GameWAR Star Citizen & Squadron 42 - Next Gen Space Sim oder Never ending story?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ethan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
SQ42 sollte doch auf dem SC Kern aufbauen, oder?
Problem dabei, es ist CIG mittlerweile wichtiger, Bettwäsche zu programmieren statt den Kern des Spiels fertig zu bringen. Es gibt ja noch nicht mal den Ansatz eines Gameplayloops, außer natürlich man spielt gerne CTDs.
l8w8zzqro5s61ank64.png


Wie du außerdem wieder zwanghaft Elite reinbringen musst, um Nebelkerzen zu zünden. Hat ja im Era Thread so wunderbar für dich geklappt, ne? :coolface:
Ja, die haben es übrigens richtig gemacht. Kernsysteme fertig bringen, dann erst neue Sachen dazu. Klar war Odyssey fehlerhaft und das nicht zu knapp, aber die fixen das schneller, als das CIG mit einem Patch noch mehr in SC kaputt macht.

Und was willst du von Rockstar und GTA? Die haben ein RDR2 in der Zwischenzeit rausgebracht. "In Sachen Welt macht SC mehr" ist auch ein riesiger Witz. Das kaputte SC und Rockstar überhaupt in einem Satz zu nennen ist schon etwas lachhaft. Daran wird Roberts selbst in zwanzig Jahren nicht rankommen.
ich sehe du bist auf hate reddits bzw era (mimimi, ist ein PC game, darf nicht gut sein - typisches Konsolenspieler verhalten) unterwegs. Immerhin weiß ich jetzt, woher du deinen Hate-Boner bekommst. :ugly:

Ich sehe auch, dass du weiterhin vollkommen uninformiert unterwegs bist, dann wüsstest du dass dieser Ausschnitt aus einen Monatsreport ist, in dem es um AI geht (die Monatsreporte sind lange zusammenfassungen von Dingen, die in dem Monat entwickelt wurden und bestehen natürlich nicht nur aus dem kleinen fitzelchen ;) ). Ein kleiner Teil, welches ein Troll sich kopiert und versucht drüber lustig zu machen, und die ganzen uninformierten Konsolenkiddies springen darauf an, super. Denkst du die hauen da nur die wichtigen Dinge in die Monatsreports rein? Und ich würde sagen KI und Tagesabläufe dieser sind sehr wichtig für so ein Open Universe Spiel, vor allem wenn das so detailverliebt ist. ;)

Dein Kommentar mit den nicht vorhandenen Gameplayloops ist, wie zu erwarten, schlicht gelogen, oder wie nennst du bounty hunting, fraktionen, mining, gefängnis (das ist ein game im game mit eigenen gameplayloop) und handel? Die nächsten Gameplayloops wie salvaging und Krankenhaussystem kommen mit den nächsten Patches.


Was muss ich wo reinbringen? Elite kann halt nicht so viel wie SC, außer verbuggt zu sein momentan und dass bei einen veröffentlichten Addon (und nicht einer Alpha, die nur zu Testzwecken existiert). :nix:


Klar, Rockstar die Unfehlbaren :ugly:
Und doch, CIG macht mehr, während die Welt in RDR fast nur Kulisse ist, geht CIG da deutlich tiefer, wenn das mit der Bettdecke das nicht schon deutlich genug aufzeigt: die Kaffeemaschinen funktionieren da auch und haben auswirkungen auf Spieler (Spieler müssen z.B. Essen und Trinken)

Ich sag dir was: das RDR2, welches bereits eine Engine besaß und in Sachen gameplay deutlich besser hätte sein können, war 8 Jahre in Entwicklung. Und das obwohl sie schon ein komplettes 800-1000 Mann Team UND eine Engine hatten (Rage Engine wird seit GTA4 genutzt)... Finde ich auch in Ordnung, gut Ding will weile haben, aber CIG macht, wie schon gesagt, deutlich mehr (allein schon beim Map Umfang) als Rockstar (die momentan eh nur auf online cash cow gacha game aus sind, siehe RDR und GTA Online) und Gerüchten zufolge ist GTA6 auch schon etwas länger in Entwicklung.
CIG ist gut im Zeitrahmen bei dem was sie machen wollen (das SP Spiel mal außen vor: MMOs sind dazu noch schwieriger zu entwickeln, siehe ESO, welches nur ein Standard MMO im Vergleich zu SC ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Engine würde doch noch deutlich länger dauern. :ugly:

DIe Cryengine hat in der umgebauten Form alles was CIG benötigt (
Es ist immer eine Abwägung, aber eine eigene Engine muss nicht länger dauern. Die Cryengine ist für ihre Bedürfnisse einfach die falsche Engine. Der Netzwerkcode ist seit Jahren und immer noch die Baustelle, woran alles andere hängt. Solange der Netzwerkcode nicht so ist, wie sie es sich wünschen, ist alles andere nur ein Flickenteppich, der bei der Ablösung des Netzwerkcode mindestens überprüft und eventuell auch wieder angepasst werden muss. Also nein, CIG hat mitnichten mit der umgehauen Cryengine aktuell alles, was sie brauchen.
 
Es ist immer eine Abwägung, aber eine eigene Engine muss nicht länger dauern. Die Cryengine ist für ihre Bedürfnisse einfach die falsche Engine.
sehe ich nicht, die konnte alles was sie brauchten und den Rest hätten sie sowieso in einer neuen Engine komplett neu schreiben müssen. Aufbauen auf einer vorhandenen Engine spart in dem Fall zeit, das hatten die auch früher mal so kommuniziert.
Und wie gesagt: die Cryengine war die einzige Engine die die anforderungen von CIG erfüllen konnte.

Der Netzwerkcode ist seit Jahren und immer noch die Baustelle, woran alles andere hängt. Solange der Netzwerkcode nicht so ist, wie sie es sich wünschen, ist alles andere nur ein Flickenteppich, der bei der Ablösung des Netzwerkcode mindestens überprüft und eventuell auch wieder angepasst werden muss. Also nein, CIG hat mitnichten mit der umgehauen Cryengine aktuell alles, was sie brauchen.

Netcode ist gut, wie man im Arena Commander sieht (oder im PU, wenn die Server nicht am Limit arbeiten, da funktioniert auch die KI perfekt), ticketrate muss höher sein, aber daran kannst du in dem Fall ohne Servermeshing auch nicht denken. Die große Baustelle ist hier das Servermeshing, was die Server entlasten wird, weil dann nicht ein Server sich um alle Sachen kümmern muss (deswegen sind die ständig überlastet wenn die voll sind und die Spieler immer mehr und mehr Schiffe und Fahrzeuge generieren).
Und am Servermeshing arbeiten sie wie gesagt schon ein paar Jahre (wird jetzt endlich fertig und sind schon dabei das zu implementieren)

"Also nein, CIG hat mitnichten mit der umgehauen Cryengine aktuell alles, was sie brauchen." hätten die mit einer eigenen Engine auch noch nicht, ich verstehe das Argument nicht so ganz. Problem ist auch, dass es kaum Network engineers am Markt gibt, die das können was cig benötigt (bzw ist ein Netzwerk Programmierer branchenübergreifend ein gefragtes asset, was kaum verfügbar ist), einen komplett eigenen Netcode zu schreiben hätte vermutlich nochmal so lange gedauert wie Server Meshing oder iCache zusammen.
 
Naja du glaubst ja alles was CIG sagt und glaubst dran, dass die Cryengine, die so eigentlich nicht geeignet ist, genau so gut funktioniert wie eine für ihre Bedürfnisse entwickelte Engine.
 
Naja du glaubst ja alles was CIG sagt und glaubst dran, dass die Cryengine, die so eigentlich nicht geeignet ist, genau so gut funktioniert wie eine für ihre Bedürfnisse entwickelte Engine.
glauben was CIG sagt? Du kannst das in der Alpha mit dem Netcode selber testen...

Die haben die Cryengine zu 90% umgeschrieben, wie ich schon sagte ist die Cryengine nicht für millionen quadratkilometer ausgelegt gewesen, geschweige war sie 64 bit precision fähig.
Wenn du glaubst, dass eine eigene Engine schneller geht, dann liegst du auf dem Holzweg. Wenn du was anderes glaubst, bitte.
 
Die Cryengine ist nicht dafür ausgelegt, dass so viele Spieler gleichzeitig zusammen spielen und das Universum immer für jeden der gleichen Status hat. Das ist doch einer der großen Baustellen. Und gerade da wäre eine eigene Engine, die genau darauf ausgelegt ist, so viel sinnvoller. Was sie mit der Cryengine da machen ist in dieser Hinsicht nicht wirklich sinnvoll.
Und ich glaube nichts, das ist die Meinung von Spiele-Entwickler, die einen entsprechenden technischen Background haben.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollen ja auch größere Schiffe mit einer größeren Mannschaft eine eigene Instanz sein. Nur doof, wenn das Schiff dann zerstört wird und die Leute in dieser ist auf einmal in eine andere Instanz müssen, die vielleicht schon voll ist.
 
Eine komplett neue Engine der ein großes Universum mit Raumschiffen und Planeten simulieren soll?
-Mein lieber Scholli das ist eine ziemliche Mammutaufgabe. Aber der Wechsel zu einer neuen Engine ist nicht einfach so gemacht und überhaupt die Engine zu entwickeln und haste nicht gesehen stelle ich mir richtig schwer vor.

Für mich oder meine Meinung ist dies eine Neverending Story. Irgendwann kommt mal ne SinglePlayer Kampagne Marke Squadron42 sicher heraus aber man zögert und wartet auf das Worst Case Szenario. So kann man schnell umschwenken und wieder das ganze am laufen halten.
 
Hätte man sich halt alles vorher überlegen müssen bevor man den Leuten das blaue vom Himmel verspricht :kruemel:
Andererseits ist das Geschäftsmodell ja dennoch schon längst aufgegangen :togepi:
 
Hätte man sich halt alles vorher überlegen müssen bevor man den Leuten das blaue vom Himmel verspricht :kruemel:
du weißt aber schon, dass die versprochenen Elemente auch schon umgesetzt wurden? :ugly:
Aktuell fehlt eigentlich nur noch Content und die zwei restlichen "unmöglichen" Dinge (icache und server meshing) die gerade implementiert werden. Von daher verstehe ich das Engine gerede jetzt auch nicht.

Andererseits ist das Geschäftsmodell ja dennoch schon längst aufgegangen :togepi:
"geschäftsmodell" :ugly:
Du meinst finanzierungsmodell. Anders als diverse Trolle im Internet gerne behaupten, geht das Geld zum Großteil nicht in Roberts Tasche, sondern in die Spielentwicklung und Studioaufbau (letztes Jahr kam mit Turbulent ein neues Studio hinzu, was sich ausschließlich um den Planetencontent kümmert, https://www.pcgames.de/Star-Citizen...rt-sich-um-Sternensysteme-des-Titels-1362753/ da arbeiten ehemalige Ubisoft und WB (Arkham) Angestellte mit)
dieses Jahr hat Roberts gesagt, dass sie über 700 Mitarbeiter groß sind, die wollen natürlich auch bezahlt werden, genau wie Mietkosten und mehr ;) )

Das (kurze) Video ist 1 Monat alt, sollte man mal anschauen

Die Cryengine ist nicht dafür ausgelegt, dass so viele Spieler gleichzeitig zusammen spielen und das Universum immer für jeden der gleichen Status hat. Das ist doch einer der großen Baustellen. Und gerade da wäre eine eigene Engine, die genau darauf ausgelegt ist, so viel sinnvoller. Was sie mit der Cryengine da machen ist in dieser Hinsicht nicht wirklich sinnvoll.
Und ich glaube nichts, das ist die Meinung von Spiele-Entwickler, die einen entsprechenden technischen Background haben.

was sie bei der cryengine komplett selbst entwickeln müssen: Server meshing, icache, 64 bit precision

bei einer neuen Engine müssen sie neben all diesen Sachen noch alles andere selbst entwickeln, Dinge wie Physik, shadersystem, netcode, aws anbindung, die möglichkeit fahrzeuge und waffen zu benutzen, Regeln für jdes x beliebige Engineverhalten, Kompatibilität mit Hardware und Schnittstellen usw usf.
Das macht man nicht wenn man zu Beginn ein kleines Studio war, welches über 7 Jahre gewachsen ist, da hätte man allein 6-7 Jahre oder mehr mit Engineentwicklung verbracht, bevor es ans eigentliche Gameplay und Content gehen konnte - aktuell sind wir da schon deutlich weiter dank vorhandener Engine die man beliebig umbauen konnte.
Cryengine konnte, wie auch CIG schon sagte, die meisten Sachen out of the box und die Änderungen die sie machen müssen waren ein Bruchteil im Vergleich zu Engine entwicklung. CIG hat damals sich sehr viele Engines angeschaut und abgewägt, was der beste Schritt für sowas wäre.
Aber ich glaube ich muss auch nicht sagen, dass die Entwickler das besser wissen als wir und sich das gründlich überlegt haben.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sollen ja auch größere Schiffe mit einer größeren Mannschaft eine eigene Instanz sein. Nur doof, wenn das Schiff dann zerstört wird und die Leute in dieser ist auf einmal in eine andere Instanz müssen, die vielleicht schon voll ist.

Das ist Server Meshing, da wird on the fly dann der Server auch vergrößert bzw das wird da schon alles berücksichtigt was ressourcen angeht. Die arbeiten da schon mehrere Jahre dran (zeigen sie ja auch in diversen Reports), das sind auch arbeiten, die bei einer eigenen Engine nötig gewesen wären und keine Zeit gespart hätte.

Eine komplett neue Engine der ein großes Universum mit Raumschiffen und Planeten simulieren soll?
-Mein lieber Scholli das ist eine ziemliche Mammutaufgabe. Aber der Wechsel zu einer neuen Engine ist nicht einfach so gemacht und überhaupt die Engine zu entwickeln und haste nicht gesehen stelle ich mir richtig schwer vor.

Für mich oder meine Meinung ist dies eine Neverending Story. Irgendwann kommt mal ne SinglePlayer Kampagne Marke Squadron42 sicher heraus aber man zögert und wartet auf das Worst Case Szenario. So kann man schnell umschwenken und wieder das ganze am laufen halten.

nun, in dem Video oben sagt Roberts, dass er jetzt nach England umzieht, um Squadron 42 fertig zu stellen (letzte Aussage diese Woche war, dass er schon längst dort ist). Würde mich wundern, wenn das Spiel nicht nächstes Jahr erscheint. Danach kommen ja immerhin noch 2 weitere Singleplayertitel dran, diese dürften aber deutlich schneller gehen, da das Fundament jetzt steht.
Das ganze letzte Jahr hat sich ein großer Teil vom Team auch eher auf SQ42 konzentriert (Star Citizen bekommt diverse Dinge aus SQ42 ab, sowas wie KI Verhalten oder überarbeitetes Kampfverhalten sind aber in erster Linie erstmal für SQ42 gedacht), man darf nicht den Fehler machen und sagen, dass CIG das Spiel nicht veröffentlichen will. Aber Roberts möchte das halt nicht halbherzig machen, deswegen hatte er ja (ich meine) 2015 sich dazu entschieden die Kampagne komplett zu überarbeiten. Klar, viele Verschiebungen gab es auch weil die Technik schneller als gedacht fertig war (SQ42 sollte zum Beispiel nicht in einen offenen Sternensystem und auf Planeten spielen, es sollte eher sowas wie die Battlefield Kampagne sein. Die Planeten hat Roberts aber so überzeugt, dass die Pläne geändert wurden - imho eine gute Entscheidung. So konnte man in SQ42 Nebenmissionen und free flight zwischen Missionen einbauen, siehe Vertical Slice Video
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man sich halt alles vorher überlegen müssen bevor man den Leuten das blaue vom Himmel verspricht :kruemel:

Damals wurde überlegt zwischen Unreal Engine und Cryengine. Man hat sich für die Cryengine entschieden, weil die Unreal Engine zu dem Zeitpunkt einfach zu oft geändert wurde und man sie dann auch jedesmal hätte anpassen müssen...dadurch hätte das ganze noch länger gedauert. Die Cryengine konnte man nach erster prüfung auch ohne Probleme auf 64-Bit umschreiben.
Eine eigene Engine war auch im Gespräch, das war aber nie realistisch, sowohl von der manpower damals, als auch von der Entwicklungsdauer. (man sieht ja auch mit was für Problemen sich Dual Universe rumschlagen darf..das hat CIG schon alels hinter sich)

Da wurde viel überlegt, sieht man auch in der offenen Kommunikation und transparenten Entwicklung (natürlich kann und sollte man nicht alles sagen).


Ansonsten spiel es doch einfach mal. Selbst jetzt gibt es nichts vergleichbares und Bugs bekommt man in den Griff und sind zum aktuellen Stand auch normal.
Das größte Problem damals war "schaffen wir die Features einzubauen"...und über diese Schwelle sind wir schon hinaus. Jetzt ist alles nur noch eine Frage der Zeit und ich will lieber was ordentliches, als was halbgares.
 
übrigens zum Star Citizen Live von vor ein paar Wochen:

Team für Cinematics:

Jesse Hildreth, Associate Director of Marketing Cinematics, Oben Links;
Jared Huckaby, Host & Creative Content Lead, Oben Rechts;
Alex Shaw, Senior Marketing Cinematic Artist, Unten Mitte;

03:26 An welchen anderen Space SciFi Projekten habt ihr abseits von Star Citizen gearbeitet?
Jesse: Ich hatte viel mit Lucasfilm zu tun und hab an einigen Star Wars Teilen mitgewirkt wie Rogue One, Mandalorian Staffel 1 und 2 oder auch an Der Marsianer, Avengers Endgame, Guardians of the Galaxy etc.

:banderas:
 
Wenn man mehr Zeit damit verbringt ein "Spiel" zu rechtfertigen...als es zu spielen^^
wenn man mehr Zeit verbringt ein Spiel zu bashen, als es zu spielen ^^
(wobei, du hast das Spiel vermutlich nicht einmal angefasst, ich spiele es momentan übrigens recht häufig. Andere AAA Titel dafür momentan gar nicht - dafür auch viele kleinere Titel. Oh und Final Fantasy 1-3 Pixelremaster)

Eigentlich entwickelt man das Spiel ja mit der Community zusammen. Andernfalls als Gamer erwarte schon das man hier etwas festes bringt.

was "festes"? Also sowas wie die spielbare Alpha? Dann ist ja gut.


Was ich übrigens gefunden habe:

Die haben sehr viel Spaß und machen dabei nichtmal wirklich Missionen, sondern probieren einfach nur Gameplay-Dinge aus. :D
In welchen Spiel gehen diese Dinge im Video noch? Mir fällt nicht ein Spiel ein.
 
Zurück
Top Bottom