Ich schreib das mal hier rein. Bin auch in der oblivion-lost.de Community, von daher...
Waroo, einer der wichtigsten Personen des Forums hat den Artikel zusammengefasst:
STALKER GAMESTAR TEST
Stalker erscheint am 23.März 2007. Wirklich. Ja, genau dieses seit 2002 angekündigte Actionspiel von GSC Game World.... mit diesen Worten beginnt der Test zu Stalker.
Und am besten ihr kauft euch die Gamestar am Mittwoch (oder Dienstag?) am Kiosk und lest es selbst
Neben den vielen positiven Punkten gab es auch einige (imo) mehr oder weniger unerwartete negative Punkte...
Anstatt hier jetzt den gewohnt gut geschriebenen Stalkertest zusammenzufassen, hier der Bewertungskasten (Ausschnitt):
BEWERTUNGSKASTEN
===============================================
Solospielzeit: 15 Stunden
Spass/Zeit: Spannend von der ersten Minute bis zum Schluss
Anspruch: ab Fortgeschrittener bis Profi
(Einstieg: leicht)
Bildformate: 4:3 5:4 16:9 16:10
Kopierschutz: Securom
BEWERTUNG (Ausschnitt - ich schreibe jedoch alle negativen Punkte hin):
[+ = positiv; - = negativ]
Grafik: + spektakuläre Beleuchtungseffekte; - Animationen
=> 9/10
Sound: + (...)Soundtrack; + (...)Umgebungssounds; - flache Waffensounds; - wenig Sprachausgabe
=> 8/10
Balance: + flache Lernkurve... ; - ... die durch Zufallsereignisse ausgehebelt werden kann
=> 8/10
Atmosphäre: + stimmige Endzeitwelt; + großartige Horrormomente;
=> 10/10
Bedienung: + eingängige Shootersteuerung; - umständliches Inventargefummel
=> 9/10
Umfang: + 10 Gebiete zum freien Erforschen; + zahlreiche Subquests; + (...) Wiederspielbarkeit
=> 9/10
Leveldesign: + Handarbeit; keine Gebäude von der Stange; + mehrere Lösungswege
=> 10/10
KI: + weicht aus; + nutzt alle Waffen; + handelt selbstständig;[color] - seltene Aussetzer
=> 9/10
Waffen&Extras: + Waffen umrüstbar; - geringe Waffenvielfalt
=> 9/10
Handlung: + dichte Story; + mystische Zwischensequenzen; - manches bleibt im Dunkeln
=>9/10
====> SPIELSPASS: 90
Fazit: Der atmosphärischste Shooter überhaupt.
===============================================
Stalker erhielt auch zwei Awards:
- PLATINUM AWARD (weil 90%)
- AWARD für besondere Atmosphäre
@Bedienung:
* Es ist z.B. beim Leitererklimmen möglich mit einer Einhandwaffe (Pistole) zu schießen.
* Die Bedienung hat aber auch Schwächen: So ist es mehr als lästig, mit der F-Taste erst Beutelstücke zu plündern, vor dem Entladen einer Waffe aber das Plündermenü erst schließen und das Inventar aufrufen zu müssen, die Gepäckverwaltung wirkt etwas antiquitiert.
@Waffen:
* Aber das Schießgerät, das es gibt, 'stimmt' einfach. Die Attributwerte wie Zielgenauigkeit und Durchschlagskraft sind nicht nur abstrakte Werte, sondern genauso im Einsatz erlebbar.
@Leveldesgin:
* (...) jeder der einzigartigen Schauplätze (kein Kellerlabyrinth, kein Haus gleicht dem anderen) hat seinen Sinn.
@KI:
* Zwar gibt es Scripts an Schlüsselstellen, aber selbst hier variiert das Geschehen.
* Schade, dass die KI an anderer Stelle patzt: So gibt es gelegentlich Aussetzer, bei denen Gegner sie nicht einmal bemerken, wenn Sie ihnen merhfach in den Rücken geschossen haben.
@Handlung:
* Die Entwickler haben die Geschichte von Stalker also aus historischen Elementen (AKW-GAU, 1986), einem Klassiker der russischen Science Fiction ('Picknick am Wegesrand', Gebrüder Strugatzki) und eigener Ausschmückung (zweite Katastrophe 2006) komponiert - und dabei ein epochales Werk der Spielegeschichte erschaffen.
* Die Zwischensequenzen sind mit das Beste, was es derzeit in Spielen zu sehen gibt.
KOMMENTAR VON Micheal Trier:
Subjektiv (...) würde ich Stalker gern noch besser bewerten. Aber unser Wertungssystem beißt bei Schwachstellen erbarmungslos zu (...). Obwohl es mir persönlich so was von egal ist, dass mich der eine oder andere Gegner mal zu früh (durch Mauern) oder zu spät bemerkt. (...) Dem großen Erlebnis Stalker tut das keinen Abbruch, und so ist der ukrainische Ausnahme-Shooter mein erster echter Hit in diesem Jahr.(...)
KOMMENTAR VON Petra Schmitz:
(...) Diese Faszination, das Geheimnis um meine Identität und um das Zentrum der Zone bilden eine so dichte Atmosphäre, dass Action, Gegner, Horror-Elemente und all das andere, was Stalker noch ausmacht, fast wie nette Dreingaben erscheinen. Meine Güte, dieses Spiel ist kein Spiel, sondern ein Gefühl.
Übrigens:
- Es wurde lediglich die englische Version (Sprachausgabe) getestet - der MP Part wird in der nächsten Ausgabe nachträglich getestet.
- Stalker läuft aus Windows Vista 32 Bit
Zwar fällt der Sound gegen die Beleuchtungsorgien der Grafik ab, und die zur (nötigen) Levelabgrenzung eingesetzten Drahtzäune wirken unglaubwürdig, aber selbst die Summe der kleinen Mängel kann diesem Spielerlebnis nicht wirklich etwas anhaben.
Testredaktuere: Petra Schmitz, Michael Trier
=======================
zu mir:
Ich bin STALKER Fan erster Stunde, habe es nun 5 Jahre lang begleitet. Dieser Test bestätigt mich in meiner subjektiven Annahme, dass es für MICH das beste PC Spiel der letzten Jahre sein wird.
Gerade wegen solcher Ausnahmetiteln werde ich den PC als Spielesystem IMMER behalten.
Am 23. März gehört dieses Edelstück mir, das sollte sich auch kein Konsolenspieler entgehen lassen.