so hab stalker seit gestern um 1:40uhr durch.
Stalker : Shadow of Tschernobyl
oder so ähnlich
STALKER
System:
1,86 Centrino
1GB RAM
Geforce 6400 go
Minimum Details
mein Gott, wo soll ich anfangen?
das Spiel war ja nun sein 2001 oder 2002 in der Entwicklung. man hat schön gesehen, dass die Entwickler extra nach Tschernobyl gefahren sind um Texturen zu bekommen und auch Settings zu betrachten, die Jungs haben so viel Freude an ihrem Spiel gezeigt und konnten sogar bis dato schon einiges an Programmier und Designarbeit zeigen...
und jetzt kommt 2007, das Spiel ist endlich da (Publisher abgesprungen, Engine neu etc.)
man merkt, dass die Jungs entweder tierisch unter Zeitdruck gestanden haben oder vorher noch nie ein Computerspiel mit solchen Dimensionen erschaffen haben, es ist immerhin ein vollpreis Titel.
gamedesign ist bei dem Spiel so gut wie nicht vorhanden... man wir in eine Welt gepackt, die man nicht kennt, als ein fremder, der selbst sich nicht kennt. Zwar schön inszeniert mit einer tollen Intro-Rendersequenz aber dann doch innerhalb des spiel wieder so schlecht umgesetzt, dass man sofort den Überblick verliert.
Man weiß am Anfang noch sehr genau wo man hin muss, hier und da diverse "Quests" erledigen... einmal pro Infame 24h eine stück Wurst essen, weil ja da rechts so ne tolle Messer und Gabel Info erscheint... aber warum ich am Anfang ne Waffe habe und was ich eigentlich mache in der Welt bleibt mir verborgen.
Generell läuft das Spiel sehr schnell ab und ich bekomme millionen von Rubel dafür, dass ich irgendwem einen flash-usb stick gebracht habe oder einen hässlichen Hund getötet habe, was ich aber mit den Rubeln anstellen kann ist mir bis zum Ende des Spiels verborgen geblieben, da das Spiel ja ein Tauschsystem bietet (habe während des ganzen Spiels mit 3 verschiedenen Leuten getauscht und dabei sogar immer! noch plus gemacht).
Man beachte auch, dass ich zum Ende hin eine knappe Million Rubel hatte(knapp 30) .... und dann kommt die Abspannsequenz:
//SPOILER
in einem Rendervideo wünscht sich doch tatsächlich mein Alter-Ego: I WANT TO BE RICH ....was soll das? ich bin der reichste Russe in ganz Stalkerland und er will noch mehr? zum Glück ist er am Ende dann doch krepiert...
Edit: Im nachhinein frage ich mich auch des Öfteren für wen dieses Spiel eigentlich gemacht wurde? Ein RPG Spieler wird ein Klasen, Level und Fertigkeitssystem vermissen, ein Shooter Spieler wird sich an der andauernden Munitionsknappheit für eine einzelne Waffe, jedoch den geschätzen 50 verschiedenen Waffen und dazu passenden 100 Munitionssorten(panzerbrechend und ganz normal tödlich

) verzweifeln und Leute die ganz unbeschwert an das Thema rangehen werden durch die miese Synchronisation und das russische Wertesystem abgeschreckt.
Fazit:
das Spiel ist und bleibt ein fader Beigeschmack mit einer leichten Note frischen Belugakaviars...
5 von 10 Matruschkas
edit: hab mal die geschätzte million rechtschreibfehler rauseditiert...