Squarenix

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BaShOr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Güte, wie konnte ich Vagrant Story, Xenogears vergessen aufzuzählen?
Tja, so war das halt in der PS1 Zeit.
Aber dass es hundertpro alles so weiter gehen würde bei der PS2 war auch nicht zu erwarten. Sakaguchi hat einen Teil dazu beigetragen und das Wort "Magie" ist überaus treffend zu beschreiben, was mir im Moment fehlt.
Die Spiele sind sind teilweise super, sehr gut oder auch nur mittelprächtig.
Aber diese eine etwas, dieser Funken, der einem Game so eine Form von Eigenleben einhauchte, der die Story über das Spielen hinaus hebte, das fehlt zur Zeit.
Im Moment sehe ich diese Intensität im Storytelling eigentlich nur bei Mastermind Kojima, der eben auch wenn er eigentlich mal andere Projekte machen möchte sich lieber an MGS dransetzt um einfach diese "Magie" zu erhalten und er net will, dass andere das versauen ^^.

Von SquareEnix hab ich eigentlich mehr erwartet. Fand die Firmen beide super als sie eigenständig waren. Wobei ich immer mehr zu Enix tendiert hatte. Schade, dass irgendwie nicht mehr viel von den beiden Firmen nach dem Zusammenschluss übrig geblieben ist.

Ich habe auch mehr von SquareEnix erwartet.
Habe mir eigentlich erhofft, dass mehrere neuartige Projekte realisiert werden.
Chrono Trigger war z.B ein Pojekt dass damals von Sqaure und Enix auf dem SNES gemacht wurde.
Soetwas hätte ich mir für die Zukunft nachdem sie fusioniert sind vorgestellt.

Die genialste Zeit war für mich die SNES Zeit.
Mich haben dort Spiele wie,

Secret of Mana
Quest of Mana (Secret of Mana 2)
Secret of Evermore
Terranigma
Illusion of Time
Soul Blade
Chrono Trigger
Final Fantasy 6
Final Fantasy 5

vollkommen überzeugt.

inziwschen finde ich dass sich SqaureEnix viel zu sehr auf Final Fantasy und Dragon Quest einschränkt.
Einer der wenigen neueren Titel war Kingdom Hearts welcher mir sehr gut gefallen hat.
Mir gehen irgendwie neue Franchise ab.

jepp... dass sich SquareEnix zu sehr auf Final Fantasy stützt, sehe selbst ich als Final Fantasy-Fanboy genauso

mit Kingdom Hearts haben sie jetzt in dieser Gen ein weiteres Franchise rausgebracht, das ohne weiteres in der absoluten Topliga der Action-RPGs mitspielt, keine Frage...

...aber ansonsten gab es irgendwie nicht viel Neues :oops:

nasagoal schrieb:
mit Kingdom Hearts haben sie jetzt in dieser Gen ein weiteres Franchise rausgebracht, das ohne weiteres in der absoluten Topliga der Action-RPGs mitspielt, keine Frage...

Eben und das finde ich ein bisschen schade.
SqaureEnix hätte nämlich das Potenital.

Ich meine in der Snes/PSX Zeit sind soviele neuartige wirklich gute Spiele rausgekommen und jetzt werden hauptsächlich Spin-Offs/Ableger und Forsetzungen gemacht.

Solange Spiele wie Dragon Quest, Final Fantasy III und XII bei rumkommen ist alles okay.

Klar nimmt die Qualität ab, ist bei allen Top Entwicklern so, nur ists bei SE grad stark zu sehen.
Schon allein ToS und andere RPGs machten FFX z.B. große Konkurrenz was man sonst nicht kannte.
Entwickler die einst Meilensteine wie SoM oder FF7 entwickelten die machen es sich halt schwer sich noch zu übertreffen.

Ach ja @ Famitsu Wertung:

Fuck Off. Das bedeutet nur das man das Spiel einfach toll findet. Imo muss einfach das Spiel nur den Geschmack von 4 Testpersonen treffen.
Warum sonst kriegen Nintendogs und TWW 40/40?

Und das die Spiele ihre Magie und Seele verlieren dem stimmte ich 100% überein. Das spüre ich bei Oblivion und vielen anderen Spielen. Schade eigentlich.

rupih schrieb:
naja, 40/40 haben schon so einige Games bekommen... und keines davon war perfekt IMO

umso lächerlicher das ganze - die sollen mal anständig bewerten.
Gamestar macht es zum Beispiel richtig - bei denen bekommen nur Ausnahmespiele eine hohe Wertung. Die bewerten wenigstens objektiv, das kann man von der Famitsu nicht sagen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gamestar ist schlimmer als meine aktuelle Zeitschrift Pc Games.
Ihre Bewertungen sind so ein Hype.

@Topic, ich finds okay solange weiterhin FF und DQ-Spiele erscheinen^^

nasagoal schrieb:

...Ja,und das ist imho das größte Manko an SE.
Niemand,und strengt er sich noch so an,kan eine einzige Serie über 10,20 Folgen auf dem Limit seiner Genialität halten.
Irgendwann sind alle Grenzen ausgelotet,neue Ufer verzerren in der Regel immer nur den bekannten Franchise-Horizont,und am Ende kommen Spiele heraus die bestenfalls
-Nicht ganz so gut sind,wie geniale Vorgänger
oder schlechtestenfalls
-Nur noch den Look,nicht mehr die Seele der Vorgänger besitzen.

Imho braucht SE ein neues "FF"....ein neues "Ufer",
sonst werden sie über kurz oder lang nur noch "gut" sein.
Ein KH alleine reicht da nicht.

Haben aber immerhin Valkyrie Profile und die Mana-Reihe wiederbelebt.

Also die schlimmste Kritik die ich überhaupt für Square-Enix jemals gelesen habe und die sogar mich ins Mark getroffen hat war mal in der Edge zu lesen. Es ging um Final Fantasy 7 und dessen Ableger (Filme, Handygames, "godgame" dirge of cerberus).

(sinngemäß - zur vorabeinschätzung von doc):

Es ist eigentlich nicht so schlimm, das dirge of cerberus nicht gut geworden ist. Viel schlimmer ist , das die Firma, die dieses Universum einst geschaffen hat, vergessen hat, was es so einzigartig gemacht hat.

Das triffts doch fast haargenau. So einen "run" wie bei ff7 und 8 hatten sie danach nie wieder und der wird wohl auch nicht mehr kommen :-( .

SquareEnix hat so geile serien, in denen so viel potential steckt, von denen man schon ewig nichts mehr gehört hat, die sie aber so gut weiter führen könnten, aber sie tun es nicht. :neutral:

Sondern es kommen lauter spin offs, wo es jetzt schon heisst das die FF serie ausgeschlachtet wird. Ausschlachtng einer serie stört mich ja garnicht, solange die quali geboten ist, was square aber nicht schafft. :neutral:

America`s Most Wanted schrieb:
Da wird nie eines kommen wenn sich SquareEnix und Capcom nicht einigen.
Man sollte nie aufhören dran zu glauben! Also ich hoffe mal stark das eins kommen sollte, bzw. will ich es

flo88 schrieb:
.... erst X-2 ist S-E

Tja, das sagt dann wohl alles, ne?? ;)

------------------

Aber ohne Scherz, ich will Parasite Eve haben!
Der erste Teil gehört mit zu meinen intensivsten Erlebnissen meiner Videospielzeit. Alleine das Intro mit der geilen Mukke...!

Nasg1 schrieb:
Sondern es kommen lauter spin offs, wo es jetzt schon heisst das die FF serie ausgeschlachtet wird. Ausschlachtng einer serie stört mich ja garnicht, solange die quali geboten ist, was square aber nicht schafft. :neutral:
Mich auch nicht. Aber zu sagen die Quali sei nicht geboten halte ich bei einem Blick auf Final Fantasy X und Final Fantasy XII etwas sehr seltsam. Sowohl subjektiv als auch objektiv gesehen gibt es in dieser Gen einfach keine besseren Ost-RPGs.

nasagoal schrieb:
objektiv gesehen gibt es in dieser Gen einfach keine besseren Ost-RPGs.

Objektiv gesehen, sind East RPGs wie
- ToS
- Xenosaga
- Star Ocean 3
- Digital Devil Saga
- Star Ocean 3
- Dragon Quest 8
- Grandia 3

mindestens gleich gut und zum teil besser gewsen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom