ChoosenOne
L20: Enlightened
Oder sie sind schlichtweg nicht überzeugt davon, dass es bei Spielern ankommt. Oder sie nehmen an, dass man mit "konventioneller Hardware" ebenfalls gut leben kann und Cloud höchstens nur eine Alternative ist.
Der Nintendo-Switch-Weg (ähnliches Konzept zu Cloud "Play Anywhere. Everytime") zeigt ja, dass viele Spieler eine dedizierte Hardware wollen. So gesehen ist Nintendo der erste, der auf dem Markt dieses Konzept des Spielens an die Masse bringen konnte.
Wüsste auch nicht, warum Nintendo, auch wenn sie eventuell hypothetisch eine Lösung dafür hätten, das genau jetzt oder vorher ankündigen sollten. Die Nintendo Switch erfüllt diese Rolle, was Microsoft und Sony mit Cloud Gaming erreichen wollen. Sie brauchen es einfach nicht. Nicht umsonst sind die Marketingfloskeln des Cloud Gamings nicht mal so anders zu der Nintendo Switch selbst.
Und Stadia zeigt ja hier auch, dass offenbar kein Interesse besteht. Wenn ich raten müsste, ist XCloud auch nicht überwältigend groß. Es ist halt im Game Pass dabei.
Aber anhand deiner Einschätzung "Cloud ist Zukunft!" direkt als Fazit ziehen, dass alle, die nicht viel da rein investieren, "late to the party" sind, ist seltsam. Welche Party? Die Bestattungsfeier von Stadia?
Wenn "late to the party" bedeutet, mit Cloud Gaming auf Handys mit ihren Titeln präsent zu sein, dann wird das schlichtweg nicht passieren (also so gesehen der Third-Party-Weg). Nintendo macht ihr Geld gänzlich anders als bspw. Sony.
Ja, das hast du wohl gut zusammen gefasst und das wird vermutlich auch so sein.
Und ja, ich erdreiste mir hier zu behaupten es besser zu wißen als ein internationaler, großer Konzern. Ohne das ich über die Expertise verfüge, dies zu tun.
Es ist also eine Meinungsbekundung von meiner Seite. Das hat jetzt auch nichts mit Google oder Nintendo im speziellen zu tun.
Für mich ist Cloudgameing gesamtheitlich betrachtet einfach die bestmögliche Lösung
- Für die Firmen fallen die Kosten der HW Entwicklung weg
- Entwickler können sich auf eine uniformierte Plattform konzentrieren und Funkionen wie Skalierung nutzen
- Kunden müßen keine teure, dedizierte HW kaufen um bestimmte Spiele zu spielen
- Ökologisch macht es Sinn, die Energieverbraucher zu konzentrieren und zu Clustern, um Effizienz- und Synergiepotentiale zu nutzen, anstatt dezentral, jeweils in energiehungrigen Devices bei den Kunden selbst im EInsatz zu sein.
Es ist einfach win:win
Und das das Business das auch so sieht, sieht man am aktuellen Trend das sowohl die Privat Wirtschaft als auch das Gaming Business wie Sony und MS große Investitionen und Anstrengungen unternehmen, um hier die Transition vorzubereiten.
Das Late to the Party bei Nintendo hab ich mir erlaubt, da Nintendo ja fast schon traditionell immer als letzter Entwicklungen im Online Bereich hinterher kriecht und dann auch mit eher durchwachsenden Erfolgen und Ergebnissen