Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Aber okay, kannst natürlich sagen, dass die Architektur einfach beschissen ist. War halt ein Schuss ins Bein.

Ja, die Architektur von New Worlds ist beschissen. Sonst würde es keine Warteschlange geben. Hab nie was anderes behauptet.

Nur weil 1 Service von zehn tausenden Features nicht nutzt, wo andere es nachweislich tun, ist das kein Beweis das es generell so ist.

AWS zählt als einer der sichersten und zuverlässigsten Cloudanbieter der Welt. Trotzdem werden regelmäßig Services und Kundensysteme gehacked, Bitcoin miner per Backdoor installiert usw

Labert also AWS scheiße (deine logik)?
Nein. Nach dem shared responsible Modell ist AWS für die Sicherheit der Infrastruktur verantwortlich. Für den vom Kunden betriebenen Service ist dieser selbst verantwortlich. Ist die Architektur des Service schlecht, ist dieser teuer, ineffizient und ggf unsicher wen falsch konfiguriert.

Ich betreue unter anderem Systeme die zu stoszeiten mehrere 10000 gleichzeitig Verbindungen und Logins verarbeiten müssen, ohne das es zu spürbaren Wartezeiten kommt. Ansonsten sind es nur wenige hundert.
Entweder man hat eine absolut überdimensioniert HW die die 10000 Logins verarbeiten kann und ansonsten nur von sich hin idled oder man nutzt autoskalierung um sowohl Leistung als auch Kosten zu optimieren. Das ist cloud Design. Warteschlangen von teils mehrere Stunden sind da einfach undenkbar.
 
Ja, die Architektur von New Worlds ist beschissen. Sonst würde es keine Warteschlange geben. Hab nie was anderes behauptet.

Nur weil 1 Service von zehn tausenden Features nicht nutzt, wo andere es nachweislich tun, ist das kein Beweis das es generell so ist.
muss ja erstmal überhaupt einen guten Beweis beim Gaming von AWS geben. Kannst du einen nennen bei denen es keine Login Warteschlangen gibt? :ugly:

Ich betreue unter anderem Systeme die zu stoszeiten mehrere 10000 gleichzeitig Verbindungen und Logins verarbeiten müssen, ohne das es zu spürbaren Wartezeiten kommt.

halt moment: vergleichst du gerade normales arbeiten in der cloud mit cloud gaming? Really? Vergisst du dann nicht den traffic und serverload vom gaming teil. Und mehrere 10000 ist ja eine Ansage, das sind beim Gaming keine Stoßzeiten.

autoskalierung um sowohl Leistung als auch Kosten zu optimieren. Das ist cloud Design. Warteschlangen von teils mehrere Stunden sind da einfach undenkbar.
das ist cloud design, richtig. Mit Cloud Gaming hat das aber dennoch nichts zu tun. Diablo 3 hatte auch autoskalierung bei den Servern (ich wiederhole: hat nichts mit Cloud Gaming zu tun) und dennoch sind die Server eingebrochen, gibt ja nicht nur die Login Server, auch die Spielserver. Das erweitern geht nicht mal eben mit einen Fingerschnipps wenn die Hardware nicht vorhanden ausgelegt ist.

Star Citizen läuft übrigens auch mit AWS Server.
 
muss ja erstmal überhaupt einen guten Beweis beim Gaming von AWS geben. Kannst du einen nennen bei denen es keine Login Warteschlangen gibt? :ugly:

Nein, hab ich aber mal wieder auch nicht behauptet. Autoscaling macht aber Warteschlangen nichtig, das ist Fakt. Man muss es halt nutzen

halt moment: vergleichst du gerade normales arbeiten in der cloud mit cloud gaming? Really? Vergisst du dann nicht den traffic und serverload vom gaming teil. Und mehrere 10000 ist ja eine Ansage, das sind beim Gaming keine Stoßzeiten.

Ich nehme drin Login und Warteschlangenproblem. Dafür ist es absolut wayne, was für eine Applikation das ist oder wie hoch der payload ist.

das ist cloud design, richtig. Mit Cloud Gaming hat das aber dennoch nichts zu tun. Diablo 3 hatte auch autoskalierung bei den Servern (ich wiederhole: hat nichts mit Cloud Gaming zu tun) und dennoch sind die Server eingebrochen, gibt ja nicht nur die Login Server, auch die Spielserver. Das erweitern geht nicht mal eben mit einen Fingerschnipps wenn die Hardware nicht vorhanden ausgelegt ist.

Star Citizen läuft übrigens auch mit AWS Server.

D3 nutzt Autoscaling in einer virtuellen Umgebung? Das wage ich zu bezweifeln. Quelle?
 
ich sehe im Finanzreport nur, dass Cloud Gaming da so gut wie keine Rolle spielt bzw nichtmal gelistet wird, sie aber in Zukunft eher auf Blockchain gehen wollen (Cloud ist da nur ein ganz kleiner Punkt und bezieht sich vermutlich nichtmal hauptsächlich auf gaming sondern eher media content streaming) und Blockchain ist schon eine kleine Nische die gerade im sterben liegt.

Nein, sie haben eine weitere Partnerschaft für Cloud gaming gemacht.
Square-Enix-13.jpg
 
Nein, hab ich aber mal wieder auch nicht behauptet. Autoscaling macht aber Warteschlangen nichtig, das ist Fakt. Man muss es halt nutzen
Das ist kein Fakt, aber Beweise darfst du gerne posten.


Ich nehme drin Login und Warteschlangenproblem.
du nimmst was? Sorry aber deinen Satz verstehe ich nicht.
Dafür ist es absolut wayne, was für eine Applikation das ist oder wie hoch der payload ist.
nope und genau deswegen haben AWS MMOs auch Server Warteschlangen.

Und nicht nur die, siehe Lost Ark, welches auch mit AWS läuft


wie gesagt, du stellst dir das alles so einfach vor, weil du normale Arbeits-Server AWS System mit Cloud Gaming vergleichen möchtest, das macht man genau so wenig wie ein Cloud Gaming mit Video Streaming Vergleich, da im gaming ein wenig mehr traffic und payload verursacht wird und die Zahlen auch deutlich größer sind

D3 nutzt Autoscaling in einer virtuellen Umgebung? Das wage ich zu bezweifeln. Quelle?
Battle.net läuft natürlich mit autoscaling, D3 läuft über battle.net wie alles von Blizzard (Quelle kann ich dir aber nur Stellenbeschreibungen nennen, blizzard spricht nicht über ihre Battle.net Cloud)

Nein, sie haben eine weitere Partnerschaft für Cloud gaming gemacht.
Square-Enix-13.jpg
das habe ich geschrieben: media content streaming und telecomunication companies sind hier die Zauberwörter, nicht nur gaming.
 
Aha, aber laut dir ist Cloud gaming rausgeschmissenes Geld. Würde man dann nicht Abstand davon nehmen? :)
ich habe gesagt dass Cloud Gaming eine Nische ist, was auch stimmt. Ich habe nicht gesagt, dass Publisher da nicht investieren dürfen ;)

Müssen die halt im Hinterkopf behalten, dass das nicht so profitabel ist und die jederzeit die Server abschalten könnten, wie bei onlive und stadia halt
 
Das ist kein Fakt, aber Beweise darfst du gerne posten.

Bitte schön. Hf & gl

du nimmst was? Sorry aber deinen Satz verstehe ich nicht.

Ich nehme dein Beispiel, Login und Warteschlangeprobleme

nope und genau deswegen haben AWS MMOs auch Server Warteschlangen.

Und nicht nur die, siehe Lost Ark, welches auch mit AWS läuft


Auch lost ark wurde nicht für die AWS optimiert sondern wohl.
nur lift & shift migriert. Hat etwas Warteschlange, nutzt es kein autoscaling. Raff das mal

wie gesagt, du stellst dir das alles so einfach vor, weil du normale Arbeits-Server AWS System mit Cloud Gaming vergleichen möchtest, das macht man genau so wenig wie ein Cloud Gaming mit Video Streaming Vergleich, da im gaming ein wenig mehr traffic und payload verursacht wird und die Zahlen auch deutlich größer sind

Das tu ich nicht wen ich von auto scaling rede. Spar dir dein move the goal post

Battle.net läuft natürlich mit autoscaling, D3 läuft über battle.net wie alles von Blizzard (Quelle kann ich dir aber nur Stellenbeschreibungen nennen, blizzard spricht nicht über ihre Battle.net Cloud)

Das steht wo? In deinem Kopf?

So, denke das ich meinen Standpunkt klar gemacht habe und wir uns nicht weiter bewegen. Bin daher erst mal raus und gönn dir deine andere Meinung.
Ob du mir glaubst ist mir wayne
 
ich habe gesagt dass Cloud Gaming eine Nische ist, was auch stimmt. Ich habe nicht gesagt, dass Publisher da nicht investieren dürfen ;)

Müssen die halt im Hinterkopf behalten, dass das nicht so profitabel ist und die jederzeit die Server abschalten könnten, wie bei onlive und stadia halt

Gaming war früher auch Nische im Gegensatz zur Musik- und Filmindustrie und jetzt ist es die mächtigst Unterhaltungsindustrie!
 
Auch lost ark wurde nicht für die AWS optimiert sondern wohl.
nur lift & shift migriert. Hat etwas Warteschlange, nutzt es kein autoscaling. Raff das mal
du redest dir alles zurecht, oder?

Vollkommen uninteressant, wenn die Server keine unendlichen Spieler verkraften/unterstützen, dann hilft dir auch das beste autoscaling System nichts, denn das autoscaling wird dann wohl eher nur die Server downscalen wenn der traffic geringer ist, du kannst mit autoscaling die Server nicht unendlich hoch skalieren, das unterstützt KEIN Spiel der Welt. Raff das doch endlich mal!

Abgesehen davon hat auch das nichts mit Cloud Gaming zu tun sondern Server hosting.

Das steht wo? In deinem Kopf?
du meinst so wie in deinen Kopf wenn du über Cloud Gaming redest?
Battle.net nutzt autoscaling Funktionen, glaub es oder lass es, das ist mir ziemlich egal.

So, denke das ich meinen Standpunkt klar gemacht habe und wir uns nicht weiter bewegen. Bin daher erst mal raus und gönn dir deine andere Meinung.
Ob du mir glaubst ist mir wayne
ja du hast mir klar gemacht, dass du deinen Job nicht aufs Gaming anwenden solltest, aufs Cloud Gaming schon gar nicht. Meine Meinung.

Gaming war früher auch Nische im Gegensatz zur Musik- und Filmindustrie und jetzt ist es die mächtigst Unterhaltungsindustrie!

Klar, aber aufgrund der spielerischen Nachteile wird es immer eine Nische bleiben. Nur die Publisher wünschen sich was anderes (genau so wie bei NFTs), weil sie den Spieler so besser unter Kontrolle haben und denen vorschreiben können wie sie zu spielen haben.

Ich mein, du darfst gerne Geld in Stadia investieren, ich persönlich würde das zum aktuellen Zeitpunkt aber eher weniger machen (die Gründe sind ja mehr als nur offensichtlich), ist nur eine Frage der Zeit bis die Spiele alle gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding dann den letzten Sargnagel bekommt, wirds sicher witzig sich den Thread nochmal stichprobenartig durchzulesen, weil es ja tatsächlich Stimmen gab, die Cloudgaming generell und Stadia im Speziellen eine blühende Zukunft vorhersagten.

Gut das ich von Beginn an einen Flop prognostizierte, es konnte gar nicht anders kommen
 
Zurück
Top Bottom