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Star Citizen [Space-Sim von Chris Roberts]

Freitag ab 21 Uhr ist übrigens die Star Citizen PK der gamescom

dazu wird Chris Roberts auf dem Gamestar Stream erscheinen
Chris Roberts will be joining the GameStar Live Stream at Gamescom. Tune in to the GameStarDE Twitch or Youtube channel on Thursday, August 24, at 1:30 PM UTC to catch a live Q&A session with the man himself.
 
ein paar Squadron 42 Infos aus der aktuellen Jump Point Ausgabe:
JP:
In a movie or television show, a scene can last several minutes. Do any of the scenes in Squadron 42
or in Star Citizen last that long?

Dave H:
There are longer scenes in S42, yes.
Dave H:
Visually, it’s almost identical. We wrote it primarily in screenplay format.
But we have branching dialogue and it’s nine hundred and forty something now.
Dave H: Not all interactions have options, but yes, when they do, we capture them in sections.

Bob R: Some can even lead to arcs in story ... if you save this guy ... he might provide more story later ... but if he dies ... too bad.

JP: How much of the total S42 dialogue work do you think is done?

Bob R: Ha!

Will W: On our side, I would say maybe 90% of the writing?

Bob R: The entire project has been edited and selections made, about ... 50% of the dialogue has been delivered.

:banderas:

und da dürfen sie sich ruhig alle Zeit der Welt lassen, wird ja nicht wie ein generic Shooter 08/15 der einfach nur einer festen Story folgt, das wird so wie damals Wing Commander mit verschiedenen Stories, je nachdem wie Mission X oder Y abgeschlossen wurde oder ob Kamerad Z lebt oder stirbt.
Und so wie sich das anhört geht man in SQ42 einen Schritt weiter als in Wing Commander


edit: auch sehr nett zu SQ42 und SC:
The big thing is if the player is standing next to the character and receiving that call ... it is real in the sense that the speaking character is in fact speaking from where the call is coming from and transmitting the call at the same time!

Therefore processing the dialogue to imitate these playback devices and listening perspectives needs to happen

at runtime.
 
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@eathan

Keine Panik auf der Titanik, Wasser ist für alle da ...

Erwarte morgen nix, auser den bekannten hinhaltemethoden.

Lass mich aber gern eines besseren belehren um diese winterseason squadron42 ep1 zu geniessen
 
@eathan

Keine Panik auf der Titanik, Wasser ist für alle da ...

Erwarte morgen nix, auser den bekannten hinhaltemethoden.

Lass mich aber gern eines besseren belehren um diese winterseason squadron42 ep1 zu geniessen

ich rechne dieses jahr nicht mit SQ42, zumindest nicht wenn wir am Freitag davon nichts sehen werden (in der Regel wird auch die CitizenCon für SQ42 genutzt). Aber wir wissen auch nicht, wie weit CIG mit SQ42 ist, weil er das ja bis zum Release unter verschluß halten wollte. Erin erwähnte zwar eine SQ42 Demo, aber ich glaube auch dass das eher CitizenCon Material ist.


Was Freitag angeht: wenn die jetzt auf der Gamescom bereits 3.0 zeigen und die Leute es anspielen können, dann wird in der Show am Freitag wohl was komplett anderes gezeigt (die haben schon vor ein paar Monaten gesagt, dass sie auf dem gamescom stream noch nie gezeigte Dinge zeigen wollen - ich rechne mit großen Schiffen, Mining und anderen 3.1 Features).


btw: es gibt bei Squadron 42 auch kein Episodenrelease mehr (nur noch Game Releases, wird ja noch zwei weitere SP Spiele geben die die Story von SQ42 fortführen). Also nichts mit SQ42 Episode 1. Dürfte auch einer der Gründe sein, warum SQ42 länger braucht, finde ich auch besser als Staffel Releases.

btw2: ursprünglich wollte man Squadron 42 und dann ein Addon rausbringen. Aus dem Addon wurde ein vollwertiges Spiel und geplant ist mittlerweile noch ein weiteres.


edit: Chris hat auch gerade bei der gamestar nochmal bestätigt, dass wir noch ein klein wenig länger auf SQ42 warten sollen und man auf der gamescom nichts dazu zeigen wird (also wie vermutet citizencon), SQ42 läuft jetzt auch mit subsumption ai und jeder NPOC hat somit eigene Tagesabläufe etc. und er will dass die Zwischensequenzen (ingame natürlich alles) und das Spiel selbst ziemlich poliert rauskommt und da sitzen sie gerade dran.


ansonsten gab es im Star Citizen Stream ein Interview mit Erin:

3.0's player count will be at least "what we have now" (I assume he means 24 and not 12 like in the current 3.0 demo)
There will be a 12km station in SQ42. It's going to have an important role in the story. I think it's already been made.
When asked about the 600i they all laughed and looked at each other, then skipped over the question. Looks like that's going to be announced tomorrow.
The ships team has been making ships like mad. It seemed like he was hinting that the 600i + some others will be in 3.0. That seems to tie in with this: New ships Instagram teaser
Mining will not be in 3.0, but will be the next feature in the game after cargo.
Proper persistence will be in 3.0. Where you logout is where you will spawn back in.
You can set your respawn point. I imagine you go to the location and then it will be an option when talking to an NPC or something so you can't just teleport across the system.
Complete network rework for 3.0. They're in the process of converting the gameplay systems over to make it all work.
Seems like 2.6.3 had a memory leak which made the server performance degrade over time.
You can 'link' quantum drive in 3.0, meaning that you can quantum travel with your friends.
The more expensive the ship, the longer wait time for insurance
You can buy ships in 3.0 (Possibly 3.1) with aUEC. (das wurde von Lando korrigiert, noch nicht in 3.0 sondern später)
 
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Ok, das ist peinlich. Da kann einem Chris sogar schon fast leid tun :o
wieso? Er hat doch von Anfang an erwähnt, dass das passieren könnte und die Backer wissen dass das ein Alpha Build ist oder was eine Alpha überhaupt ist.

2015 bei der Multicrew Demo haben sie die Demo auch zweimal gezeigt.
Daran sieht man aber leider auch, dass ein finaler Release noch weit entfernt ist. Die Voice-Animations waren aber nice.

sind richtig klasse Features drin und das war bisher nur 3.0 Demo, er will nachher ja noch diverse Dinge die in der Zukunft kommen zeigen, bin schon gespannt :D
 
ist bisher der beste Stream von CIG, der Absturz hätte nicht sein müssen. Aber Planetengameplay und dann später Idris vs Idris action. Das dann noch polished und mit performanceoptimierung und es wird awesome :banderas:
 
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ist bisher der beste Stream von CIG, der Absturz hätte nicht sein müssen. Aber Planetengameplay und dann später Idris vs Idris action. Das dann noch polished und mit performanceoptimierung und es wird awesome :banderas:

Aha. Besser als letztes Jahr? Hat man ja auch an den Reaktionen der Leute vor Ort gemerkt. Aber ja, Polishing und va. Performanceoptimierungen sind nötig. Immerhin hat Chris sich nicht wieder zu falschen Versprechungen hinreißen lassen. Die hätte ihm eh keiner abgenommen ;) (SQ42 ist quasi fertig und erscheint garantiert dieses Jahr) ;)
Alles in allem war die Präsentation nett, der Absturz hat aber u.a. gezeigt, dass sich bzgl. Performance und Stabilität die letzten Jahre nicht wirklich viel getan hat und man von einer 4.0 bspw. noch mindestens 2 Jahre entfernt ist. (Mit der ich dann auch SQ42 erwarte)
 
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Da ich von der Preshow so einschläfert wurde - gibt es das video schon im netz?
Witzig fand ich den LA studio leiter "biggest problem is the performance and yeah it crashes a lot." "äh well the client and the servers" :v:
 
Aha. Besser als letztes Jahr? Hat man ja auch an den Reaktionen der Leute vor Ort gemerkt.

die waren relativ begeistert, wie immer. :nix:

ja und besser als letztes Jahr, fassen wir mal zusammen:

wir sahen:
- neues MobiGlass in Aktion, neues modulares Kleidungssystem und Sauerstoffsystem
- Levski gefüllt mit 200(!) NPCs die alle random Tagesablauf hatten
- wie letztes Jahr Mission von Miles von einem Planeten zum anderen (hier nichts neues)
- neue Tech mit Gesichtserkennung, Soundquellenortung und TrackIr via webcam
- Spieler Videocom dank Render to Texture Technologie
- 26 verschiedene Missionsarchetypen(!) in 3.0
- die neue Aquila Variante
- MP Schlacht im Boden und im All
- Idris Gameplay und Capital Ship Battle
(und im Netplay hat sich einiges getan, aber das kann man ja schlecht visuell darstellen)

natürlich waren wieder 1 Absurz und ein Bug dabei, aber das ist zu erwarten, wir sprechen hier immer noch von einer Alpha und Chris hat das auch kommuniziert (die Demo letztes Jahr hat am Ende auch nicht richtig funktioniert und vorletztes Jahr musste man die Demo auch zweimal spielen, hier also nichts neues)


also ha, die Präsentation war besser als letztes Jahr, das einzige was mich wirklich gestört hat waren die cringeworthy Rollenspieldialoge die auch andere Publisher bei solchen PKs machen, nur war das hier eine Stufe nerviger weil die gesprochen haben als Chris gesprochen hat.

Da ich von der Preshow so einschläfert wurde - gibt es das video schon im netz?
wie üblich bei twitch.

und so wie in den letzten Jahren werden sie nochmal ein Video vom gameplay machen
 
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Also um mal ehrlich zu sein: letztes Jahr wurden wir ja vom Hocker gehauen, weil nunmal so viel neues gezeigt wurde (so ziemlich alles wurde noch nie gezeigt). Da fragt man sich doch gleich: was erwartet ihr überhaupt?

Dieses Jahr hat man den polished Teil gesehen und eben ein Vergleich zum letzten Jahr, wie viel sich verbessert hat, Netzwerk funktioniert nun mit Großkampfschiffen, es wurde ne neue Tech eingeführt und eben mehr "echtes" Gameplay (Shopsystem, Ausrüstung, NPCs und co.) gezeigt. Rover in Stella, Stella zum Planeten, Rover zu Idris (Idris wins :ugly: ), Idris gegen Idris (wow, auch wenn sie noch viel zu schnell platzt) und ein Ausblick auf 3.1.

Vom gezeigten her war es beeindruckender als letztes Jahr, eben weil es funktioniert hat und nicht so stark geskriptet war, man hat halt den echten MP gesehen.
Eigentlich hat man damit den "ELE es ist nicht möglich" Schreiern noch mehr den Wind aus den Segeln genommen.

Wirklich negativ fand ich die auswendig gelernten Dialoge der schlechten Sprecher, darauf hätte ich verzichten können.


Ich kann es jedenfalls noch weniger erwarten selber zu spielen. 3.0 in 4 Wochen zu meinem Urlaub reicht mir, ich nehme es aber auch nach Schedule angepeilten Termin :v:


Mal sehen ob zur CitCon was zu SQ42 kommt, oder einpaar Trailer mehr. Einen richtigen bombastischen Trailer hätte ich eigentlich zur gamescom erwartet, die Zusammenfassung am anfang zählt imho nicht wirklich.
 
[video=youtube;dvs9fhdu_EY]https://www.youtube.com/watch?v=dvs9fhdu_EY[/video]

:awesome:

PC Games Hardware Fazit zur Präsentation:
tar Citizen kann auch dieses Jahr beeindrucken, das Video zur Präsentation auf der CitizenCon liefern wir nach und sollte dies auch eindrücklich zeigen, falls kein allzu großes Unglück geschieht. Denn auch das ist dieses Jahr offensichtlich: Star Citizen ist noch lange nicht fertig und wird noch eine Menge Arbeit und Zeit benötigen. Doch in gewisser Weise ist dies ja auch positiv zu sehen: Die Ambitionen werden verfolgt und bislang auch erfüllt - und solange die Fans nicht abspringen, kann das Projekt weiter fortschreiten. Ein solcher Titel hätte mit konventionellem Publisher-Support zur heutigen Zeit niemals grünes Licht bekommen, dank der Unterstützung der Community kann Star Citizen überhaupt existieren - wenn aktuell auch noch als Alpha-Version und mit vielen aktuell noch unerfüllten Versprechen. Und selbst aus Sicht eines Kritikers ist ein deutlicher Fortschritt spätestens jedes Jahr auf's Neue ersichtlich und verdient Anerkennung. Wem die wirkliche Anerkennung indes gehört, ist der geduldigen (und zahlenden) Anhängerschaft - sie machen die Entwicklung und das Fortschreiten des gesamten Projekts überhaupt möglich.
http://www.pcgameshardware.de/Star-.../Star-Citizen-Alpha-30-Gamescom-2017-1237051/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, dass man für diese Webcam to Ingame-Face Technologie bei Faceware lizenziert hat. Da scheint sich in den letzten zwei Jahren einiges getan zu haben.

2015:

[video=youtube;0ejdCFwBUKc]http://www.youtube.com/watch?v=0ejdCFwBUKc[/video]


2017:

[video=youtube;REUAt0OO-2A]http://www.youtube.com/watch?v=REUAt0OO-2A[/video]
 
Ich finde Star Citizen und Kingdom Come Deliverance zaubern derzeit aus der Cry 3 ne echte 4, für mich derzeit die Spitze des Machbaren, einfach Hammer. ;-)
 
Habe gerade gelesen, dass man für diese Webcam to Ingame-Face Technologie bei Faceware lizenziert hat. Da scheint sich in den letzten zwei Jahren einiges getan zu haben.

2015:

http://www.youtube.com/watch?v=0ejdCFwBUKc


2017:

http://www.youtube.com/watch?v=REUAt0OO-2A

jup, ich denke das wird vor allem bei Rollenspielern relativ gut ankommen.

Gamestar hatte dazu ja noch ein paar Infos:

http://www.gamestar.de/artikel/star-citizen-die-idris-fliegt,3318901.html

Das sieht durchaus cool aus, die Übergänge zwischen den Gesichtsausdrücken wirken aber noch grob. »Derzeit sind 15 Blend Shapes integriert«, begründet Chris Roberts, also Übergangsphasen von einem Gesichtsausdruck zum anderen. »Für Star Citizen planen wir 60. Dieselbe Technologie verwenden wir auch für die Gesichtsanimationen in den Zwischensequenzen von Squadron 42, da kommen bis zu 400 Blend Shapes zum Einsatz.«


Ich finde Star Citizen und Kingdom Come Deliverance zaubern derzeit aus der Cry 3 ne echte 4, für mich derzeit die Spitze des Machbaren, einfach Hammer. ;-)

viel von der Cryengine ist ja in SC (und ich glaube auch in Kingdom Come) nicht mehr übrig, die wurde zum Großteil umgebaut (quasi wie damals die Quake Engine in CoD) und dann in die Lumberyard Engine integriert. Lumberyard ist amazons custom CryEngine bei der die MP komponente zum Groteil komplett ausgetauscht wurde - somit ist SC aktuell mit den Amazon Servern (AWS) komplett kompatibel und man hat quasi Weltweit Server die man nutzen kann
 
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Das meinte ich ja die machen in Eigenregie eine "Cry4". Das Ergebnis ist das Beste was derzeit zu beäugen ist. ;-)

Schade das sowas ambitioniertes nicht für die UE4.17 zu erkennen ist, aber das ist ein anderer Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja die machen in Eigenregie eine "Cry4". Das Ergebnis ist das Beste was derzeit zu beäugen ist. ;-)

jup ^^

bei Crytek selbst muss man für sowas ja wohl erst auf die nächste Konsolengen warten, falls die überhaupt noch irgendwas machen werden. Die klugen Köpfe aus Deutschland sind schon längst bei CIG und Crytek schließt munter Studios weil sie geldprobleme haben, Mitarbeiter nicht bezahlen konnten etc.
 
Irgendwie total lahme Vorstellung. Auch wenn es Live vorgespielt wurde, war alles wieder bis ins Detail gescripted mit schlechten Schauspielern. Ich frage mich echt, ob es denen selbst nicht auffällt wie peinlich das klingt. Spiel doch einfach das Spiel vor ohne so zu tun als wärst du Captain Kirk. Immersion my ass. Würde es nicht alle paar Sekunden ein Cringe-Spruch geben, wäre es viel immersiver.

Das mit diesem Faceware ist auch wieder so ein Ding, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wieso investiert man da auch nur eine Sekunde rein? Es wird eh nur ein Bruchteil der Spieler nutzen. Es sah dazu noch scheisse aus und wirkt eher wie eine Verkaufsschow damit man die Webcam an den Mann bringen kann.

Das einzig Interessante, der viel zu langen Vorstellung, waren die Idris Szenen.

Dafür dass man ständig nur am hypen ist, kommt derzeit recht wenig bei rum.
 
jup, die Cringe Sprüche hätte man weglassen können, leider hat Roberts da den Fehler gemacht und sich das bei den AAA Publishern abgeschaut. Hoffe er nimmt sich die Kritik zu herzen und macht das nächstes mal nicht mehr. Vor allem da die Deppen immer dazwischen geredet haben, als Chris was sagen wollte...

Aber MP Missionen mit Script hat CIG schon immer gemacht und davon werden die auch nicht abweichen. Warum auch? So kann man relativ leicht die ganzen Ingame Features zeigen, siehe die Sache mit dem MP Video Call (welches ziemlich genial ist RTT sei dank und auch wieder so eine Sache, die man in keinen anderen Spiel sieht).


Was Faceware angeht: mit Gesichtserkennung experimentiert CIG quasi von Anfang an, das wurde jetzt mit 3rd Party realisiert, die wollten sowas schon immer eingebaut haben. Du kannst das Feature vielleicht nicht nachvollziehen, aber sowas ist vor allem für Rollenspieler ein Traum (nicht zuletzt immersive, was SC ja in erster Linie sein möchte), Star Citizen wird ja auch gerade für diese Leute gemacht und nicht für den Massenmarkt, der sowas nicht braucht.

Dafür dass man ständig nur am hypen ist, kommt derzeit recht wenig bei rum.
sehen die meisten Backer allerdings anders.
 
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