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GameWAR Star Citizen & Squadron 42 - Next Gen Space Sim oder Never ending story?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ethan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sehe da jetzt nichts, was technisch leicht abgespeckt nicht möglich wäre :nix:

Sehe ich gerade an den current Gen Titeln. "Leicht" abgespeckt. Jaja, eher 720p downgrade mit low res Texturen und framerate drops in den einstelligen Bereich. :uglylol:


Schau dir nur mal Starfield an (das höchste der Gefühle im Space Sektor auf Konsole) und das ist nichtmal Open Universe ohne Ladezeiten
 
Schau dir nur mal Starfield an (das höchste der Gefühle im Space Sektor auf Konsole) und das ist nichtmal Open Universe ohne Ladezeiten
Starfield ist ein ganz anderes Genre mit einer Engine, die gar nicht das leisten muss, was für SC notwendig ist. Dafür kann die Engine andere Sachen, was SC nicht kann.

Die Engine Wahl für SC war eh eine Fehlentscheidung. Die Engine wäre für SQ42 geeignet, aber nicht für SC. Da wäre eine Eigenentwicklung viel sinnvoller gewesen.
 
Wenn die SQ42 unfertig rausbringen, ist der Shitstorm größer als bei einem kaputten Halo oder TLoU. Außerdem liegt der Fokus zwar auf SQ42, aber angeblich befindet sich Episode 2 auch schon in produktion. Wenn es kommt oder wie weit es in Entwicklung ist, kann dir hier niemand beantworten, auch wenn du das irgendwie immer noch von den Usern hier wissen willst.

Wen man SQ42 nach Dekaden der Entwicklung und 600 Mio € UNFERTIG auf den Markt bringt, ist der Shitstorm natürlich größer als bei jedem anderen.

Völlig zurecht.

Das Ding muß gut werden
 
Wen man SQ42 nach Dekaden der Entwicklung und 600 Mio € UNFERTIG auf den Markt bringt, ist der Shitstorm natürlich größer als bei jedem anderen.

Völlig zurecht.

Das Ding muß gut werden

Man muss aber auch sagen das die 600 Mio auf 2 Spiele (+ Studios die aufgebaut wurden) aufgeteilt wurden. Wieviel in die Tatsächliche Entwicklung von SQ42 geflossen ist, wird man uns mit sicherheit später mitteilen, sobald es draußen ist.
Wobei Mark Hamill, Gary Oldman, Gillian Anderson, Henry Cavill und co. bestimmt auch nicht umsonst mitgemacht haben.


Die Engine Wahl für SC war eh eine Fehlentscheidung. Die Engine wäre für SQ42 geeignet, aber nicht für SC. Da wäre eine Eigenentwicklung viel sinnvoller gewesen.

Sagst du das?
 
Man muss aber auch sagen das die 600 Mio auf 2 Spiele (+ Studios die aufgebaut wurden) aufgeteilt wurden. Wieviel in die Tatsächliche Entwicklung von SQ42 geflossen ist, wird man uns mit sicherheit später mitteilen, sobald es draußen ist.
Ach es wird hauptsächlich was anderes mit dem vielen Geld angestellt statt die die Entwicklung? Schließlich wird hier doch seit Jahren betont, dass der Entwicklungsfokus auf SQ42 liegt.

@Eleak das mit der Engine sage nicht ich, sondern jemand, der selbst Engines entwickelt und nutzt. Die technischen Hintergründe dazu lassen sich im 3DCenter Forum lesen.
 
Ach es wird hauptsächlich was anderes mit dem vielen Geld angestellt statt die die Entwicklung? Schließlich wird hier doch seit Jahren betont, dass der Entwicklungsfokus auf SQ42 liegt.

Das habe ich nicht gesagt, das meiste Geld fließt nur nicht in SQ42, sondern in SC und die Tech.


@Eleak das mit der Engine sage nicht ich, sondern jemand, der selbst Engines entwickelt und nutzt. Die technischen Hintergründe dazu lassen sich im 3DCenter Forum lesen.

Und woher haben die den Einblick in die umgebaute Engine? Einfach nur wow.
 
Es geht darum, dass es ein großer Schmerz mit vielen Baustellen und Probleme ist, wenn man eine Engine für etwas nutzt, wofür diese nicht gedacht ist und deswegen eine Eigenentwicklung sinnvoller gewesen wäre.
 
Es geht darum, dass es ein großer Schmerz mit vielen Baustellen und Probleme ist, wenn man eine Engine für etwas nutzt, wofür diese nicht gedacht ist und deswegen eine Eigenentwicklung sinnvoller gewesen wäre.
Man hat sich darüber Gedanken gemacht und ist nunmal zu genau dem Entschluss gekommen es eben nicht mit ner eigenen Engine zu versuchen, vorallem weil die finanzielle Situation es anfangs gar nicht zuließ (und dazu gab es auch Statements von CR). Im nachhinein ist man natürlich schlauer und kann natürlich viel erzählen wenn der Tag lang ist (besonders bei random Forenusern).

Aber sowohl CryEngine als auch Lumberyard boten genau das, was sie gebraucht haben. Inklusive das Investment in genau den MP Bereich (Amazon), den man in Zukunft benötigt. Das KnowHow war ja schon in der Firma, sind doch viele CryTek Entwickler zu CIG gewechselt.
Eine eigene Engine wäre nicht nur teurer gewesen, es hätte auch noch länger gedauert mit wahrscheinlich den gleichen Stolpersteinen.

Um hier eine vernünftige Aussage zu treffen ob eine eigene Engien sinnvoller gewesen wäre oder nicht, braucht man schon Analysen mit vielen Daten und die hat nur CIG.


Da finde ich, bemessen an dem bisher Gesehenen, Elite Dangerous viel ansprechender als Starfield.

Die Spiele kann man eh nicht vergleichen. Es gibt Space Spiele und Space Sims.

Starfield selbst will keine Sim sein, es ist ein typisches Betehsda-RPG. Ist einfach etwas worauf man sich einstellen muss. Als Fan der Bethesdaspiele liebe ich Starfield. Als Fan von Space Sims habe ich dann aber auch andere Bedürfnisse die mir ein Starfield auf keinen Fall liefern kann.

Mass Effect vergleiche ich schließlich auch nicht mit den Sims :coolface:
 
Man hat sich darüber Gedanken gemacht und ist nunmal zu genau dem Entschluss gekommen es eben nicht mit ner eigenen Engine zu versuchen, vorallem weil die finanzielle Situation es anfangs gar nicht zuließ (und dazu gab es auch Statements von CR). Im nachhinein ist man natürlich schlauer und kann natürlich viel erzählen wenn der Tag lang ist (besonders bei random Forenusern).

Aber sowohl CryEngine als auch Lumberyard boten genau das, was sie gebraucht haben. Inklusive das Investment in genau den MP Bereich (Amazon), den man in Zukunft benötigt. Das KnowHow war ja schon in der Firma, sind doch viele CryTek Entwickler zu CIG gewechselt.
Eine eigene Engine wäre nicht nur teurer gewesen, es hätte auch noch länger gedauert mit wahrscheinlich den gleichen Stolpersteinen.

Um hier eine vernünftige Aussage zu treffen ob eine eigene Engien sinnvoller gewesen wäre oder nicht, braucht man schon Analysen mit vielen Daten und die hat nur CIG.




Die Spiele kann man eh nicht vergleichen. Es gibt Space Spiele und Space Sims.

Starfield selbst will keine Sim sein, es ist ein typisches Betehsda-RPG. Ist einfach etwas worauf man sich einstellen muss. Als Fan der Bethesdaspiele liebe ich Starfield. Als Fan von Space Sims habe ich dann aber auch andere Bedürfnisse die mir ein Starfield auf keinen Fall liefern kann.

Mass Effect vergleiche ich schließlich auch nicht mit den Sims :coolface:
Genau darum ging es mir, weil @Amuro schrieb "das höchste aller Gefühle" und ich eben der Meinung bin, dass man das nicht pauschalisieren kann.
 
Starfield ist ein ganz anderes Genre mit einer Engine, die gar nicht das leisten muss, was für SC notwendig ist. Dafür kann die Engine andere Sachen, was SC nicht kann.
Bin gespannt, was kann die Creation Engine denn, was die SC Engine nicht kann?

Es geht darum, dass es ein großer Schmerz mit vielen Baustellen und Probleme ist, wenn man eine Engine für etwas nutzt, wofür diese nicht gedacht ist und deswegen eine Eigenentwicklung sinnvoller gewesen wäre.

Was ein unfug, eigene Engine von Grund auf zu entwickeln ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. :ugly:
Zumal CIG die Cryengine zu 90% umgebaut hat, das ist quasi eine eigene Engine. War schon der richtige Weg als Grundstein eine andere Engine zu nutzen und diese dann umzubauen (und gut ist auch, dass CIG nicht z.B. die UE verwendet hat)

Genau darum ging es mir, weil @Amuro schrieb "das höchste aller Gefühle" und ich eben der Meinung bin, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Okay, zu dem aktuellen Zeitpunkt. Welches Spiel gibt es denn auf Konsole das auch nur ansatzweise das bietet, was Star Citizen kann (zum Beispiel Millionenquadratkilometer große Maps ohne trickserei oder Ladezeiten), eine MMO Umgebung hat und grafisch so gut aussieht? Was ist da denn das höchste der Gefühle?

Wen man SQ42 nach Dekaden der Entwicklung und 600 Mio € UNFERTIG auf den Markt bringt, ist der Shitstorm natürlich größer als bei jedem anderen.

Völlig zurecht.

Das Ding muß gut werden

Die 600 Mio sind nicht in SQ42 geflossen. CIG entwickelt ja zwei Spiele, dazu fließen die 600 Mio in Studioaufbau, Miete, Assets usw.

Da finde ich, bemessen an dem bisher Gesehenen, Elite Dangerous viel ansprechender als Starfield.

Würde ich nicht unterschreiben, schau dir doch mal die langweiligen Planeten und Grafik bei Elite an (zumal dort eh alles nur copy&paste ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele kann man eh nicht vergleichen. Es gibt Space Spiele und Space Sims.

Starfield selbst will keine Sim sein, es ist ein typisches Betehsda-RPG. Ist einfach etwas worauf man sich einstellen muss. Als Fan der Bethesdaspiele liebe ich Starfield. Als Fan von Space Sims habe ich dann aber auch andere Bedürfnisse die mir ein Starfield auf keinen Fall liefern kann.

Mass Effect vergleiche ich schließlich auch nicht mit den Sims :coolface:

Nichtsdestotrotz wurde es als Space Exploration und auch als Sim offensiv beworben. Von den RPG Aspekten lässt sich tatsächlich nahezu nichts in Trailern und Direct finden.
Daher auch die überzogene Erwartungshaltung was das angeht.

Und ich gibt dir recht, wen Starfield klassisches BSG RPG ist, ist es hervorragend. Nur leider gibt es davon in Relation zu den Vorgängern viel weniger. Im Prinzip kann man fragen, ob es überhaupt noch die Bezeichnung Open World BSG Rpg verdient
 
Nichtsdestotrotz wurde es als Space Exploration und auch als Sim offensiv beworben.

Die PR hat halt ihren Job gemacht, ohen zu lügen. Denn gleichzeitig zu der PR wurden auch Infos rausgehauen, wo man sehen konnte, dass es eben keine Sim wird. Jeder Spieler mit Ahnung wusste also was Sache war. Das ist das Kunststück bei guter PR. Leider fallen die meisten Ahnungslosen dann voll drauf rein, so ist das halt.

Entsprechend sage ich immer wieder: lasst euch von Trailern nicht blenden, denn die sind genau wegen sowas da. Sammelt lieber die Informationen.
Ich hab in Starfield nie ne Sim gesehen. Sowas würde ich erst, wenn auch tatsächlich in den Trailern das Wort "Simulation" ausgeschrieben vorkommt und das tat es nicht.
 
Die PR hat halt ihren Job gemacht, ohen zu lügen. Denn gleichzeitig zu der PR wurden auch Infos rausgehauen, wo man sehen konnte, dass es eben keine Sim wird. Jeder Spieler mit Ahnung wusste also was Sache war. Das ist das Kunststück bei guter PR. Leider fallen die meisten Ahnungslosen dann voll drauf rein, so ist das halt.

Entsprechend sage ich immer wieder: lasst euch von Trailern nicht blenden, denn die sind genau wegen sowas da. Sammelt lieber die Informationen.
Ich hab in Starfield nie ne Sim gesehen. Sowas würde ich erst, wenn auch tatsächlich in den Trailern das Wort "Simulation" ausgeschrieben vorkommt und das tat es nicht.

Ach so ... dummerweise wurde auch die Presse "geblendet" und es hagelt daher ordentlich 7er und schlechtere Wertungen.
Völlig zurecht.

Aber wie gesagt, ist nicht das einzige Problem. Bis jetzt ist es das schlechteste BSG RPG was ich je gespielt hab, bezogen auf das BSG RPG Gameplay
 
Bin gespannt, was kann die Creation Engine denn, was die SC Engine nicht kann?
Modbarkeit zum Beispiel und es ist echt schade, dass hier Diskussionen nicht wirklich möglich sind. Alle Punkte werden einfach abgebügelt und CR einfach alles geglaubt.
 
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