm: :v:

Ich guck nur zu wie meine Schwester zockt.Hab ich aber schon genug erwähnt.

So nach 15std. hat sich immer noch nicht viel getan.
Die ganzen Umgebungen sehen sehr trist und einfarbig aus.
Sind ungefähr nur 5 Gegner typen .Auch da haben die sich keine Mühe gemacht.
Und ist immer noch sehr linear.Viele kämpfe nerven, z.b. mit dem beschützen wo so ne stelle kommt.

Wir sind shon echt froh wenn wir das beendet haben und es wieder verkaufen.
 
Deine Impressionen liest man allerorten. Das Spiel scheint tatsächlich 'ne ziemliche Gurke zu sein. Schade um die gute Reihe. Vor allem die Sci-Fi-Elemente sollen diesmal echt nur ne mickrige Rolle zu spielen, vermutlich ähnlich wie bei Teil 2. Das finde ich persönlich schade, da die beiden Vorgänger diesbezüglich mehr boten - so kann ich auch gleich Tales of spielen (eine Reihe die ich gar nicht mag). Vom Backtracking und der winzigen Welt ganz zu schweigen.
Dann wohl doch lieber die Vorgänger mal wieder einlegen. Teil III ist bei mir jetzt auch schon wieder 12 Jahre her, hab damals 100 Stunden reingebuttert und nicht eine Sekunde bereut ^^

Bei 20-30 EUR hole ich es mir trotzdem mal - wird sicher nicht lange dauern :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Impressionen liest man allerorten. Das Spiel scheint tatsächlich 'ne ziemliche Gurke zu sein. Schade um die gute Reihe. Vor allem die Sci-Fi-Elemente sollen diesmal echt nur ne mickrige Rolle zu spielen, vermutlich ähnlich wie bei Teil 2. Das finde ich persönlich schade, da die beiden Vorgänger diesbezüglich mehr boten - so kann ich auch gleich Tales of spielen (eine Reihe die ich gar nicht mag).

Das Spiel ist immer noch weitaus besser als viele andere RPGs - das sollte man trotz der Kiritk nicht vergessen. An ein SquareEnix Spiel hat man nur einfach höhere Erwartungen als an Spiele von kleineren Entwicklern.

Das Spielgefühl ist aber aus meiner Sicht schon immer sehr ähnlich zu Tales of gewesen, dieses mal aber noch etwas näher dran. Wenn du diese Art nicht magst, ist wahrscheinlich auch SO5 nichts für dich.
 
Also wenn Star Ozean in der Richtung weiter geht,zieh ich doch Tales of vor.
Tales of hat da doch viel mehr Umfang und die Gespräche sind da viel lustiger.
 
Nach 25h mal meine aktuellen Eindrücke:

- kein Quicktravel: slow Movespeed
- sehr viel überflüssiges Rumgelaufe durch Quests
- Inszenierung schwach → von der Story kommt nicht viel rüber
- Kampfsystem träge, zb kein sofortiger get-up nach einem knock-down, repetitiv (viel zu wenig verschiedene Skills)
- Formation nicht zu ändern → führt manchmal zu unabsichtlichen Escapes (falls man nicht den Hauptcharakter spielt)

° Active Party besteht aus 7 Leuten, man muss sich also nicht überlegen, wen man reinnimmt und wen nicht
° On-Screen Character immer der Hauptcharakter
° Soundtrack: Ist halt "da" (vielleicht habe ich persönlich auch nur zu viel Sakuraba in meinem Leben gehört :ugly:)
° keine Kostüme

+ japanische Synchro
+ Synthesis/Item Creation
+ KI der Party: Instant Heals und Raise Deads (lassen jedenfalls nicht lange auf sich warten)
+ flüssiger Kampfübergang: Kämpfe finden direkt auf dem Feld statt
+ keine verpassbaren Sidequests bis jetzt
+ Fiore
:v:

Es macht aber mittlerweile mehr Spaß als ganz am Anfang. Man gewöhnt sich eben an alles ;)
Ich werde das Spiel platinieren und mal schauen, was noch dazukommt an Kritikpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
° Active Party besteht aus 7 Leuten, man muss sich also nicht überlegen, wen man reinnimmt und wen nicht

Das hätte ich ja als + gewertet. Spiele gerade TSM#FE und hätte dort genau sowas (neben dem wechseln des Hauptcharakters).
Gibt es eigentlich wieder die Möglichkeit das ein zweiter Spieler beim Kampf mitmacht? Wie in der Arena in SO3?



Tja, man merkt wieder das SE nichts mehr von SO hält (bzw. nur noch an das glaubt, wo FF oder DQ drauf steht).
Trotz hässlichem Redesign, das beste SO (Remake) erscheint nicht in Europa:

Keine Pläne für Star Ocean: Second Evolution in Europa schrieb:
05.07.16 - Square Enix hat keine Pläne, das Rollenspiel Star Ocean: Second Evolution (PS4, PS3, PS Vita, PSP) in Europa oder den USA für die PS4 oder PS Vita zu veröffentlichen. Das sagte Shuichi Kobayashi, Produzent von Star Ocean Integrity and Faithlessness (PS4, PS3).

Star Ocean: Second Evolution wurde bereits 2008 in Japan auf den Markt gebracht und ist eine überarbeitete Portierung von Star Ocean: The Second Story (PS, 1998). Das RPG wurde mit einigen neuen Features für PS4 und PS Vita in Japan im Oktober 2015 veröffentlicht, eine PS3-Fassung folgte im Dezember 2015.

Als ob das jetzt so ein großer Mehraufwand wäre..die PSP Version hat es ja auch geschaft..

P.S: ich bin übrigens dafür den Thread in einen allgemeinen SO Thread umzubennen. Auch weil ich bald mal wieder die Teile nach der chronologischen Reihenfolge durchspielen werde (dann inklusive SO5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich ja als + gewertet. Spiele gerade TSM#FE und hätte dort genau sowas (neben dem wechseln des Hauptcharakters).
Gibt es eigentlich wieder die Möglichkeit das ein zweiter Spieler beim Kampf mitmacht? Wie in der Arena in SO3?

Leider nicht. Das ist mir gerade ein Rätsel, warum die das hier nicht eingebaut haben. Dabei sollte das mittlerweile in dem Genre standardweise möglich sein.
 
Is Star Ocean: Till the End of Time Really The End Of The Series’ Timeline?: http://www.siliconera.com/2016/07/08/star-ocean-till-end-time-really-end-series-timeline/


(ist zwar etwas sinnlos das Interview, aber ok)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in den nächsten 20 Jahren kein Titel geben wird, welcher nach SO3 spielt.
Btw: Ich hoffe ja wenigstens, dass das Artbook von SO5, welches diesen Monat in Japan erscheint, auch irgendwie den Weg zu uns schafft. Mittlerweile haben es ja einige Artbooks in den Westen geschafft, mit denen man nie gerechnet hat.
 
- Formation nicht zu ändern → führt manchmal zu unabsichtlichen Escapes (falls man nicht den Hauptcharakter spielt)
Ja, das nervt extrem.

:lick:

rla4c75n.png


Es macht aber mittlerweile mehr Spaß als ganz am Anfang. Man gewöhnt sich eben an alles ;)
Geht mir auch so, selbst an die "Erdbeben-Kamera" hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
 
Habe heute Abend dann endlich mal mit den Star Ocean Rerun (nach Timeline) angefangen.

SO4 das erste mal seit über 5 1/2 Jahren...und auch wenn ich gerademal 2 Stunden spiele, habe ich einpaar Fragen zu SO5, ob die sich in dem Bereich verbessert haben.

1. Worldcamera: SO4 zoomt teilweise extrem weit hinaus, so das man kaum noch die Gegner erkennen kann, zumindest in der natürlichen Umgebung (braun auf braun ist nicht so ideal). Orientieren die sich diesmal mehr an eine echte Third Person Kamera?
2. Gibt es Framedrops unter 19 fps? In SO4 ist es teilweise extrem und das nach Zwangsinstallation
3. Laufgeschwindigkeit: Edge läuft entweder zu schnell, so das man teilweise die Panels verfehlt, oder zu langsam. Hat sich das gebessert?
4. on-screen Charakter: Hat man damals schon genervt, dass man die nicht wie in Tales of wechseln konnte. Geht das diesmal, oder bleiben die sich auch hier der Serie treu (wenn man sich schon an SO2 orientiert, erwarte ich zumindest Charakterwechsel, oder zwei unterschiedliche Hauptcharaktere..)?
5. Kostüme: das einzige SO mit Kostümen war glaube ich Teil 3. Wie schauts aus?
6. Savepoints: die Speicherpunkte sind in SO4 ja leider in den Dungeons recht rar gesäht. Kann man diesmal überall speichern?
 
1. Das genaue Gegentei.. Die Kamera ist viel zu nah .
2. läuft sehr gut
3. laufen alle normal ,normale Lauf Geschwindigkeit
4. glaub nur im Kampf kann man wechseln
5. Nö
6. auch nö .nur speicherpunkte
 
1. Worldcamera: SO4 zoomt teilweise extrem weit hinaus, so das man kaum noch die Gegner erkennen kann, zumindest in der natürlichen Umgebung (braun auf braun ist nicht so ideal). Orientieren die sich diesmal mehr an eine echte Third Person Kamera?
Außerhalb der Kämpfe kannst du die Kamera in mehreren Stufen ran/rauszoomen. Weitsicht ist gut, die Gegner "ploppen" nicht erst kurz vor dir einfach so auf.

2. Gibt es Framedrops unter 19 fps? In SO4 ist es teilweise extrem und das nach Zwangsinstallation
Nein, fast durchgängig 60fps (die wenigen richtigen Zwischensequenzen laufen aber "nur" in 30fps).

3. Laufgeschwindigkeit: Edge läuft entweder zu schnell, so das man teilweise die Panels verfehlt, oder zu langsam. Hat sich das gebessert?
Trotz Rennen-Taste ist man immernoch etwas langsam unterwegs.

4. on-screen Charakter: Hat man damals schon genervt, dass man die nicht wie in Tales of wechseln konnte. Geht das diesmal, oder bleiben die sich auch hier der Serie treu (wenn man sich schon an SO2 orientiert, erwarte ich zumindest Charakterwechsel, oder zwei unterschiedliche Hauptcharaktere..)?
Außerhalb der Kämpfe steuerst du immer nur Fidel. Im Kampf aber freie Wahl zwischen allen Charakteren.

5. Kostüme: das einzige SO mit Kostümen war glaube ich Teil 3. Wie schauts aus?
Keine Kostüme.

6. Savepoints: die Speicherpunkte sind in SO4 ja leider in den Dungeons recht rar gesäht. Kann man diesmal überall speichern?
Wird immernoch über Speicherpunkte geregelt, die bisher aber in akzeptablen Abständen kommen. In einem Dungeon war ich bisher aber noch nicht, kein Plan ob es sowas überhaupt gibt...
 
Irgendwie komisch das tri-Ace nie lernt. :ugly:
Immerhin, keine Frameeinbrüche oder Popups (nervt vorallem in größeren Gebieten bei SO4 sehr), das ist ja schonmal was..


Btw: hat jemand eine Ahnung wie es mit einem New Game Plus ausschaut?
Bei SO4 werden ja leider nur die Trophäendaten mit übernommen...toll. Die 100 Stunden aus dem alten Savegame sind somit quasi nicht relevant. Schade schade.
 
Btw: hat jemand eine Ahnung wie es mit einem New Game Plus ausschaut?
Bei SO4 werden ja leider nur die Trophäendaten mit übernommen...toll. Die 100 Stunden aus dem alten Savegame sind somit quasi nicht relevant. Schade schade.

Hat sich hier leider nicht geändert. Es gibt so gesehen kein NG+. Man übernimmt wieder nur die Enzyklopädie und zb "Roles", die man normalerweise über Events oder bestimmte Bedingungen freizuschalten hat sind noch vorhanden, aber man muss sie trotzdem wieder leveln.
 
How Square Enix Changed the Way Games Get Approved Since Yosuke Matsuda Became CEO schrieb:
...
But, we all have to think about creating something fun. If we succeed with Star Ocean: Integrity & Faithlessness then I will think about what I can do with Star Ocean next, but if I fail then I might have to think about what other titles I might be able to do. Each of the producers at our company are now thinking about what is fun to play with and what would be a good seller. When I was looking at the titles I could do, Star Ocean was the one I really wanted to work on and that is why I did Star Ocean this time.

http://www.siliconera.com/2016/07/1...get-approved-since-yosuke-matsuda-became-ceo/
 
Auch wenn der Thread (wie wohl die Reihe auch :ugly: ) tot ist und es jetzt mal nicht um Teil 5 geht...

Ich habe bei SO4 die 10 Stundenmarke geknackt und bin auf der Raumstation gelandet. Die Framedrops und aufploppenen Truhen/Gegner nerven gewaltig, für die Truhen gibt es wenigstens eine Fähigkeit zu erlernen, so das man diese nun auf der Karte erkennt (zum Glück). Aber der Rest bleibt. Ich denke gerade weil SO5 in dem Bereich besser läuft, wird es einen besseren Eindruck bei mir hinterlassen, auch wenn es sich wohl mehr wie eine Star Trek Episode (wegen den Planeten), als wie eine Star Trek Serie anfühlen wird..denke ich.

Das Kampfsystem ist..solide, aber von den Videos her wird mir SO5 höchstwahrscheinlich besser gefallen. Diese Blindside-Attacken braucht man nicht wirklich, die Fury ist ja schön und gut, aber wie man die Spezialattacke aktiviert ist einfach nur schlecht gelöst.

Es gibt leider hier sehr sehr sehr viel copy&paste, das ist mir damals nicht so negativ aufgefallen. Und die Gegnerplatzierung ist manchmal nervig.
 
Ich habe mittlerweile leider auch schon die Lust verloren, das Spiel weiterzuspielen. Durchgespielt habe ich, aber der EX Dungeon hat mich dann nicht so beeindruckt. Vielleicht mache ich den noch zuende, aber noch einen bzw. zwei Playthroughs ohne interessante Extras werde ich mir nicht antun nur für die Trophäen. Damit würde ich mir die Erfahrung mit dem Spiel sowieso versauen denke ich. So war es noch okay.
 
Zurück
Top Bottom