STALKER erst 2006

Holst du dir STALKER ?

  • Ja, klar ist doch das Spiel schlechthin !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, wer braucht schon sowas!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
AriesT schrieb:
Nerazar schrieb:
Kleine Frage, AriesT, wie ist das nü mit den Zäunen?
Die GameStar hat was von Zäunen getratscht, darunter kann ich mir nichts vorstellen, wird jeder Abschnitt abgezäunt sein, oder nur die AußenZone?

Ich habe mir ein paar MultiplayerHandOns durchgelesen.
Selbst im Multi wird das großartig, ich erinnere mich, wenn ich sowas lese an gute alte Vietcong-Sessions, gepaart mit Counterstrike und Call of Duty in real.
Alles :P

Zumindest war das bei der GamesConvention so.

Achjo, ich finde es klasse, dass ich es im 2001er-Look spielen kann, der gefällt mir nämlich ganz wunderbar!
Und ruckelfrei... schöön.
Siehe PM Postfach.. lass das mal unter 4 Augen diskutieren. :)

Und die Zäune sind die nötige Abgrenzung der 2-3km² großen Gebiete.
Was, jeder Sektor ist mit Zäunen umgrenzt? o0 Ist das auch noch mit deutlichen Ladezeiten voneinander getrennt? Wie mies ist das bitte in der heutigen Zeit, wo man so schön alles im Hintergrund streamen könnte.

Hab mir deinen Post auf der vorigen Seite angeschaut. Keine wandelnden Anomalien mehr (überhaupt gibt's die nur noch in den Storymissionen), stark eingegrenzte RPG-Elemente, viele Scriptszenen statt richtiger KI, keine Fahrzeuge mehr...
Ja sind die Entwickler bescheuert? Soll ich mir in der riesigen Spielwelt die Füße platt laufen? Sowas wie eine Teleporterfunktion wird's ja wohl kaum geben, ne...?


Die Begründungen für den Wegfall dieser vielen Komponenten scheinen mir nicht ganz schlüssig. Wenn sie schon größtenteils auf die Anomalien verzichten, kann man die fehlenden Fahrzeuge NICHT damit begründen, dass man ja jederzeit von einer solchen Anomalie erfasst werden könnte...
Hier haben die Entwickler einfach übermäßig geschlampt und sich selbst so viele Stöcke in den Weg gelegt, dass sie aus einem Verwzeiflungsakt fast alles, was Stalker mal ausgezeichnet hat, mir nichts dir nichts über Bord geworfen haben. Einfach schlecht. :neutral:
 
Du hast meinen Post _typisch_ nicht richtig gelesen und nicht richtig verstanden.
Nein, du hast ihn nicht richtig gelesen, das ist es. ... Sonst würdest du dem Spiel nicht solche Vorwürfe machen, welche ich eine Seite vorher revidiert habe.

Wo habe ich bitteschön geschrieben, dass die Anomalien wegfallen?
Wo habe ich geschrieben, dass viele Scripts enthalten sind? ôo

Wenn mir hier die Wörter auch noch im Munde umgedreht werden.... :/

Eher hast du geschlampt beim lesen, oder du WILLST es nicht richtig verstehen, das kann auch sein. Das weiß ich nicht und das ist mir auch ziemlich egal.
Ich weiß, was ich geschrieben habe und das was du da von dir gibst, habe ich zum Teil so überhaupt nicht geschrieben.

Und überhaupt, finde mir einen aktuellen Shooter, der es besser macht. Gears of War? ROFL!

Fakt ist: Das Inventar, die Artefakte, die Anomalien, das Essen, die Rollenspielartigen Queste, die 7 alternativen Enden, das Upgraden der Waffen, das Achten auf das Gewicht des Rucksacks, alles noch vorhanden.

Was glaubst du, was die GameStar kritisiert? Richtig! Diese Zäune. Aber warum nicht weglassen?
Nun ganz einfach: Das Spiel bombadiert deinen RAM so übertrieben, dass es nicht anders geht. Irgendwann würde die Performance massivst einbrechen oder sogar das Spiel abschmieren.
Denn so war es in Oblivion. Da hat dir das Spiel auch permanent den RAM zugemüllt und nach 1-2 Stunden Wanderschaft sind die Frames spürbar eingebrochen und man war besser bedient, es neuzustarten.

Ich denke, dem wollte man vorbeugen. Und, wie die GameStar geschrieben hat, außer diesen Zäunen, die einen mal ganz kurz herausreißen, ist das Spiel das bisher atmosphärischste überhaupt. Also frage ich mich, was du daran so auszusetzen hast.

Mal ne dumme Frage: Wirst du es dir überhaupt kaufen oder hattest du es je vor?


@Pipboy:
Ich weiß, was ich geschrieben habe und auf der vorherigen Seite (Seite 5, pardon) habe ich ausführlich einige Elemente von Stalker beschrieben und warum sie entfallen sind.
Also hör auf hier so rumzulügen und mich anzumachen.
 
AriesT schrieb:
@Pipboy:
Ich weiß, was ich geschrieben habe und auf der vorherigen Seite (Seite 5, pardon) habe ich ausführlich einige Elemente von Stalker beschrieben und warum sie entfallen sind.
Also hör auf hier so rumzulügen und mich anzumachen.
Vielleicht solltest du mal lesen was ich geschrieben hab. :rolleyes:
Ich hab nie an dem Spiel gezweifelt.
 
AriesT schrieb:
Wo habe ich bitteschön geschrieben, dass die Anomalien wegfallen?
Wo habe ICH gesagt, dass sie wegfallen? Ich hab nur das wiedergegeben, was du geschrieben hast, nämlich dass sie nur noch in den Storymissionen vorhanden sind.
Dann kamen die Blowouts. Man wollte es anfangs als laufendes Feature im Spiel haben. Alle Stunde sollten sich so die Anomalien verschieben und die Monster neu verteilen. Auch hier gab es Probleme, vermutlich die Performance betreffend. Also mussten auch die Blowouts weichen und kommen nur noch -so weit ich weiß- in Storymissionen vor.
Das hast du geschrieben und genauso gab ich es auch wieder (Stichwort "größtenteils keine Anomalien mehr", "Keine wandelnden Anomalien mehr (überhaupt gibt's die nur noch in den Storymissionen)". Das hab ich mit deinen Worten so aufgefasst, also unterstelle mir nicht, ich könne nicht lesen und/oder verstehen was du schreibst. :rolleyes:

Die Sache mit den gescripteten Ereignissen weiß ich von den Entwicklern selbst...
Laut Produzent Dean Sharpe ist die Entwicklung bereits sehr weit fortgeschritten. Die kommenden Monate will man ins Feintuning investieren. Leider schaffen es nicht alle angekündigten Features ins Spiel: "Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz."
http://www.pcgames.de/?article_id=470021



Und überhaupt, finde mir einen aktuellen Shooter, der es besser macht. Gears of War? ROFL!
Wenn es ums reine (Team-)Ballern geht wischt Gears mit Stalker den Boden auf. In Sachen Komplexität würde ich einfach mal das über 6 Jahre alte Deus Ex dagegen halten... Spielfreiheit? Bioshock.

Was glaubst du, was die GameStar kritisiert? Richtig! Diese Zäune. Aber warum nicht weglassen?
Nun ganz einfach: Das Spiel bombadiert deinen RAM so übertrieben, dass es nicht anders geht. Irgendwann würde die Performance massivst einbrechen oder sogar das Spiel abschmieren.
Denn so war es in Oblivion. Da hat dir das Spiel auch permanent den RAM zugemüllt und nach 1-2 Stunden Wanderschaft sind die Frames spürbar eingebrochen und man war besser bedient, es neuzustarten.
Ich kann nur von meiner 360-Version sprechen und dort war das bei Oblivion definitiv nicht der Fall, trotz nicht minder hochauflösenden Texturen als in Stalker. Und die 360 hat nur 512MB Gesamtspeicher...
Wenn das bei der PC-Version trotz 1 GB RAM so war, würde ich auf einen Memory-Leak und schlampige Programmierung tippen. Das hat nichts mit Hardwarelimitationen zu tun und ist auch nichts, was mit ordentlicher Code-Optimierung nicht aus der Welt geschafft werden könnte. Komisch dass es beim 4 Monate alten Gothic 3 möglich war, eine ladezeitfreie Welt zu integrieren. Die Hardwareanforderungen lagen nicht viel höher als bei Oblivion mit seinen klaren Ladezonen, und richtig optimiert war die Engine in G3 sowieso nicht. Dazu hatten die Entwickler in Stalker hingegen alle Zeit der Welt, während sie in jahrelanger Kleinarbeit viele der versprochenen Features wieder entfernt haben. :rolleyes: Das Spiel ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst.

Mal ne dumme Frage: Wirst du es dir überhaupt kaufen oder hattest du es je vor?
Wenn du wüsstest, wie sehr ich mich vor zwei Jahren noch auf diesen Titel gefreut habe und wie groß die Enttäuschung nun ist. Nein, ich werde es ganz sicher nicht spielen. Da ändert auch der gekaufte Hype-Bericht der Gamestar (welche rein zufällig als erstes Mag weltweit Stalker testen durfte, gell? :rolleyes:) nichts dran.
 
Erstes Mag deutschlandweit.
Ohje, du bist ja direkt von Kritik zerfressen, keine Ahnung, was da los ist Taddl? :-?
Ich meine, diese Entwickler haben einen starken Shooter nach 6 Jahren Arbeit wohl erfolgreich aus der Versenkung geholt.

Dass die Entwickler einige Aspekte herausdrehen mussten, war wohl aus Gründen des Balancings so.
Fahrzeuge haben eine zu hohe Geschwindigkeit für ein Spiel, das in maßten Sinne des Wortes ein Survival-Shooter ist.

Man brettert ja nicht freiwillig durch Anomalien.

Die KI wurde eingeschränkt, das ist klar, aber noch immer spielt diese KI ihre Stärken aus.
Sie beenden nunmehr keine Hauptstory mehr, was ich nett finde, obwohl es mich schon gereizt hätte, durch die Missionen zu brettern, nur, damit ich die Hauptstory überhaupt... beenden kann
-> Erkundungsdrang wäre vernichtet.

Und mehr als fordernd soll diese KI nicht werden, wa?

Es gibt nun vermehrt Skripte, AriesT hat die Gründe hierfür genannt.
Das bringt die StoryMissionen voran in ihrer Immersion und macht es für den Spieler erneut leichter.

Die KI bekämpft sich ja weiterhin untereinander und jeder NPC "lebt" sein eigenes Leben. Und Missionen verlaufen nicht nach Skript, sondern jeweils durch eine KI, es ist fast dem Zufall überlassen, was geschieht.

Shooter, die diese Atmo aufgreifen, diesen erdrückenden Realismus?
Na, da ist STALKER schon jetzt Primus, fürchte ich.

Aber ich finde es schön, Taddl, dass du 3 verschiedene Titel mit ihren EinzelStärken (ihren größten Trumpf!) mit einem STALKER vergleichst, denn dieses Spiel vereint all diese Aspekte gekonnt, soweit ich es lesen durfte, jedoch nicht als Kernaspekt.

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, 6 Jahre Warten, 6 Jahre Spielen :P
;-)

Und diese Zaungeschichte ist also tatsächlich so, dass es 30, jeweils 1QKM große, Areale gibt, die durch Zäune abgetrennt sind?
Huch, das ist schon recht happig, finde ich, mal schauen, ob es den Gesamteindruck stört.

Zumal man sehr viel Laufarbeit leisten muss und der Weg von durch ein Areal wohl länger als 10 Minuten dauert.

Solange das Balancing nicht vollkommen aus dem Ruder läuft und das BugJagen auf seiten der Entwickler erfolgreich war, ist dem ersten TopSpiel des Jahres 2007 Tor und Tür geöffnet! :)
 
Wow, der Shooter Stalker scheint gut geworden zu sein. GameStar hat es mit 90% bewertet. Aus Osteuropa kommen immer bessere Spiele und alle schön PC-exklusiv :blushed:
 
Schon alleine die Tatsache das es ein PC Spiel ist und/oder das es nicht füe die XBOX360 erscheint, spricht nur für dieses Schandwerk.
 
Nerazar schrieb:
Erstes Mag deutschlandweit.
weltweit...
Titelthema: Stalker
Bei uns finden Sie den weltweit ersten Test zum Tschernobyl-Ego-Shooter.
http://www.gamestar.de/magazin/heft/

sonst gibt's da auf der ganzen weiten Welt keine anderen Wertungen. (*click*)
Da ist 'ne gesunde Portion Skepsis doch wohl angebracht, oder nicht? :P Jedenfalls erschließt sich mir bei all den Schwächen und Ungereimtheiten die 90%-Wertung und die Betitelung als "atmosphärischste[r] Shooter überhaupt" nicht wirklich.


Blub, Spike, blub. Lieber skeptisch an die Sache rangehen statt blauäugig jeden gekauften Marketingmist schlucken. Der Gamestar-Artikel kann schon glatt als Werbeanzeige direkt vom Publisher durchgehen... Weltexklusivtestrechte *huust*
 
Oh, dann weiß ich nicht, wo ich das deutschlandweit zuerst gelesen habe.
Der Nachteil bei der GameStar ist einfach, dass sie nicht die GoldMaster-Version getestet haben, sondern nur den Singleplayer.

Insofern ist ein Zeitvorsprung vorhanden.

Skepsis ist schon noch da, keine Sorge.
Aber ich habe immer noch Boiling Point im Hinterkopf, ohne Bugs und mehr äh Schliff wäre das Spiel sogar noch was geworden.

Und die Gamestar hat ja auch einen Ruf zu verlieren.

Zumindest ist es hier keine "Was wäre wenn die Entwickler die Versprechungen einhalten"-Wertung.
Das nimmt meine Skepsis doch sehr...
 
Taddl schrieb:
Blub, Spike, blub. Lieber skeptisch an die Sache rangehen statt blauäugig jeden gekauften Marketingmist schlucken. Der Gamestar-Artikel kann schon glatt als Werbeanzeige direkt vom Publisher durchgehen... Weltexklusivtestrechte *huust*

Ich hab geschrieben das man noch 2-3 gute Reviews abwarten sollte. Ich muss aber nicht wie du zwanghaft jeden PC Blockbuster niederschreiben. Objektiv sind deine Postings keine Spur, du zählst nur die negativen Dinge auf und diese bilden für dich die Wertung. Mit dem Schema lässt sich jedes noch so gute Game niedermachen.
 
lexxil schrieb:
Schon alleine die Tatsache das es ein PC Spiel ist und/oder das es nicht füe die XBOX360 erscheint, spricht nur für dieses Schandwerk.
Nur ein wort: ROFL.

Es sei denn, du hast das ironisch gemeint.

Ne komm, vor 10 Jahren kamen 98% der PC Spiele auch nicht für Konsolen. Und, waren sie damals schlechter? Nein!

Und dass STALKER exklusiv auf dem PC kommt, spricht eher für dieses Werk, denn die Entwickler haben sich 6 Jahre lang auf das Spiel konzentriert und nicht auf die Verträge mit Sony und Microsoft und dass das Spiel ja toll auf Konsole läuft und ja parallel kommt und ach, die PC Spieler kann man dann auch noch vernachlässigen. ... Woher kenne ich dieses Tun nur? :-?
Achso, nennt sich Epic.

@taddl:
Keine Zeitschrift kann sich ein Urteil von STALKER erlauben, da sie bis vor 2 Wochen noch die Beta hatten. Die war verbuggt ohe ende, hatte Balancing-Probleme, die nicht mehr schön waren.
Die 83% von der Powerplay z.B. oder Wertungen von anderen Mags sind absoluter Humbug, denn sie haben nur 1/4 vom Spiel gesehen... denn 1/4 des Spiels war in der Beta enthalten - und die war, wie gesagt, hoffnungslos verbuggt.
Zumal das auf gamerankings nur Previews sind...

Ergo sieht man, dass die GameStar noch die objektivste und kompetenteste Zeitschrift von allen ist.

@Spike:
Macht taddl nicht jedes gute Spiel runter, das nicht auf der xBox360 kommt? O_o
 
Nerazar schrieb:
PCAction gab 89%, auf auf und davon! :)
Wennd willst, kann ich so ne kurze Zusammenfassung vom Test hier einschreiben. Das hat jemand nämlich schon im STALKEr Forum gemacht..

Nur noch maximal 4 Tage. *_*
 
AriesT schrieb:
Wennd willst, kann ich so ne kurze Zusammenfassung vom Test hier einschreiben. Das hat jemand nämlich schon im STALKEr Forum gemacht..

Nur noch maximal 4 Tage. *_*
Meine Version ist gerade eben angekommen. Allerdings schein mein Computer ein Problem zu haben, da er sich nach ca 5 minuten im Intro oder im Game von selbst herunterfährt.....

Aber das was ich vom intro und Spiel gesehen habe, macht schon einen verdammt guten Eindruck. Besonders das Intro ist der hammer.
 
Ich finds irgendwie voll lustig wie so viele Menschen einem PC-Durchschnittsshooter entgegenfiebern, der auf einer Konsole nicht mal mehr große Bedeutung finden würde.
Da erscheint alle 2 Monate so ein Spiel :D
 
Liquaron schrieb:
Ich finds irgendwie voll lustig wie so viele Menschen einem PC-Durchschnittsshooter entgegenfiebern, der auf einer Konsole nicht mal mehr große Bedeutung finden würde.
Da erscheint alle 2 Monate so ein Spiel :D
NAja ich hoffe ja, das es kein durchschnittsshooter ist, sondern eine neue art Fallout und das Menü die 8 verschiedenen Enden die riesige Map zum erkunden usw spricht dafür^^
 
Zurück
Top Bottom