SSB vs. PABR

Ich hab nur kurz PABR gespielt (vielleicht ne Stunde maximal) kann und werde daher ned viel dazu sagen, nur dass ich das System mit den "Supers" unglaublich dämmlich und lahm fand. Ich werd jetzt ned hergehen und behaupten das SSB ein tiefgründiges Kampfsystem hat, aber mit 300% von der Stage fliegen und es trotzdem noch zurückschaffen um den anderen nochn Leben abzuknöpfen ist einfach ein geiles Gefühl. In PABR haben wir uns eigentlich alle nur gekloppt bis halt einer seinen 3er super hatte. Außerdem ists imho grauenvoll gebalanced. Kratos bekommt mit seinem Super (bei uns) mindestens 4-6 Kills, Parappa maximal drei (weil halt alle sofort draufgehen aber ned mehr passiert). Charaktere wie der comichaft übertrieben "böse" aussehende Leuchtaugen-Soldatentyp (kA wie der hieß oder woher der war) spielten sich imho grauenvoll, aber gut das ist Übungssache und bei manchen SSB Charakteren ned anders.
Obwohl mir Brawl jetzt ned soooo gut gefiel wie der Vorgänger fand ich PABR vielversprechend aber an vielen Stellen fehlgeleitet.

ABER ums nochmal zu sagen: Das alles kommt aus der Weisheit einer einzigen 60ig minütigen Spielsession ;)
Obs was aussagt das wir es seit damals nicht mehr angerührt haben überlass ich anderen :p

Eigendlich finde ich das Supersystem gerade viel besser als das Prozentsystem bei SmashBros.
Die Supers bringen Taktik rein. Man muss überlegen wie man seine Kills macht und wann man sie macht.
Spart man auf Level 3? Haut man viele Lv. 1er raus? Bringt man einige Lv.2?
Einige Supers sind praktisch bei flacheren Maps, auf Maps mit vielen Plattformen nützen sie wenig. Andere Super sind auf Maps mit Plattformen wiederum sehr praktisch.
Parappa gained schnell AP und bekommt seinen Lv.3 schnell voll. Das ist praktisch in Matches die nur bis 3 gehen da sein Lv.3 SICHERE 3 Kills bringt.
Wenn es aber nach Zeit geht sollte man Parappas Lv.1 und 2 benutzen.
Kratos' Lv. 3 ist nur auf manchen Maps praktisch. Auf einigen Maps bekommt man damit nicht mehr als 2 Kills wenn die Gegner gut sind.
Ausserdem hält das Supersystem die Matches bis zum Schluss spannend. Während sich in Smash schnell abzeichnet wer gewinnt kann in PSABR 2 Sekunden vor Schluss noch einer einen Lv. 3 Super auspacken und 6 Kills machen.
Nichts ist spannender als wenn man die 10 Sekunden Ansage hört und kurz vor seinem Level3 Super ist. Nichts ist frustrierend als wenn man sie vor Ende nichtmehr voll bekommt. Nichts ist befriedigender als wenn man wenige Sekunden vor Schluss noch "LEVEL 3" hört, schnell R1 drückt und dann erstmal jeden Gegner 2 mal wegballert.

Übrigens ist das Balancing der Stärke der Chars nicht verkackt. Nur die Schwierigkeit. Das merkt man vor allem wenn man Online in die höheren Gebiete kommt. Braune und Schwarze Gürtel. Während weiter unten bei Blau und Gründ noch viele Kratos, Raiden, Nariko usw. spielen, hat man weiter oben eine gleichmäßige Verteilung da wirklich alle Chars etwas gleich gut sind wenn man sie beherrscht. Nur ist Kratos halt viel Einsteigerfreundlicher als bspw. Jak und Daxter oder Toro. Toro spielt sogut wie niemand in den unteren Bereichen der Rangliste, obwohl es meiner Meinung nach der insgesamt beste Char im Spiel ist.


Ich bin auch einer von den Kandidaten der Melee besser findet als Brawl. Ich finde PSABR vom Gameplay auch besser als Brawl, aber noch nicht besser als Melee. Was PSABR fehlt ist eine liebevolle Verpackung wie Brawl sie hat.

Den Status von Smash als Partygame wird PSABR aber nicht erreichen solange es den Schwierigkeitsgrad von SF und Tekken hat und bei den Games hilft ja wenigstens Buttonsmashing noch was...
In PSABR wird man einfach zerfi**t wenn man seine Blocks nicht richtig timed und man keine Combos kann.
Das Spiel bereitet auch nicht optimal auf den Onlinemodus vor. Man hat die Story mit jedem Char. Die ist aber selbst auf der schwersten Stufe so leicht, dass jeder Otto ohne geringste Plan das schafft. Dann hat man das Attackentutorial, das sollte jeder machen. Und zwar nicht er die vorgegebene Attacke einmal geschafft hat, sondern bis er sie 20 man in Folge geschafft hat. Dann ab in ein Onlinematch und an echten Gegner üben bis man die Combo sicher in jeder Situation ausführen kann.
Dann wieder zurück ins Attacketutorial und die nächste Combo raussuchen.
Das ist wie mit Vokabeln lernen. Man darf nicht zuviele hintereinander machen, sonst verlernt man wieder. Deswegen immer wieder in Onlinematches gehen und die Combos bringen.
Und dann kann man anfangen zu rul0rn. Und das macht pervers viel Spaß. Stundenlang Gegner onliner zernichten und ihnen über den Voicechat zuhören wie sie sich ärgern wenn sie sehen, dass sie schon wieder mit dir in einem Match sind.
 
Ausserdem hält das Supersystem die Matches bis zum Schluss spannend.
In Smash auch. Durch das Sumoringen-Prinzip kann man mal mit 150% rausfliegen, mal mit 50%. Je nachdem, wie gut der Gegner einen bei der Rückkehr auf die Stage (recover) behindert.
Bei 4-Spieler-FFA kann sich durchaus schon zB eine Minute vor Schluss abzeichnen, wer gewinnen wird. Aber spielt man mit eingeschalteter Punkteanzeige, können die restlichen Spieler alle auf den vermeintlichen Sieger losgehen. Das kann man in PABR eher nicht, da man hier keine Minuspunkte für das Ableben bekommt. Es geht nur um Kills, nicht um das Verhältnis Kills zu Deaths.
 
Meine Güte, es gibt so einen Thread?

Dann lasst mich nur zwei Dinge fragen, was die ganze Sache ruckzuckt klärt:
Wieviele ATs (Advance Technics) besitzt der Smash-Klon?
Ist der Smash-Klon in der Szene als neues Competitive Game angenommen worden?
 
In Smash auch. Durch das Sumoringen-Prinzip kann man mal mit 150% rausfliegen, mal mit 50%. Je nachdem, wie gut der Gegner einen bei der Rückkehr auf die Stage (recover) behindert.
Bei 4-Spieler-FFA kann sich durchaus schon zB eine Minute vor Schluss abzeichnen, wer gewinnen wird. Aber spielt man mit eingeschalteter Punkteanzeige, können die restlichen Spieler alle auf den vermeintlichen Sieger losgehen. Das kann man in PABR eher nicht, da man hier keine Minuspunkte für das Ableben bekommt. Es geht nur um Kills, nicht um das Verhältnis Kills zu Deaths.

doch soweit ich weiß kriegt man auch fürs ableben minus punkte bei pabr, da gibt es je nachdem ja auch maps wo man runterfallen kann
 
Meine Güte, es gibt so einen Thread?

Dann lasst mich nur zwei Dinge fragen, was die ganze Sache ruckzuckt klärt:
Wieviele ATs (Advance Technics) besitzt der Smash-Klon?
Ist der Smash-Klon in der Szene als neues Competitive Game angenommen worden?

Smash und kompetitiv? Man kann die Spiele nicht einmal online zocken. Eher klärt das die Sache, denn ein Bemu ohne halbwegs gescheiten Online-Modus ist heutzutage echt arm.
 
Smash und kompetitiv? Man kann die Spiele nicht einmal online zocken. Eher klärt das die Sache, denn ein Bemu ohne halbwegs gescheiten Online-Modus ist heutzutage echt arm.

ich glaubt, er meint nicht, dass es sich, aus welchen gründen auch immer, besonders eignet, sondern dass es eben in der szene gespielt wird. die normale kraft des faktischen eben. ;)
 
Smash und kompetitiv? Man kann die Spiele nicht einmal online zocken. Eher klärt das die Sache, denn ein Bemu ohne halbwegs gescheiten Online-Modus ist heutzutage echt arm.

Smash ist das meistgespielteste Offline-Bemu bei Competitive-Events. Da kann selbst die Capcom-Bemu Community net wirklich mithalten. Der SmashBoards Kalender ist wohl Beweis genug.
 
Smash ist das meistgespielteste Offline-Bemu bei Competitive-Events. Da kann selbst die Capcom-Bemu Community net wirklich mithalten. Der SmashBoards Kalender ist wohl Beweis genug.

Es ist online nahezu unspielbar, im Gegensatz zu Street Fighter oder Blazblu, daher überrascht mich das nicht.
 
Cool :nerd:

Ich finds schade das in DE die Bemu/ Fighting Game Szene fast gar nicht aktiv ist :hmm:
In Frankreich, Holland etc gehts schon ab :(

Falsches Game, würde ich sagen. Müsstest bei Smash Bros einsteigen, ich könnte dich sogar coachen. War früher mehr oder weniger Snopys Lehrer, bevor er den Meister überflügelt hat und er nun zu den besten Spielern in der deutschen Szenen gehört. ^^
 
Falsches Game, würde ich sagen. Müsstest bei Smash Bros einsteigen, ich könnte dich sogar coachen. War früher mehr oder weniger Snopys Lehrer, bevor er den Meister überflügelt hat und er nun zu den besten Spielern in der deutschen Szenen gehört. ^^

SSF4 ist ganz bestimmt nicht das falsche Game :mad:
Ich werd wohl beim nächsten Smash Game einsteigen :freude:
 
SSF4 ist ganz bestimmt nicht das falsche Game :mad:
Ich werd wohl beim nächsten Smash Game einsteigen :freude:

SSF4 ist an sich komplexer vom Kampfsystem her, aber bei Smash hast du viel mehr Möglichkeiten, soweit ich das beurteilen kann. Alles hat seine Stärken und Schwächen. :ugly:

Freu mich auf dich, ich werde dich auch gut trainieren, falls du es möchtest. Ich bin so ziemlich das Fieseste und Härteste, was man einem Neuling antun kann - aber dafür kann der Rest dann so ziemlich bei jedem Spiel die Nerven bewahren.
 
Freu mich auf dich, ich werde dich auch gut trainieren, falls du es möchtest. Ich bin so ziemlich das Fieseste und Härteste, was man einem Neuling antun kann - aber dafür kann der Rest dann so ziemlich bei jedem Spiel die Nerven bewahren.

Würde mich freuen wenn du mich trainieren würdest :brit:
Auf Turnieren spielt man wohl ohne Items oder? Wie ich sehe wird immer Final Destionation gewählt was ich eigentlich auch gut finde.

Brawl fand ich leider nicht mal ansatzweise so gut wie Melee :hmm:
Das Spiel wurde irgendwie "verlangsamt" und mein Main (Shiek) wurde irgendwie verschlechtert :hmm:
Die Brawl Attacken gingen mir auch auf die Nerven :Fuuu:
 
Freu mich auf dich, ich werde dich auch gut trainieren, falls du es möchtest. Ich bin so ziemlich das Fieseste und Härteste, was man einem Neuling antun kann - aber dafür kann der Rest dann so ziemlich bei jedem Spiel die Nerven bewahren.
Kannst ja mal SSB (das Original) gegen mich spielen, mal sehen wies da aussieht. Das ich da ned ganz schlecht bin kann Ganon evt. bestätigen :v:
Brawl hat mich hingegen nie so gepackt.
 
Kannst ja mal SSB (das Original) gegen mich spielen, mal sehen wies da aussieht. Das ich da ned ganz schlecht bin kann Ganon evt. bestätigen :v:
Brawl hat mich hingegen nie so gepackt.

Ich hab euch doch zugesehen, als wir auf die E3 alle in Peters Workshop gewartet haben. :ugly:
Und nein, Smash Classic, NEVER!
 
Zurück
Top Bottom