[SPOILER] Lets do it - Zelda TP [/SPOILER]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aT@ schrieb:
freeki schrieb:
aT@ schrieb:
Ganondorf ist aber wirklich nun Tod.
Kein Kommentar ;)
Ganondorf bzw Ganon kommt noch in zig anderen Teilen vor,er wird also in TP nicht endgültig Tod sein^^

In Alttp ist er z.B. auch Tod und wird wiederbelebt.
Gestorben ist er also schon ein mal.
Ja dann wird der halt kurz nach TP wiederbelebt von irgendwem,und dann findet der Teil aus der TWW Legende statt,das sind halt so sachen die wir Spieler nicht mitbekommen werden.Oder aber der Nachfolger von TP zeigt diesmal wirklich den Untergang Hyrules

freeki schrieb:
aT@ schrieb:
freeki schrieb:
aT@ schrieb:
Ganondorf ist aber wirklich nun Tod.
Kein Kommentar ;)
Ganondorf bzw Ganon kommt noch in zig anderen Teilen vor,er wird also in TP nicht endgültig Tod sein^^

In Alttp ist er z.B. auch Tod und wird wiederbelebt.
Gestorben ist er also schon ein mal.
Ja dann wird der halt kurz nach TP wiederbelebt von irgendwem,und dann findet der Teil aus der TWW Legende statt,das sind halt so sachen die wir Spieler nicht mitbekommen werden.Oder aber der Nachfolger von TP zeigt diesmal wirklich den Untergang Hyrules

Es wird wenn ein Zelda teil geben in dem das passiert. 1000%ig.

Soo nun richtig durch und natürlich ein begründetes Fazit.

Das Spiel war echt endgeil..dagegen kann man echt nix sagen. Ist wohl das beste was ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe. Dennoch kommt es an den "God of Zelda - Ocarina of Time" nicht ran.

Wieso ? - liest unten:

1. Goronen nur 1 Raum ?? ...bei OoT war es ein ganzes Dorf im inneren eines Berges. Als ob das Spiel noch nicht fertig wäre

2. Gerudos wech ?? - könnten die echt mal einbauen. Und vorallem Schleichszenen.

3. Keine Krafthandschuhe ?? - Wäre richtig geil wenn es Handschuhe geben würde mit denen man große Felsen schmeißen kann. (like OoT)

4. Musik !! - Die Musik im Spiel an sich war genial...aber Link....es sollte ein Instrument geben. Das vorallem den Lauf des Tages kontrolieren kann

5. Warpen - hätten die weglassen sollen. Hat wirklich viel Atmo weg genomen. Ich hasse Warpen !! So scheint die Welt gleich viel kleiner.

6. Magie - bei OoT gabs so steine (Schutz, Feuerschlag und Flucht) Das könnten die mal erweitern und nicht ganz wechlassen.

7. Mana Leiste - keine Machtangriffe mehr (like Superwirbelattake *schnief*)

8. Letzter Tempel - das sollte doch mal echt nen Witz sein oder ? - Schloss Hyrule nur 2 Etagen und paar billige Räume....ahhh

9. Feuer, Wasser und Lichpfeile...ahh nix gabs mehr. Echt Schaadee. Hab auch die aus dem Brunnen steigende Fehn vermisst, die einem Fähigkeiten geben.

10. Gegner viel zu einfach. Bei Endbossen hab ich meistens nur maximal 4 Herzteile verloren. Geschweige denn von den viel zu leichten Gegner auf der Karte

11. Tempel Rätsel viel zu linear. Es gab eigendlich keine Stellen bei denen ich Schwierigkeiten bekommen habe. Man hat alles aufm direkten wege gefunden.

12. Kakariko viel zu leer - ja so isses !

13. Keine bis wenig Attraktionen - wo war denn bitte der Schießstand ? - Bomben Spiele ? - .....

NoX schrieb:
5. Warpen - hätten die weglassen sollen. Hat wirklich viel Atmo weg genomen. Ich hasse Warpen !! So scheint die Welt gleich viel kleiner.

Das hätte man nicht weglassen sollen was meinst du wie das game wieder abbewertet wurden wäre, würde man nicht warpen können?

Das hätten auch so wohl wieder viele bemängelt das die langen laufwege nervig wären.

Wer nich warpen will muss es doch auch nicht nutzen sondern kann auch zu den punkten reiten/laufen. Habs auch oft genug gemacht.

Das ist kein kritikpunkt mit den warpen. :)

also tp macht im prinzip alles besser als oot,aber oot hat halt diesen wow bonus,es war was komplett neues und wir waren alle noch jünger>>>spiel war schwerer,wir haben mehr entdeckt daher, TP>>>>>OOT

Am meisten fehlt mir ein richtiger Friedhof wie in OoT oder MM. Am besten mit einem Dungeon dazu.
Hatte immer was gruseliges an sich.

@ NoX, kann dir soweit rechtgeben. Jedoch zu 5 nicht. Das Warpen ist okay. Muss man ja nicht nutzen. Nur hätte es bisschen weniger Warpzonen geben sollen.

TP sieht wirklich an einigen Stellen so aus, als ob's hingeklatscht wäre.
Die Schneelandschaft hätte bisschen größer sein können. Ein kleines Dörfchen wäre nett.
Gerudo Wüste hätte sich nicht Gerudo Wüste nennen dürfen.

Metroid schrieb:
also tp macht im prinzip alles besser als oot,aber oot hat halt diesen wow bonus,

Nicht alles. Zum Beispiel die Dungeons oder Sidequests (Majoras Mask). Auch die Welt von OoT und MM wirkt bewohnter und lebhafter.

Metroid schrieb:
es war was komplett neues und wir waren alle noch jünger>>>spiel war schwerer,wir haben mehr entdeckt daher, TP>>>>>OOT

Daran liegt es nicht. Ich zocke derzeit wieder OoT durch, bin aktuell im Feuertempel und das Spiel war schon jetzt weit fordender als TP! In Puzzles wie Bosskämpfe.

silence schrieb:
Metroid schrieb:
also tp macht im prinzip alles besser als oot,aber oot hat halt diesen wow bonus,

Nicht alles. Zum Beispiel die Dungeons oder Sidequests (Majoras Mask). Auch die Welt von OoT und MM wirkt bewohnter und lebhaftiger.

Metroid schrieb:
es war was komplett neues und wir waren alle noch jünger>>>spiel war schwerer,wir haben mehr entdeckt daher, TP>>>>>OOT

Daran liegt es nicht. Ich zocke derzeit wieder OoT durch, bin aktuell im Feuertempel und das Spiel war schon jetzt weit fordender als TP! In Puzzles wie Bosskämpfe.

Insbesondere Letzteres finde ich nicht.
Ich habe das Spiel als 12 Jähriger in einem Rutsch durchzocken können, einige Rätsel bei TP haben mich schon gefordert.
Besonders ein paar Schieberätsel, z.B das Wächterrätsel vor dem Zeitschrein, haben mich doch arg in Bedrängnis gebracht.

Und die Bosse waren in Zelda seit jeher besiegbar.
Und das ist auch gut so.

Nerazar schrieb:
Besonders ein paar Schieberätsel, z.B das Wächterrätsel vor dem Zeitschrein, haben mich doch arg in Bedrängnis gebracht.

Meinst das aus dem 6. Dungeon?
Der Dungeon war nun wirklich sehr leicht.

aT@ schrieb:
Nerazar schrieb:

Meinst das aus dem 6. Dungeon?
Der Dungeon war nun wirklich sehr leicht.

Die DungeonSache kann man so stehen lassen, aber einige Rätsel sind wirklich clever gemacht worden.
Wenn man einen ZeldaSinn hat, sind diese Rätsel lösbar, man muss ab und an sogar 3 Schritte weit denken :o
Bei Zelda ist das phänomenal :D

Er meint wohl das Rätsel mit den zwei Statuen direkt vorm Masterschwert. So hart war es aber auch wieder nicht.

Das schwerste war noch für die Katze zwei Fische zu angeln. :rolleyes:
Und das ist auch gut so.

Das waren sie. Aber sicher nicht ohne jeglichen Herzteilverlust, wie es bei den TP-Bossen der Fall ist.

silence schrieb:
Er meint wohl das Rätsel mit den zwei Statuen direkt vorm Masterschwert. So hart war es aber auch wieder nicht.

Und das ist auch gut so.

Das waren sie. Aber sicher nicht ohne jeglichen Herzteilverlust, wie es bei den TP-Bossen der Fall ist.

Also ich habe Herzteile verloren, jüngst bei dem Metalldrachen auf Kumula.
Nur weil ihr so hardcore seid, muss das Spiel nicht zwingend leicht sein.
Bei OoT konnte ich damals auch nur bei dem SchattenTempelGegner Verluste einstecken.
Ganon, der finale Endboss, ging ohne Verluste zu Grunde.

Wenn der Schwierigkeitsgrad zu leicht sein soll, dann ist er seit OoT zu leicht.

silence schrieb:

Ach so, Lesen ist wohl nicht meine stärke. :P
Schwer war das nicht, man musste nur sein Kopf ordentlich nutzen.

Das Angeln ist für die Tonne. Verstehe immer noch nicht wann man merkt, dass ein Fisch angebissen hat :lol:

Meine Meinung zu TP Quote ich mal. Hatte einen Fazitthread aufgemacht, der aber geclosed wurde.

Viele von euch dürften den Titel mittlerweile ja auch durchgespielt haben oder stehen kurz davor. Nach ca 42 Stunden habe ich das Spiel gestern abend beendet. Zeit also, für ein Fazit über das "Spiel des Jahres" Dabei gab es Sachen, die ich schlichtweg großartig fand und welche, die ich mir anders oder besser gewünscht hätte. Ich werde natürlich nicht auf alles eingehen. All das positive aufzuzählen würde wohl auch zu lange dauern. Ich fang mal mit dem positiven an.

Stil/Look
Zu aller erst einmal der Look, des Verfallenen. Beinahe nichts ist intakt. Beschädigte Brücken, verfallene Dörfer...das alles ist ungemein Athmosphärisch und verleit Hyrule etwas gediegenes, episches. dann wären da der teilweise unglaubliche Detailreichtum zu nennen. Zum Beispiel an den Kleidungen von Link, Zelda, als auch der verschiedenen Nebenfiguren. Absolut top.

Musik
Trotz vieler Midi, was mirf wirklich nur wenig aufgefallen ist, die absolut beste Score, die ich in einem Videospiel je hören durfte. Unglaublich stimmig und zur jeweiligen Situation/Örtlichkeit passend. Auch bei sich wiederholenden Stücken, wird das Zuhören nie nervig

Dramaturgie
Die Zwischensequenzen sind genial inszeniert. Ich hatte garantiert mehr als einmal eine Gänsehaut!

Steuerung
Hat mir gefallen. Das Schwertschwingen und die versch. Kombo mit dem Wiimote machen Spass, das Zielen mit Bogen und Greifhaken geht locker von der Hand. Kleiner Abzug wegen dem Feepointer, aber den kann man "umgehen, wenn man beim Schwertschwingen den Wiimote etwas vom Bildschirm weghält. Anfangs gb es einige Probleme mit der Koordination, d.h. das beim schnellen Zielen plötzlich deer Pointer nich6t auf dem Bildschirm war, und es eine Weile gedfauert hat, ihn wieder auf den Schirm zu richten. Das hab ich nach längerem Spielen aber schnell raus gehabt.
Die Steuerung von Hund und Pferd waren sehr gelungen und präzise. V.a. die Kämpfe zu Pferd machen Spass.

Charakterdesign
Fand ich bei jedem Zelda gut, war auch hier wieder Top. Links Mimik und die Mimiken/Gestiken der anderen Charas im Spiel sind sehr gut gelungen. Ein großes Plus geht hier an Midna, einem meiner neuen Lieblingscharaktere. Minus geht diesmal an die 2 großen Endbosse Ganon und Zanto. War letzteres bis weit ins Spiel noch sehr beeindruckend und als große Bedrohung überzeugend entpupt er sich zum Ende hin als völliger Hanswurst, schlimmer als Tingel je sein könnte. Manche werdens witzig finden, ich fands unglaubwürdig und irgendwie inkonsequent. Nach dem faccettenreicheren Ganon in WW war dieser hier wieder genauso eindimensional wie in OoT.

Schön gemacht fand ich die Zora und die Goronen. (Körperbemalung, Schmuck...)

So, nun dass, was mir weniger gut gefallen hat:

Story

Fand ich weder episch, noch sonderlich überraschend oder originell. Die Beziehungen der Charas untereinander und die "kleineren Sachen" konnten überzeugen (der Ilya-Plott z.B.). Gewohnte Kost, die nicht viel mehr hergibt als z.B. damals OoT.
Nach grandiosem und sehr abwechslungsreichem Auftakt flacht es zum Schluss hin ein wenig ab und wird eher eine Aneinanderreihung von Tempeln, ohne viel "dazwischen". Die letzten 2-3 Tempel waren auch recht kurz. (Hatte das Gefühl, dass das Spiel etwas hastig aufs Ende drückt).

Gebiete
Mir gefällt diese strikte Abgrenzug nicht, soll heißen ein Gebiet, umschlossen von hohen Klippen oder Bergen, die nur von engen Tunneln oder Schluchten miteinander verbunden sind. Offener hätte es mir besser gefallen. Auch die Übergänge zwischen den Arealen ist mir zu abrubt. Beispiel hier: die Wüste, die nur von einer dünnen Mauer vom Hyliasee getrennt zu sein scheint. Die verlorenen Wälder sind exakt so wie in OoT. Nach den ganzen Sceenshots von einem Wald mit riesigen Bäumen hätte ich mir da mehr von versprochen.

Sidequests
Gibts sonst noch was zu tun? Erschreckend wenig abseits des Abenteuers ist zu entdecken/zu machen. Neben einigen wenigen Sachen, die man im Verlauf des Hauptquestes machen kann sind es nur ein paar (Brücke reparieren, Spenden...und dazu muss man auch nicht viel machen. Neben ein paar Minispielen gehts meistens nur um Herzcontainer oder Rubine (immer ernüchternd, wenn man ein geheimes Areal entdeckt hat, vor einer großen Truhe steht und dann sinds doch nur...Rubine). Die Geisterseelen und die Insektensammlerei sind mir ein bischen wenig.

Alles in allem etwas zu konservativ bzw. zu sehr darauf ausgerichtet Ocarina of Time nachzueifern. (auch hier z.B. wieder die verlorenen Wälder oder Hyrule-Stadt etc.)

TP konnte meine Erwartungen also nur teilweise erfüllen. Ich hatte zugegeben auch immens hohe, dass ist imo aber für ein Zelda und nach den ganzen vollmündigen Ankündigungen und Versprechungen ja auch nicht anders zu erwarten, gelle? ;)

Edit:@aT@: Wenn der lange Stift/ Köderstab tief nach unten sinkt hat einer angebissen

Und ich habs duuuuuuurch :)

Hat knapp 52 Stunden gedauert. Für ein ausführliches Fazit hab ich jetzt zu viel Kopfschmerzen, das folgt dann später.

so ich bin nun bei 20 stunden angelangt, und komme nun in den 4. tempel, erst am ende des 3. tempels ist man im spiel mal richtig frei und kann mal auch das tun was man will, find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach

gefallen tut mir auch nicht das man in der stadt oder sonst in anderen gebiergen nicht mit allen personen reden kann, hallo? wo sind wir hier? bis jetzt war es immer so das man mit allen charackteren die auf nem bildschirm zu sehen waren schwatzen konnte. und wo sind die reichlichen minispiele und kleinigkeiten die es zu entdecken gibt? bis jetzt kaum vorhanden. da hatte oot und mm wirklich mehr zu bieten. und diese ganzen kurzen ladezeiten wenn man nen laden oder nen neuen abschnitt der steppe betritt, schon richtig lässtig, das hätte man besser lösen können, vieleicht wie in metroid, das es vorzeitig im hintergrund gleichzeitig lädt. und warum kann man nicht in jede tür rein die man sieht? das war bisher auch immer der fall das es möglich war, aber nun rollt man nur gegen ne wand, als hätte man ne tür draufgemalt.

und wo sind die kämpfe die auf pferd stattfinden sollten? nix! auser es ist mit der story verbunden, sehr schade.

nicht mal über The Wind Waker hatte ich soviel auszusetzen, auser hald was die spielzeit angeht. also ich weiss echt nicht, irgendwas haben die da mit TP wirklich falsch gemacht ^^

und zum ende noch ne frage, weiss einer wann man die magische rüstung bekommt? die kriegt man in nem laden für ne million rubine lol :D aber das ist ja praktisch unmöglich zu finanzieren ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom