Man hat sich darüber Gedanken gemacht und ist nunmal zu genau dem Entschluss gekommen es eben nicht mit ner eigenen Engine zu versuchen, vorallem weil die finanzielle Situation es anfangs gar nicht zuließ (und dazu gab es auch Statements von CR). Im nachhinein ist man natürlich schlauer und kann natürlich viel erzählen wenn der Tag lang ist (besonders bei random Forenusern).
Aber sowohl CryEngine als auch Lumberyard boten genau das, was sie gebraucht haben. Inklusive das Investment in genau den MP Bereich (Amazon), den man in Zukunft benötigt. Das KnowHow war ja schon in der Firma, sind doch viele CryTek Entwickler zu CIG gewechselt.
Eine eigene Engine wäre nicht nur teurer gewesen, es hätte auch noch länger gedauert mit wahrscheinlich den gleichen Stolpersteinen.
Um hier eine vernünftige Aussage zu treffen ob eine eigene Engien sinnvoller gewesen wäre oder nicht, braucht man schon Analysen mit vielen Daten und die hat nur CIG.
Die Spiele kann man eh nicht vergleichen. Es gibt Space Spiele und Space Sims.
Starfield selbst will keine Sim sein, es ist ein typisches Betehsda-RPG. Ist einfach etwas worauf man sich einstellen muss. Als Fan der Bethesdaspiele liebe ich Starfield. Als Fan von Space Sims habe ich dann aber auch andere Bedürfnisse die mir ein Starfield auf keinen Fall liefern kann.
Mass Effect vergleiche ich schließlich auch nicht mit den Sims