Star Ocean 5

[...] die japanischen Meinungen zählen offenbar nicht mehr?

Na ja, bei Amazon.jp sind die Kundenmeinungen jetzt auch eher schlecht. 2,5 Sterne von 5 (von insgesamt 638 Bewertungen).

Zur Musik sage ich jetzt besser nichts, weil du weißt ja, Geschmäcker und so, wenn du es nur deshalb "skippst", nicht mein Problem, da sieht man nur wie sehr man Fan von einer Reihe ist ;)

Es gibt leider arg viel Recycling. Nicht die übliche Art von Sakuraba, wo eh alles gleich klingt, sondern tatsächlich 1 zu 1 Stücke - also keine Remixe/Arrangements - aus alten Teilen (v.a. aus Teil III & IV). Finde ich schon ziemlich billig das Ganze.

Naja, wenn die "Fans" kein SO mehr wollen, ok. Aber beschwert euch hinterher nicht.

Den Spielern die Schuld zu geben, dass bei einem Misserfolg keine Nachfolger mehr kommen, finde ich schon etwas fadenscheinig, denn wer kauft schon gerne ein minderwertiges Produkt?! Und bei aller Sympathie Star Ocean gegenüber, aber Teil 5 scheint leider genau das geworden zu sein.

Wir sollten uns daher eher darüber ärgern, dass das Spiel nicht das geworden ist, was es hätte sein können, und nicht, ob es nun besser oder schlechter als Teil 4 ist.
Bei der derzeitigen Faktenlage spricht trotzdem fast alles für The Last Hope ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde heute verschickt, meine Vorfreude ist ungebrochen aber ich mochte ja auch Star Ocean 4 schon total. Na ja ich mochte eigentlich jedes Star Ocean bis jetzt. :)
Leider muss ich gestehen das ich nie eins beendet habe. *schäm*
 
Super niedlich wie manche immernoch Star Ocean über Tales of stellen, haha. Nun gut.. jeder wie er möchte.

Werde SO5 am Freitag/Samstag anfangen, habe es nicht gekauft aber ein guter Freund leiht es mir aus, da er noch Tokyo Mirage Sessions zocken wird die nächste Zeit.
Für mich wird dieses Spiel sicherlich nicht mehr als ein Fillertitel bis endlich Tales of Berseria in Japan erscheint.
 
Na ja, bei Amazon.jp sind die Kundenmeinungen jetzt auch eher schlecht. 2,5 Sterne von 5 (von insgesamt 638 Bewertungen).

Und Teil 4 hat 3 1/2 bei etwas über 100, aber auch von japanischen Amazonwertungen halte ich genauso viel wie von deutschen Amazonwertungen: nämlich nichts.

Es gibt leider arg viel Recycling. Nicht die übliche Art von Sakuraba, wo eh alles gleich klingt, sondern tatsächlich 1 zu 1 Stücke - also keine Remixe/Arrangements - aus alten Teilen (v.a. aus Teil III & IV). Finde ich schon ziemlich billig das Ganze.

Das muss jetzt nichts negatives sein (außer halt das man keine neuen Stücke gemacht hat). Remixe oder Neuauflagen sind ja nicht automatisch besser (im Gegenteil).


Den Spielern die Schuld zu geben, dass bei einem Misserfolg keine Nachfolger mehr kommen, finde ich schon etwas fadenscheinig, denn wer kauft schon gerne ein minderwertiges Produkt?!

Genauso tickt aber leider die Industrie: bei andauernden Nichterfolg wird auch ein Mario eingestampft.
Es war ja schon ein Wunder das da überhaupt ein SO5 auch dem Nichts kam. Das hat jeden überrascht.


Wir sollten uns daher eher darüber ärgern, dass das Spiel nicht das geworden ist, was es hätte sein können, und nicht, ob es nun besser oder schlechter als Teil 4 ist.

Das einzige was Teil 5 (neben der Spielzeit und dem Recycling (was es in dieser und der letzten Gen eh zu oft gibt) sich vorzuwerfen hat, ist dass es kein frisches Spielelement einbringt und/oder etwas altes ausbaut, wie z.B. Teil 4 es mit dem Raumschiff der Fall war.


Super niedlich wie manche immernoch Star Ocean über Tales of stellen, haha. Nun gut.. jeder wie er möchte.

Dieser Kommentar ist auch echt niedlich. Haha (insert Tiduslache)

Hand aufs Herz: Tales of ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Berseria wird hoffentlich endlich mal wieder ein gutes Tales of und nicht sowas schwaches wie Xilia 1, 2 oder Tales of Graces (wobei letzteres am besten war).
So sehr ich Tales of mag, die Reihe braucht ne Pause. Seitdem die damals den Produktionsrhytmus gewechselt haben, ist die Qualität der Reihe stark eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute auch storniert obwohl ich es trotzdem kaufen wollte, wird irgendwann mal für 19,99 gekauft.
 
Wird noch jemandem leicht übel von der überempfindlichen Kameraführung? :neutral:
 
Und Teil 4 hat 3 1/2 bei etwas über 100, aber auch von japanischen Amazonwertungen halte ich genauso viel wie von deutschen Amazonwertungen: nämlich nichts.

Hehe, bei Amazon gibt es jetzt bereits die Ersten, die das Spiel wegen der fehlenden deutschen Lokalisation abwatschen ^^
Wobei ich es dieses mal ein klein wenig verstehen kann, da die Texte der Gruppe von alleine skippen und es keine Textboxen gibt. Zumindest wenn die Gruppe sich unterhält. Nachschlagen ist da nämlich nicht.

Trotzdem informiert man sich doch wohl vor dem Kauf, gerade bei einem Nischenspiel wie es Star Ocean nun mal auch ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Masse da zugreift. Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, manch einer der Last Hope gespielt hatte, welches ja von Beginn an über deutsche UT verfügte, hat hier sicher im guten Glauben gekauft das dies hier im neusten Teil auch der Fall sein wird. Wäre im Grunde auch logisch.

Last Hope kam damals Anfangs auch nur für die X360 mit einer sehr viel kleineren Spielerbasis in den Deutschsprachigen Ländern raus - Die PS4 ist jetzt erheblich weiterverbreitet und man kriegt den neusten Teil ohne dieses lächerlich kleine Extra Deutsche UT - Peinlich, aber viele fressen so etwas. Hab meine LE auch erstmal storniert - Die wird man in Kürze für kleines Geld kaufen können - Wird schnell in den Sales landen.
 
Ich kann es ja schon verstehen. Aber die angesprochene Zielgruppe ist ja eigentlich schon eher englisch-versiert, sollte man zumindest annehmen. Von daher überrascht es mich schon etwas. Etwas Auffrischung/Weiterbildung hat zudem noch niemanden geschadet.
Außerdem sind es ja nun auch keine schwerverständlichen wissenschaftlichen Fachartikel oder Doktorarbeiten, die man da vor sich hat. Und Spiele wie Final Fantasy Tactics oder Ogre Battle sind da auch schon schwieriger wegen dem Shakespeare-Englisch.

Aber gut, ich will hier nicht wieder die Diskussion um deutsche Texte vom Zaun brechen. Letztlich wird Squenix einfach kommerziell nichts von dem Spiel erwarten. Faulheit ist das vermutlich weniger. Eine französische Übersetzung gibt es afaik zum Beispiel schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt ja schon die Tatsache, dass die nicht die PS3 Version bringen (obwohl die Gamepro das in der Monatsvorschau behauptet hat :ugly: ), so viel Mehraufwand wäre das auch nicht gewesen.

Tse, tse, man liest ja schließlich auch die M!Games/Maniac :alt:

:v:

Dort hat das Spiel übrigens 80% bekommen (wobei man bei dem zuständigen Tester meist 10% abziehen kann, da er japanische und z.T. deutsche Spiele immer sehr wohlwollend aufnimmt).
Ich freue mich jedenfalls weiterhin drauf, aber warte auch auf einen Preis-Drop. 60 EUR sind mir für das Gebotene dann doch zu viel.
 
Dieser Kommentar ist auch echt niedlich. Haha (insert Tiduslache)

Hand aufs Herz: Tales of ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Berseria wird hoffentlich endlich mal wieder ein gutes Tales of und nicht sowas schwaches wie Xilia 1, 2 oder Tales of Graces (wobei letzteres am besten war).
So sehr ich Tales of mag, die Reihe braucht ne Pause. Seitdem die damals den Produktionsrhytmus gewechselt haben, ist die Qualität der Reihe stark eingebrochen.

Ich sollt echt aufhören zu provozieren :ugly: Es kommt ja doch immer wieder zurück.

Ich hab das Spiel jetzt angefangen und für mich wirkt es wie Tales of: Dark Souls Edition. Der Battle Mode ist fürchterlich langsam und träge. Ich möchte nicht gefühlte 2 Sekunden auf die Antwort eines Inputs warten müssen. Das ist immerhin ein Action based Gameplay.. Man hat den Charakter leider nicht gut genug unter Kontrolle für meinen Geschmack. Das macht Tales of um Längen besser jetzt mal ganz abgesehen vom Ausrutscher namens Zestiria. Berseria sieht da wieder besser aus.
Und SO5 macht imo denselben Fehler wie Zestiria. Zu geringer Movespeed, zu große Felder, zu wenig zu finden. Lieber die Felder kleiner halten, Kampfrate erhöhen und es fühlt sich schon angenehmer an. Naja, das ist nur mein Empfinden. Es soll ja Leute geben, die sehr gerne Stunden lang erkunden. Dieser Open World Touch kann mir echt gestohlen bleiben.
Allerdings macht das Spiel trotzdem Spaß. Ich werde mich schon an das Kampfsystem gewöhnen.
#lackofmobility
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja schon verstehen. Aber die angesprochene Zielgruppe ist ja eigentlich schon eher englisch-versiert, sollte man zumindest annehmen. Von daher überrascht es mich schon etwas. Etwas Auffrischung/Weiterbildung hat zudem noch niemanden geschadet.
Außerdem sind es ja nun auch keine schwerverständlichen wissenschaftlichen Fachartikel oder Doktorarbeiten, die man da vor sich hat. Und Spiele wie Final Fantasy Tactics oder Ogre Battle sind da auch schon schwieriger wegen dem Shakespeare-Englisch.

Aber gut, ich will hier nicht wieder die Diskussion um deutsche Texte vom Zaun brechen. Letztlich wird Squenix einfach kommerziell nichts von dem Spiel erwarten. Faulheit ist das vermutlich weniger. Eine französische Übersetzung gibt es afaik zum Beispiel schon.

Und du würdest jetzt auch perfekt französisch lernen wenn es kein englisch gäbe ?
Und wie gesagt,deutsch ist sehr verbreitet, müsste also eigentlich standard sein.
 
Ich habe nun knapp 2 Stunden gespielt und bin am meisten von der Präsentation enttäuscht, das ist auf dem Niveau von dem Großteil der West-RPGs oder MMORPGs. Es gibt nichtmal ein Intro, man steht da direkt auf so nem Platz für das Tutorialtraining! Nur ganz wenige Dialoge werden in Videosequenzen erzählt, selbst wenn neue Charaktere eingeführt werden reden die kurz ein, zwei Sätze und sind dann direkt in der Gruppe. So kommt irgendwie keine wirkliche Spannung auf.

Ansonsten gefällt mir die Grafik sehr gut und auch das Gameplay macht Spass, auch wenn ich Blindside aus SO:TLH vermisse. Bisher kommt es auf jeden Fall nicht an SO: TLH und Infinite Undiscovery ran.
 
keine cringy cutscenes und mehr textboxen ist für mich sogar ein plus. vor allem im falle von star ocean :sorry:
 
Nach 6 Std. immer noch langweilig. Die Geschichte geht nicht voran und man läuft immer zur nächsten Stadt.
Das Spiel ist sehr lineal. Keine Dungeon nebenbei oder sonstiges.
 
Zurück
Top Bottom