Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Der Kritikpunkt mit den Adlern ist aber sehr berechtigt und valide. Zumindest im Film. :kruemel:
Man kann nicht so ohne weiteres nach Mordor wenn Saurons Auge dort lauert.
Frodo wurde nur nicht entdeckt, weil sowohl Sauron wie auch seine Nazgul und restlichen Diener ihre Konzentration auf das Tor gerichtet hatten :nix:

Klar, hätten die Menschen das Tor nach Mordor direkt angegriffen, wäre eine Aktion mit den Adler wahrscheinlich geglückt aber ohne Aragon Aktion mit Gandalf am Tor nicht möglich.
 
Eben durch gespielt
Mit rdr2 das besten Spiel Gen übergreifend IMO.
-edit- god of war vergessen.

Man hätte vlt den ersten gameplay Part mit Abby weg lassen können ansonsten war es so ziemlich perfekt.

Hoffe übrigens dass die ganzen Idioten mit ihren Morddrohungen in den Knast kommen oder heftige Geldstrafen bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
pv4kdxmn62751.jpg

für mich eines der besten charakter-designs der letzten jahre :love:
 
Nur rettet Ellie nicht die Welt.

Ellie bringt nur Tod und Zerstörung, alles aus reinen selbstgefallen.

Gerade den Bericht gesehen. Finde ihn überraschend gut! Der Print-Titel ist wohl eher ironisch, wenn man den Bericht sieht. Ich bin einmal mehr von TTT überzeugt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pv4kdxmn62751.jpg

für mich eines der besten charakter-designs der letzten jahre :love:

Je öfter bzw. länger ich mit Abby spiele, umso mehr mag ich sie.:blushed: Ganz ehrlich, wann spielte man je einen Bösewichten, der einen derart komplexen Charakter hat und eine solche Entwicklung durchmacht? Ünerhaupt finde ich diesen Perspektivwechsel mittlerweile immens genial. Charaktere, die wie sie zu Beginn handeln bleiben im ganzen Plot eigentlich das pure Böse und man ist sehr befriedigt wenn man sie tötet. Ich denke da besonders an Mass Effect 3. Dass aber in jedem Charakter auch sehr viel menschliches ist, hat TLOU2 bis jetzt für mich am besten aufgezeigt. God of War hat das mit Baldur ordentlich gemacht, aber TLOU2 hat es für mich revolutioniert. So wie der erste Teil das Storytelling auf eine neue Ebene gehievt hatte...
 
pv4kdxmn62751.jpg

für mich eines der besten charakter-designs der letzten jahre :love:
Also mir ist sie auch recht schnell ans Herz gewachsen
Ihre Abschnitte haben einfach nur Spaß gemacht und auch ihr Charakter ist super sympathisch .

Das ist jetzt schon einer meiner Lieblingsspiele überhaupt, wenn nicht sogar das für mich bestes Spiel aller Zeiten.

#TeamAbby
#ButLoveElie :goodwork:
 
Bin jetzt wohl als Letzter von Uns durch und doch recht zwiegespalten.

Das Spiel ist schlichtweg zu lang, bei mir war ca. in der Mitte des Abby-Abschnitts die Luft raus. Die Konfrontation im Kino mit anschließendem Familienidyll wäre eigentlich die Gelegenheit gewesen, das Spiel zu beenden und den ganzen Rest als Prolog in einem dritten Teil zu verwerten.
Ansonsten ist der erzählerische Holzhammer halt manchmal wirklich nur noch zum Augenverdrehen.

- Ellie hatte in Teil 1 den Giraffenmoment, also kriegt Abby das Zebra
- Ellie hat eine schwierige Beziehung zu einer schwangeren Freundin, Abby auch
- Ellie geht mit Joel plantschen, Abby mit ihrem Freund
- Ellie hatte eine gute Zeit im Naturkundemuseum, Abby im Aquarium.
- beide verlieren einen geliebten Menschen, was sie zum Äußersten treibt

Danke Naughty Dog, ich habe verstanden, dass die beiden zwei Seiten einer Medaille sind. Und dann ist das Spiel halt aus, und wir schließen mit der bahnbrechenden Erkenntnis, dass das gute alte "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Prinzip keinen der Beteiligten glücklich zurücklässt.

Das Gameplay an sich ist natürlich simpel, dafür aber auf Hochglanz poliert. Die Entwickler wussten scheinbar auch, dass sich die Infizierten sich irgendwann sehr schnell abnutzen, weswegen im letzten Drittel fast nur noch Shoot Outs vorkommen.

Das klingt jetzt alles negativer, als es eigentlich ist, würde dem Spiel so 7-8/10 geben.
 
Ich fand's auch von der Narrative her unglücklich gelöst. In TV-Serien kann es funktionieren, wenn eine Situation in zwei Folgen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln gezeigt wird, Lost hat das z.B. oft sehr gut gemacht, aber da dauerte eine Folge eben auch nur 40 Minuten.
Hier folgt auf die spannende Konfrontation im Kino erst einmal der lange Abby-Abschnitt, obwohl man ja eigentlich wissen will, wie sich die Situation auflöst. Mich motiviert sowas aber nicht dranzubleiben, vor allem weil der Abschnitt mit Abby auch mMn schwächer gewesen ist, Ellie hat eben als Motivation Rache, Abby stolpert aus Zufall auf die Kids und killt sich durch Amerika.
Irgendwie hatte ich auch nie das Gefühl, dass hier zwei Handlungen parallel laufen, vielleicht hätte man da öfters mal wechseln müssen zwischendurch.
 
Bin jetzt wohl als Letzter von Uns durch und doch recht zwiegespalten.

Das Spiel ist schlichtweg zu lang, bei mir war ca. in der Mitte des Abby-Abschnitts die Luft raus. Die Konfrontation im Kino mit anschließendem Familienidyll wäre eigentlich die Gelegenheit gewesen, das Spiel zu beenden und den ganzen Rest als Prolog in einem dritten Teil zu verwerten.
Ansonsten ist der erzählerische Holzhammer halt manchmal wirklich nur noch zum Augenverdrehen.

- Ellie hatte in Teil 1 den Giraffenmoment, also kriegt Abby das Zebra
- Ellie hat eine schwierige Beziehung zu einer schwangeren Freundin, Abby auch
- Ellie geht mit Joel plantschen, Abby mit ihrem Freund
- Ellie hatte eine gute Zeit im Naturkundemuseum, Abby im Aquarium.
- beide verlieren einen geliebten Menschen, was sie zum Äußersten treibt

Danke Naughty Dog, ich habe verstanden, dass die beiden zwei Seiten einer Medaille sind. Und dann ist das Spiel halt aus, und wir schließen mit der bahnbrechenden Erkenntnis, dass das gute alte "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Prinzip keinen der Beteiligten glücklich zurücklässt.

Das Gameplay an sich ist natürlich simpel, dafür aber auf Hochglanz poliert. Die Entwickler wussten scheinbar auch, dass sich die Infizierten sich irgendwann sehr schnell abnutzen, weswegen im letzten Drittel fast nur noch Shoot Outs vorkommen.

Das klingt jetzt alles negativer, als es eigentlich ist, würde dem Spiel so 7-8/10 geben.
yep, die parallelen der beiden sind wirklich plump.das geht besser!
 
Ich fand's auch von der Narrative her unglücklich gelöst. In TV-Serien kann es funktionieren, wenn eine Situation in zwei Folgen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln gezeigt wird, Lost hat das z.B. oft sehr gut gemacht, aber da dauerte eine Folge eben auch nur 40 Minuten.
Hier folgt auf die spannende Konfrontation im Kino erst einmal der lange Abby-Abschnitt, obwohl man ja eigentlich wissen will, wie sich die Situation auflöst. Mich motiviert sowas aber nicht dranzubleiben, vor allem weil der Abschnitt mit Abby auch mMn schwächer gewesen ist, Ellie hat eben als Motivation Rache, Abby stolpert aus Zufall auf die Kids und killt sich durch Amerika.
Irgendwie hatte ich auch nie das Gefühl, dass hier zwei Handlungen parallel laufen, vielleicht hätte man da öfters mal wechseln müssen zwischendurch.

Man kann so jedoch alles kritisieren, kommt eben auf jeden Einzelnen selbst an.

Natürlich gibt es offensichtliche Parallelen, ist jedoch auch toll umgesetzt.

Abby stolpert zufällig über Yara und Lev, da sie Owen helfen will und wissen will, dass er in Sicherheit ist.

Hier spielt mit rein, dass Abby keine Erlösung erhalten hat nach der Folter/Rache, dem Mord an Joel und es wird schon klar gemacht, dass Mel dieser Moment mitgenommen hat und Abby weiter isoliert.

Yara/Lev sind dann die Chance nach langer Zeit wieder etwas mit Sinn im Leben zu tun nach Jahren des Rachedursts und Kämpfen/Töten in einem fremden Konflikt.

Vieles wird subtil vermittelt, besonders Abbys emotionaler Zustand, welcher von Laura Bailey aber auch perfekt dargestellt wird. Anderes natürlich recht offensichtlich.

Das richtige Kunststück von Naughty Dog ist für mich auch die perfekte Überlagerung der Motivation/inneren Dialog der Charaktere und der Spielerin/ des Spielers.
Die erste Übernahme Abbys in Jackson und man fragt sich wer bist du? Was willst du?
Oder später die zweite Hälfte mit Abby - ich mag dich nicht, tja Abby mag sich auch nicht und die weitere Feststellung, du hast Joel getötet! Das ist für den Spieler schwer und für Abby auch, es nichts besser geworden trotz der brutalen Tat.
Im Verlauf wird es dann leichter, Abby hilft und beschützt und der Spieler sollte in der Regel auch mehr mit Abby sich synchronisieren.

Abby hat auch intensive Highlights wie das Hochhaus, die Notfallambulanz oder Haven.
Viele sind auch der Meinung die besseren wie Ellie.

Was logisch ist, einerseits muss man mehr Arbeit bei Abby aufwenden um den Spieler auf ihre Seite zu ziehen und andererseits ist Ellie auf einen ganz anderen Punkt der Reise.

Ellie verliert sich in Trauer/Rache/Gewalt/Verlust und Abbys Part zeigt, dass es noch schwerer ist aus diesem Tief wieder herauszukommen.

Steht und fällt mit der eintretenden aufbauenden Sympathie zu Abby.
 
Also ich wüsste nicht welches Spiel dies je besser umgesetzt hätte... Konkrete Beispiele sind gern willkommen. Ich kenne den ein oder anderen Indie-Film, der das gut umgesetzt hat, aber längst nicht so komplex, meinetwegen auch überdeutlich. Nichtsdestotrotz gibt es genug subtile Elemente, die viel Raum für vielfältige Interpretationen geben. Ich habe eh das Gefühl, dass der eigentliche Fokus nicht wirklich derjenige auf die eigentlich im Fokus gesetzten Dinge ist, zB Dinas Armband vs. Ellies Gitarre (im Fokus), oder Abby als Spiegelbild Joels anstatt Ellies (was der Fokus ist)...

Ein diesbezüglich gutes Beispiel ist der Film The Prestige, Christopher Nolans mit Abstand bester! Erst am Ende wird klar, dass Elemente entscheidend werden, die nie im Fokus aber existent waren, wodurch der Zuschauer die Auflösung des Tricks erkennt.

Bei TLOU2 ist es anders, wie ich finde stärker, weil es keine klare Antwort am Ende gibt. Viele sehen Hoffnungslosigkeit, ich sehe aber auch eine sehr wohl mögliche Hoffnung. Ebenso offen ist zB das Ende des besten Films aller Zeiten, Blade Runner 2049. Viele sehen ein eindeutiges Zeichen im Schicksal eines Charakters, ich hingegen bin nicht wirklich sicher... es ist offen, daher auch nicht offensichtlich. Ja, Abbys Parallelen zu Ellie sind klar, ihre zu Joel aber weniger. Gute Stories sind immer solche, die eine hohe Subtilität, aber auch eine große Klarheit haben. Ein anderes diesbezügliches Beispiel ist Falling Down, ein weiteres flimisches Meisterwerk. Andere sind noch:
- Don Jon
- Sicario
- Tootsie
- alle Filme von Denis Villeneuve, dem besten Regisseur der Welt

Und TLOU2 regt mich genauso sehr zum Nachdenken ein. Ein überragendes Werk zeichnet sich dadurch aus, dass man beim wiederholten Sehen/Spielen/Lesen immer neue Details erkennt, weshalb ein Replay auch zu einem neuen Erlebnis wird. TLOU2 schafft dies bei mir. Aber der erste Teil schafft das noch etwas mehr, weil er zugegebenermaßen eleganter erzählt ist. Dafür ist das Gameplay im zweiten so viel geiler! Ich liebe dieses Stealth sowas von! Vor allem in Ellies Kampagne, wohingegen ich mit Abby alles niedermähe, was auch cool ist, aber Ellies Art sagt mir mehr zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich definitv einer der verstörensten ?
Gibt es etwas im Spiel das nicht verstörend für dich ist?
Du hast doch schon über alles gemeckert lange bevor du das Spiel durch hattest.
Und es ist nicht gerade unauffällig das du jeden, aber auch wirklich jeden Kommentar likest der etwas negative zu tlou2 enthält ganz egal was, Hauptsache etwas negatives :nix:

Dadurch wird deine Kritik auch nicht glaubwürdiger


Welches Spiel hat so eine unglaublich detaillierte Story welches auch nur annähernd so glaubwürdige Charaktere hat?
Habt ihr einen Beispiel?
Nein ich denke, ihr habt selber niemals ein Spiel mit einer besseren Story gespielt.
 
Gibt es etwas im Spiel das nicht verstörend für dich ist?
Du hast doch schon über alles gemeckert lange bevor du das Spiel durch hattest.
Und es ist nicht gerade unauffällig das du jeden, aber auch wirklich jeden Kommentar likest der etwas negative zu tlou2 enthält ganz egal was, Hauptsache etwas negatives :nix:

Dadurch wird deine Kritik auch nicht glaubwürdiger


Welches Spiel hat so eine unglaublich detaillierte Story welches auch nur annähernd so glaubwürdige Charaktere hat?
Habt ihr einen Beispiel?
Nein ich denke, ihr habt selber niemals ein Spiel mit einer besseren Story gespielt.

Allgemeine Aussagen wenn man das Game kritisiert:

  1. Du hast die Story nicht verstanden
  2. Du hast das Spiel nie gespielt
  3. Du hast das Spiel nur auf Youtube gesehen
  4. Du bist Nintendofanboy
  5. Es ist nur ein Spiel
  6. Ist halt ne harte Welt in dem Game
  7. Warum kritisierst du überhaupt? Ist doch voll geil und du bist doof weil du es nicht magst.
  8. Warum muss über jeden scheiß rumdiskutieren? Sind ja nicht in einem Forum.. oh wait
Ich denke die Gegenseite nimmt sich da nich viel.....

Ich bin der Meinung wenn du "wirklich" jeden meiner Kommentare in diesem Thread gelesen haben solltest bzw. Mein Likeverhalten, solltest du wissen das ich die Story bzw. den Ausgang und den Charakter Abby scheiße finde. Das Spiel selbst ist hervorragend.
Ich könnte den Spieß auch umdrehen und dir einfach unterstellen das du jegllche Kritik an dem Spiel um jeden Preis agressiv lächerlich abwatschen willst. Es darf ja nicht sein das man etwas schlechtes daran findet.

TLOU Part 1 hat die Videogamelandschaft geprägt und gehört (eben auch durch seine ikonischen Charaktere) zu den besten Games der letzten Jahre. Da ist es doch völlig klar, wenn ND ein so hohes Risiko eingeht mit Schelte rechnen muss. Du findest es geil wie das ganze ausgeht, ich finde es enttäuschend. Deal with it ?‍♂️ Oder überlese meine Kommentare.
 
Allgemeine Aussagen wenn man das Game kritisiert:

  1. Du hast die Story nicht verstanden
  2. Du hast das Spiel nie gespielt
  3. Du hast das Spiel nur auf Youtube gesehen
  4. Du bist Nintendofanboy
  5. Es ist nur ein Spiel
  6. Ist halt ne harte Welt in dem Game
  7. Warum kritisierst du überhaupt? Ist doch voll geil und du bist doof weil du es nicht magst.
  8. Warum muss über jeden scheiß rumdiskutieren? Sind ja nicht in einem Forum.. oh wait
Ich denke die Gegenseite nimmt sich da nich viel.....

Ich bin der Meinung wenn du "wirklich" jeden meiner Kommentare in diesem Thread gelesen haben solltest bzw. Mein Likeverhalten, solltest du wissen das ich die Story bzw. den Ausgang und den Charakter Abby scheiße finde. Das Spiel selbst ist hervorragend.
Ich könnte den Spieß auch umdrehen und dir einfach unterstellen das du jegllche Kritik an dem Spiel um jeden Preis agressiv lächerlich abwatschen willst. Es darf ja nicht sein das man etwas schlechtes daran findet.

TLOU Part 1 hat die Videogamelandschaft geprägt und gehört (eben auch durch seine ikonischen Charaktere) zu den besten Games der letzten Jahre. Da ist es doch völlig klar, wenn ND ein so hohes Risiko eingeht mit Schelte rechnen muss. Du findest es geil wie das ganze ausgeht, ich finde es enttäuschend. Deal with it ?‍♂️ Oder überlese meine Kommentare.
Da die Story ja angeblich so mies ist und all den Hate gerechtfertigt, wollte ich daher wissen welches andere spiel ne bessere und glaubwürdigere Story hat die man nicht mit Leichtigkeit zerpflücken könnte?

Auch Teil 1 könnte man ne miese Story vorwerfen wenn man es nur möchte.
Die haben Tess und Co nur eingeführt nur im sie dann sterben zu lassen wegen Drama etc oder der Typ mit seinem Bruder die plötzlich die besten Freunde geworden sind und dann sterben :lol:
Überhaupt, wieso wollte Tess nichts mir nichts dir das Joel Elie zu den Fireflys bringt obwohl sie gar nicht ls mehr davon hätte?
Sie hatte doch nen extrem miesen Charakter und hat keinen scheu gehabt einfach leuten ins Gesicht zu schießen weil sie ihr blöd kammen.
Woher also der Sinneswandel den Menschen zu helfen?
Total unglaubwürdig und verdient eine 0/10 :mad:
Das könnte man ewig weiterführen und zwar bei jedem Spiel oder Film, ganz egal wie gut es auch sein mag.
Wenn man lange genug sucht, dann findet man auch das was man sich erhofft.
Tja das geht auch an dich @Bond :kruemel:
Bevor du weiter Kommentare likest, solltest du lieber anfangen die Perle durchzuspielen und dann mir für diesen Rat später danken! :kruemel:
 
Gibt es etwas im Spiel das nicht verstörend für dich ist?
Du hast doch schon über alles gemeckert lange bevor du das Spiel durch hattest.
Und es ist nicht gerade unauffällig das du jeden, aber auch wirklich jeden Kommentar likest der etwas negative zu tlou2 enthält ganz egal was, Hauptsache etwas negatives :nix:

Dadurch wird deine Kritik auch nicht glaubwürdiger


Welches Spiel hat so eine unglaublich detaillierte Story welches auch nur annähernd so glaubwürdige Charaktere hat?
Habt ihr einen Beispiel?
Nein ich denke, ihr habt selber niemals ein Spiel mit einer besseren Story gespielt.

Das Spiel hat ne Story, die auf nen Bierdeckel passt, dazu noch die Biere für ne gesamte Fußballmannschaft. So ist das bei amerikanischen nonsens Rachestorys nunmal, die haben eine Handlung dafür kaum Story.

Die Charaktere sind völlig unglaubwürdig und verhalten sich auch absolut unglaubwürdig.(Beispiel: Ellie liebt Videospiele und hätte gern mal eins gespielt. Lässt die PSP aber liegen! sammelt dafür Heldenkarten! WTF?) Fast alle Charaktere sind unsympathisch und absolut eindimensional. Wichtige Ereignisse werden nicht subtil vermittelt, sondern mit der Holzhammermethode, damit die Message auch in der dümmsten Birne ankommt. Statt einer komplexen Story und feinfühligen Umgang mit den Charakteren, arbeitet das Spiel mit typisch amerikanischer übertriebener Gewaltdarstellung. Wenn man schon keine ordentliche Story schreiben kann, dann soll es wenigstens ordentlich splattern.

Ich habe zig Spiele mit einer besseren Story gespielt. z. B. TLOU1, RDR2, GoT + zig andere Spiele, die keine schnöde amerikanische nonsens Rache Story bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie die PSP liegen lässt ist für dich ERNSTHAFT ein beispiel für schlechtes writing?
ok, das sagt wirklich alles :rolleyes:

Nein, du solltest verstehen was ich schreibe. Das ist ein Beispiel für die Unglaubwürdigkeit der Charaktere, in diesem Fall Ellie. Ich habe zur Abwechslung mal ein anderes Beispiel gebracht. Das Joel, Ellie, Tommy vollkommen unglaubwürdig (aus Sicht des 1. Teils) daherkommen ist natürlich das Ergebnis eines schlechten writings.
 
Sprach der Autor der damit sein Geld verdient. Wenn du sowas für Nonsens hällt kannst du jedes Spiel zerpflücken. Genauso auch Teil 1. Story das Joel durchbohrt wird und durch etwas Verbände und Antibiotika geht alles wieder.
Wenn man Haare in der Suppe finden will findet man sie auch.
Wieso Joel etc unglaubwürdig? Weil er nem Mädl hilft und dann in das Haus mitgeht. Wurden von Runner überrascht . Dazu hat Joel sein Einsiedlerdasein aufgegeben in Jackson und ist weicher geworden.

Du hast deine Meinung zu dem Game und ich meine. Story aber komplett als schlecht zu bezeichnen ist dreist. Dann musst du es bei allem so machen
 
Zurück
Top Bottom