Also zu den Aussagen steh ich natürlich nach wie vor.
Abs jetzt auf dem label Stadia oder MS XCloud steht ist völlig egal. Die Zukunft ist natürlich Cloud Gaming. Auch für Nintendo, die ja ihre ersten zögerlich Schritchen dahin machen und wieder late to the Party sind. Man kennt es
Oder sie sind schlichtweg nicht überzeugt davon, dass es bei Spielern ankommt. Oder sie nehmen an, dass man mit "konventioneller Hardware" ebenfalls gut leben kann und Cloud höchstens nur eine Alternative ist.
Der Nintendo-Switch-Weg (ähnliches Konzept zu Cloud "Play Anywhere. Everytime") zeigt ja, dass viele Spieler eine dedizierte Hardware wollen. So gesehen ist Nintendo der erste, der auf dem Markt dieses Konzept des Spielens an die Masse bringen konnte.
Wüsste auch nicht, warum Nintendo, auch wenn sie eventuell hypothetisch eine Lösung dafür hätten, das genau jetzt oder vorher ankündigen sollten. Die Nintendo Switch erfüllt diese Rolle, was Microsoft und Sony mit Cloud Gaming erreichen wollen. Sie brauchen es einfach nicht. Nicht umsonst sind die Marketingfloskeln des Cloud Gamings nicht mal so anders zu der Nintendo Switch selbst.
Und Stadia zeigt ja hier auch, dass offenbar kein Interesse besteht. Wenn ich raten müsste, ist XCloud auch nicht überwältigend groß. Es ist halt im Game Pass dabei.
Aber anhand deiner Einschätzung "Cloud ist Zukunft!" direkt als Fazit ziehen, dass alle, die nicht viel da rein investieren, "late to the party" sind, ist seltsam. Welche Party? Die Bestattungsfeier von Stadia?
Wenn "late to the party" bedeutet, mit Cloud Gaming auf Handys mit ihren Titeln präsent zu sein, dann wird das schlichtweg nicht passieren (also so gesehen der Third-Party-Weg). Nintendo macht ihr Geld gänzlich anders als bspw. Sony.