so hier mal mein ein-tages-fazit
grafik:
grosse rüge an ea! es scheint keine pal-vollbild-anpassung zu geben. habe da immer oben und unten rand. dafür, dass sie es extra für die wii gemacht haben, muss ich sagen ist das sehr bescheiden! zudem scheint nichtmal pal60 zu geben (das intro ruckelt wie gehabt und wurde nicht angepasst). dafür fällt der treppcheneffekt nicht ganz so stark auf. das spiel selbst läuft flüssig. aber es geht noch besser:
und zwar im 480p! gibt dann schöne auflösung - allerdings in den menüs auch schöne treppen. und was für welche. das schaut echt furchtbar aus. im spiel selbst wird man dann aber entschädigt: das intro läuft jetzt mla flüssig. klares, farbenfrohes und knackscharfes bild. geile effekte, jede menge los, affenspeed und schöne weitsicht. figuren sind auch sehr gut dargestellt. hab gleich mal mit ssx für den cube verglichen und man sieht hier (vor allem wenn man ein rennen auswählt) schon einen grossen unterschied. die fig sind ebenso wie die umgebung detailierter, es ist viel schärfer und die effekte ne ganze ecke knackiger und schöner (blenden, blur etc.)...hatte es ehrlich gesagt besser in erinnerung. aber die wiitexturen sind einfach hochwertiger in jeder hinsicht. also da hat ea wirklich was getan. es schaut bis auf die menüs super aus!
Menüs / Bedienung:
ja die treppchen...urgs. mehr sag ich dazu nicht. aber der menüaufbau selbst sowie das durchschalten geht dank pointer sehr präzise und schnell. klasse. besser als jedes pad. stil muss man mögen. kann man aber nichts gegen sagen. passt alles zusammen.
ladezeiten
halten sich in grenzen. wie bei den anderen teilen auch. wenn man weiss wo man hin will, kann man sich vieles auch geschickt sparen / umgehen. stream funktioniert ordentlich.
sound
psycedelic. mir gefällt er sehr. vor allem dadurch, dass er so abruppt abbricht bei fehlern etc. da wird man glich doppelt bestrafft. aber je länger man fährt und das groovemeter füllt umso geiler wirds. mit den übertricks is einfach nur yeaah! schade nur, dass der sprecher in englisch ist.
steuerung
ja ich bin begeistert. habe zuerst das tutorial probiert und mich so dämlich angestellt. nach der 4. runde dann einfach mal auf quickrace gemacht (empfehle ich jeden) und drauf los gefahren. hammer! erst hab ich links nur das gelenk bewegt...mit unterarm und den stick für harte kanten gehts aber dann richtig gut und macht laune. die einbindung der tricks ist sehr gelungen. nach oben für salto vorn...unten für hinten. drehen nach rechts halt mit der fb nach rechts...klasse. vor allem das ausrichten (a oder b) ist super und rettet einen oft. genauso wie der grab (a ud b zusammen). man kann sich wirklich herantasten und die bedienung ist deutlich besser als mit dem cubepad. ach ja, springen halt mit nunchuck hoch...alles wirklcih innerhalb von ner halben stunde drin. dann gehts ans feintuning. die übertricks reichen von easy bis schwierig. dennoch gut integriert und macht spass. und im turbonboost langzuheizen ist einfach fun pur.
die gegner geben übrigens auch mächtig gummi. während die normalen rennen easy sind, ändert sich das bei anderen sachen schon: im turnier versag ich momentan noch (will doch auf den 2. berg). hehe.
fazit
ich weiss nicht, was dieser typ da bei 1up hat. aber das spiel ist klasse und die steuerung durchdacht und wirklich intuitiv. nachvollziehbarer als ein buttondruck auf dem pad allemal! und schon nach 30 minuten gehts gut ab. einzig slalom ist eine üble sache. bracuh da wohl mehr kanten.
unter dem gesichtspunkt, dass das spiel nur 45 bis 49 euro kostet, kann man es absolut empfehlen. es ist sehr schick und gefällt mir mit am besten von allem bisher erschienenen. das fahrgefühl ist schnell, klasse und macht spass. von mir gibts für fans und interessierte ne klare kaufempfehlung!