Bist du etwa Übersetzer? :o
Übrigens teile ich deine Meinung zum Spiel.
Es gibt bestimmt viele, die direkt den Schwierigkeitgrad herunterdrehen nach ein paar Game-Over. Aber dadurch verliert das Spiel einiges an Taktik. So lassen sich - vermute ich mal - auch viele negative Reviews erklären.
Dass man den Pointer auch einbezogen hat, finde ich positiv. Aber wie auch in Super Mario Galaxy, wird es meiner Meinung nach nicht stark bzw abwechslungsreich genug genutzt (wobe es in Galaxy besser eingesetzt wurde, zumindest abwechslungsreicher).
Jepp, ich arbeite momentan noch freiberuflich für eine Übersetzungsagentur, da ich zur Zeit noch mit meinem Master-Studium in Leipzig beschäftigt bin. Danach geht es eventuell in die Selbstständigkeit, wenn sich mein Traum als festangestellter Übersetzer bei Nintendo in Großostheim zu arbeiten, nicht erfüllt.
Witzigerweise übersetze ich hauptsächlich Sony-Spiele.
Bei Spyborgs sind mir jetzt sogar noch mehr ziemlich krasse Übersetzungsfehler aufgefallen, ganz besonders was die konsistente Benennung einiger Begriffe angeht.
So wird z.B. im Menü von "Leistungen" gesprochen, aber um bei den "Moves" etwas freizuschalten, muss man die "Medaille Stadtwache" freischalten.
Damit ist höchstwahrscheinlich der Abschluss des letzten Levels "Stadtschutz" gemeint.
Ist natürlich völlig irreführend, weil der Spieler gar nicht weiß, was er nun tun muss, um das freizuschalten.
Außerdem heißen die Combo-Namen im Handbuch "Brutal!" und "Wahnsinn!", im Spiel dann aber "Brilliant!" und "Astrein".
Die Benennungen werden da einfach wild durcheinander gewirbelt, sodass ich davon ausgehe, dass das Ganze nicht wirklich lektoriert wurde. Ich meine, dass die Terminologie nicht einheitlich ist, kann ja passieren, aber sowas wie: "Don't ließ jedermann alle möglichen Geländer in Stufe 1-1 zerstören" (wahrscheinlich die Übersetzung zu: Don't let anyone destroy any balustrade in level 1-1) ist einfach nur noch peinlich.
Das Spiel wurde absolut schlecht lokalisiert und das ist schon 'ne ganz schöne Frechheit, denn damit geht auch ein Stück Qualität flöten.